PV-Mindestinstallation um den Spring zu versorgen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lobo

eDacia-Liebhaber
Wir hatten uns auch vor gut einem Jahr ein Angebot von enpal eingeholt.
Nach Abwägung von Für und Wider haben wir uns für ne eigene 9,99 kWp Anlage entschieden und nicht bereut uns so entschieden zu haben.
Was aus meiner Sicht heute auch noch für ne eigene Anlage spricht ist der derzeitige Kaufkraftverlust des Euro. 8-10% weniger im Jahr ist schon ne Nummer.

Gruß W.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Nach so viel Informationen, für die ich mich ganz herzlich bedanke, werfe ich wohl mal einen Blick ins PV Forum. Und ich werde Kontakt mir einem PV-Einbau-Unternehmen aufnehmen.
Wünsche Dir dort viel Spaß. Ich habe von dem Forum nicht viel mitgenommen außer Behlerungen. Ich mache es falsch, immer noch zu wenig. Es wird nur eine Meinung geduldet. Aber du wirst es sehen.
Würde ich im Nachhinein anders entscheiden? Ja. Ich hätte aus heutiger Sicht eine schwarzstartfähige und autarkiefähige Anlage mit kleinem Speicher kaufen sollen. Nicht aus wirtschftlichen Gründen. Sondern wegen der Absicherung bei evtl. Blackout. Da schläft man besser.
Genau so habe ich es gemacht. Hab vor 2 Jahren die 9,9 installiert, jetzt nochmal aufgestockt um 4,6 und einen 14 KW/h Speicher. Das ganze mit motorumschaltung, das ich eben schwarzstartfähig bin. Von März bis Mitte Oktober bin ich fast komplett Autark, auch mit dem Dacia. Mann muss halt sein Ladeverhalten etwas anpassen. Ist mal schlechtes Wetter, dann wird halt nicht geladen. Man kann das größtenteils locker bewerkstelligen. Wenn natürlich 5 Tage scheiß Wetter ist, dann muss ich halt vom Netz nehmen. Dezember und Januar sind fast immer schlecht, da bin ich auf Netzt angewiesen. Da gibt es Tage mit 0 Erzeugung, an guten Tagen bis 12 kw. Aberd er Speicher wird da nicht voll, laden geht eh nicht. Auf jedenfall kann ich mit der Investition ruhig schlafen, das Geld verliert eh massiv an Wert. Natürlich entscheidet jeder selbst wie und was er für sinnvoll enthält.

Bring ich das im PV Forum an, bin ich schon wieder furchtbar egoistisch. Ich soll nichts speichern, muss meinen erzeugten Strom sofort einspeisen und anderen zur Verfügung stellen. NUr so kann das Weltumspannende Netz funktionieren. Da bin ich raus.

mfg

Marcus
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich überlege gerade auch stark mein Haus mit PV und einem Speicher nachzurüsten.
Leider ist die nutzbare Dachfläche Ost/West ausgerichtet und richtung Westen mit relativ vielen Dachfenstern und einer Gaube ausgestattet.
Meine Idee ist 6kwp und 10kw Speicher.
Da ich die Installation komplett selbst machen kann belaufen sich die Kosten auf ca 11k€.
Bin aber noch am schwanken.
Mein aktueller Jahresverbrauch liegt bei 5500kw.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich überlege gerade auch stark mein Haus mit PV und einem Speicher nachzurüsten.
Leider ist die nutzbare Dachfläche Ost/West ausgerichtet und richtung Westen mit relativ vielen Dachfenstern und einer Gaube ausgestattet.
.
Ost West ist doch keine schlechte Ausrichtung. Man hat auch ohne Speicher von früh morgens bis spät abends Strom. Zumindest von Frühjahr bis Herbst. Die Dachfenster stören nicht, mit der Gaube muss man aufpassen wegen Verschattung. Eventuell Moduloptimierer verbauen. Ich habe 9,9 auf SW und 4,6 auf Nordost. Natürlich weniger Ertrag, aber es reicht locker für mich. Reine Südanlagen sind eher für Volleinspeiser. Aber mittlerweile ist ja der Eigenverbrauch sinnvoller und halt Überschusseinspeisung.
Meine Idee ist 6kwp und 10kw Speicher.

Warum so großen Speicher und so wenig Module? Hat das einen bestimmten Grund? Oder bekommst nicht mehr aufs Dach? Der Speicher ist doch allgemein das teuerste, welchen willst verbauen? Das du noch so günstig hinkommst mit dem Preis.

Und bei nr 6 kw wirst deinen SPeicher im Winter eh nicht voll bekommen, sebst im Frühjahr und Herbst kann es eng werden. Ich würde soviel Leistung verbauen wie möglich, vorausgesetzt du hast das nötige Kleingeld.

Und wenn doch ost West ausrichtung hast, dann hast du eine Südfassade denke ich. Überlege dir mal ob du da eine Fassadenanlage montieren kannst. Ist gerade im Winter sehr sinnvoll, wenn Dach voll Schnee, vereist, und die Sonneneinstrahlung sehr gering ist. Im Winter ist OSt West wirklich nicht prickelnd. Und da wäre die Fassade mit 90 Grad top.

Hängt natürlich alles vom Geldbeutel ab.

So hätte ich es gemacht, leiter hab ich keine freie Südfassade, alles verschattet.

mfg

Marcus
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Speicher und Wechselrichter sind von Growatt.
Wir sind normal Tagsüber so gut wie nie zu Hause. Von daher dachte ich lieber speichern und selbst verbrauchen als zu viele Module und einspeisen.
Auf die Fassade möchte ich schon rein aus optischen gründen keine Module machen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hier
ganz gut beschrieben.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Wir sind normal Tagsüber so gut wie nie zu Hause. Von daher dachte ich lieber speichern und selbst verbrauchen als zu viele Module und einspeisen.
Willst du dann aus dem Speicher das Auto laden? Oder soll der Speicher deinen Hausstrom decken?
Im Prinzip ist ja dein Auto schon ein großer Speicher. Wenn natürlich gar keine Chance hast unter Tag zu laden, dann ist das nicht so optimal. Aber Speicher laden, dann aus SPeicher wieder das AUto, überall enstehen Verluste.

Der Speicher ist doch das teuerste bei der PV Anlage. Bei Growatt kenne ich mich nicht aus, denke aber da ist es das selbe.

Wieviel zahlst du für den 10 KW Speicher? UNd normal hast ja von den 10 KW Speicher keine 10 kw zu entnehmen. Da muss immer was drinn bleiben. Im SOmmer ist der SPeicher ruck zuck voll, im Herbst wird es dann eher knapp.

Die Module sind doch das günstigste an der ganzen Anlage. Fasade ist sicher nicht schön, aber im Winter hilfreich.

Hast du eine Wallbox, oder ladest du über Ziegel?

mfg

Marcus
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bei mir ist es ein Komplettangebot, kann dir gerade also nicht sagen was nur der Speicher kostet.
Ein einzelnes Modul mit 2,5 kw Speicher liegt aber da bei 1100€.

Das ich keine 100% Autakie erreiche weiß ich natürlich. Das mit den Verlusten auch.
Mein Ziel ist es mein Verbrauch um 50% zu senken.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Das ich keine 100% Autakie erreiche weiß ich natürlich. Das mit den Verlusten auch.
100 % Autarkie ist eh ein Traum. Wird es mit Ottonormal PV nicht geben. Wird leider in den Medien immer so verbreitet. Selbst Politiker setzen diesen Irrsinn in die Welt, und auch so einige Professoren.

Eine 10 KWp Anlage erzeugt so um die 9000 KW. Rechnerisch reicht das ja fürs Jahr. Nur halt nicht zu benötigten Zeiten.

Mein Ziel ist es mein Verbrauch um 50% zu senken.


Das Ziel ist mit dem Speicher schon erreichbar. Trotzdem würde ich wenn genug Platz vorhanden, noch ein paar Module mehr auflegen. An gute Tagen bekommts halt mehr Einspeisegebühr, an schlechten macht es dir denn Speicher eher voll.

Oder planst du eine reine Inselanlage und willst gar nichts einspeisen?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Eine 10 KWp Anlage erzeugt so um die 9000 KW. Rechnerisch reicht das ja fürs Jahr. Nur halt nicht zu benötigten Zeiten.
Bitte mit Verallgemeinerung aufpassen.

Allgemein geht man von 1000kWh/ kWp aus.
Das kann aber deutlich variieren, je nach geographischer Lage, Höhe, Ausrichtung und Dachneigung.
In Deutschland ist 900-1180kWh/ kWp*Jahr möglich.

Trotz der ungünstigen Dachneigung von nur 23Grad (somit häufig Schnee auf den Modulen) und Ost-West-Ausrichtung komme ich bei bei unserer Anlage beispielsweise auf 15,5MWh/Jahr bei 15kWp.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Nein, keine Inselanlage. Es gibt zwar keine Unsummen mehr als Vergütung, aber es schmälert ja doch etwas die gestiegenen Preise.
Ich fange erstmal mit den 6kwp an und wenn das gut läuft kann ich immernoch erweitern. Der Wechselrichter hat genug Reserven.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Bitte mit Verallgemeinerung aufpassen.
Hans, das habe ich vorausgesetzt. Ich habe ja von ca. geschrieben.Natürlich ist Bayern uns Hamburg anders, die Dachausrichtung und die Neigung spielt eine Rolle. Aber jeder erwartet ja was anderes. Der Volleinspeiser, so wie es früher war mit guter Einspeisevergütung hat halt optimale Südlage und geringe Dachneigung. Der mehr auf Eigenverbrauch ist ist eher Ost West, oder Ost-Süd-West. Wenn einer gerne im Winter mehr erzeugt dann sehr steile Südlage. Jeder hat andere Wünsche.

Nehmen wir mal gerade die Strompreise und gehen von Deckel bei 40 cent aus. Einspeise liegt um die 8, irgendwas. Dann musst für jedes gekaufte KW, gute 4,5 kw einspeisen. Aber jeder hat andere Interessen. Der eine will sparen, der andere meint die Energiewende zu beschleunigen, der eine denkt halt an möglichst viel Eigenerbrauch und Erzeugung. Jeder hat anderen ANtrieb.
Deshalb schlagen ja Beratungen sehr oft fehl. Oder passen nicht zum Erzeuger.
Das ganze ist ein komplexes Thema, aber man kann sich doch sehr gut informieren.
mfg

Marcus
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Nein, keine Inselanlage. Es gibt zwar keine Unsummen mehr als Vergütung, aber es schmälert ja doch etwas die gestiegenen Preise.
Ich fange erstmal mit den 6kwp an und wenn das gut läuft kann ich immernoch erweitern. Der Wechselrichter hat genug Reserven.
Soweit finde ich den Plan ganz gut. Nur wenn halt nochmal Gerüst dazu brauchst und Elektriker. ber du machst ja alles selbst. Dann passt das schon so. Und wenn du das ganze noch so günstig bekommst, dann ist dein Speicher in der Größe auch o.k.

mfg

Marcus
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich bin gelernter Elektriker, in der Glücklichen Lage ein Gerüst und Absturzsicherung zur Verfügung zu haben. Die anschließende legale Anmeldung ist auch kein Problem.
Wenn ich die Installation durch ein Fachunternehmer noch drauf rechnen müsste ist das immer noch zu uninteressant.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener

Die Berechnung Vaters Anlage für 2022
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
So sehen die Werte für meine 6 kWp Anlage mit 7,2 kW Speicher aus.
Ausrichtung WestSüdWest, 45° Dachneigung - Nordseeküste.
Der Faktor Eigenverbrauch zu Netzbezug liegt bei ca. 2/3 zu 1/3.
 

Anhänge

  • solar2022.jpg
    solar2022.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 62
Oben