PV-Mindestinstallation um den Spring zu versorgen

malu76

eDacia-Begeisterter
Mein Kompass zeigt süd. ost an
Was ist dein jahresertrag?

Bin eigentlich mit meiner PV vollauf zufrieden. Zumindest halt in den guten Monaten.

Bin immer noch am planen, wie ich am Südostbalkon weiter 4 kw verbaue. Ist halt nicht so einfach, würde aber im Winter enorme Vorteile bringen. Alleine schon wegen der starken Neigung

mfg

Marcus
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Jo bin auch überrascht und der Hersteller bekommt das Grinsen nicht aus den Backen
meine war heuer auch top, hat das 2021 noch um 1000 KW/H getoppt. Nur der inter ist halt ein Flopp. Aber so ist halt das Wetter, man kann es nicht ändern. Jetzt kommt noch ein Speicher mit 14 kw dazu, mal sehen, wieviel Autarkie ich dann erreiche. Bis jetzt stehe ich bei 45 %. Vor dem Dacia waren es 40. Auch ja, ein Pool kommt noch dazu im Garten, mit Wärmepumpe. Nix grosses. Aber es hilft, die enormen Strommengen im Sommer auch zu nutzen.
 
G

Gast995

Guest
Bekomm diesen Monat noch Akku 5 kw
Mal schauen
Ich versuche immer zu laden wen. Gerade Sonne ist , klappt ja nicht immer .
Solte die Anlage auch nur 1,2kw bringen
Lad ich trotzdem mit 2,3 kw und muss nicht die ganze Summe bezahlen
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
10 kWp
Dezember 185 kWh
Januar 171 kWh
Für den Nordrand Erzgebirge (ab und zu Staulage) ganz okay.
Fürs Laden reicht es natürlich trotzdem bei weitem nicht. Da muss im Winter mein AG herhalten. Danke an dieser Stelle
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Fürs Laden reicht es natürlich trotzdem bei weitem nicht. Da muss im Winter mein AG herhalten. Danke an dieser Stelle
Spitze wenn es noch solche Arbeitgeber gibt!

Bei mir ist schon Terror wenn ich mein E Bike anstecke. Auch bei Handy wird Theater gemacht. Dann kommt sofort, ist verboten, Steuerhinterziehung, weil Firma Strom vergünstigt bekommt.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Stimmt.
Und weil ihr Speicher angesprochen habt...
Ich betreibe ja auch einen solchen mit derzeit 5 kWh Kapazität.
Seit 03.08. habe ich dadurch bis dato nur 200 kWh Strom von extern beziehen müssen.
Und die entfallen fast komplett auf Dezember und Januar.
 
G

Gast995

Guest
@malu76 das ist ja ok
Oder wie würdest du dich verhalten als AG
Wenn die Steuerfahndung das aufdecket.
Du bekommst bestimmt mehr als ein starkoch aufgebrummt
 
G

Gast995

Guest
@malu76 wie das genau geht ? Glaube man kann das anmelden als Steuervorteil glaube ungefähr wie Firmen Auto
Da solltest du Profis fragen bevor ich was falsches poste
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Das muss nicht mal viel kosten.
Bei uns sind auch keine Wallboxen oder so installiert, sondern Ladepunkte in Form von Legrand-Dosen. Max 10A.
Seeeeehr Spring-freundlich. :cool:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich war tatsächlich im Gespräch mit dem Mobilitätsmanagement unserer sehr großen Firma.
Bei uns ist es NOCH kostenlos - es wird aber auch vermehrt missbraucht von Fremdparkern, Dauerparkern usw.
Solange es nicht gezielt Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, gilt es nicht als geldwerter Vorteil.
Nahezu alle Mitarbeiter wünschen sich aber inzwischen eine (leicht subventionierte) und überwachte Bezahlfunktion:
Lieber entspannt laden und etwas zahlen als häufig leer ausgehen.
Und es gehen da echt viele MWh an Fremdparker verloren, die ja auch die Firma zahlen muss bei geringem PV-Ertrag.
SchuKo-Steckdosen sind bei uns übrigens (leider!) aus dem Rennen, weil der Arbeitgeber für Schäden auf seinem Gelände haftbar ist.
Deswegen lässt man keine Ladeziegel-Fremdkabel zu.
Auch verständlich, da bei uns echt jedes Kabel eines Monitors, Wasserkochers, Handy-Netzteils jährlich auf Sicherheit geprüft wird.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
.
Solange es nicht gezielt Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, gilt es nicht als geldwerter Vorteil.
Bei uns ist es ein öffentlich nicht zugänglicher Mitarbeiterparkplatz.
Deswegen lässt man keine Ladeziegel-Fremdkabel zu.
Auch verständlich, da bei uns echt jedes Kabel eines Monitors, Wasserkochers, Handy-Netzteils jährlich auf Sicherheit geprüft wird.
So ist es. Wir müssen unsere Ziegel vor Nutzung erstmalig und dann jährlich, in der E-Abteilung prüfen lassen. Die bekommen dann einen Kuckuck.

Wir sind aber auch kein riesiges Unternehmen...
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Spitze wenn es noch solche Arbeitgeber gibt!

Bei mir ist schon Terror wenn ich mein E Bike anstecke. Auch bei Handy wird Theater gemacht. Dann kommt sofort, ist verboten, Steuerhinterziehung, weil Firma Strom vergünstigt bekommt.
Da soll mein Arbeitgeber nur EINMAL ein Wort drüber verlieren, dann ist das Thema "Homeoffice" erledigt, genauso wie bei Krankheit / Urlaub oder Lockdown zu Hause einen Verbraucher vom AG zu betreiben. Dann soll der auch anders rum so konsequent sein und bei mir erst mal einen separaten Stromanschluss legen lassen. Solche AG mit diesen doofen Ausreden kann ich leiden, Wasser predigen und Wein saufen.

Bei uns ist das kein Thema. Fahrzeuge kann man aktuell noch nicht laden. Ladesäulen sind zwar schon da, aktuell aber nur für Firmenfahrzeuge freigeschaltet, für alle anderen wird das gerade geklärt, würde notfalls ja auch dafür bezahlen. Komisch ist dabei, das die E-Auto Firmenfahrzeuge bzw. die jeweiligen Mitarbeiter dennoch den geldwerten Vorteil versteuern müssen und dennoch, fall unterwegs, den Ladestrom selbst zahlen müssen. Die Verbrenner bekommen Tankkarte. Irgendwie ist das alles noch nicht wirklich sinnvoll geregelt.
 
G

Gast995

Guest
Der könnte ja den Lohn um 50 bis 100 Euro erhöhen anstatt Strom , bringt auch bei der Rente später mehr
So ein Modell würd ich immer vorziehen.
 
Oben