PV-Mindestinstallation um den Spring zu versorgen

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nachtrag:
Gestern war bei uns niemand zu Hause und ich habe von meinen knapp 47 erzeugten kWh ca. 90% ins Netz eingespeist.

Und ich freue mich trotzdem unheimlich :)
Da du gestern ansprichst

95.6 % selber von den 22,72 kWh PV Leistung verbraucht

(Blöder Induktion s herd so schnell kann die open WB dann auch nicht Regelen ) da sind 0.7kwh durch die Lappen gegangen und 0.3 kWh morgens bis mindestens einspeiseleistung für das laden da war ist ab 400 Watt eingestellt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230208-225820226.jpg
    Screenshot_20230208-225820226.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 79

malu76

eDacia-Begeisterter
Nachtrag:
Gestern war bei uns niemand zu Hause und ich habe von meinen knapp 47 erzeugten kWh ca. 90% ins Netz eingespeist.

Und ich freue mich trotzdem unheimlich :)
wie groß ist deine PV?
Kurzum: Ich ärgere mich kein bisschen, denn auch der "grün" erzeugte Strom, den ich einspeise, wird woanders anstelle fossil erzeugtem verbraucht.
das glaube ich nicht so ganz. Denn wenn sehr viel eingespeist wird, und zu wenig verbraucht sieht das ganze ganz anders aus. So schnell können die fosilen gar nicht reagieren. Gerade im Sommer mit PV Einspeisung. Da legt keiner den Schalter um
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
wie groß ist deine PV?
Knappe 10 kWp
das glaube ich nicht so ganz. Denn wenn sehr viel eingespeist wird, und zu wenig verbraucht sieht das ganze ganz anders aus. So schnell können die fosilen gar nicht reagieren..
Unschuldig bis zum Beweis der Schuld 😇

Ich vermute, an einem Tag wie heute, mit angekündigtem und erwartbarem, stabilen Hochdruckwetter ist die schnelle Reaktionsnotwendigkeit nicht ganz so groß. Allerdings weiß ich das nicht genau.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
kommt mir doch recht viel vor. dann müssten die Module 7 Stunden auf Vollast gelaufen sein. Wo hast die angebracht? Welche Ausrichtung, welche Neigung?
ja, wir hatten die letzten drei tage sonne satt.
die module hängen fast senkrecht am Balkon Richtung Süden.
kein schatten den ganzen tag. es waren 4,1 3,9 und heute genau 4 kWh

Bildschirmfoto 2023-02-09 um 17.39.37.png
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Welchen Grund hätte ich zu flunkern?🤷‍♂️
Keinen. Hab ich auch nie behauptet oder geschrieben. Ein paasr Seiten vorher hast geschrieben, Ausbeute Januar 171 kwh. Jetzt ist Februar, der ist ja nicht soviel besser. Aber egal wie es ist, ich glaube Dir natürlich, und finde es dazu noch Spitze. Aber reine Süd seite hat im Winter halt enorme Vorteile. Nur hat halt nicht jeder so ein Dach. Obwohl gerade im Winter es spitze wäre genug Strom zu erzeugen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ja sicher. Die zweieinhalb Tage bestes Hochdruckwetter (126 kWh) haben jetzt extrem viel ausgemacht. Den Gesamtertrag Januar habe ich mit dem heutigen Februartag bereits getoppt.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Oben