PV-Mindestinstallation um den Spring zu versorgen

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Weil wir ein Reihenhaus haben ist es (noch) nicht sinnvoll, über eine weitgreifende Photovoltaik-Anlage nachzudenken. Nur um meinen Spring zu versorgen, möchte ich eine ganz einfache Anlage installieren. Doch da stellen sich mir Fragen:

1) Wie viele PV-Platten brauche ich auf dem Dach, um an einem Tag den Spring von 20 auf 80% aufzuladen? Natürlich ist mir klar, dass längst nicht alle Tage ausreichend Sonnenlicht bringen.
2) Macht ein Speicher Sinn? Das sind ja erst einmal 10% Verlust beim Laden des Speichers und wieder 10% Verlust beim "Umspeichern" in den Spring. Oder liege ich da falsch?
3) Ist es in Baden-Württemberg erlaubt, KEINEN Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen.
4) Was muss ich sonst noch beachten?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
1. Die maximal mögliche Fläche nutzen! Wieviel passt drauf?
2. Hier bedarf es einiger Berechnungen (Wie groß ist die PV Anlage, wie hoch euer Verbrauch, Grundlast, wann wieviel verbraucht wird, wie hoch die Investition usw. Die Verluste beim Umspeichern spielen bei der Frage: Speicher ja od. nein eine untergeordnete Rolle.
3. Verstehe ich nicht!?
4. ...so Einiges...
 

SpringerleausKa

eDacia-Interessierter
Hallo Martin, zu deiner Frage möchte ich dir sagen: " mach`s doch nicht so kompliziert"!
Du brauchst doch nicht ganz genau die Kapazität um den Spring an einem Tag zu laden.
Ich hab mir 6 PV Paneele a 325 Watt auf`s Garagendach gelegt und erzeuge damit je nach Sonneneinstrahlung 1 - 1,8 Kwh mit einem 2000 Watt Wechselrichter. Das ganze geht einfach über ne normale Steckdose ins Hausnetz. Ob der PV Strom jetzt mehrheitlich im Kühlschrank landet oder mehr im Spring spielt doch eigentlich keine Rolle weil man den erzeugten Strom am Zähler auf jeden Fall einspart.
Ansonsten noch viel Freude mit deinem Stromerle. LG. Tom
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
nur mal so grob:
der Akku hat 27.000 Watt
20 - 80 % = 16200 Watt
du brauchst also am Tag 16200 Watt von deinen Solarpanels
Ein Modul hat 300 Watt. Du brauchst mind. 3 Module, damit das Ladegerät überhaupt erstmal anfängt, den Akku zu laden - Min. also 900 Watt
16200 / 900 Watt = 18 Stunden
Wenn du also pro Tag 18 Stunden Sonne hast, dann klappt das mit den 3 Module
Ds klappt vielleicht im Hochsommer, aber sicher nicht im Januar/Februar
Ansonsten - mehr Module hilft - So viel wie möglich

Ob da das jetzt direkt in den Spring oder in einen Akku und dann in den Spring bringst, ist egal.
Du braucht pro Tag 16200 Watt, bei deinen Anforderungen.

Im Gegenteil mit Akku musst du Ladeverluste u.s.w. hinnehmen

Nur mal So - klar kann man Inselanlagen bauen und solange du sie nicht mit dem Öffentlichen Netz verbindest, brauchst du auch nichts anzumelden.

(Die Stadtwerke müssen einfach sicher sein, das wenn sie keinen Strom einspeisen, auch niemand anders Strom erzeugt und die Leitungen evtl. doch noch Strom führen).

Da ich auch nur Mieter bin, hab ich mir das Thema erstmal beerdigt. Ich bekomme ein 300 Watt Modul für den Balkon und gut ist es.

Wäre sonst viel zu teuer.

Zum Thema Photovoltaik gibt es auch gute Foren im Netz, aber nur für den Spring eine PV-Anlage / Insellösung zu betrieben ist etwas drüber - finde ich.

Bei 5 km pro Tag vielleicht, aber nicht bei 20% - 80% täglich.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Einfachste Rechnung - eine "Balkonanlage" liefert mit zwei Panels (je ca. 1,8 x 1,1m) im besten Fall 600W (...)

Der Ladeziegel pumpt ca. 2,2 kW

Bräuchte man über den Daumen alleine dafür 4 Balkonanlagen = 8 Panels - 2,4 kW

Und abseits der Balkonanlagen ( weil ja mehr als eine regulär nicht zulässig ist) rechne 8 Panels je 375 W - x% Verlust , oder eben auf 3,7 kW hoch 10 Panels und entsprechenden Wechselrichter

Nicht ganz im Ernst hatte ich überlegt, ob in einer vergleichbaren Konstellation die Anschaffung eines zweiten Spring nicht zielführender sein könnte, als einen Speicher.
Und dann jeden Tag das Auto wechseln, damit das andere laden kann 😂

* W, kW usw. jetzt Mal vereinfachend so genannt
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
ziemlich vereinfacht aber ja - genau so.

Und was immer dazu kommt - die Sonne muss scheinen.
Dezember / Januar / Februar ist das Tal der tränen - da kommt nicht viel PV.

das Problem: (auch bei Balkonanlagen)
Mann kann die BalkonAnlagen nur am Stromnetz betreiben, und da darf man nur max. 600 Watt
Der Wechselrichter braucht 220Volt, damit er überhaupt erstmal anfängt, Strom zu produzieren.
Ohne die 220V aus dem HausNetz läuft keine Balkonanlage.

Inselanlagen brauchen eine Batterie und die gibt so grob pro 10 KW = 10.000 Euro

das wird einfach alles viel zu teuer

aber trotzdem ein guter Gedanke, Mann/Frau könnte, wenn er/sei es bezahlen können und noch woanders nutzen können.

Bei einem Benziner klappt das nicht.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Vielen herzlichen Dank für eure Informationen. Das gibt mir einen guten Anfang für eine konkrete Planung. 12 Panels könnte ich mit Nachteilen auf der Südwestseite installieren; 9 ohne Nachteile. 9 Panels könnte ich noch zusätzlich auf der Nordostseite planen; da ist zu klären, ob sich das wegen der Richtung auch rentieren wird.

Es hörte sich sehr gut an, den Strom - auch ohne Akku - ins Hausnetz einzuspeichern; tatsächlich ist es ja egal, ob ich ihn für den Kühlschrank oder für's Springerle verbrauche.

Wenn sich das weiter konkretisiert, melde ich mich wieder. Ich bin gespannt auf weitere Ideen, die da so kommen.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Hallo aus dem benachbachtem Elsass !

Also ich habe 5 Pannele (hab keinen Platz für mehr), die geben mir bei Sonnenschein etwa 6 Ampere, also etwa 1380 W.
Ich habe mir bei Ali einen Ziegel gekaufft den man auf 6, 8, 10, 13 oder 16 A einstellen kann, wenn ich ihn also auf 6 A einstelle, heisst das meine Pannele laden den Wagen, aber 6 A sind etwa 5% Ladung pro Stunde.
Im Winter BEI SONNENSCHEIN (was in unserer Gegend nicht jeden Tag passiert) hat mann etwa 4 Stunden Ausbeute, im Sommer können es schon 7 bis 8 Stunden sein, WENN die Pannele schattenfrei und gegen Süden liegen.
Also BESTENFALLS 20% pro Tag im Winter und 40% pro tag im Sommer.
Wenn du jetzt von 20 bis 80% laden willst bräuchtest du im Sommer 10 Pannele, im Winter 20 !

Diesen Dezember haben meine 5 Pannele ganze 32 KWh produziert, so wenig Sonne hatten wir in der Nähe von Strassburg (Wolken oder Nebel im Rheintal).
Und bei wolkigem Wetter stürzt die Produktion ab, da sind es manchmal nur 0,2 KWh am Tag (bei dicken Wolken)

Eines muss man auch wissen :
Wenn es nur einen Wandler für alle Pannele gibt, genügt es dass auf nur einem der Pannele Schatten ist (z.B. Schornstein) damit die Leistung der gesammten Installation einbricht.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Meiner Meinung nach lohnen sich auch Panels in nicht idealer Südausrichtung, weil man so den Lauf der Sonne noch etwas besser abgreifen kann, sofern man keine Anlage mit Nachführung hat.

Heißt - bei x Panels in Richtung ideal Süd kannst Du morgens und abends die Ertragskurve durch zusätzliche Panels nach Ost und Nord aufbessern. Aber selbstredend mit Einschränkungen.

Das wird Teil meiner Sommerexperimente werden...


Für Dezember habe ich nur 12 kWh erwirtschaftet.
 

SpringerleausKa

eDacia-Interessierter
Leute, es ist wurschtegal ob die Balkonanlage super effektiv ist oder nicht. Jedes selbst erzeugte Kwh zählt weil es 1. Unseren Geldbeutel schont und 2. Das öffentliche Stromnetz entlastet.
Das Problem mit der Verschattung habe ich mit so genannten Optimierern gelöst. Kosten zwar ca 50 Euro pro Paneel aber jedes Modul arbeitet selbständig und ist nicht von der Leistung der anderen Module abhängig. Außerdem sicherer weil kein Paneel überhitzen kann.
Und dann noch der Umwelteffekt. Jedes bißchen Strom das wir regenerativ erzeugen, braucht das Kohlekraftwerk nicht mehr liefern.
Also, tut was für unseren Co2 Fussabdruck!!!
 
G

Gast995

Guest
@Martin Adler
ich habe ein 4,2 Pik Anlage ,da habe ich von April bis jetzt 3300 Kw eingespeist ,und 700 kw verbraucht für Strom ,jetzt bringt sie fast nix wenn keine Sonne da ist ,sobald Sonne mir 1,3 KW liefert kommt der Kleien Dran ok der braucht dann 8-10 Stunden ,ich fahr den ja auch nicht bis 20 % wie gesagt sobald Sonne da ist kommt der dran und wenn ich nur 15 % laden muss bis 80 % dafür kostet es nix . Im Sommer Wird die Wallbox auf 2,3 KW gestellt da ja dann gut Sonne ist .
Ich hab son Schnick Schnak nicht ,nur wenn Überschuss etc und teuere Wallbox.
Handy Stron da Dacia dran fertig . Wenn voll abschalten .

Ich komm so prima klar ,eine super Wallbox kostet ,mindesten 1000 Euro mehr als meine ,dafür gehe gerne mal schnell zur Garage oder tanke evt etwas Strom und muss den bezahlen .
Für 1000 Euro bekommst viel Strom
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Stimmt natürlich! Obwohl, der Netzausbau zwischen meiner kleinen PV und dem Rest meines Hauses ist soweit schon ganz gut ausgebaut… ;-)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo @Martin Adler ,

die meisten von uns (PV-Anlagen-Besitzern) haben nur die Erfahrung mit ihrer eigenen Anlage.
Deswegen ist es schwierig, Dir eine Empfehlung zu geben.

Als ich mich die letzten Jahre mit dem Thema beschäftigte, gingen die Empfehlungen weit auseinander zwischen "pack das Dach voll und bloß kein Speicher!" und "doch! ohne Speicher wird das nichts!"

Wichtig ist, das Du Dich mit dem Thema selber gut auseinander setzt, durchrechnest und dann vergleichbare Positiv-Beispiele auf Dich anpasst.

Als ich vor zwei Jahren das Süddach freiließ und nur das Ost- und Westdach nur zu 2/3 mit insgesamt 15kWp belegte und keinen Speicher installieren ließ, schüttelten alle nur milde und verständnislos lächelnd den Kopf.
Es passte aber zu unserem Bedarf und das hat sich nun auch weiter bestätigt.
In 2022 produzierte unsere Anlage 15,5MWh.
Davon verbrauchten wir 8MWh, speisten 7,5MWh in´s Netz und kauften 1,7MWh aus dem Netz.
Der Ertrag aus der Einspeisvergütung deckt somit ziemlich genau die Kosten für den Zukauf.

Meine Erfahrung/ Grundlage:
Wir haben tagsüber einen recht hohen, kontinuierlichen Verbrauch durch den angeschlossenen Laden meiner Frau.
Unsere Grundlast (das was permantent nachts mindestens verbraucht wird) liegt bei uns bei ~230W.
Rein rechnerisch amortisiert sich bei uns ein Stromspeicher innerhalb der garantierten Laufzeit nur bei AkkuPreisen von weniger als ~360€/ kWh. Die hübschen Speicher liegen allerdings bei ~1000-1200€/ kWh Kapazität.
Was bei den größeren Anlagen ein gewisses Elend ist, ist das steuerliche Gezeter. Das nervt irgendwie.
Ansonsten ist alles fein.
Vor einigen Monaten kaufte ich mir LiFePo4-Akkus, weil die für 320€/ kWh Kapazität zu kaufen waren.
Die werden bei Stromüberschuss mit Ladegeräten geladen und nachts speise ich deren Strom über einen 240W-BalkonkraftwerkWechselrichter in´s Hausnetz ein.
Das ist nicht so komfortabel und automatisiert wie die teuren, schicken Stromspeicher - aber kostet halt auch nur 1/3.

Was würde ich mit meiner (auf eine Anlage beschränkten) Erfahrung an Deiner Stelle machen?
Ich würde die von Dir beschriebenen 9Paneele mit Optimierern auf´s Dach setzen.
Da sollten etwa 3kWp zusammenkommen.
Dazu noch einen kleinen EinspeiseWechselrichter, der Deine Grundlast deckt.
ein 200Ah 36V-LiFePo4-Akku, einen guten Lade-/ Entladeregler und einen 3kW-36V-offgrid-Wechselrichter.
Die 7,2kWh des Akkus würde ich nur zu 70% nutzen, dann hält der gut 4000-6000Zyklen=15Jahre durch.
An den Netzanbieter würde ich die Nutzung eines 300W-Balkonkraftwerks anmelden - mehr würde ich ja nicht einspeisen.
Steht der Akku mit dem off-grid-Wechselrichter im Keller, kann ich damit sowohl den Spring laden als auch eine Waschmaschine betreiben.

Die PV würde dann je nach Wetter und Sonnenstand bis zu ~2500W liefern und den Akku laden.
Parallel würde ich Tag-und-Nacht den Einspeiswechselrichter laufen lassen, wodurch ich (24h x 240W=) etwa 5kWh/ Tag geringeren Stromverbrauch aus dem Netz hätte.
Wenn mal richtig satt die Sonne scheint und der Akku mindestens 1/3 geladen ist, würde ich einige Stunden mit 2,2kW den Spring laden.
Den SpringAkku bekäme ich damit nicht voll.
Aber vielleicht gehen in den Sommermonaten 4-6kWh hinein. Zusätzlich zu den 5kWh, die der verringerte Netzbezug ausmacht.
In unserer Lage würde ich der 3kWP-Anlage einen Ertrag von 3,2MWh zutrauen.
Durch die geringe Einspeisung in´s Hausnetz würde praktisch kein Überschuss über´s Hausnetz in´s öffentliche Netz gehen, und es dürfte die Stromrechnung um gut 2,5MWh senken.
Aber wie geschrieben: so würde ich es in meiner Lage mit meiner Erfahrung machen.
Soll Dir nur einen Gedankenanreiz geben.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kannst Du bitte hierfür eine Kaufempfehlung aussprechen 🙏 Danke!! Hast mich auf Ideen gebracht, die Aufen geöffnet 🤩
@Rollmops67 hatte mir eine Empfehlung seines AkkuLieferanten gegeben und ich war sehr zufrieden. Sowohl mit Lieferzeit als auch Qualität.
Danke nochmal @Rollmops67 !
Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch.
Aber die Akkus kommen ja ohnehin (noch) alle aus China und der Händler hat einen „Außenposten“ in Deutschland.
Kepworth bei AliExpress.
War auch eine nette Kommunikation zum Verkäufer.

KEPWORTH LiFePO4 Battery Official Store
 
Oben