PV-Mindestinstallation um den Spring zu versorgen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hase 1307

eDacia-Interessierter
1. - Hier kannst Du genau schauen, mit welchem Ertrag Du für deinen Standort Du rechnen kannst:

2. Vergiß den Speicher. Für den Preis kannst du den Spring jahrelang an der öffentlichen Säule laden.

3. Warum willst Du eine Inselanlage? Durch die neuesten Gesetzesänderungen ist der bürokratische Aufwand für den Betrieb nahezu auf null und Du bekommst noch eine Vergütung.

4. Wenn Du dich schlau lesen willst, solltest Du einen Blick ins photovoltaikforum werfen.
Hallo Springliese,
falls Du mich gemeint hast!
Die Anlage ist schon da
1. PVGIS berechnet auch Inselanlagen! Damit habe ich meine Berechnungen nochmal nachgerechnet!
Und ich lag richtig;)
2. Speicher habe ich Ca. 6.5 KWH kostenpunkt 1400.-Euro
3. Die KWH aus dem Netz kostet mich zur Zeit 0,35 Euro.( Hurra ich gehöre noch zu den Glücklichen)
Einspeisevergütung ist 2023 soweit ich weiß 0,082 Euro. Für ne Einspeiseanlage müßte ich meine ganze
Elektrische Anlage auswechseln. Für das Geld kann ich mit dem Spring ne Weltreise machen.
4. Im Photovoltaikforum war ich schon. Mein Fazit " Besser aus Guter alter Fachliteratur informieren"
Da sind die Infos dann auch Bachaltig

Gruß Harald
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
2. Ist von Bundesland abhängig


Bei 10kw Speicher sind das 2000 Euro
Da kann man es sich überlegen

Bei uns fördert der Kreis PV Anlagen wenn sie vom im Kreis angesiedelt Unternehmer gebaut wird
(Auch Balkon Kraftwerke die mit 100 Euro) die solar nach kwp

Man muss sich etwas schlau machen dann geht schon viel

Aber da ist das PV forum für da
Hallo Mono,
verrätst Du uns welcher Kreis das ist? Ich ziehe dann sofort um;)
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Ist das die gleiche Fläche, wo du von Ost/West nach Süd umbaust? Wenn es eine zusätzliche Fläche ist, dann würde ich eher mehr drauf bauen statt umbauen. Ist doch seit diesem Jahr steuerlich kein Problem mehr. Und bzgl. Einspeisevergütung war das noch nie ein Problem.
Hallo Daciabaernd
ja das ist die gleiche Fläche! Das war vorher von dem Balkonkraftwerk so angedacht, da sich das dann gleichmäßiger über den Tag verteilt! Wenn ich die Drehe gehen auf die Fläche auch noch mehr Module drauf!
Na und was Einspeisevergütung angeht. Ich verkaufe doch nicht die KWK für 8,2 Cent und kaufe sie dann
später für 35 Cent zurück! Da kann ich doch gleich vom Kölner Dom springen, und danach behauten es war eine weiche Landung
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Da steht eindeutig Kreis
aber nicht in dem oben verlinkten Beitrag des Landes BW
 

Springliese

eDacia-Kenner
2. Speicher habe ich Ca. 6.5 KWH kostenpunkt 1400.-Euro
Herzlichen Glückwunsch. Wo hast Du den denn her? Bzw. was für ein Speicher ist das? Selbstgeklöppelt?

Das PVForum ist schon nicht verkehrt, man muss nur halt die richtigen Infos rausfiltern und die Nicklichkeiten der User ausblenden (nach einem Besuch dort ist das hier reine Erholung...).
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Weil wir ein Reihenhaus haben ist es (noch) nicht sinnvoll, über eine weitgreifende Photovoltaik-Anlage nachzudenken. , KEINEN Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen.
4) Was muss ich sonst noch beachten?
Zu Punkt 4: Dein Lebensalter. Ist es sinnvoll, zu investieren (das heisst JETZT auf Geld zu verzichten) um in 15 Jahren einen Gewinn zu erzielen? Sorry dafür- aber auch darüber muss man nachdenken.
Es ist sinnvoll, möglichst viel von der eigenen Grundlast selber zu erzeugen. Das gelingt im Sommer gut - im Winter nicht wirklich. Letztlich ist es der Umwelt egal, ob deine saubere Energie in der Waschmaschine oder im Kühlschrank oder im Auto verbraucht wird.
Um einen Teil Deiner Frage zu beantworten: Ich habe 9.90 kWP auf dem Dach (man musste in Brandenburg vor Jahren mal unter 10kWP bleiben...) Das reicht von Ende März bis Anfang Oktober locker auch noch für ein E-Auto.
Vor 15 Jahren - so alt ist meine PV- war der Speicher noch zu teuer. Daher habe ich keinen. Ob Speicher sich heute rechnet??? - hängt von der Förderung und vielen Faktoren ab.
Würde ich im Nachhinein anders entscheiden? Ja. Ich hätte aus heutiger Sicht eine schwarzstartfähige und autarkiefähige Anlage mit kleinem Speicher kaufen sollen. Nicht aus wirtschftlichen Gründen. Sondern wegen der Absicherung bei evtl. Blackout. Da schläft man besser.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
...
Würde ich im Nachhinein anders entscheiden? Ja. Ich hätte aus heutiger Sicht eine schwarzstartfähige und autarkiefähige Anlage mit kleinem Speicher kaufen sollen. Nicht aus wirtschftlichen Gründen. Sondern wegen der Absicherung bei evtl. Blackout. Da schläft man besser.
Du hast doch nen Spring, da brauchst vor Blackout keine Angst zu haben :

;)

Roland
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Zu Punkt 4: Dein Lebensalter. Ist es sinnvoll, zu investieren (das heisst JETZT auf Geld zu verzichten) um in 15 Jahren einen Gewinn zu erzielen?
Das ist genau einer der Punkte, der mit eine Ursache für mein Grübeln ist. Ich bin jetzt 65 und weiß nicht - wie jeder hier - wie lange es noch gehen wird.
Um einen Teil Deiner Frage zu beantworten: Ich habe 9.90 kWP auf dem Dach (man musste in Brandenburg vor Jahren mal unter 10kWP bleiben...) Das reicht von Ende März bis Anfang Oktober locker auch noch für ein E-Auto.
Das ist mal ein Anhaltspunkt.
Vor 15 Jahren - so alt ist meine PV- war der Speicher noch zu teuer. Daher habe ich keinen. Ob Speicher sich heute rechnet??? - hängt von der Förderung und vielen Faktoren ab.
Vermutlich würde ich mich auch für einen Speicher entscheiden, es sei denn, die Grundlast meines Haushalts verbrät komplett den geernteten Strom.
Ich hätte aus heutiger Sicht eine schwarzstartfähige
Was bedeutet das?
und autarkiefähige Anlage mit kleinem Speicher kaufen sollen.
So sehe ich es auch, evtl. sogar mit einem größeren Speicher.

Das gute Schlafen ist definitiv NICHT mein Problem :)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Schwarzstart bedeutet, dass eine PV Anlage auch ohne anliegende Netzfrequenz (Stromausfall) starten und Strom erzeugen kann. Normalerweise sind alle Wechselrichter (außer Insel-WR) netzgeführt, was bedeutet, das sie "ihre" Phase(n) mit der Netzfrequenz synchronisieren.
Für Schwarzstart und Not- bzw. Ersatzstrom müssen einige Voraussetzungen gegeben sein. Unter anderem muss eine allpolige Trennung der Anlage inkl. der zu versorgenden Verbraucher vom Netz erfolgen.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ich verkaufe doch nicht die KWK für 8,2 Cent und kaufe sie dann später für 35 Cent zurück
Ich respektiere deine Meinung, haber aber selbst eine andere:
  • Deine Anlage mit gut 3kWp müsste im Sommer >15kWh je Tag erzeugen. Die kriegst du in deinen Akku regelmäßig wohl kaum rein, zudem hast du durch den Akku Umwandlungsverluste. Warum also im Sommer regelmäßig Strom für 0€ "wegschmeissen", wenn man doch 8 Cent dafür bekommen kann?
  • Neben dem finanziellen Aspekt bleibt noch der ökologische Aspekt: jede zusätzlich erzeugte kWh regenerative Energie ist gut für die Erde und gut für Deutschland. Das macht sich zwar nicht unmittelbar im eigenen Geldbeutel bemerkbar, hat aber vielfache weitere Vorteile für die Erde und deren Bevölkerung
  • Meine PV mit 6,75kWp in Ost-West-Ausrichtung ohne Akku hat jetzt dank Spring eine Eigenverbrauchsquote von 34% erreicht (wir können tagsüber laden wenn die Sonne scheint). Bei Herstellkosten von 10 Cent pro kWh wirft die Anlage jedes Jahr monetären Gewinn ab, wobei mir der ökologische Gewinn mittlerweile viel wichtiger ist.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Zu Punkt 4: Dein Lebensalter. Ist es sinnvoll, zu investieren (das heisst JETZT auf Geld zu verzichten) um in 15 Jahren einen Gewinn zu erzielen? Sorry dafür- aber auch darüber muss man nachdenken.
Es ist sinnvoll, möglichst viel von der eigenen Grundlast selber zu erzeugen. Das gelingt im Sommer gut - im Winter nicht wirklich. Letztlich ist es der Umwelt egal, ob deine saubere Energie in der Waschmaschine oder im Kühlschrank oder im Auto verbraucht wird.
Um einen Teil Deiner Frage zu beantworten: Ich habe 9.90 kWP auf dem Dach (man musste in Brandenburg vor Jahren mal unter 10kWP bleiben...) Das reicht von Ende März bis Anfang Oktober locker auch noch für ein E-Auto.
Vor 15 Jahren - so alt ist meine PV- war der Speicher noch zu teuer. Daher habe ich keinen. Ob Speicher sich heute rechnet??? - hängt von der Förderung und vielen Faktoren ab.
Würde ich im Nachhinein anders entscheiden? Ja. Ich hätte aus heutiger Sicht eine schwarzstartfähige und autarkiefähige Anlage mit kleinem Speicher kaufen sollen. Nicht aus wirtschftlichen Gründen. Sondern wegen der Absicherung bei evtl. Blackout. Da schläft man besser.
Bin ich bei dir aber beim alter nicht

1. ist das Haus mehr wert mit PV
(Wenn auch nicht der Kaufpreis der PV voll angerechnet wird aber in die Unterhaltskosten sind schon ein Kauf Argument )

2. wer sagt denn was von 15 Jahren bin bei Vaters anlage bei 5 Jahren https://www.springforum.de/threads/was-kann-man-noch-tun.1669/page-12#post-53448

Rund 21 tkm geladen mit 3 eautos (nur Überschuss )
Weniger netzstromverbrauch als mit verbrenner ohne PV (3,5MW)
Eauto mit PV (3,2 MW)

Und da er solar Thermie hat
Ohne Heizstab (somit ohne Brennstoff Öl gas Pellets Holz) Einsparung

Ist eine 9,9 Ost (1/3 ) West (2/3)
anlange
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nach so viel Informationen, für die ich mich ganz herzlich bedanke, werfe ich wohl mal einen Blick ins PV Forum. Und ich werde Kontakt mir einem PV-Einbau-Unternehmen aufnehmen.

Sagt mir mein Gefühl es recht, dass man von den kostenlosen PV-Anlagen, z.B. enpal, besser Abstand nimmt?

Normalerweise würde ich jetzt in der Region zwei oder drei Unternehmen heraussuchen und mit denen die Zusammenarbeit suchen. Passt das eurer Meinung nach?
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Sagt mir mein Gefühl es recht, dass man von den kostenlosen PV-Anlagen, z.B. enpal, besser Abstand nimmt?
Ein Kollege hat sich von Enpal eine Anlage mit Speicher bauen lassen und zahlt dafür 20 Jahre lang monatlich 160€. Ein anderer Kollege hat eine Anlage in gleicher Größe von einem örtlichen Installateur zur gleichen Zeit bauen lassen und netto ca. 19.000€ bezahlt.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
12*160*20 = 38400 das doppelte. Das ist ein teurer Kredit. Wenn die Inflation sehr hoch bleibt, rechnet sich das evtl dennoch, aber so richtig gut finde ich das Angebot nicht.
Ich habe neulich nachgesucht - weil es auch Anlagenbauer gab, die ein Dach pachteten und eine PV bauten. Man bekam dann als Hausbesitzer monatlich eine Dachmiete gezahlt. Diese Unternehmer sind aber nur noch an "Riesendächern" interessiert (Fabrikhallen etc.) Für ein 50-Parteien-Mietshaus war kein Pächter zu finden. Es wären etwa 50 kWP möglich gewesen.....
Wichtig: ab 2023 ist keine PV-Steuererklärung mehr nötig.
 
Oben