Spring als Stromlieferant des Hauses

Hallo, und Grüssle aus dem Elsass !
Sooo, heute habe ich mich mal wieder meinem Bastelldrang hingegeben.

Thema : Spring als Not-Spannungsversorgung für's Haus.

Dieses Thema hat es ja schon gegeben, aber ich dachte ich zeige mal was ich gemacht habe, und dass es geht !

Aber bevor wir beginnen :
Disclaimer 1 :
Ich habe von Beruf aus mit Elektrik und Elektronik zu tun, also weiss ich so ungefähr was ich tue.
Disclaimer 2 :
Ich benutze einen Wandler der einenn "Reine Sinuswelle" Ausgang hat, es gibt biligere Modelle die haben einen sogennanten "Pseudosinus" Ausgang, das kann bei manchen Verbrauchern Probleme machen.
Disclaimer 3 :
Bitte keine Antworten der Art "Ach bist du Verrückt", "Ach das ist ja gefährlich", "Das ist ja im Wiederspruch mit allen gängingen Normen". Das ich verrückt bin weiss ich schon lange, dass es gefährlich sein kann, weiss ich durch meinen Beruf sehr gut, und dass ich gewisse Normen nicht einhalte habe ich voll verstanden.
Hier geht es NUR um die Machbarkeit der Sache !

Es gibt ja Elektroautos die von Hause aus eine 230 Volt Weckselspannung liefern können, was der Spring ja nicht kann.
Die Idee ist die 12 Volt Spannung der Batterie im Motorraum mit einem Spannungswandler in 230 V Weckselspannung zu wandeln.
Der Spannungswandler denn ich benutze (für 150 € auf der Bucht gekaufft) kann permanent bis 1000 Watt herausgeben, also ist es nicht möglich damit z. B. den Elektroherd, den Elektroofen, den Elektroboiler, die Geschirspühlmaschine oder die Elektrische Heizung zu betreiben.

Aber fürs Licht, den Komputer, den Fernseher, den Kühlschrank, die Internetbox oder auch für die Gas- oder Heizöl-Heizung inklusive Umlaufpumpe wird es sicher reichen.
Was heissen will dass man im Falle eines Blackouts das Haus "am Leben" erhalten kann !

Man muss auch bedenken dass ein Spannungswandler der aus 12 Volt 230 Volt macht am Eingang mehr als 20 mal den Strom zieht denn man am Augang hat. Das heisst, das bei 1000 Watt am Eingang ein Strom von theoretich 83 Ampere fliesst, in Wirklichkeit sogar mehr, da der Wandler einen Wirkungsgrad von etwa 85% hat.

Mit 83 Ampere oder mehr hätte die 12 Volt Batterie des Springs mit ihren 50 Ah schon Mühe mitzuhalten und würde nach ein paar Minuten aufgeben, aber wir wissen ja (oder auch nicht) dass sie durch durch die Hauptbatterie geladen wird (Mittels eines DC-DC Wandlers der 81,5 Ampere, also um die 1000 Watt liefern kann), sobald der Zündschlüssel mindestens in der "Zubehör" Position ist.
Das sieht man mit einem Voltmeter : Wenn der Wagen "aus" ist hat die Batterie irgendwo zwichen 12 Volt und 12,8 Volt Spannung, wenn sie von der Hauptbatterie geladen wird steigt sie auf 13,5 Volt.

Womit wir schon bei einem Problem sind :
der Zündschlüssel muss stecken, also ist es besser der Wagen steht in einer geschlossenen Garage.

Das zweite Problem (das aber keines ist wenn mann einen echten Blackout hat) :
Der Spannungswandler kann NICHT ans Netz angehängt werden solange dort Spannung anliegt da er nicht ausgelegt ist sich mit einer Vorhandenen Spannung zu synchronisieren (sonst macht es "Puff", riecht es übel und raucht es).
Also muss man zuerst den Hauptschalter des Hauses ausschalten bevor der Wandler ans Netz kommt, was heisst dass Geräte die eine Uhr haben danach warscheinlich eine falsche Zeit anzeigen werden.

In der Praxis (siehe auch die Fotos) :
Den 12 Volt >> 230 Volt Spannungswandler hab ich mit den mitgelieferten 16 mm²-Kabel mit der Batterie verbunden und auf meinen Frunk gelegt, es sind auf den Batterieanschlüssen genügend Schrauben dafür vorhanden. Ein paar Unterlegscheiben und 2 Muttern und gut ist es.
ACHTUNG beim festziehen der Muttern dass man keinen Kurzschluss macht !

Um den 230 Volt Ausgang des Wandlers ans Hausnetz anzuschliessen hab ich was gebastelt, wass man NIE tun sollte :
Ein Verlängerungskabel mit einer männlichen Schukodose AUF BEIDEN SEITEN !
oh Gott oh Gott !
Damit verbinde ich den Ausgang des Wandlers mit einer beliebigen weiblichen Steckdose des Hauses.
Im Ernst : LEBENSGEFAHR wenn man nicht weis was man tut oder das Anschliessen in der falschen Reihenfolge tut!

Im Detail die Reihenfolge des Anschliessens :
1) Spannungswandler auf der 12 Volt Seite an die Batterie des Springs anschliessen. Wandler noch nicht einschalten.
2) Hauptstromschalter des Hauses öffnen, damit man vom Netz getrennt ist.
3) Den Kabel mit den 2 männlichen Steckern zuerst in eine weibliche Steckdose des Hauses stecken (Hauptstromschalter ist offen, ja ?), und danach in die Steckdose des Wandlers.
4) Zündschlüssel auf die "Zubehör"-Position stellen. (die Batterie-Spannung steigt auf 13,5 Volt)
5) Spannungswandler einschalten.

Et voilà, nun ist der Spring Stromlieferant des Hauses !

Und natürlich dasselbe in umgekehrter Reihenfolge, wenn man wieder zum Originalzustand zurückgeht.

Im Moment wo ich diesen Text schreibe, wird mein Hausnetz schon seit 2 1/2 Stunden vom Spring gespeist, ohne Problem, dabei hat sich der Batteriestand des Springs um 5% verringert.

Ich habe zum Versuch mehrere Verbraucher eingeschaltet, so dass ich auf etwa 650 Watt komme, auf der Batterie stehen immer noch brav exakt 13,5 Volt an, was meint dass der DC-DC Wandler des Springs gut mitkommt.


Dieser Post ist nur als Anregung gedacht und ohne Gewähr, um zu zeigen was im Falle eines Falles machbach ist.
Natürlich ist dieses Vorgehen technisch gesehen nicht sehr nobel.
Da gibt es zuerst Wandlungsverlusste im DC-DC Wandler des Wagens der die Hauptbatteriespannung von 200-300 Volt auf 13,5 Volt wandelt, nochmals Wandlungsverlusste im 12 Volt >> 230 Volt Wandler (etwa 15% bei meinem), und im Auto sind verschiedene Sachen die in diesem Fall unnötig Strom verbrauchen (Wasserpumpe, Armaturenbrett, Radio, usw...) da ich den Zündschlüssel drehen muss.

Aber... Es geht !

Roland
 

Anhänge

  • IMG_20220803_194414.jpg
    IMG_20220803_194414.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_20220803_194420.jpg
    IMG_20220803_194420.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_20220803_194431.jpg
    IMG_20220803_194431.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_20220803_204841.jpg
    IMG_20220803_204841.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 653

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Nette Idee…simpel umgesetzt… aber für Laien besser nicht umzusetzen.
Bin auch vom Fach, würde das ganze aber noch etwas verfeinern.
Bei deiner Idee speist du ja nur eine Phase ein. Somit ist es unter umständen Glücksache ob die Heizung oder WLAN Router oder das Licht im Flur funktioniert.

Da du dich ja eh vom Netzversorger trennen musst würde ICH statt deinem 230V Stecker Stecker Kabel ein 230V Stecker auf 16A CEE Stecker Kabel bauen wo die 3 Phasen aber gedrückt sind.
Somit hast du zumindest alle Phasen im Haus mit Spannung versorgt.
Voraussetzung…du hast Kraftstrom in der Garage liegen….

Aber ALLES REIN THEORETISCH UND KEINE AUFFORDERUNG IRGENDETWAS NACHZUBAUEN…..
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ah, Ok. Dann ist deine Variante für dich natürlich ausreichend.
Ich behaupte aber mal das 95% der Hausanschlüsse inzwischen 3 Phasig sein werden. Und somit kommt es zu dem von mir beschriebenen Problem das nicht alles mit Spannung versorgt wird.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Rollmops67

Schön gemacht und gut beschrieben. In meinem Fall würde ich nochmals Wandlungsverluste erzeugen weil ich über Nacht den PV-Speicher unterstützen bzw. laden würde. Ab Wechselrichter habe ich auch wieder 3 Phasen und muss mir darum keine Sorgen machen.

Wenn ich wüsste das die alle Komponente des Springs das über die Lebenszeit des Fahrzeuges mitmachen würde, dann würde ich sofort umbauen bzw. eine Lösung umsetzen.

Andererseits steuern wir auf schlechte Zeiten oder gar den völligen Untergang (Stichwort: China greift Taiwan an) zu. Da wird dann das kostenlose Laden in Gänze aufhören oder wir ganz andere Sorgen haben.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Prinzipiell eine praktikable Notfall-Möglichkeit gerade für Häuser mit einphasiger Versorgung.
Aber man muss da wirklich irre aufpassen, das man nicht versehentlich erst den Wechselrichter einschaltet und dann den 230V-Papa anfasst…
Also ich hatte auch ein gruseliges Kribbeln in den Beinen, als ich den SchukoStecker an den Solarwechselrichter anbrachte und ansteckte (aber der ist ja erst mal spannungsfrei vor sync mit der Netzfrequenz)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ja, in D liegt die Grenze offiziell bei 4,6kw und in Ö und A sogar nur bei 3,7 kw.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
3-phasig ist es natürlich etwas umständlicher, aber auch nicht unmöglich
Das reine Steckerformat ist natürlich bei cee16 nicht zu verachten, weil die Pinne nicht wie beim SchuKo aus dem Stecker ragen. Ähnlich wie beim Kaltgeräte-Steckerformat...

Das könnte vielleicht in einem unbedachten Moment Glück bedeuten, wenn man ausrutscht, den Stecker fallen lässt oder eine schwarze Katze im Weg sitzt.

Aber interessant, dass du das automatische Nachladen nutzt. Das mit dem Schlüssel ist ja sowieso egal. Es funktioniert eh nicht als automatisches Backup. Bei einem Blackout ist auch die Reichweite des Springs irgendwo begrenzt und vielleicht hast du ja eine absperrbare Garage 😁.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Warum nicht gleich die zwei Pole vom Hauptakku abgreifen und da z.B. einen gebrauchten SMA Wechselrichter draufschalten? Da müsste man nur noch die Netzerkennung (50Hz...) austricksen bei Totalausfall des Netzes.....
oder einen Strang der PV abschalten, hab bei mir 2 und die Hauptbatterie da ranhängen.... Die Möglichkeit geht mir schon seit einer Weile im Kopf rum....mit dem gebrauchten Hauptakku, der gerade auf Ebay-kleinanzeigen angeboten wird, das zu realisieren ;).... für 4500 Euro bekommt man einen Hauptakku der 7800km nur gelaufen ist mit BMS und Co. ja mit verbaut.... :)
Leider haben wir noch ein paar Jahre EEG Förderung und der Akku ist 650km von uns weg :(
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
...und Computer, Fernseher eigentlich fast alles bis auf motorgetriebene Geräte kann man auch mit dem Gleichstrom des Hauptakkus direkt betreiben, da fast alle Geräte heute Schaltnetzteile drin haben, die die Netzspannung am Eingang einfach gleichrichten und dann wandeln..... Wäre vielleicht die Leerlaufspannung unseres Hauptakkus ein wenig zu hoch, aber 230V gleichgerichtet ohne Belastung gibt ja auch 324V.... eigentlich drin ;)
 

Didi964

eDacia-Genießer
Wenn diese "Notstromversorgung" nur beim Blackout zum Einsatz kommen sollte, würde ich die Heizung vom Netz nehmen und direkt mit dem Wandler verbinden. Und nachts noch 1-2 LED Lampen an die 2. Steckdose einstecken. Ist kaum Aufwand und hab schon alles Zuhause. Ich denke, wenn bei 99% der Haushalte nichts mehr geht ist das mehr als ausreichend und die Batterie halt ein paar Tage durch.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich denke die Anleitung von @Rollmops67 hier soll nur eine einfache und quasi von jedermann händelbare Möglichkeit aufzeigen sich im Black Out Fall zu Hause etwas Notstrom zu generieren.

Ein Spannungsangriff am Hauptakku wird ja deutlich komplizierter und die benötigte Hardware ist auch teurer.
Mir ist auch spontan gerade kein Punkt bekannt wo man da "Mal eben" drann kommt.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Hab bei uns eine USV und ein Dieselaggregat dran bis jetzt. USV weil der Strom des Dieselaggregats üble Spannungspitzen macht.
USV geht dann Stecker zu Stecker unten in der Heizung in die Steckdose.
Dazu extra im Stromkasten: Heizung, Küche ohne Herd => Kühlschrank und Wohnzimmer (Computer und Fernseher) umgeklemmt/mit anderen Stromkreisen getauscht... bin vom Fach :)
 

Didi964

eDacia-Genießer
@Chrisbei Mit dem Gedanken den Akku später ins Haus zu verfrachten hab ich auch den Spring bestellt. Bin ja auch Schwabe 😜
Bei mir läuft die Forderung noch bis 2026.
Bis da wird es hoffentlich eine praktikable Lösung geben. Falls mein Spring dann noch fahrtüchtig ist, wird es dann schon mehr Akkus im Netz geben.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Bei mir bis 2028 :)
Bin schon am Überlegen wie ich die Fläche noch erweitern kann, Dach ist voll Garage geht nicht, da Schatten.... würde einfach der Umwelt willen meinen Hauptakku möglichst direkt, also mit minimalen Verlusten laden und dann fahren...
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich meine, das funktioniert nicht, da der Spring die Spannung direkt hinterm (Traktions-)Akku kappt, wenn kein (CCS-)Ladekabel angeschlossen ist. Die Kabelstrecke sollte also zwischen Ladeport und Akku spannungsfrei sein 🤷‍♂️
 
Oben