PV-Mindestinstallation um den Spring zu versorgen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Es hängt von der geografischen Lage in Deutschland ab. Im Norden weniger als im Süden.
900-1000 kWh/pro Jahr pro 1 kWP installierter Leistung (bei mir rechnet man z.B. ca. 930) bei Südausrichtung sind ein brauchbarer Ansatz zum Überschlagen des Ertrages. Juni und Juli Überproduktion, Nov-Dez-Jan sehr wenig, weil die Tage kurz sind und die Sonne flach steht. Schon ein vergleichsweise kleiner Speicher erhöht den Eigenverbrauch und den Autarkiegrad erheblich.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Nachtrag: ein recht brauchbarer (und vor allem Hersteller-unabhängiger) Ertragsrechner findet sich bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
 
G

Gast995

Guest
Zz sollen doch ob und Speicher von der märchensteuer befreit sein
Das sind schon mal 19 % Ersparnis
Da ist es echt zu überlegen eine Anlage zu bauen , dann noch Zuschüsse von der Stadt beantragen .
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nachtrag: ein recht brauchbarer (und vor allem Hersteller-unabhängiger) Ertragsrechner findet sich bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Und der erscheint mir sogar recht pessimistische Werte auszugeben.
Man dürfte also nicht enttäuscht werden.

Mir sagt der Rechner eine Autarkie von 54% voraus.
In 2022 hatte ich aber (bis auf den aderlassenden Spring) keinen Speicher und kam auf 82% Autarkie.

Was bei dem Rechner fehlt, ist die Ausrichtung+Lage der Anlage und die Verteilung der Last auf die Tageszeit.

Wenn ich den größten Teil des Strombedarfs nachts habe, braucht’s einen mächtigen Speicher.
Wenn das tagsüber gleich genutzt wird, braucht‘s den nicht oder kann klein ausfallen.
Das bildet der Rechner nicht ab.
4376B68D-DAB2-4954-BB79-1C442EC320FB.png

12956A1F-C0EE-4484-B265-37A24A03E2F6.png
 
G

Gast995

Guest
@lumpi das mag sein da sind aber nicht alle Händler , klar wenn er die Ware teuerer macht und mit dir 19% gibt hat er ja sein Geld verdienst , ich soll es bekommen hab ich schriftlich , wenn denn das gesetzt es so bleibt , das weis man ja der Regierung nie
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Klar.
Am besten ist es, man hat ein Angebot aus 2022 bekommt die Anlage aber erst 2023, dann entsprechend ohne Steuerabgabe.

Ich habe jüngst eine Speichererweiterung angefragt. Auch zu neuen Preisen ohne Steuer.
Im Schnitt waren es knappe zehn Prozent, die das Modul weniger gekostet hätte, als noch 22.
Der Jahreswechsel fiel zufällig auch mit Preisanpassungen zusammen.

Aber wie gesagt, ist überall so. Egal ob BEV, PV oder auch Energie.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ab sofort sind zumindest private PV-Anlagen nicht mehr einkommensteuerpflichtig. Das vereinfacht es für die meisten. In 2022 DARF man zumindest noch eine Steuererklärung für die PV machen. Da ich noch Teile abschreiben kann, war mir das wichtig. Ich habe nämlich auf diese Weise Verluste durch die Anlagenabschreibung gemacht. Für 2023 sieht mein Steuerberater schwarz. Damit entgeht mir eine Steuerersparnis. Das funktioniert derzeit so nach dem Motto: Tritt die Altbesitzer in den Ar....h und locke ein paar neue an. Das war aber schon immer so.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Hier
ganz gut beschrieben.
Bei Mikrowechselrichtern meist überflüssig da jedes Modul einzeln angeschlossen wird und einen eigenen MPPT bekommt. Z.B. Hoymiles HMS oder HMT Serie. Kann mit Victron Multiplus und einem Akku dann zu einer vollwertigen Insel komplettiert werden. Zur Not geht's auch einfacher.
 
G

Gast995

Guest
Stimmt hier geht ja der Abstand der Bäume
Oft sind städtische Bäume zu nah an Grund stücksgrenzen gesetzt , auch Städte müssen sich an Abstände halten , was oft nicht gemacht wird , zudem zahlt die Stadt ja auch keinem Bürger die Stromkosten weil man Tag und Nacht Licht in der Wohnung haben muss , weil Bäume fast in Fenster ragen, das ist aber alles egal und da sprechen Städte nicht von
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Meine kleine PV auf dem Dach ist fast fertig und trotz meines nördlichen Standortes hat es vorhin die Hälfte der Springerle-Befüllung vom Dach gegeben. Das macht Spaß 😁
Meine kleine 14 kw Anlage macht seit Dezember fast gar nichts mehr. Bin im Süden, täglich grau und Rgen, Wenn mal SONNE war, dann lag Schnee auf den Modulen. Höchste Ausbeute war mal 7 kw am Tag. Dieser Winter ist heuer in Bayern defintiv kein PV Winter

mfg

Marcus
 

malu76

eDacia-Begeisterter
So weißes Pulver das sich manche durch die 👃 ziehen, sorry das musste sein😆
Am Schee liegt es ja eher nicht. Der war maximal 5 Tage für 0 Produktion zuständig.

Ausbeute Dezember aus 14 kw/p Anlage 99 kw/h
Januar 120 kw/h

bin entäuscht. Da ist wirklich ichts mit kostenlos laden
Muss aber sagen, das von März bis Oktober alles super funktioniert.
 
Oben