PV-Mindestinstallation um den Spring zu versorgen

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Ich möchte meine PV-Anlage aus dem Jahr 2014 mit derzeit 4,1 kWp erweitern lassen, sobald der Solarteuer hier vor Ort Zeit hat. Gibt es irgendwelche bürokratischen Hürden? Ich bin ja eigentlich vertraglich 20 Jahre gebunden. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
 
G

Gast995

Guest
Du musst die Anlage neu anmelden dann bekommste auch nur noch 8, und Cent
Einzig jetzt fällt die märchensteuer weg für Material etc
Vielleicht kommste damit ein Stück weiter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benkly

eDacia-Begeisterter
Bei Bestandsanlagen ist das so ne Sache, aber dafür gibt es andere PV Foren wo solche Themen mit mehr Erfahrung behandelt werden.

Was auf jeden Fall geht sind z.B. Offgrid-Anlagen. In solch einem Fall würde ich z.B. ein ausreichen großes PV Array zum laden für den Spring planen und zusätzlich einen Heizstab für das Warmwasser / die Heizung einplanen. Sofern Spring angesteckt, diesen laden. Bei Überschuss diesen in den Warmwasserspeicher. Wenn das PV Array nicht zu groß ist dann dürfte da selbst im Sommer nicht mehr viel übrig bleiben, wenn überhaupt.
Aber frag da doch mal die Experten im PV Forum. Vor allem bei Bestandsanlagen gibt es da einige Experten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Heizstab ist für das Sommerhalbjahr.
Durch meinen Heizstab mache ich von März-Oktober das Warmwasser heiß und die Ölheizung kann komplett ausbleiben.
Sind etwa 400L Ölersparnis (~4MWh Energie) pro Jahr, die der Heizstab mit ~2MWh/ Jahr durch die direkte Heizung kompensiert.

Die Ölheizung brauchen wir dadurch eigentlich nur noch, wenn ich im Winter in der Firma bin und den wasserführenden Scheitholzkessel nicht füttern kann.
 
G

Gast995

Guest
Das alles hab ich nicht warmwasser Durchlauferhitzer
Und für. Wärme kommt jetzt noch ein pelletofen ins Zimmer ich muss mit 70 keine Bäume mehr fällen Holz spalten etc
Hab noch für 2 Winter Holz muss eigentlich noch einen Baum umlegen , mal sehen was meine Knochen sagen , ob ich mache
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Wir haben jetzt auch ein Angebot für eine 7,6kwp Anlage ohne Speicher bekommen.
Soll inkl. neuem Zählerschrank 22600€ kosten.
Schon ganz schön heftig.
Bin auf das zweite Angebot vom Solarteur aus der Umgebung gespannt.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Hui, das ist echt ganz schön fett, ohne Speicher.
Zieht man mal großzügig 3 Scheine für den neuen Schrank ab, bleiben über 19k€ für den Rest, was rd. 2.500€/kWp entspricht. Sind ja derzeit mehr oder weniger Netto-Materialpreise.

Das finde ich unseriös.

Vor einer Weile (erstes Drittel ´22) galt noch, dass alles bis 1.400€/kWp i.O. ist. Lass es jetzt mal 1.600 - 1.800€/kWp sein.
Ohne Speicher!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich liebe Tage wie diesen :love:


IMG-20230209-WA0001.jpg
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Naja wenn man sich jetzt auch noch darüber ärgert, dann ist es wohl schwer, im Leben Glück zu empfinden.
Öl feuere ich nicht, sondern Gas. Das baue ich im Frühjahr auf WP um - die Heisha steht schon hier.

Kurzum: Ich ärgere mich kein bisschen, denn auch der "grün" erzeugte Strom, den ich einspeise, wird woanders anstelle fossil erzeugtem verbraucht.
Ich freue mich jedes mal wie ein Schneekönig, über die NULL am Bezugszähler :D
Da bleibt für Ärger keine Zeit.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Nachtrag:
Gestern war bei uns niemand zu Hause und ich habe von meinen knapp 47 erzeugten kWh ca. 90% ins Netz eingespeist.

Und ich freue mich trotzdem unheimlich :)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das sehe ich sehr ähnlich.
Obwohl ich einen Heizstab habe, der das Warmwasser erhitzen könnte, ließ ich den heute aus.
Der wasserführende Scheitholzofen läuft ohnehin, wenn ich (wie heute) im HomeOffice bin.
Mit Holz kostet mich eine Holz-kWh für Heizung und Warmwasser ~5Cent und der überschüssige und eingespeiste Strom erhöht die "Grün-Quote" im Netz.
Der heutige Eigenverbrauch geht ausschließlich in´s Spring-Laden, Laden des Selbstbau-Speichers, Wäsche, Trockner, Kochen, und Kleinkram.
1675944674983.png
 

Spring_Spring

eDacia-Neuling
Wir haben jetzt auch ein Angebot für eine 7,6kwp Anlage ohne Speicher bekommen.
Soll inkl. neuem Zählerschrank 22600€ kosten.
Schon ganz schön heftig.
Bin auf das zweite Angebot vom Solarteur aus der Umgebung gespannt.
Wow, dass ist in der Tat ein sportlicher Preis. Wir haben am 30.06.22 unsere ebenfalls 7,6 kwp Anlage MIT 11 KW BYD Speicher in Betrieb genommen und netto 20.558 Euro bezahlt (Die Umsatzsteuer hatte ich mir wiedergeholt, war nach wenigen Wochen schon auf dem Konto). Die PV (inkl. Wechselrichter) lag ohne Speicher bei 13.745 Euro netto. Speicher also 6.813 Euro netto. Für den Speicher haben wir außerdem noch 1.100 Euro Förderung in NRW bekommen (100 Euro pro KW Speicher). Somit hat uns der Speicher "nur" 5.813 Euro netto.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ach ihr Profi-Solaristen, und was mach ich mit meiner 600W-Minianlage?
Antwort: Ich machs genauso, nur halt kleiner. und selbst ich habe heute sogar schon die Nachbarschaft ein wenig grüner gemacht :)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ach ihr Profi-Solaristen, und was mach ich mit meiner 600W-Minianlage?
Antwort: Ich machs genauso, nur halt kleiner. und selbst ich habe heute sogar schon die Nachbarschaft ein wenig grüner gemacht :)
Ich frag für einen Kollegen😎:
Eine 4köpfige(Privatpersonen) Familie👨‍👩‍👧‍👦 dürfte nun 4 x 600-800W 🔌Schukosteckerfertige-Minianlagen auf dem Balkon, im Garten, auf Vor- oder richtigen Dächern, Wäscheplatz etc. betreiben, egal auch wenn der Zähler rückwärts laufen würde und der Netzbetreiber bräuchte nur noch informiert werden?🤔Wär schon mega🌞
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sag dem Kollegen, wenn die Sonne scheint, schafft es sogar 1 x 600W-Anlage, den Grundverbrauch mehr als komplett abzudecken ;-)

Ansonsten: Wenn jede Person Deiner Kollegenfamilie einen eigenen Stromvertrag und Zähler hat, müsste das sogar legal gehen!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sag dem Kollegen, wenn die Sonne scheint, schafft es sogar 1 x 600W-Anlage, den Grundverbrauch mehr als komplett abzudecken ;-)

Ansonsten: Wenn jede Person Deiner Kollegenfamilie einen eigenen Stromvertrag und Zähler hat, müsste das sogar legal gehen!
Grundverbrauch reicht ihm nicht.. er will mehr🤑
Ich hab noch die Info bekommen, wenn die 800W ins Gesetz gegossen werden, dann, so laut Balkonset-PV-Versender:
"Der WR kann wahrscheinlich mit einem Update dann auf 800W erhöht werden!"
Das Wort "wahrscheinlich" irritiert mich etwas, entweder weis er was er verkauft oder fragt bitte jemanden..🙏🙄so wie ich😇😎
 
Oben