PV-Mindestinstallation um den Spring zu versorgen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

SpringerleausKa

eDacia-Interessierter
Ja, der Hans hat echt den Überblick und rechnen kann er auch. (y)
Zur Anmerkung von R.G. Das im Norden die Netze überlastet werden könnten, dass gilt nur für die, die das Dach vollknallen um den Strom zu verkaufen und damit Kohle machen wollen. Wer mit einer kleinen Anlage in erster Linie den eigenen Haushalt versorgen und seinen Geldbeutel entlasten will, der belastet die Netze nicht, im Gegenteil, er entlastet und tut der Umwelt dabei noch Gutes!
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
OK !
Joint's und andere Einstiegsdrogen, wie Balkonkraftwerke werden ja bald legalisiert:D:p:cool::ROFLMAO:.
Je nach Einstellung der Ampere landet alles was aus dem BKW kommt im kleinen Spring. Egal ob da eines
oder mehrere dranhängen. Solange der kleine schön futtert, kriegt der Zähler das nicht mit!
Selber habe ich mir eine Insel mit 3,2 KW und 6,5 KWH LIFEPO gebaut! Verluste beim Wandeln sind natürlich
immer dabei! Warum hat noch keiner eine DC Wallbox erfunden, frage ich mich! Da wird Gleichstrom in AC verwandelt und das Auto wandelt den dann wieder DC. Meine Rechnung kommt zu dem Ergebniss, "Das lohnt sich nicht" Die Rechnung unserer Erde "Jede umweltfreundliche KWH ist eine gute KWH"
Man denke an die Leute die vor Jahren, vor dem AKW mit Steinen nach Polizisten warfen! Oder an die welche heute an der Straße kleben! Da könnte man auf den Gedanken kommen, es mit der Legalität bei der Stromerzeugung nich ganz so eng zu sehen.
Weiterhin möchte ich allen hier "Ein frohes Neues" wünschen
 

SpringerleausKa

eDacia-Interessierter
Hallo Hase.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Du hast nur vergessen zu erwähnen, daß der Abfall der AKW'S über Jahrhunderte strahlt und noch niemand weiß wohin mit dem Dreck. Und die Kleber klagen ' nur ' drüber, daß in Deutschland mehr Co2 produziert wird als jemals zuvor und die Regierungen nicht genug dagegen tun, im Gegenteil, sie verstoßen fröhlich lächelnd gegen geltendes EU Recht.
Ich verstehe die Leute obwohl ich ihre Ationen nicht gutheißen kann.
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Hallo Hase.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Du hast nur vergessen zu erwähnen, daß der Abfall der AKW'S über Jahrhunderte strahlt und noch niemand weiß wohin mit dem Dreck. Und die Kleber klagen ' nur ' drüber, daß in Deutschland mehr Co2 produziert wird als jemals zuvor und die Regierungen nicht genug dagegen tun, im Gegenteil, sie verstoßen fröhlich lächelnd gegen geltendes EU Recht.
Ich verstehe die Leute obwohl ich ihre Ationen nicht gutheißen kann.
Da stimme ich dir zu! Deshalb fahre ich E-Spring und habe Solar uf dem Carport! Umwelttechnisch haben die Kleber recht! Und es ist auch deren Sache was sie machen! Und über AKW musst Du mich nicht aufklären. Bei den genannten Protesten war ich (BJ 1964) dabei, das mit den Steinen habe ich mir aber gespart! Der Zweck heiligt halt doch nicht die Mittel, und wo das Leben andrer Menschen gefährdet wird, hört in meinen Augen der Spaß auf!
Als ich das oben genannte BKW angemeldet habe, mußte ich mich wundern wie schnell ein Mitabeiter meines Netzbetreibers sammt anderem Zähler um die Ecke gestürmt kam! Und der hat mich angeschaut wie wenn ich Vater und Mutter ermordet hätte! "wie kann es einer wagen,selbst Strom zu erzeugen?;)" So richtig nach dem Motto "Der gehört doch für immer weggesperrt, der Verbrecher"
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja.😁
Die BalkonKraftwerke hießen vor ein paar Jahren nicht zu Unrecht „Guerilla-Kraftwerke“…😉
Man muss nur wirklich einen Sicherheitsaspekt im Hinterkopf behalten:
Die Begrenzung auf 600W-Einspeisung ist nicht reine Gängelei oder nur durch die NetzbetreiberLobby getrieben.

Folgendes Gedankenspiel:
Jemand hat ein BKW mit 600W an einer Steckdose hängen.
Funktioniert prima und es ist noch viel Platz da.
Also werden noch zwei BKWs mit 600W installiert und angeschlossen. (also 1,8kW)
Weil’s praktisch ist, läuft das ganze über einen Mehrfachstecker in der Garage.

Problem:
Wenn die Einspeisung irgendwo in der Mitte der Leitungsführung zwischen 16A-Sicherungskasten und Endverbraucher stattfindet, könnte der Endverbraucher (3,6+1,8=) 5,4kW aus der Leitung ziehen, ohne das die Sicherung auslöst.
Die Funktion der Sicherung wäre also außer Kraft gesetzt und die Leistung würde ziemlich sicher zu einem Verkokeln der Kabel führen.
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Ja das Problem ist bekannt! Aber das schlimmste ist ja, wenn Du auser Haus bist schenkst Du deinem Netzbetreiber Strom. Und aus Erfahrung weiß ich, das ist nicht wenig! Deshalb habe ich ja auf Insel umgebaut! Lieber Strom in meiner Batterie oder meinen Auto, als umsonst bei meinem Netzbetreiber
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
im Winter ist bei Solar leider immer ziemlich Ebbe, ich habe eine 2,2kW Anlage und ein 500W BKW in Betrieb, bei so trübem Wetter wie derzeit kommt da gerade mal 0,6 kW/h am Tag rum :( Da wir den Spring erst seit anf.Dez haben, mal abwarten, wie es im Sommer wird. Leider habe ich auf dem Dach wegen zus. thermischer Solarzellen keinen weiteren Platz, aber noch eine 70m2 große Garage mit 5° Dachneigung, alle Dächer sind Richtung Süd 😁
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hier noch ein Beispiel der recht dumpfen, nicht automatisierten Lösung.
Glücklicherweise liegt gerade kein Schnee auf dem Dach und es ist leicht diesig - brachte aber gestern wie heute ein wenig Ertrag.
Gestern hatte ich die Ladegeräte am HausAkku per Wlan-Steckdose (wahlweise 300W, weiteres 300W, 1100W oder Kombi davon) an und der Akku war nachmittags zu ~3/4 geladen.
Nachts entladen mit WR, deswegen Strombezug nahe 0.
Heute dann WR aus, Ladegeräte in Abstimmung mit Ladenbetrieb meiner Frau, Waschmaschine, kochen usw geschaltet.
War nicht viel Ertrag.
Aber für Januar nur 2kWh Netzbezug pro Tag finde ich erfreulich.
DDEC06B2-1B5B-4A54-951E-A51C2E4396E1.png
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
im Winter ist bei Solar leider immer ziemlich Ebbe, ich habe eine 2,2kW Anlage und ein 500W BKW in Betrieb, bei so trübem Wetter wie derzeit kommt da gerade mal 0,6 kW/h am Tag rum :( Da wir den Spring erst seit anf.Dez haben, mal abwarten, wie es im Sommer wird. Leider habe ich auf dem Dach wegen zus. thermischer Solarzellen keinen weiteren Platz, aber noch eine 70m2 große Garage mit 5° Dachneigung, alle Dächer sind Richtung Süd 😁
Ok Siegerland, da kann ich schon fast hingucken! Komme aus dem Westerwald, hier ist auch Ebbe! Aber mach Dir keine Sorgen, das wird besser! Mit dem BKW habe ich seit März schon 281 KWH eingespeist. Aber wie oben geschrieben jede Solare KWK ist eine Gute KWH. Die Insel ist ende NOV in Betrieb gegangen. Da bin ich auch gespannt!
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Ost West ist ne schöne Ausrichtung, da verteilt sich der Ertrag auf den ganzen Tag gleichmäßig!
Meine werde ich aber wieder nach Süd umbauen! Dann kriege ich di Batterie wieder ganz voll. Die verlegt halt den Verbrauch auf die Zeiten wenn ich den Strom Brauche! Bei meinem Bedarf reicht das um den Spring immer wieder voll zu bekommen!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ost West ist ne schöne Ausrichtung, da verteilt sich der Ertrag auf den ganzen Tag gleichmäßig!
Meine werde ich aber wieder nach Süd umbauen! Dann kriege ich di Batterie wieder ganz voll. Die verlegt halt den Verbrauch auf die Zeiten wenn ich den Strom Brauche! Bei meinem Bedarf reicht das um den Spring immer wieder voll zu bekommen!
Perfekt!
Immer auf den eigenen Bedarf ausrichten!
Wenn man tagsüber nicht viel selber nutzen kann und einen Speicher hat, ist der zu erwartende MehrErtrag von 10-15% bei Südausrichtung super.
Wenn man tagsüber kontinuierlich viel direkt verbraucht, passt Ost-West besser.
Im Sommer habe ich mit der 15kWp-Anlage trotz Ost-West-Ausrichtung mittags 10-12kW Leistung. Bei SüdAusrichtung kämen da sicher 15-16kW… aber ohne ProfiAkku könnte ich die niemals nutzen.
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Das mit dem Überschuss vom BKW habe ich per IO-Broker geregelt! Wenn da was ins Netz geht springt das Ladegerät an, und läd mit genau dem Überschuss die Batterie! Leider kann ich nicht anders, ich bin Schwabe! Ein Schwabe ist ein wegen bsonderen Geizes, des Landes verwisener Schotte;)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ganz einfache Antwort
VOLL LEGEN was geht

Sonst stellst du 2x Gerüst hast 2x einen Elektriker da

Wenn das auto voll ist den Rest Überschuss mit heitzstab in den heizungsspeicher
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener

Das mit dem Überschuss vom BKW habe ich per IO-Broker geregelt! Wenn da was ins Netz geht springt das Ladegerät an, und läd mit genau dem Überschuss die Batterie! Leider kann ich nicht anders, ich bin Schwabe! Ein Schwabe ist ein wegen bsonderen Geizes, des Landes verwisener Schotte;)

Bin Hesse Frankfurt ist die Geld Stadt (Banken und Börse)
Wir können auch rechnen
 

Springliese

eDacia-Kenner
1. - Hier kannst Du genau schauen, mit welchem Ertrag Du für deinen Standort Du rechnen kannst:

2. Vergiß den Speicher. Für den Preis kannst du den Spring jahrelang an der öffentlichen Säule laden.

3. Warum willst Du eine Inselanlage? Durch die neuesten Gesetzesänderungen ist der bürokratische Aufwand für den Betrieb nahezu auf null und Du bekommst noch eine Vergütung.

4. Wenn Du dich schlau lesen willst, solltest Du einen Blick ins photovoltaikforum werfen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
2. Ist von Bundesland abhängig


Bei 10kw Speicher sind das 2000 Euro
Da kann man es sich überlegen

Bei uns fördert der Kreis PV Anlagen wenn sie vom im Kreis angesiedelt Unternehmer gebaut wird
(Auch Balkon Kraftwerke die mit 100 Euro) die solar nach kwp

Man muss sich etwas schlau machen dann geht schon viel

Aber da ist das PV forum für da
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ost West ist ne schöne Ausrichtung, da verteilt sich der Ertrag auf den ganzen Tag gleichmäßig!
Meine werde ich aber wieder nach Süd umbauen!
Ist das die gleiche Fläche, wo du von Ost/West nach Süd umbaust? Wenn es eine zusätzliche Fläche ist, dann würde ich eher mehr drauf bauen statt umbauen. Ist doch seit diesem Jahr steuerlich kein Problem mehr. Und bzgl. Einspeisevergütung war das noch nie ein Problem.
 
Oben