Kosten im Jahr

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die kosten für meine 6000 km (5.584 km und ein ½ Monat fehlt noch ) im Jahr zu berechnen

Strom
Winter
112 Euro (2000km /100 x 16 kWh x 0,35 €)

Sommer 1.04 - 31.10
44,80 € (4000km /100 x 14 kWh 0,08 € (Einspeisung von PV ))

Steuer 0€
234€ Versicherung VK AXA

Bremsen ~15 € angenommen im Jahr

Reifen ~ 59 € (im Jahr alle 4 Jahr neue)

Inspektion 82 Euro

- 350€ Euro THG Prämie

Nicht mit eingerechnet ist der Wertverlust (oder besser gesagt der wert Gewinn) von 3000 € (habe für silber Komfort plus mit ccs 13.900 € bezahlt inkl. Zulassung )

Auch die Solaranlage ist nicht mit eingerechnet da sie auf 15 Jahre Haus Verbrauch kalkuliert ist

Auch die Wallbox nicht die wurde von der 900 € Förderung bezahlt

Seit 1.04 -heute (15.10.22) habe ich 7kwh Netz Strom geladen und bin Arbeiter mit ganz normaler 40h Woche (also kein Rentner bei dem das Auto im da heim am Strom hängt )

Das Auto ist mein erst Wagen

Also alles zusammen sind das

196,80€ im Jahr oder 16,40 € im Monat
dafür komme ich trocken mit Musik und warm auf die Arbeit
(Und im Winter ist das Auto vor geheizt und im Sommer gekühlt wenn ich mich rein setze (per APP )

Finde ist ein guter deal

Jeder sollte einen haben :)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Schön aufgelistet, aber...

ich kann dank exakter Einträge beim Spritmonitor jederzeit einen ganz genauen Wert ausschmeissen lassen.

und noch ein zweites aber. Ich denke der für mich sinnvolle Wert zum Vergleichen ist das was der Kleine pro Kilometer gekostet hat. So kann man gut vergleichen. Der Wert pro Monat ist in etwas so vergleichbar wie wenn jemand sagt das er 200€ Gasvorauszahlung hat, aber er nicht weiß was er pro Kilowattstunde bezahlt.

Mein Prius 2 hat zum Beispiel 0,17€/km gekostet.
Unser Smart42 aber 0,23€, obwohl viel kleiner.
Unser Zafira lag bei 0,24€.
Unser Peugeot 1007 bei 0,19€.

Unser großer aktuelle Familiendiesel liegt bei 0,25€, ist aber noch in Betrieb und bei 68tkm.
Der Spring liegt bei 5,59€, hat aber erst 3tkm runter.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Schön aufgelistet, aber...

ich kann dank exakter Einträge beim Spritmonitor jederzeit einen ganz genauen Wert ausschmeissen lassen.

und noch ein zweites aber. Ich denke der für mich sinnvolle Wert zum Vergleichen ist das was der Kleine pro Kilometer gekostet hat. So kann man gut vergleichen. Der Wert pro Monat ist in etwas so vergleichbar wie wenn jemand sagt das er 200€ Gasvorauszahlung hat, aber er nicht weiß was er pro Kilowattstunde bezahlt.

Mein Prius 2 hat zum Beispiel 0,17€/km gekostet.
Unser Smart42 aber 0,23€, obwohl viel kleiner.
Unser Zafira lag bei 0,24€.
Unser Peugeot 1007 bei 0,19€.

Unser großer aktuelle Familiendiesel liegt bei 0,25€, ist aber noch in Betrieb und bei 68tkm.
Der Spring liegt bei 5,59€, hat aber erst 3tkm runter.
Schön und gut, Spritmonitor berücksichtigt aber keinen Reifenverschleiß, Ölverbrauch oder Inspektionskosten. Also lügt man sich mit den Kosten pro km in die Tasche.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Schön und gut, Spritmonitor berücksichtigt aber keinen Reifenverschleiß, Ölverbrauch oder Inspektionskosten. Also lügt man sich mit den Kosten pro km in die Tasche.
Ähmm, doch. Brauche ich neue Reifen, habe ich die Kosten eingetragen. Musste ich Öl nachfüllen hab ich die Kosten eingetragen, musste ich zur Wartung oder zur Reparatur habe ich das eingetragen, genauso wie Zubehör, Wäschen, Parkticket, usw.

Ich sehe das gar nichts gelogenes und behaupte das meine Kosten zu 100% auf den Cent genau stimmen.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
die Nebenkosten hat man ja immer. egal ob Verbrenner oder elektro.
der vergleich vom verbrauch auf 100 km ist für mich der wichtigere aspekt
den kann man hier gut ablesen find ich
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
@Brenner das sind meine unkosten bei 6000 km pro Jahr

Bei e-autos kommt es sehr auf die Umstände an

Habe ich die Möglichkeit Überschuss zu laden (sprich wohne ich auf Miete habe ich die Möglichkeit zu Hause zu laden ....)

Bei pro 100 km oder bei pro km ...
Kommt es auch sehr auf die fix kosten an
ZB Versicherung Steuer thg Prämie. ... Und wann ich laden kann

Wie gesagt ich glaube ich mache schon recht viel richtig (weil ich es kann (eigenes Haus (PV ) , technischnisches Verständnis von Netzwerken und Computer Systemen (Grundkenntnisse) um den ganzen kram einzustellen
Und eine gesunde Einstellung zum Geld ausgeben )(ich mag es zB in die Sauna zu gehen oder essen zu gehen (hat hier schon mal einen shit storm ausgelöst)

Wo gegen ich was habe unnütz Geld aus zu geben

ZB für Mobilität heizen oder Strom wenn ich es anders hin bekomme

(Heizstab wenn auto nicht da ist
Auto wenn Auto da ist
Die Wohnung kälter wenn keiner da ist ...) das sind Sachen die mich nicht einschränken
Klar muss ich auf den Wetterbericht schauen und das mit meinem Terminkalender abgleichen (wieviel km ich im Auto brauche und wann ich besser auf Heitz Stab gehe zb für warm Wasser )
 
Oben