Wann Lohnt sich eine PV (exel Datei ) Berechnung

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hi da es mir schon ein paar mal passiert ist das ich hier in meinen Berechnungen angezweifelt werde habe ich mir mal eine exel Datei gemacht zur Berechnung Vaters pv

vorab es gibt einen kleinen bug in der open wb

Ladepunkt gesamt = Ladepunkt pv + Ladepunkt Bezug nicht Überein

es fehlt genau 1 kWh
da ich die Anlage wie immer schön rechnen wollte habe ich es bei Ladepunkt PV addiert


man macht nur auf Seite 1 die Angaben und der rest wird errechnet

mfg mono

(komme auf 5,88 Jahre wenn ich nicht Benziner fahren will )
von 2022.zip ist das
pw = mein hier bei euch (Nickname)
 

Anhänge

  • Solarwerte_01_JAN-31_DEZ_2022.pdf
    45,3 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot 2023-01-04 at 16-37-46 Logging Jahresansicht Aufteilung (nighlty).png
    Screenshot 2023-01-04 at 16-37-46 Logging Jahresansicht Aufteilung (nighlty).png
    70,7 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2023-01-04 at 18-25-59 Logging Jahresansicht (nightly).png
    Screenshot 2023-01-04 at 18-25-59 Logging Jahresansicht (nightly).png
    87 KB · Aufrufe: 126

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Anlage ist eine 9.86 kwp
Ausrichtung 1/3 Ost 2/3 West
Neigung rund 40 grad
Werte sind aus der open WB (Jahres Übersicht)
Die Anlage ist von März 21

Der Stromvertrag von eon
(Letzte Erhöhung 1.3.22) denke 1.3.23 kommt die nächste
 

Blue-Spring

eDacia-Wohlwollend
Hallo

Schönen Dank für die Tabelle. Bevor ich die Tabelle für mich anpasse wollte ich mal anfragen ob du die Nutzung eines Solarspeichers schon mal einplanst mit ein zu rechnen?
1677188974922.png
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Anlage ist eine 9.86 kwp

Das ist die openwb (wallbox)
.. alles richtig gemacht. Vor allem das Jahr der Anschaffung! Momentan sind unter den Anlagenbauern leider eher die Raubritter unterwegs. Meist verlangen die heute wesentlich mehr für eine vergleichbare Anlage als ich Ende 2011 gezahlt habe.
Ich hatte gerade einen da, der mir eine Nachrüstung von Speicher angeboten hat. Da wäre mein PV Strom (unter sehr optimistischen Annahmen) 2,7 fach teurer - im Verleich zu Netzbezug geworden.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo

Schönen Dank für die Tabelle. Bevor ich die Tabelle für mich anpasse wollte ich mal anfragen ob du die Nutzung eines Solarspeichers schon mal einplanst mit ein zu rechnen?
Anhang anzeigen 7988
Ich habe da leider keinen Speicher wollte aber gerne mal was machen ob sich eine Nachrüstung lohnt

Nur dafür fehlen mir die Daten

Und die Anlage müsste mit meiner vergleichbar sein

Also nicht nur Größe

Auch Ausrichtung und vor allem Autarkie grad

Dann brauche ich auch die KV mit und ohne Speicher

Die Monats Autarkie Werte mit und ohne Speicher ....

Sind eine Menge Daten

Das schöne ist ich könnte dann auch die kWh pro Speicher rechnen wenn du willst mache mal ein Vergleich durlauf nur PV und dann mit Speicher und lade das mal hoch dann überlege ich mir mal was und dann wird mir schon auffallen was ich brauche
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kann dir auch gerne ein Paar Daten liefern (nur 1 Jahres Erfahrung/Daten) habe auch eine Speicher Größe/Rentabilitäts - Berechnung gemacht ohne jegliche Inspiration ausm Netzt - k.A. wie plausibel das Ergebnis ist.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ich habe da leider keinen Speicher wollte aber gerne mal was machen ob sich eine Nachrüstung lohnt
Dann miss doch mal eine Woche lang den Nachtverbrauch von 19:00 bis 7:00 oder 20:00 bis 8:00 Uhr und bilde den Mittelwert, die Ergebnisse sind nämlich interessant.
Der Mittelwert aus den Nachtverbräuchen wäre ein Anhaltspunkt für die mindestens nutzbare Kapazität des Akkus.
Dann kommt die Frage, ob Wechselrichter bleiben kann. Das ist bei meinem 10 Jahre alten WR nicht der Fall.

Aber ich befürchte, es scheitert an der Gier der Installateure, die sich momentan wie die Raubritter aufführen. Die versuchen ja derzeit die PV Anlagen zum dreifachen Preis von 2021 zu verkaufen. Wie schon geschrieben, mich würde die kWh aus dem Akku nach bisherigen Angeboten etwa 1,80 Euro kosten. Und diese Rechnung enthält noch maximal günstige Annahmen realistischer wären 2,20 Euro. Das ist einfach Unsinn, aber jeden Tag stehen genug doofe auf, die das bezahlen. Gute Freunde von mir zahlen jetzt gerade 4000.- Euro pro kWP. Vergleich das mal mit Deiner Anlage aus 2021.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Gute Freunde von mir zahlen jetzt gerade 4000.- Euro pro kWP. Vergleich das mal mit Deiner Anlage aus 2021.
Sowas kenne ich auch.
Die Eltern einer Freundin haben ebenfalls eine Anlage (mit Speicher) für knapp 5.700€ netto/kWp angeboten bekommen und setzen das wohl auch um. Frag mich einer, was in den Köpfen vor geht.
Speichergröße passt übrigens weder zum Verbrauch noch zur Anlagengröße.

Wer kann und will: Unbedingt selber bauen.
Das Schwierigste an diesem Projekt ist tatsächlich, einen Elektriker zu finden, der einem den Netzanschluss sowie die Anmeldung beim VNB macht. Der Rest ist kein Geheimnis.
Aber um einen Eli unbedingt als allererstes kümmern und mit dem das Projekt besprechen, so dass er im Bilde ist.

Ich habe letztes Jahr für meine Anlage ca. 1.150 € brutto / kwp bezahlt. Mit Speicher!
Heute, durch den Nullsteuersatz, ist das durchaus wieder machbar. Dann aber netto.

Wenn ihr also Daten braucht, könnte ich welche beisteuern für:
- 9,86 kWp
- 160° SSO
- 45° Neigung
- 5 kWh-Speicher
- Verbrauch vorher (vor PV-Anlage und Spring) so ca. 2.200 - 2.500 kWh p.a.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Selbst gemacht? Was ist das für ein Speicher? Was für ein Wechselrichter? Wie ist die PV Überschuss geregelt?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Okay, selber bauen muss wohl näher definiert werden.
Die Komponenten sind soweit fertig. Also kein selbst gebauter Speicher.
Die Hauptanlage ist ein Huawei-System (WR+Speicher) mit Modulen von Canadian Solar.
Ganz, ganz grob also: Aufbauen, anschließen, fertig.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Du den Wechselrichter nicht selbst gelötet hast bin ich schon ausgegangen. Hast Du ein Link vom Speicher? Wie wird der Überschuss/Verbrauch gemanagt?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenn du wüsstest :ROFLMAO:

Das Speichersystem bei Huawei nennt sich Luna2000. Konkret steht bei mir der Luna2000-5-s0
Modulares Speichersystem, in 5kWh-Schritten erweiterbar. HV-Speichersystem mit ca. 97% Wirkungsgrad (bislang).

Überschuss kennt der WR von einem Smartmeter am Zähler (DTSU-666).
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Einer aus der PV Gruppe hat mir sein exel für die Speicher Berechnung zur Verfügung gestellt

Ist ein DC Speicher (7% Verlust ) (hybrid WR )
Bei AC Speicher wird es mehr Verlust geben
Also nicht wunderen wenn da einer 15-20% hat

Ist die freie Excel Datei(link2)

Wie gesagt ist nicht meine
 
Zuletzt bearbeitet:

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Danke! Das ist recht informativ. Ich hatte es praktisch identisch gemacht, als ich versucht habe, die Wirtschaftlichkeit eines evtl. Batteriespeichers zu berechnen. Ich habe allerdings die Lebensdauer der PV mit 20 Jahren und die Lebensdauer der Batterien mit 10 Jahren (deren Garantiezeit) kalkuliert, man kann auch mehr Lebensdauer annehmen. Und ich habe vereinfachend unterstellt, das 20 Jahre an der PV nichts kaputt geht.
Den zu erwartenden Jahresertrag in kWh nach Region und Ausrichtung der PV findet man im Netz (ich habe 10 Jahre eigene Daten). Mal 20 Jahre geteilt durch die Anschaffungskosten - sind Erzeugungskosten der
PV/kWh.
Die maximal täglich zu entnehmende Batterieleistung *3650 / Batteriekosten ergeben eine extrem optimistische Schätzung der zusätzlichen Kosten von Batteriestrom pro kWh. Dann sieht das Ergebnis natürlich etwas anders aus, was die PV anbelangt aber durchaus rentabel. Beim Batteriespeicher wird es wirtschaftlich sehr eng, da hängt alles am Preis der Batterie.
 

Empfohlene Communitys



Oben