Pixelfehler im Display

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe die Drehzahl aktiviert und ja bei der hohen Drehzahl, gegen 7500/8000 liegt am Ende ein roter Bereich. Der ist aber weiter rechts und längst nicht so hoch. Ich denke damit hat Euer Problem nichts zu tun.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Hat meiner auch denke das ist normal je nach Winkel fällt es fast gar nicht auf.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Habe es jetzt noch mal kontrolliert. Mit Licht-ohne Licht-mit Taschenlampe in verschiedenen Winkeln--ich kann da nichts finden.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, es ist normal, und es muss da sein, bleibt auch fast unentdeckt, es sei den man fährt Vollstrom
 

itsme

eDacia-Interessierter
Jetzt musste ich gleich mal raus und schauen...
Ich habe das schwarze Rechteck auch.
Da der Bereich genauso schwarz ist, wie der über dem oberen Strich tippe ich auf einen Fehler in dem Hintergrundbild...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das Thema ist doch längst von @Rollmops67 geklärt, dachte ich:

Wer die Stelle findet, kann auch gleich mal den Staub von der oberen Lenksäulenverkleidung wischen.
Wenn der sich lange genug auftürmt, verstellt das komplett den Blick auf das Display!
😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Genau, das geht nur mit Eingriff in die Software. Anzeige Drehzahl, Anzeige Volt, Anzeige Ampere lassen sich in das Display integrieren. Schöne Spielerei.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ok, dann lass ich das mal, hab schon genug zu tun wenn die Kutsche zum Händler muss.
Frunk raus, Unterfahrschutz weg - die hatten mir sogar sorgsam verlegte 12 Volt Verteiler die in Zigianzünder gesteckt waren ausgebaut.

Spannungen kann ich ja über CanZE sehen und dann langt mir halt die Leistungsanzeige nach fünf mal drücken - den Strom kann ich ja dann immer im Kopf ausrechnen;-)

Für die Drehzahl mach ich das dann so wie in unserer Multipla (hatte auch keinen Drehzahlmesser).
Gab es kleine einlaminierte Tabelle in der Nähe des Tachos, war schlimm - 4000 Upm bei 120 km/h!

Wer gibt mal kund wie schnell sich da im Spring das Motörchen dreht?
Den Rest kann ich mir ja bei fester Untersetzung runter rechnen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie ist das Untersetzungsverhältnis beim 45er Spring? Konnte ich bisher nirgends finden.
Eben , weil es nicht veränderlich ist, interessiert es nicht. ;)

Könnte man aber letzendlich über Reifenumfang und Geschwindigkeit, in dem Fall 8000rpm und 130km/h, berechnen.
Wenn man es unbedingt wissen wollte.:cool:
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Eben , weil es nicht veränderlich ist, interessiert es nicht. ;)

Könnte man aber letzendlich über Reifenumfang und Geschwindigkeit, in dem Fall 8000rpm und 130km/h, berechnen.
Wenn man es unbedingt wissen wollte.:cool:
Doch, mich interessiert es, da ich dann das Drehmoment an der Rädern ausrechnen kann.
Dein Tipp ist gut, bin aber der Meinung, dass die 8.000 Umdrehungen bei 125 km/h anliegen.

V = d × pi × n
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Fahrer, danke für prompte Antwort, ui, ui ganz schön hoch.
@Springreiter, das kommt mir gelegen, ich rund dann ab auf reele 120 und kann es bequem im Kopf rechnen;-)

Beim AX electrique war bei 6000 Upm (bei 90 km/h) Schluß - der hatte aber auch noch Kollektor und Kohlen!
Bei meinem Neuzugang (Micro Vett Doblo) macht die Steuerung schon bei 4000 Upm zu.
Das langt aber schließlich hat der noch das Schaltgetriebe drinn...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die 130 sind Tachoanzeige, insofern ist 125 wohl realistisch. Wenn ich dran denke kann ich ja mal mit GPS Tempo vergleichen und Zwischenwerte notieren. Ist aber die nächsten Tage nicht drin.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hier ein paar Zwischenwerte allerdings ohne GPS Gegenkontrolle:
1200 rpm bei 20km/h
3600 58
3800 60
4600 73
5500 87
es ist sehr schwierig die Drehzahl gleich zu halten und die Geschwindigkeit zu registrieren. Noch dazu wechselt die digitale Anzeige manchmal gerade bei einer Drehzahl. Also alles mit Vorsicht zu genießen.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Hier ein paar Zwischenwerte aufgrund GPS-Geschwindigkeit:
1714731941432.png
 
Oben