Wann Lohnt sich eine PV (exel Datei ) Berechnung

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hier noch mal der Verlust mit AC Speicher und second live Stabler Batterien ~20%
 

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Spring-high

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Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Danke für all diese Infos, wenn man sie sucht würde man sie bestimmt nicht so einfach finden. Ich bin durchaus auch daran interessiert, allerdings fehlt mir das Hintergrundwissen. Müsste mir alles ergoogeln...ich frage erstmal hier...wenn es auch hier ein wenig erklärt wird könnte sein das die Infos noch mehr Kollegen hier erreichen.

Was ist ein "AC Speicher und second live Stabler Batterien ~20%" ?

Und ein "DC Speicher" ? Wird der "direkt" von den Paneelen aufgeladen? (Über den PV Wechselrichter)

48V Akkus sind Niedervolt Akkus sind das AC Speicher?

Die über 100V sind Hoch-Volt Speicher?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ein AC Speicher sieht die Kette der Schritte so aus

PV (DC) > Wechselrichter (AC)> lade wechselrichter(AC>DC Batterie) > lade wechselrichter (DC >AC Haus Strom)

Macht man heute im Prinzip nur noch bei Nachrüstung eines Speichers Wirkungsgrad bei neuen li-ionen Akkus etwas um 80 - 85%

Wird eine Anlage inkl. Speicher geplant nimmt man hybrid Wechselrichter

Dann sieht der Verlauf so aus zum Speicher laden

PV DC> ladewandler (DC/DC) Batterie >Wechselrichter (AC) Haus

Wobei ladewandler DC/DC und wechselrichter DC/AC
In einem gerät ist (deswegen hybrid kann so wohl AC als auch DC wandeln

Wirkungsgrad 90-95%

Second live Batterie (gerade vom Stabler ) sind fe Batterien
Haben eine andere zellschemie und sind gebraucht aber halt deutlich billiger Wirkungsgrad -5% - 10%
Meist AC geladene Speicher im Eigenbau

Hoffe so wird es etwas klarer
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Mit der Volt Zahl hat das nix zutun

Man kann aus 10 blei-gel Akkus ein 120v Akku bauen

Die Volt Zahl bis 48v ist es nieder Volt jeder darf das bauen oder reparieren

Über 48v ist das anders da darf nur geschultes personal dran

Das schöne am hoch Volt ist das man geringere Kabel Querschnitte nutzen kann da es beim kabel Querschnitt hauptsächlich auf die Ampere ankommt sprich bei 1000w hast du bei 12v 83a anliegen da geht unter 6mm² nix auch kein 50cm

Bei 120v hast du 8,3 a anliegen es reicht dicke ein 1.5mm²

Aber hybrid Wechselrichter
Haben meist Batterien um die >100v da die Solarzellen auch darum liefern
 

Blue-Spring

eDacia-Wohlwollend
Ich hatte heute mal Zeit mit Deiner Tabellenkalkulation zu rechnen. Schönen Dank für Deine Arbeit.
Ein kleine Anmerkung dazu.

Die Ladeverluste sind wohl bei mir 12,6 % ( Verbrauch ausgelesen mit CanZE Plus vs. OpenWb )

In der Rechnung wird Netzgrundgebühr und Zähler Grundgebühr mit verwendet, hast du extra Kosten wegen der Wallbox? Bei mir sind sie ohne/mit Auto gleich.

Bei „Pv AnlageAbschreibung( ohne E-Auto) nur Haus“ rechnest Du mit den Verkauf des Stromes das fürs Auto verwendet wird. Stimmt so wohl nicht, leider weis ich auch nicht wie viel davon das Haus hätte verwenden können. :-(

Zum Thema Verluste im Solarspeicher:
Die Solarspeicher Verluste lagen bei meinen Byd 7,7 kWh Speicher bei 18%.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
1. Ladeverlust
Ist der ladeverlust des id3 der macht 17t km von den 24t km


2.Die Zähler Gebühr ist beim Vater je 1kwh gestaffelt

Um einen Vergleich zu bekommen muss man die ~5 cent Netz/Zähler Gebühr /kwh
Mit drauf rechnen nur so bekommt man den reale kWh preis des Bezugs Stroms


Ohne e-auto (nur Haus)
Klar ist das so richtig
Das Haus hat immer prio 1
(Sprich nur wenn das Haus nicht genug abnimmt geht die wallbox an )
Somit kann ich nicht mehr ins Haus pumpen

Und der PV ladungs Strom wäre ohne e-auto Überschuss
Und somit Einspeisung für ~8 cent beim Vater

Bei 18% Verlust liegt dein Wirkungsgrad bei 82%
Genau in der Mitte von meinen Angabe wenn er kein hybrid WR hat alles gut
 
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Don Spring

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Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Volt Zahl bis 48v ist es nieder Volt jeder darf das bauen oder reparieren
Wo nimmst du das her?

Nach VDE liegt die SELV Spannung (Sicherheitskleinspannung) als Basisschutz bis 60V DC und als Fehlerschutz bis 120V DC.
Bei AC liegen die Spannungen bei 25V und 50V
 

Don Spring

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2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Yep, DC ist ungefährlich bis 120V, was elektrischen Schlag angeht.

Was bei DC wesentlich gefährlicher ist als die Spannung, sind die Kurzschlussströme, die je nach Akkukapazität zum fließen kommen können und dann Lichtbögen erzeugen können die zu Verbrennungen und verblitzen der Augen führen können wie beim Schweissen.

Dies kann dann auch schon bei 12V, 24V und 48V erfolgen.

Insofern sollte man auch bei kleinen Spannungen wissen was man tut um sich vor Schade zu bewahren oder um zu verhindern das die Hütte abbrennt aufgrund zu kleiner Querschnitte. ;)
 

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