Funkschlüssel - Fernbedienung

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Buchstaben wie Spring, Dacia, Elektrisch, eco2 oder VW Lupo 3L TDI mochte ich noch nie.
Oder an einem VW hinten das Emblem weg und überspachtelt und lackiert mochte ich mehr, als eben mit Konzernwerbung rumzucruisen.
Brenner hat mich in einem Video dazu inspiriert und wenn du ehrlich bist, auf Zierleisten und zwischen den Buchstaben setzt sich so mancher
Dreck.. und mit Zahnbürste putzen, selbst wenn sie elektrisch rotiert, hob isch keene Lust😅
ok, jetzt verstehe ich - würde ich zwar im Leben nicht drauf kommen - aber wenn es Dir jetzt besser gefällt :)
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Hab u.a. 2 Ersatzschlüssel gestern bekommen.
Es wurde mir nur diese und das anlernen berechnet.
Folgendes kostenfrei mit erledigt:
-Update
-Klebereste Innenscheibe entfernt(wurde im Dez. bei Übergabe vergessen)
-Sogar Klebereste Kofferraumklappe entfernt, weil ich keine Zierleiste und „Schleichwerbung“ wollte.
Sie haben quasi meine nicht zu Ende geführte Arbeit vollendet.
-Leihwagen für eine Nacht(Zoe)
Bin ganz zufrieden mit meinem kl. AH😎

Anhang anzeigen 8540
Anhang anzeigen 8541
🤔 war nicht das entfernt von Electric verboten wegen Unfall Brand Feuerwehr...
Das E auf dem Kennzeichen reicht nicht könnte abfallen und ist nicht Pflicht.
Wurde schon mal diskutiert.
Mein Aufbereiter entfernt mir das Electric auch nicht.
Aber bitte kein Streit hier mir ist das total egal ob das jemand entfernt. Ich mag auch keine Aufkleber auf dem Auto.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
🤔 war nicht das entfernt von Electric verboten wegen Unfall Brand Feuerwehr...
Das E auf dem Kennzeichen reicht nicht könnte abfallen und ist nicht Pflicht.
Wurde schon mal diskutiert.
Mein Aufbereiter entfernt mir das Electric auch nicht.
Aber bitte kein Streit hier mir ist das total egal ob das jemand entfernt. Ich mag auch keine Aufkleber auf dem Auto.
Das glaube ich eher nicht.
Mein Kumpel bei der freiwilligen Feuerwehr wollte das Schildchen unbedingt haben für seinen T4 Multivan Bus. Er hat auch ne Menge Elektrik drin🤷‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
weisst Du, mit was sie die Klebereste der Embleme beseitigt haben? das habe ich mit meinem auch noch vor
Werkstätten verraten nicht gern ihre Tricks, ich vermute mal mit nem Fön/Heißluftpistole, Geduld und poppelei geht das bestimmt gut ab
Ich hab den Fehler gemacht das bei Minusgraden🥶 und Fön zu werkeln bzw. zu fuschen..
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hat jemand einen aktuellen Link oder eine Bezugsquelle für einen Funk-/Klappschlüssel welcher beim DACIA Spring funktioniert? Beim letzten Link soll der Schlüssel dann ja zu dick für das Zündschloss sein?

Oder hat sich schon jemand im 3D Druck probiert?

Werde heute mal den Ersatzschlüssel demontieren um zu schauen, wie der Metallschlüssel im restlichen Kunststoff befestigt ist ...

Seit ich Auto fahre hatte ich bislang meinen Schlüssel in der 5ten Taschen der Jeans. Ist aktuell sehr gewöhnungsbedürftig mit dem "Trümmer" von Schlüssel vom DACIA. Verletzungsgefahr für wichtige Teile am Körper :-0

Danke und einen schönen Sonntag.
Grüße Dave
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Klappschlüssel geht bis jetzt nur mit gebastelt. Es konnte auch noch niemand einen neutralen Zweitschlüssel codieren. Du musst immer einen originalen Funkschlüssel opfern.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Klappschlüssel geht bis jetzt nur mit gebastelt. Es konnte auch noch niemand einen neutralen Zweitschlüssel codieren. Du musst immer einen originalen Funkschlüssel opfern.
Das ist auch mein Stand der Nachforschungen. Mehrfach haben die Leute, die solche Schlüssel-Programmierungen vornehmen den Rückzieher gemacht, weil dadurch nach ihrer Ansicht das Steuergerät des Spring beschädigt werden könnte.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hat jemand einen aktuellen Link oder eine Bezugsquelle für einen Funk-/Klappschlüssel welcher beim DACIA so halbwegs beim Spring funktioniert? Beim letzten Link soll der Schlüssel dann ja zu dick für das Zündschloss sein?

Bzw. welcher bietet sich für Bastelaktionen an?

Hab heute mal den original Zündschlüssel demontiert, sodass ich 2 Teile hab.
Zündschlüssel (Metallteil) und den el. Teil des Schlüssels ohne Metallteil. Schon viel besser ... :)
 

Hoppe

eDacia-Interessierter
Hi Leute,
Ich hab gesehen, es gibt schon ein Thema Funkschlüssel aus 2021, das aber "ergebnisoffen" geblieben ist...
Deshalb noch mal gefragt: mir würde eine Funkfernbedienung reichen, die nur die ZV öffnet, alles weitere mache ich mit dem "Ersatzschlüssel"(meine Frau hat den Funkschlüssel...)
Gibt's da ne Möglichkeit, ich hab keine Lust was "originales" für zig hundert Euro zu kaufen!
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Gibt es nichts. 120€ bis 200€ sind auch keine zig 100€.
Und ohne online Freischalten bei Dacia auch nicht möglich.
Allerdings sondiert Lieferzeiten von Schlüssel nun Unterirdisch.
Zum Teil Monate!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe die letzten 2 Beiträge hierher kopiert, wir haben sowieso genug von den Themen. Ältere können gerne weiter ergänzt werden. Sie sind alle über die "Suche" zu finden:








usw.
 

Hoppe

eDacia-Interessierter
Hab eben einen 2.Funkschlüssel bestellt 125€,
mit neu programmieren der dann 3 Schlüssel
202€, soweit so schlecht (bezahlt man im VW
Konzern auch...),ABER: Lieferzeit min.4Monate. Das ist ein schlechter Witz 😕
 

Kurt_Zimmermann

eDacia-Interessierter
Ort
Rheinstetten
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2024
Das nur ein Schlüssel mit Fernbedienung dabei ist, kommt gar nicht so selten vor, und ist durchaus ganz normal. Mir bekannte Fahrzeuge bei denen das so war:

VW Caddy
Citroen Jumpy
Dacia Logan
Renault Twingo
Toyota Yaris
BMW e36


Einfach einen Schlüssel nachbestellen, und sich nicht aufregen, das gibt nur graue Haare 😉
Mitsubishi Colt auch
 

Jimmy123

eDacia-Interessierter
Hallo allerseits,
seit kurzem bin ich auch stolzer Spring Besitzer, habe hier schon fleißig mitgelesen und überlege einen alternativen Ansatz zum zweiten (oder dritten) Schlüssel mit anhängender Fernbedienung.
Es gibt ja diese Universalsets zur Nachrüstung von funkfernbedienter ZV im Preisbereich ab 25 €. Soetwas habe ich früher schonmal erfolgreich bei anderen Autos eingebaut die allerdings keine Funk-ZV sondern nur eine "normale" hatten.
Könnte man sich mit soetwas denn nicht auch beim Spring "einfach" zwischen bzw. an das entsprechende Relais für die ZV schalten und das wäre es? Oder denke ich da zu einfach und die "Intelligenz" des ZV Steuergeräts macht einem da einen Strich durch die Rechnung?
Hat jemand schonmal ein wenig Detektivarbeit in der Elektrik betrieben oder evtl. einen Stromlaufplan für diesen Bereich?
 

Hoppe

eDacia-Interessierter
Wenn's so einfach wäre hätte das bestimmt schon Jemand gemacht. Es ist leider etwas komplizierter als z.B. eine Universal FB an den Fernseher anzulernen. Der Frequenzbereich (433MHz) ist extra für Autoschlüssel "reserviert". Früher gab's andere Frequenzen und leider dann Probleme mit Baukränen, Babyfons,usw.
 

Empfohlene Communitys


Oben