Funkschlüssel - Fernbedienung

Limbo

eDacia-Interessierter
Der Frequenzbereich (433MHz) ist extra für Autoschlüssel "reserviert". Früher gab's andere Frequenzen und leider dann Probleme mit Baukränen, Babyfons,usw.
Nein, ist er nicht. Da funken auch Garagentoröffner, Funkthermometer, Rasenmäher, Baumaschinen, Hallenkräne und sogar Rangierloks.
Allerdings mit eingeschränkter Reichweite und digitaler Codierung. Es sind aber keine "Dauerfunker" zugelassen, sondern nur Sender, die ein kurzes "Telegramm" mit Steuerbefehlen im ms-Bereich verschicken. Durch die digitale Kennung ignorieren die Empfänger die fremden Signale.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo allerseits,
seit kurzem bin ich auch stolzer Spring Besitzer, habe hier schon fleißig mitgelesen und überlege einen alternativen Ansatz zum zweiten (oder dritten) Schlüssel mit anhängender Fernbedienung.
Es gibt ja diese Universalsets zur Nachrüstung von funkfernbedienter ZV im Preisbereich ab 25 €. Soetwas habe ich früher schonmal erfolgreich bei anderen Autos eingebaut die allerdings keine Funk-ZV sondern nur eine "normale" hatten.
Könnte man sich mit soetwas denn nicht auch beim Spring "einfach" zwischen bzw. an das entsprechende Relais für die ZV schalten und das wäre es? Oder denke ich da zu einfach und die "Intelligenz" des ZV Steuergeräts macht einem da einen Strich durch die Rechnung?
Hat jemand schonmal ein wenig Detektivarbeit in der Elektrik betrieben oder evtl. einen Stromlaufplan für diesen Bereich?
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Fernbedienung steuert ja nur die ZV, sonst nichts. Da man das Auto auch mit dem Zweitschlüssel fahren kann, ist da keine Wegfahrsperre oder ähnliches mit verknüpft.

Ich hatte mal für eine Kamera einen Funkauslöser aus einem Spielzeugauto gebaut. Das hat perfekt funktioniert. Basisgerät war sowas hier.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Fernbedienung steuert ja nur die ZV, sonst nichts. Da man das Auto auch mit dem Zweitschlüssel fahren kann, ist da keine Wegfahrsperre oder ähnliches mit verknüpft.
Da ist schon noch ein Chip in dem Normalschlüssel. Wegfahrsperre ist doch mittlerweile leider auch Standard oder sogar Pflicht.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Also ich hab hier in Hamm ein Extra Schlüsseldienst nur für Autoschlüssel ✌️ aber kostet auch nicht wenig! Wo liegen den die originalen Preise für den echten Schlüssel von Dacia? Wenn es da Preisspannen wie bei der Wartung gibt 50-200 Euro?
 

Jimmy123

eDacia-Interessierter
Möchte man nur die ZV bedienen (falls ich das richtig verstanden habe?) dann geht es auch "anders" ;-) ich mach das über einen Switchbot und die dazugehörige (Internet) Smartphone App.
Klingt interessant! Könntest Du das näher erklären? Mir geht es nur um die Bedienung der ZV. Ich dachte zuerst an ein zusätzliches Relais parallel geschaltet zum ZV Knopf in der Mittelkonsole. Das klappt aber nicht wenn der Spring (mit Funkschlüssel) verriegelt ist, meine ich, da dann der ZV Knopf auch nicht geht.
Eine andere Lösung wäre, hinterm Steuergerät direkt ein Signal an die Stellmotoren zu senden. Da wäre ich aber in der Garantiezeit vorsichtig mit, da dies ordentliche Eingriffe in die Verkabelung erfordert.
 

Jimmy123

eDacia-Interessierter
Also ich hab hier in Hamm ein Extra Schlüsseldienst nur für Autoschlüssel ✌️ aber kostet auch nicht wenig! Wo liegen den die originalen Preise für den echten Schlüssel von Dacia? Wenn es da Preisspannen wie bei der Wartung gibt 50-200 Euro?
Im Forum liest man so von ca. 150 € und teilweise extremen Lieferzeiten. Der Schlüssel muss im AH angelernt werden, das kann kein Schlüsseldienst bisher, sagen diverse Threads. Ich habe aber dennoch bei meinem AH mal angefragt was Kosten und Lieferzeit angeht. Warte noch auf Rückmeldung.
 

Jimmy123

eDacia-Interessierter
Klingt interessant! Könntest Du das näher erklären? Mir geht es nur um die Bedienung der ZV. Ich dachte zuerst an ein zusätzliches Relais parallel geschaltet zum ZV Knopf in der Mittelkonsole. Das klappt aber nicht wenn der Spring (mit Funkschlüssel) verriegelt ist, meine ich, da dann der ZV Knopf auch nicht geht.
Eine andere Lösung wäre, hinterm Steuergerät direkt ein Signal an die Stellmotoren zu senden. Da wäre ich aber in der Garantiezeit vorsichtig mit, da dies ordentliche Eingriffe in die Verkabelung erfordert.
Ergänzung: Das wäre dann hier für einen Lodgy mit UCH Gen. 2 beschrieben: Diskussion zu Funktion Zentralverriegelung bei UCH 2.Gen + Innenbeleuchtung
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Möchte man nur die ZV bedienen (falls ich das richtig verstanden habe?) dann geht es auch "anders" ;-) ich mach das über einen Switchbot und die dazugehörige (Internet) Smartphone App.
Genau das suche ich - am besten mit einer Keyless-Lösung die Verriegelung öffnen und schließen. Am Ende müsste der Empfänger ja parallel zum Verriegelungsschalter im Fahrzeug zu schalten sein. Den Ersatzschlüssel würde ich im Fahrzeug deponieren. Gibt's da was?
 

Jimmy123

eDacia-Interessierter
Genau das suche ich - am besten mit einer Keyless-Lösung die Verriegelung öffnen und schließen. Am Ende müsste der Empfänger ja parallel zum Verriegelungsschalter im Fahrzeug zu schalten sein. Den Ersatzschlüssel würde ich im Fahrzeug deponieren. Gibt's da was?
Fernbedienungen inkl. Empfänger mit Relais mit akzeptablem Ruhestrom ( ca. 7 mA) gibt es z. B. bei Bezos Gemischtwarenladen für ca. 25 €.
Das Problem ist nur, dass der ZV Taster soweit ich das testen konnte nicht funktioniert bevor die Zündung vom Spring an war und die WVS dann abgeschaltet ist.
Ich hab mich zum Testen mit Funkschlüssel ins Auto gesetzt, per Funkschlüssel abgeschlossen (krass, dass das geht) und dann per Taste an der Mittelkonsole versucht aufzuschließen. Ging nicht. Ging erst wenn die Zündung an (war).
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Fernbedienungen inkl. Empfänger mit Relais mit akzeptablem Ruhestrom ( ca. 7 mA) gibt es z. B. bei Bezos Gemischtwarenladen für ca. 25 €.
Das Problem ist nur, dass der ZV Taster soweit ich das testen konnte nicht funktioniert bevor die Zündung vom Spring an war und die WVS dann abgeschaltet ist.
Ich hab mich zum Testen mit Funkschlüssel ins Auto gesetzt, per Funkschlüssel abgeschlossen (krass, dass das geht) und dann per Taste an der Mittelkonsole versucht aufzuschließen. Ging nicht. Ging erst wenn die Zündung an (war).
Das wäre natürlich auch eine Variante mit einer Fernsteuerung. Ich dachte mir allerdings, dass die Keyless-Go-Variante wohl die angenehmere wäre: beim Annähern geht's Auto auf, beim Entfernen schließen die Türen. Das mit dem Abschließen mit dem Funkschlüssel und dem Öffnen mit der Taste probier' ich gleich morgen aus. Ich meld' mich dann.
 

Jimmy123

eDacia-Interessierter
Das wäre natürlich auch eine Variante mit einer Fernsteuerung. Ich dachte mir allerdings, dass die Keyless-Go-Variante wohl die angenehmere wäre: beim Annähern geht's Auto auf, beim Entfernen schließen die Türen. Das mit dem Abschließen mit dem Funkschlüssel und dem Öffnen mit der Taste probier' ich gleich morgen aus. Ich meld' mich dann.
Keyless Entry gibts so wie ich gesehen habe auch zum Nachrüsten und unterscheidet sich von der ZV Anbindung empfängerseitig im Auto nicht von einer "normalen" Funkferbedienung zum Nachrüsten.
Es steht und fällt damit ob man halbwegs einfach die ZV im Spring per Relais oder dgl. antriggern kann.
 

Jimmy123

eDacia-Interessierter
Im Forum liest man so von ca. 150 € und teilweise extremen Lieferzeiten. Der Schlüssel muss im AH angelernt werden, das kann kein Schlüsseldienst bisher, sagen diverse Threads. Ich habe aber dennoch bei meinem AH mal angefragt was Kosten und Lieferzeit angeht. Warte noch auf Rückmeldung.
Update: Mein AH möchte inkl. Anlernen 190 €. Zur Lieferzeit schweigt man sich noch aus.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das mit dem Abschließen mit dem Funkschlüssel und dem Öffnen mit der Taste probier' ich gleich morgen aus. Ich meld' mich dann.
Auch bei meinem ist es so, dass wenn ich im Fahrzeug sitze und das Auto mit der Fernbedienung am Schlüssel schließe, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr mit der Taste am Armaturenbrett öffnen. Schade.

Das riecht danach, dass ich es wohl einfach beim Schlüssel mit Fernbedienung belasse.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
bin auf deren Aussage gespannt, denn so wie ich das kenne wird das nichts werden, weil der codierte Transponder auf dem Server von Dacia hinterlegt und mit der FIN verknüpft werden muss. Diese Monopolstellung lassen die sich natürlich deutlich bezahlen
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
bin auf deren Aussage gespannt, denn so wie ich das kenne wird das nichts werden, weil der codierte Transponder auf dem Server von Dacia hinterlegt und mit der FIN verknüpft werden muss. Diese Monopolstellung lassen die sich natürlich deutlich bezahlen
ja ich hab’s schon gesehen er kopiert den Code aus dem vorhandenen Code in sein System mit ein neuen Transponder vom neuen Schlüssel und kopiert ihn rein! Der Bart wird auch per Code erstellt und nicht wie beim normalen Schlüsseldienst 1:1 Kopie 😅

Danach wird der Schlüssel zusammen gebaut.

Und mit dem Auto verheiratet
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
ja ich hab’s schon gesehen er kopiert den Code aus dem vorhandenen Code in sein System mit ein neuen Transponder vom neuen Schlüssel und kopiert ihn rein! Der Bart wird auch per Code erstellt und nicht wie beim normalen Schlüsseldienst 1:1 Kopie 😅

Danach wird der Schlüssel zusammen gebaut.

Und mit dem Auto verheiratet
Danke, frag aber trotzdem mal an was das kostet und wie das in Praxis abläuft..., also mit Auto kommen, 30 min warten, zahlen und gut...?

Wie läuft das ab?
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Danke, frag aber trotzdem mal an was das kostet und wie das in Praxis abläuft..., also mit Auto kommen, 30 min warten, zahlen und gut...?

Wie läuft das ab?
Auto und original Schlüssel
Perso und Fahrzeugschein
20-40 Minuten dauerts so bei mir gibt's Kaffee oder Tee gratis dabei.

Ja ich hab nächste Woche erst wieder frei ich fahr hin und lass direkt ein machen oder nur ne Drücker mal sehen was er mir anbieten kann. Oder beides 😂
 
Oben