Schlüssel & Zentralverriegelung

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es ist ziemlich sicher: der Spring wird mit 2 Schlüssel geliefert. Jedoch nur einer ist mit Fernbedienung. Mit dem Zweitschlüssel ist es anscheinend nicht möglich den Spring abzuschließen. Hat man die Fernbedienung nicht dabei, klappt das über den auf/zu Schalter im Inneren des Spring - 5 sek. gedrückt halten - Fahrertür schließen somit werden alle abgeschlossen. Die Fahrertür hat immer noch das übliche mechanische Schloß verbaut. Ein "Problem" soll es damit noch geben - den Ladevorgang kann man nur über die App beenden damit auch entriegelt und das Kabel entfernt werden kann. In Italien wurden auch schon die ersten Schlüssel umgebaut auf die Klappversion. Angeblich wenn der Chip aus den Ersatzschlüssel auf die Lenksäule klebt kann man mit einer einfachen/günstigen Schlussskopie starten.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Doch, es scheint wirklich so zu sein, habe mich ein wenig auf youtube "weitergebildet" man kann auch einen Transponder anlernen um jetzt nicht den Ersatzschlüssel ausseinander zu nehmen. Mal schauen ob man auch eine FB einfach programmiert bekommt damit auch das Ladekabel entriegeln kann und die Zentralverriegelung bedienen kann.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hab ein Plug&Play Modul entdeckt - wird zwischen den orig. Stecker und Schalter gesteckt 2 Minuten Arbeit, keine zusätzliche Umbaumaßnahmen oder Änderungen notwendig. Dadurch kann das Fenster per One Touch hoch und runtergefahren werden, stückweise selbstverständlich auch weiterhin wie gewohnt. Das Modul kann optional an die Zentralverriegelung und Dauerplus angeschlossen werden, und somit auch ohne Zündung per Fernbedienung betätigt werden. Schön an heißen Sommertagen per Fernbedienung durchlüften, auf Wunsch müsste es auch per Smartphone gehen. Dauerstrom könnte man evtl. mit einer mini 12V Batterie lösen. Die Zentralverriegelung -Ansteuereung muss mann aber an dervrichtugen Stelle anzapfen. Die Smartphone Lösung muss ich noch abklären ob das technisch über die externe 12V Stromversorgung funktioniert, um das Auto gar nicht "anzufassen" Um hiermit aber weiterzukommen bräuchte ich ein Paar Bilder von den Festerheber Stecker/Schalter/Buchsen Pins, falls jemand welche "findet" ? würde mich freuen 😍
 

MarysSpring

eDacia-Neuling
Hallo!
Kann das ganze mit dem entriegeln nur bestätigen. Leider kommt man mit dem
Manuellen Schlüssel nicht weit, lediglich zum Fahrzeug starten ist er zu gebrauchen. Möchte man das Ladekabel vom Fahrzeug trennen dann braucht man den Funk Schlüssel! Die App kommuniziert leider nicht mit dem Auto! Oder noch nicht? Jedenfalls kann uns das auch niemand aktuell erklären, nichtmal aus der Service Hotline die der Händler kontaktiert hat…
Also gut gemeinter Tipp - bestellt euch einen zweiten Funk Schlüssel! Kostet ca 250€, war uns aber egal, denn einer ist einer zu wenig und das haben wir schon gemacht wo wir darüber nichtmal Bescheid wussten (das man mit dem manuellen nix erreichen kann)
 

Sven

eDacia-Genießer
Das ladekabel soll man auch via dem entrieglungsknopf im amarturenbrett entziehen können.
Man muss halt erst die Tür aufschließen und den Knopf drücken.
Also mit dem 2. Schlüssel kann man alles machen, nur ohne Komfort.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der ist zwar nicht bei jedem um die Ecke, nur als Beispiel was esbso gibt

Da haben wir uns für unser Wohnmobil einen zweiten Funkschlüssel anfertigen lassen. Total problemlos und günstig.
Da der Schlüssel „angelernt“ werden muss, muss der Spring vor Ort sein. Etwas viel Aufwand bei einer Anreise aus Lübeck…
 

Sven

eDacia-Genießer
Hab ich versucht, funktioniert bei mir nicht.
Wie soll das genau gehen?
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Folgendes Szenario:
-Spring lädt und ist abgeschlossen
-Tür wird manuell aufgeschlossen
- Ent-/verrieglungsknopf für die ZV auf dem Armaturenbrett wird gedrückt
-> Spring entriegelt alle Türen, stoppt das Laden und entriegelt auch den Stecker
 

matzzz

eDacia-Wohlwollend
Habe es gerade nochmals in Ruhe ausprobiert.
Es funktioniert!
Danke für deine Hilfe. 😃
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Folgendes Szenario:
-Spring lädt und ist abgeschlossen
-Tür wird manuell aufgeschlossen
- Ent-/verrieglungsknopf für die ZV auf dem Armaturenbrett wird gedrückt
-> Spring entriegelt alle Türen, stoppt das Laden und entriegelt auch den Stecker
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Vll kann das mit dem zusätzlichen Schlüssel mal noch jemand verifizieren. 250€ wären absoluter Wucher da ist ja der VAG Konzern günstiger
 
Oben