80 Prozent Ladung

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich lese den Akkustand mit ioBroker (Adapter Renault) aus und stoppe die Ladung via Script.
Das Script ist für den Fronius Wattpilot und steuert auch noch den Ladestrom angepasst an den PV-Überschuss.

Eine ähnliche Lösung wäre Ein- und Ausschalten z.B. mit einer Shelly Steckdose oder eine andere Steckdose die sich schalten lässt (und von dem System angesprochen werden kann).
 

Waldi

eDacia-Neuling
Erst mal hier eine Anmerkung zum Entladen über das Ladegerät. Da gibt es keine Diode die das verhindert. Auch das allpolige Abschalten der Wallbox bringt da nur nichts zusätzliches - außer Sicherheit.
Wo ist der Denkfehler? Netzseitig kommt doch AC und die Batterie liefert DC. Somit kann sich die Batterie nicht wirklich entladen, weil da noch die komplette Ladeelektronik dazwischenhängt. Das heißt zum Entladen braucht man weitere Elektronik, die wieder aus dem Gleichstrom Wechselstrom macht. So etwas ist nur in wenigen Fahrzeugen verbaut - z.B. im Hyundai, Kia und Genesis. Und beim neuen Renault 5.

Was aber geht, ist eine Programmierung eines ioBrokers. Die API ist ja bereits als Adapter vorhanden und geht an einem Renault Megane ganz brauchbar. Soll auch problemlos mit dem Dacia funktionieren. Der müsste halt beim Start des Ladevorgangs die errechnete Zeit checken und dann kurz vor Ablauf dann regelmäßig prüfen, ob 80% erreicht (ich würde sagen jede Minute). Wenn ja, dann halt einfach nur das Laden beenden.

Wir haben noch keinen Dacia, meine Tochter hat jetzt einen bestellt. Ich werde es entsprechend schreiben und dann überprüfen, ob es funktioniert. Kann gerne bei Bedarf hier mitteilen ob es funktioniert.

Sollte natürlich auch mit einem OpenHab gehen. Eine vereinfachte Form dann auch mit dem HomeAssistant
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Erst mal hier eine Anmerkung zum Entladen über das Ladegerät. Da gibt es keine Diode die das verhindert. Auch das allpolige Abschalten der Wallbox bringt da nur nichts zusätzliches - außer Sicherheit.
Wo ist der Denkfehler? Netzseitig kommt doch AC und die Batterie liefert DC. Somit kann sich die Batterie nicht wirklich entladen, weil da noch die komplette Ladeelektronik dazwischenhängt. Das heißt zum Entladen braucht man weitere Elektronik, die wieder aus dem Gleichstrom Wechselstrom macht. So etwas ist nur in wenigen Fahrzeugen verbaut - z.B. im Hyundai, Kia und Genesis. Und beim neuen Renault 5.
Kein Denkfehler! Und ja, um Haushaltsstrom aus dem Spring zu bekommen, bräuchtest Du einen Wechselrichter. Es gibt alte Threads dazu hier im Forum.

Was aber geht, ist eine Programmierung eines ioBrokers. Die API ist ja bereits als Adapter vorhanden und geht an einem Renault Megane ganz brauchbar. Soll auch problemlos mit dem Dacia funktionieren. Der müsste halt beim Start des Ladevorgangs die errechnete Zeit checken und dann kurz vor Ablauf dann regelmäßig prüfen, ob 80% erreicht (ich würde sagen jede Minute). Wenn ja, dann halt einfach nur das Laden beenden.
Die App "EV Status" für iOS macht genau das, ganz ohne Selber-programmieren...
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Die API ist ja bereits als Adapter vorhanden und geht an einem Renault Megane ganz brauchbar. Soll auch problemlos mit dem Dacia funktionieren. Der müsste halt beim Start des Ladevorgangs die errechnete Zeit checken und dann kurz vor Ablauf dann regelmäßig prüfen, ob 80% erreicht (ich würde sagen jede Minute). Wenn ja, dann halt einfach nur das Laden beenden.

Gibt hier zumindest die Lösung über NodeRed. Funktioniert hier ziemlich problemlos. Die Dacia/Renault-Server sind da eher das Problem. Die machen ab und an schon mal Pause.

Ist ne feine Sache. Einfach nach Hause kommen, Schnuller in die Schnüss und fertg. Rest regelt sich von alleine.
 

Springstrem

eDacia-Neuling
Ort
Neu-Ulm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Über Home Assistant gibt es eine einfache Lösung mit der Renault Integration.Damit lässt sich ganz einfach zum Beispiel die Ladung bei 80% stoppen. Oder die Klimatisierung automatisch einschalten bei bestimmter Außentemperatur.
Läuft bisher zuverlässig. Einfach einstecken .Morgens ist bis 80% aufgeladen.
 

Springstrem

eDacia-Neuling
Ort
Neu-Ulm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
IMG_2814.jpeg
 

Didi964

eDacia-Genießer
Das klingt ja interessant!
Hab aber keinen Plan wie und wo das eingerichtet werden soll.
Kann das jemand bitte für einen DAU erklären!
Dankeschön
 

Didi964

eDacia-Genießer
@launacorp
Das ist für mich wohl leider nicht die passende Antwort auf meine Frage!
Kenn mich in dieser Materie nicht ausreichend aus und muss daher wahrscheinlich auf 80% Laden verzichten, wenn mich da niemand bei der Hand nimmt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Warum probierst Du nicht einfach EV Status, wie oben beschrieben? Ist für uns IT-Newbies (DAU hast Du gesagt! ;-) die einfachste Lösung!
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
@launacorp
Das ist für mich wohl leider nicht die passende Antwort auf meine Frage!
Kenn mich in dieser Materie nicht ausreichend aus und muss daher wahrscheinlich auf 80% Laden verzichten, wenn mich da niemand bei der Hand nimmt.
Ich mache das so :
Ich benutze einen Ziegel den ich auf 6-8-10-13-16 A einstellen kann.
Bei 13 A lädt der Spring ziemlich exakt 10% pro Stunde.
Mein Ziegel wird durch ein WiFi-gesteuertes Relais mit Strom versorgt (POW R2 von SonOff, aber es gibt andere) dem ich über's Handy die Ladeanfangszeit und Ladeendezeit programmiere,
Wenn ich also z.B. bei 35% bin und möchte 80% erreichen, programmiere ich den Ladeanfang um 22 Uhr (da beginnt bei mir der Nachtstrom) und das Ende um 2h30 (4,5 Stunde à 10% pro Stunde), und Morgens liege ich so irgendwo zwichen 78% und 82%, was mir OK ist.

Roland
 

Didi964

eDacia-Genießer
@Rollmops67 ,
Danke Roland, so ähnlich mache ich es auch seit 1 1/2 Jahren mit dem Ziegel und der Wallbox.
Wenn ich einfach 80% irgendwo eingeben könnte und sonst nichts mehr beachten müsste, wär mir das am liebsten.
Aber ich sehe schon, dazu bin ich nicht in der Lage 😁
 

Springstrem

eDacia-Neuling
Ort
Neu-Ulm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Der Home Assistant lässt sich einfach auf einem Raspberry Pi oder ähnlichen Kleinrechner installieren. Er erkennt automatisch so ziemlich alle Geräte die in deinem Netzwerk sind. Die Renault Dacia Integration lässt sich einfach nachinstallieren . Man kann sich alle möglichen Werte und zustände auf dem Dashboard anzeigen lassen oder Automationen erstellen. Auch die Klimatisierung kann eingeschaltet werden und der Autostandort wird auf Wunsch in einer Karte angezeigt.Einmal eingerichtet läuft es seit Jahren zuverlässig und man hat immer wieder spass mit neuen Automatisierungen.
 

Didi964

eDacia-Genießer
@Springstrem
Danke für die ausführliche Beschreibung 👍
Werde mir wohl auch dann einen Raspberry Pi zulegen müssen.
Bau mir im April eine 2. Solaranlage ( KfW 442) auf die Garage. Da wird das Laden nochmal etwas kniffliger, wenn der Speicher auch noch mit ins Boot kommt.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Der Home Assistant lässt sich einfach auf einem Raspberry Pi oder ähnlichen Kleinrechner installieren. Er erkennt automatisch so ziemlich alle Geräte die in deinem Netzwerk sind. Die Renault Dacia Integration lässt sich einfach nachinstallieren . Man kann sich alle möglichen Werte und zustände auf dem Dashboard anzeigen lassen oder Automationen erstellen. Auch die Klimatisierung kann eingeschaltet werden und der Autostandort wird auf Wunsch in einer Karte angezeigt.Einmal eingerichtet läuft es seit Jahren zuverlässig und man hat immer wieder spass mit neuen Automatisierungen.
@Springstrem Danke für die Info. Ich habe schon einen RasPi, jedoch noch ohne Home Assistant.
Wo gibts da ne gute Doku drüber um dies Einzurichten? Bin gespannt, ob das auch mit meinen Geräten, welche aktuell mit der "Smart Life" App laufen funktioniert ... Dank dir ...

Aktuell mach ich es ähnlich wie @Rollmops67 beim laden. Ich lade jedoch mit 10A (sind etwas mehr als 8% pro Stunde.) Da ich zu faul zum rechnen bin habe ich ein kleines Excel aus dem Handy, wo ich einfach den aktuellen Ladestand und den Sollwert eingebe ... der Sollwert wird mit einer Genauigkeit von ca. 0 bis +2% genau getroffen ... reicht aktuell auch aus :cool:
 
Oben