80 Prozent Ladung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Keine Angst, wenn die Wallbox abschaltet, wird nichts entladen da der Wagen allpolig vom Netz getrennt wird. Nur bei einem Defekt des Laders im Wagen wäre eine Entladung denkbar.
Das ist richtig, nur schaltet die Wallbox korrekt ab, wenn sie über eine Zeitschaltuhr vom Netz getrennt wird ?
Sie ist ja quasi mit dem Laden noch nicht fertig bei 80%.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Das ist richtig, nur schaltet die Wallbox korrekt ab, wenn sie über eine Zeitschaltuhr vom Netz getrennt wird ?
Sie ist ja quasi mit dem Laden noch nicht fertig bei 80%.
Deshalb wäre mir das alles zu frickelig und zu ungenau. Wenn dann muss es gesteuert gehen. Idealerweise über ein Steuersystem der Hausanlage, wobei mir noch unklar ist wie und ob das überhaupt möglich das aus dem Auto herauszulesen, oder eben Dacia bohrt die App auf dass du so etwas machen kannst. Das halte ich sogar als wahrscheinlich. Es wird ja schon jetzt im Display die Zeit bis 80% angezeigt und die AGBs deuten ja auf soetwas hin.
 

Rentner1955

Closed
Habe gestern bei 9 Grad bei Lidl am CCS Lader von 50 auf 100 % geladen .
Maximale Leistung lag nur bei mageren 15 kw am Ende waren es noch 9 kw .
Der Fiat 500 neben mir lud mit 45 kw und ein VW Up mit 27 kw .
Sieht nicht gut ,aber dafür lag die Reichweite mit Heizung wieder bei 230 km ,das sieht wieder gut aus . der Up macht da nur 180 km
 

Springsolar

eDacia-Genießer
In so einem Fall wäre es gut die Akku Temperatur auszulesen... gibt es dafür eine Möglichkeit?
Evtl. vorher den Akku "warmfahren"....
und dann schauen mit wieviel kW er lädt... Gruß
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Habe gestern bei 9 Grad bei Lidl am CCS Lader von 50 auf 100 % geladen .
Maximale Leistung lag nur bei mageren 15 kw am Ende waren es noch 9 kw .
Der Fiat 500 neben mir lud mit 45 kw und ein VW Up mit 27 kw .
Die Ladesäulen bei LIDL sind 50kW-Ladesäulen, zumindest die welche mir bekannt sind.
Wenn an so einer Säule drei Fahrzeuge dranhängen, ist die Ladeleistung geringer, da sie geteilt wird.

Die Zusammenhänge werden auch in dem Beitrag besprochen: Diskussion zu CCS Ladestrom
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Beim Aldi hab ich 5% in fast 40 Min geladen....die droseln aber ordentlich...kostenlos aber auch nur Tropfenweise 🙄... Annähernd 0% ist schlecht sowie auch voll knallen auf 100% und nicht damit fahren ...das sag nicht ich, das sagen viele andere di4 Ahnung haben, das hat was mit Physik u. Chemie zu tun, aber egal, wollte eigtl. gar nicht darüber debatieren, ist ein Thema so ähnlich wie Religion, Politik usw. Ach deswegen hab ich damit angefangen weil ich sauer bin auf die Werkstatt, ich verstehe nicht wieso die meinen nonstop auf 100% und gekoppelt halten 😔
 

Scubi

eDacia-Genießer
Das er gekoppelt ist, bedeutet nicht das er auch lädt. Meiner ist immer gekoppelt, damit mir keiner das Kabel klauen kann. Ich gehe so vor: Per App Laden beenden, dann schalte ich einfach die AVM Dose aus, wenn ich meine er hat genug geladen. Da geht dann auch kein Strom mehr zurück. AVM aus, weil die sonst auch unnötig 2,4 Watt im Nebenbetrieb kostet. Tut ja nicht Not.

Da er aber jetzt im Winter so eine kleine Reichweite hat, lade ich einfach 100%. Steht j nirgendwo, das es dem Akku nicht gut tut.
Beispiel heute: Von Lauenburg zum Hauptbahnhof Hamburg ca. 50 Minuten Fahrt und 40km. Hat gut geklappt. Hätte ich nicht 100% geladen, wäre es eng geworden. Bin mit 41km Restreichweite Zuhause angekommen, Hätte ich mich drauf verlassen, das eine Tour ja nur 40km sind, also insgesamt 80km, dann hätte ich mir irgendwo nen Ladepunkt suchen müssen. Bin hin im Eco Modus, in der Stadt ohne, weil man ja mithalten will. Zurück gemischt mit Eco an und aus. Aber im Prinzip waren es bei 100% und 0 Grad nur 120 km Reichweite. Die Anzeige vorher waren 136km.

In meinem Alltag wird sich das aber später anders ergeben. Da denke ich, das 80% Ladung ausreichen. Sehe aber eigentlich keinen Grund für 80%. Dacia gibt das nirgends vor.
 

Rentner1955

Closed
Ich würde mir keine Sorgen über das 100% Laden machen.
Es heißt ja nicht ,das der Akku auch zu 100% voll ist .Das würde der Hersteller niemals zu lassen.
Auch kann man den Akku nicht komplett entladen.
:cool:Oder liege ich da komplett falsch ????:cool:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wird wahrscheinlich so sein das bei 0% und 100% ein wenig Toleranz eingebaut ist...
Allerdings ist auch bekannt das bei annähernd 0% und 100% der Akku schneller altert - ergo: je mehr Puffer zu 0% und 100% desto "gesündere" Bedingungen für den Akku (theoretisch) - nebst möglichst nicht nur 30KW CCS Ladevorgänge und die Vermeidung des Betriebs bei Extremtemperaturen kalt/warm, Beschleunigungsverhalten usw..... aber jeder wie er möchte, denkt und kann ... Wenn es irgendwann möglich sein wird in z.B. 8 Jahren od. nach ca. 100TKm können wir uns gerne nochmal darüber unterhalten und den ausgelesenen/untersuchten Akku Restzustand vergleichen 0/100 vs. 20/80
Und wenn ich schon dabei bin: ich habe gemerkt das die Verbräuche im hohen % Bereich kleiner sind als die im unteren Bereich - also zumindest lt. Anzeige - lässt mich vermuten das der Akku im entladenen Bereich schneller leer wird als im geladenen Zustand - quasi die Prozente um die 30% z.B. sind "kleiner" als die bei z.B. 80% ...k.A. ob ich das nur falsch beobachtet/eingeschätzt habe bzw. ob man überhaupt versteht was ich meine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

jamber

eDacia-Wohlwollend
Ich muß eh immer an die Ladesäule, da nehme ich soviel mit wie geht. Und das sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt reichweitenmäßig knappe 140-150 KM, ist ja eh nicht so üppig.
 

Al Bundy

eDacia-Interessierter
Ich verstehe eins noch nicht. Wenn man meistens den Akku nur bis 80 % lädt, hat man doch jede Menge mehr Ladezyklen als bei 100 % Ladung, innerhalb von 8 Jahren macht sich das doch deutlich bemerkbar.
Ist doch für den Akku auch schädlich.
Welcher Elektroniker kennt sich damit aus?
Wäre toll eine plausible Antwort zu erhalten.
Danke
Gruß Thomas
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Vollzyklen, sind Vollzyklen, die werden von 0 - 100 % gerechnet. Wenn du nur von 20 -80 ladest, dann hast du eben nach 10 Ladungen 6 Vollzyklen und gut ist. Die Spannung des Akkus ist über einen weiten Bereich fast konstant, nur im unteren und oberen Bereich verändert sich diese etwas extremer, deswegen die Unterschiede im oberen und unteren Prozent Berech.
 
Oben