80 Prozent Ladung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

malu76

eDacia-Begeisterter
wäre es dann sinnvoll, wenn ich das KFZ jeden Tag benutze, so für ca 50 km, es dann gleich wieder ein bisschen nachzuladen?
Ich hab ja ne PV, und wenn es abends noch ghet, dann mal kurz 2 Stunden ran? Oder eher fahren bis runter zu 20 Prozent und dann laden? Was wäre besser? Oder ist das scheiß egal
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ist Wurst. Auch kurzes Zwischenladen stört die Li-Ion-Akkus nicht mehr. Hauptsächlich geht es darum, Extremzustände zu vermeiden. Also ganz leer, ganz voll, ganz heiß oder kalt und das jeweils für längere Zeit.
Aber da beugen die Hersteller softwareseitug schon vor.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Das pendelt sich bei mir auch mit dem Fahrprofil ein. Ich habe das Auto bekommen, als es recht kalt war. Da hat man natürlich auch weniger Reichweite. Also habe ich eher zwischen den Feiertagen immer voll geladen, weil ich auch fahren wollte.

Jetzt wo ich wieder arbeite, fahre ich weniger, komme wegen der höheren Temperaturen aber auch weiter. Somit schaue ich, das ich Minimum so um die 60km Reichweite habe und lade zum einen nur jeden zweiten bzw. 3 Tag auf 80 bis 90 %. Je nachdem wie voll der Terminkalender ist.

Grundsätzlich sehe ich es aber so, wie im Video auch gesagt, dass der Hersteller vorher schon eine Bremse nach unten und oben eingebaut hat, damit er auch die 8 Jahre Garantie geben kann.
Wenn ich meine PV Anlage habe, dann werde ich sicherlich wieder ein anderes Laden an den Tag legen. Da richtet sich das ganze dann nach Wetterbericht und Terminkalender.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Empfehlung für alle
100% und 0% "Fans"
ab Minute 27 bis Minute 32
5 Minuten die euer Batterie retten könnte 😜
Ich fasse es mal zusammen…

66% bis 33% -> sehr gut
80% bis 20% -> gut
(wenn möglich)

Zwischen 5% bis 95% -> ok

0-5% & 95%-100% ->
muss es wirklich sein?

Ob man immer häppchenweise Lädt, (z.B. nur 10%) zwischen 33%-66%, ist egal.

Ob 8A oder 16A 230v macht der Batterie keinen Unterschied. Alles nur ein Spaziergang für die Batterie und hat keinen größeren Effekt.

Vorteil von 16A zu 8A -> Weniger Ladeverluste.

Hoffe ich konnte den ein oder anderen ein kleines bisschen weiterhelfen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Selbst die 6,6kw (230v 28a bei 20 grad celsuius)
was der AC Lader kann sind der Batterie egal zwischen 30-70 %

Und man hat weniger Ladeverluste

Optimum zwischen lade Verlust und Haltbarkeit sollte so bei

So bei 4-5 kW rum liegen bei 22kwh Batterie

Ist natürlich Temperatur abhängig und 3 kW machen da den Bock nicht fett

Es geht um die externe
und die sind beim spring relativ klein gesteckt wenn man das zB ioniq 5 vergleicht (auch wenn das nicht wirklich vergleichbar ist da 800v Batterie zum spring mit mit 2xx v )

Aber die C Werte der liegen beim ioniq beim schnell laden in ganz anderen Bereichen

Der spring lädt am ccs bei über 80% noch mit 12kw
da sollte ihm die Hälfte unter 80% nix ausmachen

bei -40 grad oder bei +50 grad sieht dass allerdings anders aus

deswegen aber nicht verrückt machen
zwischen 20-80 % mit 10a plus laden gut ist
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Auch wenn der Spring 100% anzeigt wird der Akku weiterhin geladen. Folgende Beobachtungen hat jemand gemacht:
Nach 100% wurden weitere 1,25kWh in 35 Minuten geladen

IMG_20220116_225341.jpg
 

Didi964

eDacia-Genießer
Kenn mich mit Akkutechnik nicht aus, aber bin gerade am lernen. Ein aktiver Balancer sorgt für weniger Verluste als passive Balancer hab ich gelesen.
Hoffe da wurde Ausnahmsweise nicht gespart.
Gibt es da schon Erkenntnisse?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...das hatte ich mich auch schon gefragt - weil bisher lade ich durchgängig nur bis ca. 80%. Aber wenn mir dadurch die Zellen zu weit auseinanderdriften würden, wäre das weit schlimmer als ab und an bis zum Anschlag laden. Hoffentlich weiß jemand Rat!
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Das müsste man durch auslesen mal herausfinden.
Bei meiner Zero steht auch überall dass nur am Ladeende balanced wird, aber ich lade im Alltag manchmal Monatelang nicht über 3,8V Zellspannung, was beim Spring ~70% wären, trotzdem sind die Zellen gleichmäßig geladen
Der SoC wird aber auch bei manchen Herstellern je nach Betriebszustand anhand unterschiedlicher Parameter berechnet.
Z.b. beim Laden anhand der Zelle mit der höchsten Spannung und beim Fahren anhand der Zelle mit der niedrigsten Spannung.
Wenn dann eine Zelle schon bei Ladeschlussspannung ist und andere noch 10mV brauchen, dann geht da noch einiges an Strom in den Akku.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, Flyer32! Das klingt beruhigend, wenn der SoC beim Entladen anhand der niedrigsten Zellspannung berechnet würde (anstatt aus der Summe wie von mir antizipiert). So wäre die Gefahr gebannt, dass einzelne Zellen tiefentladen würden, ohne dass man es sehen könnte oder kurzfristig merken würde.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist - weil dann würde bei einem älteren Akku die Lade-Prozentanzeige beim Losfahren spontan von 100% auf z.B. 95% (oder auch noch niedriger, je nachdem wie „kaputt“ eine einzelne Zelle sein mag) fallen…
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Danke, Flyer32! Das klingt beruhigend, wenn der SoC beim Entladen anhand der niedrigsten Zellspannung berechnet würde (anstatt aus der Summe wie von mir antizipiert). So wäre die Gefahr gebannt, dass einzelne Zellen tiefentladen würden, ohne dass man es sehen könnte oder kurzfristig merken würde.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist - weil dann würde bei einem älteren Akku die Lade-Prozentanzeige beim Losfahren spontan von 100% auf z.B. 95% (oder auch noch niedriger, je nachdem wie „kaputt“ eine einzelne Zelle sein mag) fallen…
So wird es bei Zero gemacht, ob das beim Spring auch so ist kann man nur durch Beobachtung herausfinden.
Anfangs wurde das bei Zero nicht so gemacht, da sind dann einige mit 10% im Akku liegengeblieben weil einzelne Zellen auf Unterspannung gingen.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Openwb kann das wenn eine Verbindung zum Dacia Server hergestellt werden kann zur Abfrage des SOC

Für alle anderen

Bei Dacia hotline anrufen und Tickets machen

Ladeberenzung 80%

Ich habe Tickets gemacht und über meinen Händler Händler Anfrage gestellt

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Rekuperation und Laden 80% an Ihrem Dacia SPRING. Ich habe Ihr Anliegen weitergeleitet und die Antwort erhalten, dass die Rekuperation nicht programierbar ist. Auch ein Eistellen zum Laden bis 80% ist aktuell nicht möglich. Ich bitte um Verständnis und wünsche Ihnen stets gute Fahrt.
...


Einfach nur alls Beschwerden dann wird das auch je mehr um so besser

Antwort von heute (hätte nicht gedacht das sie innerhalb von 12h antworten):

Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Programmierung einer Batterieladung auf eine gewisse Prozentzahl derzeit nicht möglich ist. Diese Funktionen sollen zukünftig aber mit späteren Updates eingeführt werden. Aktuell gibt es von unserem Mutterkonzern in Frankreich aber noch keine Information, zu welchem Zeitpunkt diese Funktionen verfügbar sein sollen. Ich bitte vielmals um Verständnis.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Antwort von heute (hätte nicht gedacht das sie innerhalb von 12h antworten):

Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Programmierung einer Batterieladung auf eine gewisse Prozentzahl derzeit nicht möglich ist. Diese Funktionen sollen zukünftig aber mit späteren Updates eingeführt werden. Aktuell gibt es von unserem Mutterkonzern in Frankreich aber noch keine Information, zu welchem Zeitpunkt diese Funktionen verfügbar sein sollen. Ich bitte vielmals um Verständnis.
Ergänzend von mir. Nicht nur openWB, sondern auch evcc kann es auf die gleiche Art und Weise. Das kann ich persönlich bestätigen. Mir einem CP-Interrupt der Box wacht auch der Spring auf wenn er mal eingeschlafen ist.
 

Empfohlene Communitys



Oben