80 Prozent Ladung

malu76

eDacia-Begeisterter
Hallo,

hat der Spring die Möglichkeit, das man vorgibt wie weit der Akku geladen wird? Auf 100 % voll laden ist ja nicht so empfehlenswert.

Möchte nicht immer den Akku wenn ich "Tanke" das Ding ganz vollknallen. Oder muss ich daneben stehen bleiben und aufpassen?

mfg

Marcus
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Im Display wird angezeigt, wie lange es dauert bis die 80% geladen sind (stimmt aber auch nur in etwa).
Wecker stellen ..... :LOL:
Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
Je nach verwendeter Wallbox gibt es aber u.U. da weitere Möglichkeiten.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Hallo Skip,

schade das Dacia sich da nichts einfallen lässt. Bei anderen Autos ist das ja kein Problem.

Ich kann doch nicht immer den Spring dauerhaft am Netz lassen und immer voll pumpen.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Die APP soll ja noch weiter entwickelt werden, eventuell kommen da noch Einstellmöglichkeiten dazu.
Aber im Moment weiß ich auch nur vom Hörensagen, was die APP kann, ist jetzt seit fast 100 Stunden im "Wartemodus", also noch nicht sychronisiert und zeigt deshalb auch noch nix an.
Ich hänge den Spring zur Zeit an die Wallbox und lasse ihn voll laden, geht momentan nicht anders.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Klar, über Zeitschaltuhr wäre eine Möglichkeit - ist aber aufwendig und bei einer Wallbox nicht ganz so einfach umzusetzen.
Wobei ich nicht weiß, ob die angeschlossene Wallbox das Auto nicht auch entläd, wenn man so einfach den Strom via Schaltuhr kappt.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Dass wuerde Ich auch gern wissen wie man es bis 80% (oder so...) ladet!
Display lesen und einen €7 Timer einstellen? Die koennen bis zu 16A schalten.
Wenn man sich die Nutzungsbedingungen der APP/My Dacia anschaut, könnte da Mal in Zukunft was kommen. Zumindest klingfur mich planen nach mehr, eventuell auch Limit bis 80%? ... das Planen geht ja aktuell nicht.

  • Planen Sie Ladevorgänge, um Geld zu sparen, indem Sie Ladevorgänge im Voraus programmieren und zu Zeiten aufladen, die nicht zu den Spitzenzeiten gehören,
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Daweil waehre vieleicht etwas mit einem 10A oder 16A Schuko Lader, einem 24 Stunden Timer und einem Zeitverlauf Timer zu machen.
Der 24 Stunden Timer schaltet z.B. in der Nacht und gewissen Stunden unter dem Tag ein. und den zeitverlauf Timer stellt man auf die Laenge der Zeit ein der in auf so 80% (oder was gewollt) ladet. Da Koennte man eine Tabelle machen die einem die gebrauchte Zeit gibt.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Du kannst auch eine Wallbox über eine Zeitschaltuhr und einen Schütz schalten, das ist nicht das große Problem.
Aber richtig, man müsste eine Tabelle erstellen, wie lange es von Ladezustand X bis 80% dauert und die Zeitschaltuhr immer neu stellen - das ist eigentlich zu aufwendig und wäre sicherlich über eine vernünftige MyDacia APP besser lösbar.
Wobei ich schon weiter oben geschrieben habe, dass ich nicht weiß, ob der Strom eventuell auch rückwärts wieder zur Wallbox fließt und das Auto entläd.
Ich hoffe auf eine Anpassung der APP.
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Ich glaube nicht das das sehr aufwendig waehre. Muss ja nicht genau 80% sein. Ruckwaerts fliesst er nicht, sonst waehre das weltweit bei Stromausfall ein riesiges Problem.
Ich hoffe dass das auch ohne App gehen wird, weil Ich hasse Smartphones.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Habe ja auch eine Wallbox die steuerbar ist und PV. Ich hoffe ja dass es dann hier eine Möglichkeit gibt. Es soll dann openwb benutzt werden. Werde mich damit aber erst ab Januar befassen.
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Batterien entladen sich über das Ladegerät, wenn dieses nicht mehr am Strom hängt. Das musste ich leider schon mal feststellen ....
Ohne APP wird schwierig werden, eventuell über den PC könnte es noch gehen.
Keine Angst, wenn die Wallbox abschaltet, wird nichts entladen da der Wagen allpolig vom Netz getrennt wird. Nur bei einem Defekt des Laders im Wagen wäre eine Entladung denkbar.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Habe ja auch eine Wallbox die steuerbar ist und PV. Ich hoffe ja dass es dann hier eine Möglichkeit gibt. Es soll dann openwb benutzt werden. Werde mich damit aber erst ab Januar befassen.
Openwb kann das wenn eine Verbindung zum Dacia Server hergestellt werden kann zur Abfrage des SOC

Für alle anderen

Bei Dacia hotline anrufen und Tickets machen

Ladeberenzung 80%

Ich habe Tickets gemacht und über meinen Händler Händler Anfrage gestellt

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Rekuperation und Laden 80% an Ihrem Dacia SPRING. Ich habe Ihr Anliegen weitergeleitet und die Antwort erhalten, dass die Rekuperation nicht programierbar ist. Auch ein Eistellen zum Laden bis 80% ist aktuell nicht möglich. Ich bitte um Verständnis und wünsche Ihnen stets gute Fahrt.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Und
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Eine automatische Ladebegrenzung ist mittels der MY Dacia - App momentan nicht vorgesehen. Bei einem aktiven Ladevorgang sollten Sie aber aus der Ferne die Ladung über die App stoppen können.

Wir verstehen, dass es noch einige Wünsche unserer Kunden zur Ladebegrenzung gibt. Inwieweit diese zukünftig durch unsere Zentrale umgesetzt werden können wir jedoch als nationale Vertriebsgesellschaft nicht beurteilen.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen eine gute und erholsame Fahrt.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter Diskussion zu Dacia Kontakt - Treten Sie in Kontakt mit uns bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.


Einfach nur alls Beschwerden dann wird das auch je mehr um so besser
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Also mein Senf:
Ja, hab auch was gelesen und viele schreiben das mit den 20 bis 80 %.
Aber mal ehrlich, in der Anleitung gibt da nix von. Also gehe ich von Leerfahren und 💯% Laden aus. Punkt. Genug Garantie drauf.
Wäre ja noch schöner das so ein Fz mein Lebensrückmuss bestimmen soll.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Also mein Senf:
Ja, hab auch was gelesen und viele schreiben das mit den 20 bis 80 %.
Aber mal ehrlich, in der Anleitung gibt da nix von. Also gehe ich von Leerfahren und 💯% Laden aus. Punkt. Genug Garantie drauf.
Wäre ja noch schöner das so ein Fz mein Lebensrückmuss bestimmen soll.
Denke ich auch. Ist halt die Frage was man für ein Aufwand treiben möchte um dann eventuell ein wenig Mehrkapazität wie die garantierten 75% nach 8 Jahren hat. Wenn das natürlich ohne großen Aufwand trotzdem geht, und das dem Akku gut tut, würde ich es machen. Aber Wecker stellen und manuell eingreifen, das würde ich nicht machen.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich werde diesen Aufwand auch nicht treiben.
Werde den Spring anschließen, und laden.
Mein PV Speicher läd fast 300mal im Jahr auf 100% im Sommer oft von 70% auf 100% im Frühjahr/Herbst oft von 0% auf 100% und da hat sich bis jetzt kein Leistungsverlust bemerkbar gemacht.

Wenn der Spring da ist, werden wohl die 0% auf 100% Ladungen zunehmen, wenn ich ihn abends aus dem Speicher lade.

Der PV Speicher hat 20Jahre Garantie. Von daher bin ich entspannt, und harre der Dinge die kommen werden.
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Ich lade bisher mit Schuko und Schaltuhr jeweils auf um die 85-95% auf. Manchmal noch mehr, kurz vor dem Losfahren...
Die Schaltuhr ist fest eingestellt auf die Mittagszeit, wenn die Solaranlage am meisten bringt....
Und ich kann den Ladevorgang auch noch mit der App unterbrechen....
 
Oben