Spring mit Node-Red auslesen

JFL

eDacia-Wohlwollend

makro01

eDacia-Neuling
Moin, ich bin nochmal etwas tiefer in die Materie eingestiegen und habe bei goingelectric eine Anleitung veröffentlicht, wie man auch die Klima und das Laden über NodeRed steuern kann:
Moin,
bin auf deinen ost gestoßen und hab ihn gleich mal umgesetzt :)
läuft soweit auch und die daten kommen auch alle an.
So nun die Spezialaufgabe.
Ich bekomme es nicht hin aus den Abfragen "cockpit" und "battery-status"
die Werte mit Datum am anfang dann Kliometer und Level der Battary sowie Restweite in eine Excel zu schreiben.
es erscheint entweder nur ein wert oder die letzten 2
aber bekomme es nicht hinn alle werte in eine Zeile weg zu schreiben.
Möchte geren ein überblick wieviel ich täglich fahre und was die Batterie macht.
Vorallem wenn es jetzt ja wieder kälter wird.

hat da jemand ne lösung/Idee aufbau ist der Node von JFL

cu Makro
 

Dacia_2022

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

mal eine Frage, ich habe die Bibliothek installiert und mir das Beispiel in Node-RED eingefügt.
Wenn ich nun auf die renault-ze Node (das "Auto") klicke sehe ich Username und Password.

Mit meinen Daten für "https://my.dacia.de/" komme ich hier nicht weiter.
Was habt ihr hier angegeben?

Zur Info, das ganze soll bei mir hinterher auf einem
Raspberry PI 4B mit Homematic => RedMatic (Node-RED) laufen.

Gruß und schon einmal Danke für die Hilfe
 
G

Gast1118

Guest
Mit meinen Daten für "https://my.dacia.de/" komme ich hier nicht weiter.
Hi,

die login-daten für my.dacia.de bzw. für die Dacia-App sind eigentlich schon korrekt an der Stelle.

Inwiefern kommst du denn nach Eingabe deiner Zugangsdaten nicht weiter bzw. welchen Befehl schickst du denn an den node und was kommt anschließend als Response/Fehlermeldung zurück?

Ggf. kannst du auch mal in folgendem link unter der Überschrift "usage" schauen: Diskussion zu node-red-contrib-renault-ze
Hier gibt's unter "Click to expand the flow!" auch nen beispiel-flow zum importieren, der eigentlich im Anschluss, nach Eingabe deiner Zugangsdaten sofort funktionieren sollte.

Viele Grüße
 

Dacia_2022

eDacia-Neuling
Hallo Iksp1,

Ich habe das Beispiel unter der Überschrift "usage" in NodeRED eingefügt.
Bei dem Node "Auto" renault-ze habe ich als Username meine Mailadresse eingefügt und als Password das entsprechende Passwort.
So wie ich mich bei der my.dacia Seite anmelde.

Klicke ich nun auf den inject Node "charge-mode" kommt folgende Meldung
{"_msgid":"df149c9e.059ff","topic":"charge-mode","payload":{"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.403","message":"{\"errors\":[{\"status\":\"403\",\"code\":\"security.access\",\"detail\":\"Access is denied for this resource\"}]}"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.403","errorMessage":"{\"errors\":[{\"status\":\"403\",\"code\":\"security.access\",\"detail\":\"Access is denied for this resource\"}]}"}],"error_reference":"FUNCTIONAL"}}
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
So ihr Lieben es ist (fast) so weit.

In Ermangelung einer vernünftigen app zum Steuern vom Laden des Springs habe ich was eigenes geschrieben. Es kann folgendes:

  • Aktuellen Status ablesen (Angeschlossen, Ladezustand, Akku-Füllstand, km, Reichweite)
  • Ladebegrenzung von 0-100% einstellbar, wobei es feste Buttons für 80%, 90% und 100% gibt
  • Laden sofort anstoßen
  • Laden ab (Datum & Uhrzeit). Zu den angegebenen Daten fängt er an zu laden.
  • Laden bis (Datum & Uhrzeit). Zu den angegebenen Daten ist der der Akku geladen. Aktuell wird bis zur Volladung berechnet. wenn also nur 70% eingestellt sind wird ist er zu früh fertig. Das wird noch behoben werden
  • Klmaanlage sofort starten
  • Klimaanlage ab (Datum & Uhrzeit) starten
  • Auf Knopfdruck werden die Daten aktualisiert, ansonsten alle 15 min

Das kann im Quellcode angepasst werden, so wie alles andere auch. Ich hoffe nur wenige Fehler zu haben. Ansonsten bitte melden. Ich habe die node-red app installiertauf meinem Mobile. so wird kein Tunnel benötigt um mit dem Server auf meinem orangepi 3 zero zu kommunizieren. Der pi hat ca. 25 eur incl. Versand gekostet. Das ist alles was man investieren muß um besser das Laden & Kliemen(?) zu managen. Schaut euch die Screenshots an, dann bekommt ihr einen kleinen Einblick. In den nächsten Tagen werde ich den Quellcode hochladen falls Interesse besteht.
daten.png
Ladebegrenzung.png
Laden.png
ladeProgramm.png
programm.png
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Giovanni Conte Das da oben ist auch mein erstes Projekt mit node-red, und mein erstes Projekt mit javascript. Beides kannte ich vorher nicht.
Fang einfach an.
Hier ist die api für den Dachia.
Hier ist das Modul für Remote-Access welches benötigt wird wenn Du ohne Tunnel mit deinem Mobile auf Deine app ohne Tunnel zugreifen möchtest. Das funzt wider erwarten supergut.
Hier ist ein kleines Modul zum üben. damit kannst Du das Wetter abfragen.
Hier ist eine kleine Einführung in das Dashboard.
hab Geduld, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ich habe fast einen Monat gebraucht um so weit zu kommen.
Ich finde es faszinierend das es auf einem kleinen billigen 25 eur Computer läuft. Und das mit guter Geschwindigkeit. Ich habe den Ubuntu-Server auf den pi gepackt. Ob das ganze auch gut mit Windof läuft, k.a.
Nun viel Spaß damit. Bei Fragen kannst Du dich gern an mich wenden, auch per pn. Ich bin aber kein Experte sondern auch ein Anfänger.
 
G

Gast1118

Guest
Klicke ich nun auf den inject Node "charge-mode" kommt folgende Meldung
Hi,
der Befehl "Charge-mode" wird vom spring meines Wissens nach nicht unterstützt.
Unterstützt werden "cockpit", "location" und "battery-status".
Was erhältst du denn, wenn du auf "no topic" klickst? (da erhältst du normalerweise für die 3 von mir genannten Befehle Datensätze zurück)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Kostet momentan nur 19 eur. Der reicht komplett. Es gibt dafür ein komplettes Image von orangepi, das hab ich auch genommen. Ich hab nur noch node red installiert mit den benötigten Komponenten. Ist alles kein Hexenwerk.
Ich kann auch gerne den pi zu mir bestellen und fertig machen. Es fallen dann zu den aliexpress-Kosten noch die Kosten zum Versand hier an, also ca. 6 eur. Falls sich jemand das nicht so recht zutrauen sollte…
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Vergessen: Es fehlt noch eine Microsdkarte.
Ich kann natürlich auch nur die Karte versenden…
Der orangepi ist günstiger als das was es auf Amazon gibt. Wo bekommt man sonst 64Bit Quadcore mit 1gb Ram?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab heute meinen Hoymilles 1500 mit openDTU in Betrieb genommen die kann ja auch MQTT.
Ausserdem bin ich im Netz zufällig auf einen Beitrag zur Null Einspeisung mit einem Shelly 3EM gestossen. Ich glaub ich werde mich diesen Winter auch mal mit dem Kram auseinandersetzen müssen.
Zum Glück ist ja dann hier auch der eine oder andere den man fragen kann. (y)
 

Dacia_2022

eDacia-Neuling
Was erhältst du denn, wenn du auf "no topic" klickst?

Hallo Iksp1
wenn ich auf "no topic" klicke erhalte ich folgendes:

Code:
22.9.2023, 19:38:47node: 3ade5831.0fdf78
cockpit : msg : Object
{ _msgid: "55dedf74.78dd", topic: "cockpit", payload: object }
22.9.2023, 19:38:47node: 3ade5831.0fdf78
location : msg : Object
{ _msgid: "55dedf74.78dd", topic: "location", payload: object }
22.9.2023, 19:38:47node: 3ade5831.0fdf78
location : msg : Object
{ _msgid: "55dedf74.78dd", topic: "location", payload: object }
22.9.2023, 19:38:48node: 3ade5831.0fdf78
battery-status : msg : Object
{ _msgid: "55dedf74.78dd", topic: "battery-status", payload: object }
22.9.2023, 19:38:48node: 3ade5831.0fdf78
cockpit : msg : Object
{ _msgid: "55dedf74.78dd", topic: "cockpit", payload: object }
22.9.2023, 19:38:48node: 3ade5831.0fdf78
battery-status : msg : Object
{ _msgid: "55dedf74.78dd", topic: "battery-status", payload: object }

Gruß Dacia_2022
 
Oben