Reifen und Felgen

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich möchte bald meine Sommerreifen auf Stahlfelgen montieren lassen.
Hat da jemand schon ein gutes Angebot gefunden?
Bzw. was kosten 4 Stück bei Dacia selbst?
Hab in diversen Konfiguratoren nichts gefunden.
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Ich möchte bald meine Sommerreifen auf Stahlfelgen montieren lassen.
Hat da jemand schon ein gutes Angebot gefunden?
Bzw. was kosten 4 Stück bei Dacia selbst?
Hab in diversen Konfiguratoren nichts gefunden.
Ich bezahle bei Renault in Rheinbach 300€ für vier Felgen.

Das ist zwar für Stahlfelgen sehr teuer, aber wenn ich rechne, dass ich, wenn ich länger auf günstigere Felgen warte den Reifenwechsel noch mindestens zweimal zusätzlich bezahlen muss, wird das ganze schon wieder halbwegs attraktiv.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich bezahle bei Renault in Rheinbach 300€ für vier Felgen.

Das ist zwar für Stahlfelgen sehr teuer, aber wenn ich rechne, dass ich, wenn ich länger auf günstigere Felgen warte den Reifenwechsel noch mindestens zweimal zusätzlich bezahlen muss, wird das ganze schon wieder halbwegs attraktiv.
Na wenn Du nich bereit wärst, 36€ drauf zu legen, bekommst Du Alufelgen mit ABE, guckst Du….

 
G

Gast995

Guest
@Schicki78
Wozu glaskugel
Mach sie drauf und fertig
Kann dir keiner verbieten,
Nur wenn es glatt und Schnee hat , darfst nicht fahren
In der regel ist hier in nrw selten glatt ok Nicht im bergigen
Ich hätte dieses Jahr keine gebraucht
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Jup, diesen Winter hier auch nicht eine Schneeflocke gelandet.
Heute habe ich noch Termine, morgen kommen sie drauf.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich bin mir auch unschlüssig ob ich 175 oder 185er Reifen nehmen soll 😇
185er schauen vermutlich besser aus, aber vermutlich auch mehr Abrollwiederstand!

Meine Intention ist ja, so weit wie möglich zu kommen.

Adererseits dürfte das nicht viel ausmachen und EV‘s brauchen eh schon wenig Energie! Wenn ein VW Lupo Diesel nur 4,6 Liter Diesel /100 km verbraucht, sind das immerhin 45 kW Energie. Da ist es dann auch egal, ob der Spring mit breiten Schlappen dann 15 kW/100km verbraucht!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Mal was anderes, bei der Reifengröße steht die erste Zahl für die Breite der Lauffläche in Millimeter, die zweite Zahl ist die Höhe der Flanke in Prozent von der Reifenbreite, die dritte Zahl ist die Felgengröße.

Hat schon mal jemand ausgerechnet, wie sich der Reifenumfang verändert bei 175/65/14 oder bei 185/50/15 ?

Das hat doch sicherlich Auswirkungen auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

Mir ist grundsätzlich schon klar, kleiner Reifenumfang bedeutet bessere Beschleunigung aber auch geringere Höchstgeschwindigkeit!
 
G

Gast995

Guest
@Clinnt da gibt es im Netz Umrechnungstabellen da kann man dann auch ablesen ob die Geschwindigkeit nach oder vor läuft
In dem einen Fall. (Glaube Nacheilen) muss man zum boschdienst und Tacho Eichung
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Mal was anderes, bei der Reifengröße steht die erste Zahl für die Breite der Lauffläche in Millimeter, die zweite Zahl ist die Höhe der Flanke in Prozent von der Reifenbreite, die dritte Zahl ist die Felgengröße.

Hat schon mal jemand ausgerechnet, wie sich der Reifenumfang verändert bei 175/65/14 oder bei 185/50/15 ?

Das hat doch sicherlich Auswirkungen auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

Mir ist grundsätzlich schon klar, kleiner Reifenumfang bedeutet bessere Beschleunigung aber auch geringere Höchstgeschwindigkeit!

Bin leider gerade zu faul es einzugeben 😅
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
So, nun hab ich nochmal rumprobiert, also meine Erkenntnis bislang:

Stahlfelgen - es gibt NIX passendes (und wenn, dann schaut das mit den Dacia Spring Radkappen bescheiden aus, weil die Felge nicht die Aussparungen an den richtigen Stellen haben wird)!

Alufelgen MIT ABE gibt es hier:



Auf die Ronal R42 für 335€ (14 Zoll Felge) passen die originalen Reifen 165 / 70 / R14 und ebenfalls zulässig 175 / 65 / R14
(bei den 175er ist der Abrollumfang 0,6 % geringer, der Tacho zeigt bei 100 dann 100,6 km/h an)


Auf die DEZENT-TY (15 Zoll Felge) passt 165 / 60 / R15 (der ist 1,3 % kleiner, Tacho zeigt bei 100 km/h dann 101,3 km/h an
aber immerhin 3 cm Spurverbreiterung (1,5 cm pro Seite)

Außerdem passen auf die 15 Zoll-Felge noch 175 / 60 / R15




Bitte mal selbt probieren Diskussion zu REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich schwanke gerade zwischen 175/55 R15 und 185/55 R15. Der Preisunterschied liegt bei ca. 10 EUR pro Reifen bei Ganzjahresreifen.

Was meint ihr ist (für das Rhein-Main-Gebiet) die bessere Wahl?

Das Auto wird vermutlich nie weiter als 100km um meinen Heimatort wegkommen.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Äh, 185er müssen doch eingetragen werden. Hat das schon mal jemand hinbekommen?
Und 1200€ für einen Satz 15 Zoll Alus bei einem 12000€ Auto... OK ;)
 

Empfohlene Communitys



Oben