Reifen und Felgen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast995

Guest
Die müssen beim Fahrzeug Brief sein
Heißen glaube ich genau COC
Die gehören zum Brief
Danach könnte man auch einen neuen Brief beim Amt machen
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Sieht so aus ...
 

Anhänge

  • Dacia CoC Seite 1 und 4 klein.jpg
    Dacia CoC Seite 1 und 4 klein.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 769
  • Dacia CoC Seite 2 und 3 klein.jpg
    Dacia CoC Seite 2 und 3 klein.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 326
G

Gast995

Guest
Hast du bezahlt Kredit Leasing etc
Nur wenn du den fahrzeugbrief hast gibts auch die coc Papiere als bezahlt . Aus deiner Tasche
 
G

Gast995

Guest
Hatte ich auch nicht angenommen
Schon erstaunlich das die coc nicht bei den Papieren waren
Aber du wolltest ja da mal hin oder anrufen
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
So, gerade frisch angemeldet und den ganzen Reifen/Felgen Tread durchgelesen. Hallo erstmal an alle!

Ich fasse mal zusammen:

Laut COC-Papieren ist einzig die Reifengröße 165/70 R14 mit Traglast 81 oder 85 (auf Felge 4,5Jx14 ET37) zulässig!
Für ALLE anderen Felgen oder Reifen bedarf es einer gültigen ABE oder man muss eine Einzelabnahme machen lassen!

Es gibt nur 2 Möglichkeiten!

a) die originalen Stahlfelgen von Dacia und auf diese Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen
denn selbst WENN ihr tatsächlich eine günstigere Stahlfelgen über Drittanbieter finden würdet, dann würde die Stahlfelgen nicht zu den Dacia Spring Radkappen passen. Nur wenn die Stahlfelge hinter den Radkappen die gleichen Ausschnitte hat, wirkt es optisch wie Alufelgen!

b) Alufelgen mit ABE hier kaufen:


Zur Reifenwahl:
Auch ich werde mir (ab dem ersten Tag) Ganzjahresreifen auf zusätzlichen Alufelgen kaufen und auf meinen Spring machen,
die originalen Reifen auf den originalen Felgen kommen dann nach 6-7 Monaten (völlig unbenutzt) wieder drauf und dürfen mit dem Spring nach Dänemark auswandern.

Da es die Charge vom Continental mit BB und 71dB sowie den Goodyear Vector 4Season Gen2 mit CB 67dB kaum mehr gibt (bzw. jetzt mit 71dB) werde ich den Nokian Seasonproof mit CB 67dB nehmen und einfach 0,2-0,3 Bar mehr Luftdruck fahren, dann reduziert sich der Abrollwiederstand auch auf B.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ist hier jemand mit ner gescheiten Glaskugel und kann abschätzen ob es schon Sinn macht Sommerreifen drauf zu ziehen? (Standort NRW)
Meine Alus mit Sommerreifen liegen gleich vor der Tür wenn ich nach Hause komme und es juckt in den Fingern diese schon zu montieren 😅
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... die originalen Reifen auf den originalen Felgen kommen dann nach 6-7 Monaten (völlig unbenutzt) wieder drauf und dürfen mit dem Spring nach Dänemark auswandern...

Wanderst du mit aus, oder willst du deinen schönen Spring nach einem halben Jahr schon wieder verkaufen ? ... und wenn ja, was machst du dann mit den Alufelgen ?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wanderst du mit aus, oder willst du deinen schönen Spring nach einem halben Jahr schon wieder verkaufen ? ... und wenn ja, was machst du dann mit den Alufelgen ?
Na die Alufelgen kommen wieder für 6-7 Monate auf meinen nächsten Dacia Spring usw usw

Somit fahre ich immer auf „schönen“ Alufelgen mit dem richtigen Reifen für jede Jahreszeit und der Käufer meines Gebrauchten freut sich über nagelneue Reifen, was den Verkaufspreis bestimmt nicht mindert. ;)
 
Oben