Reifen und Felgen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Hab mich irgendwie in die Ronal 65 verguckt.
Als Reifen würde ich die Michelin Primacy 4 von Michelin (Energie A) in 185 nehmen und hoffen das der Mehrverbrauch sich in Grenzen hält.
Kann man die wirklich ohne Modifikationen aufs Auto Schrauben und fahren?
Im Gutachten stehen ja diverse Vorgaben (Überdeckung und co).
Beim TÜV bzw Sachverständigen vorbei zu fahren ist klar.
nein geht nicht. Du musst an den Kotflügeln was ändern. Die hatten mir auch gefallen, aber mir ist der Aufwand definitiv zu groß. Bei den Dezent TY drauf und weg und 175 gehen auch noch drauf (Sommer).
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Das mit den Kotflügeln ist Fakt? Kann man das irgendwo nachlesen/errechnen?
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
K01

Bedeutet aber nicht das 100% gemacht werden muss.
Kann auch so passen oder kommt auf den tüv Prüfer an 😉
 

Anhänge

  • RA-001057-104-D0-9-1-001 4.pdf
    120,8 KB · Aufrufe: 148

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Zum Testen bestellen um dann festzustellen das der TÜV nicht mitspielt is ja ein teurer spass.....

Irgendwie muss ich das vorher abklären. Nur mit den Unterlagen zum TÜV fahren wird ja nicht reichen, die wollen das bestimmt angebaut sehen.
Am besten jemanden finden der gerade so ein Rad liegen hat und mal dran schrauben.
Das wird nich einfach...
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hmmmm....

Ich denke hiermit kann ich das am Fahrzeug schon mal ausloten....
Reifen.jpg
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
Nur mit den Unterlagen zum TÜV fahren wird ja nicht reichen
ich hab bei anderen Autos die Erfahrung gemacht das es schon was bringt einfach mal zum TÜV zu fahren und zu fragen.
die waren immer hilfsbereit.
hatte die unterlagen, oder manchmal auch nur nen link zu nem Webshop dabei.
die haben sie das angesehen und konnten mir dann sagen ob das geht oder nicht.
 
G

Gast995

Guest
Na ich hatte es beim Suzuki hab mir gebraucht alte Reifen mit einer Felge gekauft dann hat der tüv gemessen bei mir ging das nur wenn der höher gelegt wurde
Das hatte ich eh vor
Und zusätzlich Nachweis über tacho vor oder Nacheilung
War schon eine Menge Arbeit rennerei
Das Problem beim Spring eine gebraucht Felge von dem Hersteller zu bekommen
Die dem entspricht was im Gutachten steht
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
ich hab bei anderen Autos die Erfahrung gemacht das es schon was bringt einfach mal zum TÜV zu fahren und zu fragen.
die waren immer hilfsbereit.
hatte die unterlagen, oder manchmal auch nur nen link zu nem Webshop dabei.
die haben sie das angesehen und konnten mir dann sagen ob das geht oder nicht.
ich habe mehrere Jahre in einer KFZ Wekstatt gearbeitet und bin "uralt Schrauber (mein Alter)" wenn da steht das man an den Kotfügeln was machen muss dann ist das so. Beim Reifenrechner kommt das klar raus + 3 cm bei 185ern von den 195ern brauch ma gar nimmer zu reden. Wer viel Geld übrig hat kann ja mal kaufen und zu den freundlichen Herren in blau fahren. Andere machen das auch §19. Über was diskutieren wir hier? Wie mogle ich mich am Gutachten vorbei? Zum Fachbetrieb gehen und Angebot einholen was die Änderung kostet + Felgen + Reifen oder gleich eine mit ABE für 175 kaufen. Also ich brauch da nicht zu überlegen.;)
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
@ Schiki78
Mit der Tastenkombunation WIN+Shift(Umschalt) gedrückt halten und die Taste S nachgedrückt kommst Du sofort in den Ausschneidemodus von Win10 und kannst frei einen Auschnitt wählen, ohne Deinen ganzen Desktop/Browseransicht zu zeigen zu müssen.
 
G

Gast995

Guest
Fahr zum tüv und geh fragen
Ich vermute nur das die dir sagen wir bei mir geht nur wenn reifen drauf sind
Dann können die erst messen
Abweichend vom Gutachten kotflügel dürfte sehr schwer Erden ohne reifen
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hab das gestern im dunkeln mal mit Wasserwaage und Gliedermaßstab ausgelotet.
Da geht es tatsächlich um 1cm der nicht überdeckt.
Die Kunstoffverbreiterung ziehen wird schwierig
Mal sehen....
Gibt keine Probleme....
nur Herausforderungen 😅
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
keiner will sich an irgendwas vorbei mogeln.
es ging darum ob man zum tüv fahren kann ohne, was auch immer, erst zu kaufen und zu verbauen.
wenn du nicht überlegen musst weil du der schrauber joda bist ist das schön für dich, ich kenn mich damit nicht aus und muß nunmal fragen
Ich glaub, du hast Ghostrider falsch verstanden.
Du kannst jederzeit zum TÜV gehen und dir dein "Nein, geht nicht aus... Gründen!" abholen. Das heißt aber nicht, das es nicht trotzdem geht. Das hat er sicher gemeint.
Es ist halt ein Unterschied ob du beim TÜV stehst und bittest oder ob der Autohäusler sagt: Das ist Kundenwunsch, das geht schon klar, trag das mal ein.

Hab über Suzuki direkt meine großen Reifen eintragen lassen. Kollege im Forum aus Albstadt hat die ums verrecken nicht eingetragen bekommen, weil der TÜVler halt nen Fisch im Arsch hatte.
 
G

Gast995

Guest
@Stoker genauso ging’s mir auch
Hatte die tüv Eintragung von einem Suzuki Kollegen , machen wir nur wenn das Zeug drauf ist
Wie war das wer nix zu sagen hat ist selber schuld alles eine auslegungssache
Und wie seine Nacht war
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Ich glaub, du hast Ghostrider falsch verstanden.
Du kannst jederzeit zum TÜV gehen und dir dein "Nein, geht nicht aus... Gründen!" abholen. Das heißt aber nicht, das es nicht trotzdem geht. Das hat er sicher gemeint.
Es ist halt ein Unterschied ob du beim TÜV stehst und bittest oder ob der Autohäusler sagt: Das ist Kundenwunsch, das geht schon klar, trag das mal ein.

Hab über Suzuki direkt meine großen Reifen eintragen lassen. Kollege im Forum aus Albstadt hat die ums verrecken nicht eingetragen bekommen, weil der TÜVler halt nen Fisch im Arsch hatte.
Gut erkannt! Ich oder wir haben schon Sachen eingetragen bekommen die bei den "Blauen" undenkbar gewesen wären. Dazu braucht man das Vitamin B bzw. Tricks, dass hat, oder kann aber nicht jeder. Mann muss aber unterscheiden wann die Kannte zur Sicheheit errreicht wird. Bedenkt, denn das Radhaus zu klein ist und die Gutachter sagen dass xy mm erweitert werden muss, dann hat das seinen guten Grund. Das machen die nicht aus Spass an der Freude. Alles schaut toll aus und funtioniert, wenn das Auto steht, oder gemütlich rollt. Fährt man jetzt in engen Kurven mit Speed verformt sich der Reifen. Das gilt auch für starke Ausweichmanöver. Die kennt jeder. Unzwar SEHR deutlich. Dazu kommt noch extremes Einfedern durch Bodenwellen und Vollbremsung, sowie Verschränkung. Die Folge kann sein und das ist sehr wahrscheinlich dass der Reifen aufgeschlitz wird und was das bedeutet brauch ich nicht weiter zu erklären. Wir sind auch für die Sicherheit Dritter verantwortlich, wenn der Reifen weg knallt und man die Kontrolle mangels Lenkfähigkeit verliert.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Selbst die Ronal R42 dürfte man ja nicht mit 175ern ohne Weiteres fahren, oder?
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in
den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den
Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung
ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der
Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
wenn in den Fahrzeugpapieren keine 175 drauf stehen müssen die abgenommen werden…

Ich kann dir aber jetzt schon sagen das es keine Probleme geben wird.
(Ohne welche Umbauten möglich)
 
Oben