Reifen und Felgen

spring3123

eDacia-Begeisterter
Es gibt ja auch jetzt noch keine Winterreifenpflicht für bestimmte Jahreszeiten. Wenn man wo lebt, wo es nie Schnee und Eis gibt, kann man das ganze Jahr Sommerreifen fahren. Sollte es doch mal eintreten, müsste man das Auto halt stehen lassen. :)
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Wenn Ihr von Winterreifenplicht spricht :
Ich bin Franzose und hätte da eine Frage.
Wenn ich jetzt im Winter die Grenze vom Elsass nach Baden-Württemberg mit Sommerreifen überquere, und dort auf trockenen und schneefreien Strassen fahre, riskiere ich da von der Rennleitung ein Bussgeld oder geht das so ??

Roland
 

Mat

eDacia-Genießer
Hab gerade den Vertrag für einen blauen Spring mit orangen Ohren abgeschlossen, dabei war auch die Reifeninformation der LingLong's
Für den Winter kommen bei mir auch die ContiAllSeason drauf, aber für den Sommer solltet ihr vielleicht den LingLong's ein Chance geben ;)

Anhang anzeigen 1519
Ich weiß nicht, wie viele verschiedene Linglong es gibt. Jedenfalls hat der Spring meines Bekannten den Originalreifen Linglong 81T drauf, nicht wie oben dargestellt den 81H. Und der 81T hat lt. Reifenlabel eines zufällig im Netz ausgewählten Händlers das Label D/C mit 70dB. D.h. Rollwiderstandsklasse D ist ja nicht berauschend. Daher schwanke ich bei meiner Entscheidung für Allseason Reifen noch zwischen dem lauten Conti Allseasoncontact mit Klasse B aber 71dB oder dem Nokian mit Klasse C aber deutlich leiser mit 67dB. Allemal besser als das D vom Linglong wäre der Nokian...
 

smartliving

eDacia-Interessierter
Hallo, ich habe die Nokian Seasonproof aufgezogen, dass ist ein Unterschied wie Tag + Nacht in der Lautstärke des Rollwiderstandes. Da bis jetzt im hessischen Flachland noch kein rechter Winter war, kann ich über die sonstigen Qualitäten noch keine Aussage machen.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Klassifizierung D/C/B 71 db
Das ist nicht sonderlich gut und preislich sind die Pneus mit ca. 30 €/ Stück auch eher im billigen Segment angesiedelt.
Subjektiv kann der Reifen jedoch trotzdem als gut empfunden werden, ich würde ihn aber nicht mit einem Conti vergleichen wollen.
Hier hat das AH gespart und sich nicht mit qualitativem Ruhm bekleckert.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Klassifizierung D/C/B 71 db
Das ist nicht sonderlich gut und preislich sind die Pneus mit ca. 30 €/ Stück auch eher im billigen Segment angesiedelt.
Subjektiv kann der Reifen jedoch trotzdem als gut empfunden werden, ich würde ihn aber nicht mit einem Conti vergleichen wollen.
Hier hat das AH gespart und sich nicht mit qualitativem Ruhm bekleckert.
Du fährst die aber nicht selber, oder? Die Daten lesen kann ich auch. Deswegen habe ich nach seinen Erfahrungen gefragt. Zudem hatten die Reifen in dem einen Test, in dem sie vorkommen, die höchste Laufleistung aller Reifen. Das ist bei dem Preis dann schon nicht zu verachten, wenn die eher mäßigen Leistungen auf Schnee quasi irrelevant sind (für einen persönlich).
 

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Wie zufrieden bist du mit den Reifen bisher? Wie ist die Lautstärke?
Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden. Die sind schon etwas lauter wie die Linglongs, aber das sind ja auch zwei verschiedene Kategorien.
Ich hatte die Marke Kumho zuletzt auf meinem Kuga 4x4 und war echt positiv überrascht über die tollen Laufeigenschften bei trockner, nasser, aber auch schneebedeckter Fahrbahn.

Von daher war ich nicht sonderlich überrascht von der Wahl des AH.

Diesen Klassifizierungen (A, B, C, D usw.) stehe ich eher skeptisch gegenüber, seit dem z.B. in Laborversuchen nachgewiesen wurde, dass eine Waschmaschine als A+++++ Gerät nur diese Werte erreichen kann, weil mit den Temperaturen gemogelt wird. Von daher besser weniger (+) und dafür ein ehrliches Gerät, das eben auch 70 Grad Celsius erreicht.

Mein persönliches Fazit: Der Reifen fährt sich astrein, hat echten Grip auf Schnee und bei Regenwetter habe ich keine Schwäche erkennen können. Auch der Akkuverbrauch ist mMn als neutral zu bewerten.
 

Mat

eDacia-Genießer
Hat schon mal jemand den Ganzjahresreifen Debica Navigator 3 gefahren? Er hat auch recht gute Noten und ist mit 69dB scheinbar auch nicht laut und gehört zu den preiswerteren. Danke.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ein Kommentar und eine Frage zu den Unterschieden an den Rädern zwichen Business, Confort und Confort Plus :

Bevor ich mir meinen Confort gekaufft habe, habe ich einen Business geliehen und ausprobiert.
Bei diesem habe ich ein Hinterrad abmontiert, weil ich wissen wollte ob eine Felge die ich bei mir rumstehen habe passen würde.
(hätte dann fur meinen Confort kein Ersatzrad gebraucht)
Erste Überraschung : die Radkappe wurde von den 4 Radschrauben gehalten, und nicht wie üblich von Federn an der Kappenperipherie.
Auf dem Business haben die Naben Zentriernoppen (ich meine nicht den Zentrierstifft der mit dem Reserverad kommt) mit 60 mm Durchmesser.
Da war meine Felge mit ihrem 54 mm Loch ein Nogo...
Nun habe ich meinen Confort bekommen, der hat jetzt "normale" Radkappen, die man einfach abziehen kann und an der Peripherie durch Federn an der Nabe gehalten werden.
60 mm Zentriernoppen hat er auch.
Und das ist nicht so toll, denn da finde ich im Handel keine preisgünstigen Felgen mit 60 mm Loch die passen würden um Winterreifen drauf zu machen.
Ich habe gehört das Confort Plus Model hat an den Naben keine Zentriernoppen, kann das jemand bestätigen ??

Roland

Vorderrad :
IMG_20220119_200854.jpg

Hinterrad :
IMG_20220119_201013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich bin Franzose:
"auf gut Deutsch"
Hallo Roland, nur kurz: als "Deutscher" vermeide ich diesen Beisatz – liegt an "unserer" Geschichte. Weil Du sehr gut schreibst, wird Deine französische Herkunft nicht immer erkennbar sein. Insofern nur als Tipp: ein "wie heißt das auf Deutsch" reicht vollkommen :). Fachlich: Keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung lautet.
 
Oben