Reifen und Felgen

Scubi

eDacia-Genießer
Bin mir gar nicht so sicher, das die Reifen auf der Vorderachse so lange halten. Bei feuchtem Wetter und Ampelstart (Abbiegespur) ohne Eco Modus gehen die auch mal durch. Man wird sehen. Kosten ja zum Glück nicht die Welt.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Bin mir gar nicht so sicher, das die Reifen auf der Vorderachse so lange halten. Bei feuchtem Wetter und Ampelstart (Abbiegespur) ohne Eco Modus gehen die auch mal durch. Man wird sehen. Kosten ja zum Glück nicht die Welt.
Deshalb werden es bei mir auch irgendwann 185 50 16 !!! Damit ich die geballte Kraft vom Spring auch auf die Straße bekomme 😁🤣😅
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Da hilft nur ausprobieren ,bei anständiger Fahrweise sollten auch die 40000 km halten , und so schlecht ist nicht alles was von da kommt ,zudem sind die hier in Deutschland zugelassen ,was eben nicht jeder Reifen ist
Wie bei jedem Reifenhersteller gibt es gute und nicht so gute Gummi. Bspw. bei den ADAC Tests werden, meinte mal ein Reifen-Mann zu mir, nicht alle Größen einer Marke (Hersteller und Reifen) getestet, sondern nur eine. Daher gilt genau genommen das Testergebnis auch nicht für alle anderen Größen (die sind natürlich auch in ihren Eigenschaften unterschiedlich: andere Aufliegefläche, Luftvolumen, Gummimasse, ...).

Wenn ich dann lese, dass dem oder dem "LingLong" eine relativ große Abnutzung bescheinigt wird, denke ich mir automatisch: das gilt nicht für alle Typen. Wenn ich dann auch noch lese, dass LingLong sich für VW als Erstausstatter qualifiziert... So schlimm kann es dann nicht sein, die Entscheider dort haben bestimmt mehr Ahnung von Reifen als ich.

Dann sehe ich sowas
--- und ich vermute, dass beim ID.4 in Spanien vermutlich rein aus Imagegründen andere Hersteller als LingLong zum Zuge kommen. Klar, das Auto ist ein ganz anderes und Fahrwerk, Gewicht und hin und her. Das Fahrzeug liegt dennoch auf den Gummis auf und spielen eine wichtige Rolle im Zusammenwirken aller Komponenten. Der Spring hat die 77km/h (Titel der Sendung) geschafft:
, der ID.4 nicht.

:)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das ist doch ein klassischer Zielkonflikt. Hohe Bodenhaftung ist positiv für die Kraftübertragung (auch beim Bremsen/Seitenhalt) aber erhöht den Verbrauch (und vermindert die Leistung). Nicht umsonst ist auf unserem Spring ein 165er Reifen. Wenn man seine Reichweite und Leistung nicht unnötig reduzieren will, dann sollte man die Finger von breiteren Reifen lassen. Ist leider auch die Krux, dass Allwetterreifen grundsätzlich (neben den schlechteren Eigenschaften gegenüber den Saisonreifen) auch noch einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen haben.
 
G

Gast995

Guest
Das ist alles richtig was ihr schreibt ,
Nur wer von euch ist je so gefahren
Hab selber mehrere sicherheitstrainig gemacht und wenn es nicht dein Auto ist
Macht man das vielleicht , nur mit dem eigen ist eine andere Nummer.
Sicherlich kann man so ausweichen wenn du es musst , aber meistens haste rechts und links nicht soviel Platz und dann Knallts
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nur wer von euch ist je so gefahren
Sicherlich kann man so ausweichen wenn du es musst , aber meistens haste rechts und links nicht soviel Platz und dann Knallts
darum geht es ja hier nicht. Hier geht es darum das Fahrverhalten verschiedener Modelle unter einheitlichen Extremsituationen zu vergleichen. Ich bin einigermaßen positiv überrascht von den Fahreigenschaften des Spring (immerhin hat der Golf fette Schlappen drauf, die ihm Seitenhalt geben). Würde mir das erklären mit dem geringeren Gewicht des Spring aber offensichtlich auch mit einem guten Fahrwerkkonzept.
 
G

Gast995

Guest
darum geht es ja hier nicht. Hier geht es darum das Fahrverhalten verschiedener Modelle unter einheitlichen Extremsituationen zu vergleichen. Ich bin einigermaßen positiv überrascht von den Fahreigenschaften des Spring (immerhin hat der Golf fette Schlappen drauf, die ihm Seitenhalt geben). Würde mir das erklären mit dem geringeren Gewicht des Spring aber offensichtlich auch mit einem guten Fahrwerkkonzept.
Oh ja hab’s jetzt erst richtig zu Ende geschaut ,da mach der kleine aber einen guten Job zum vw .das kann sich sehen lassen ,ok das muss man auch können den so abzufangen ,meine damit beide autos. ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen ,da gibts schlechtere
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mir ging es auch nicht darum, selbst in diesen Fahrsituationen stecken zu wollen. Aber das Bashing der LingLong Reifen verstehe ich halt auch nicht so ganz. Denn wenn ich diese Fahrsituationen sehe, können die Reifen nicht ganz so schlecht sein - als wesentlicher Teil des Gesamtsystems. Ich möchte da auch nichts unterstellen, aber manchmal kommt mir es so vor, als würden für einige nur deutsche oder europäische Hersteller etwas können. Komisch aber, wenn dann alle Smartphones, Computer & Co. aus China kommen - mindestestens dort gefertigt werden.
 
G

Gast995

Guest
Mir ging es auch nicht darum, selbst in diesen Fahrsituationen stecken zu wollen. Aber das Bashing der LingLong Reifen verstehe ich halt auch nicht so ganz. Denn wenn ich diese Fahrsituationen sehe, können die Reifen nicht ganz so schlecht sein - als wesentlicher Teil des Gesamtsystems. Ich möchte da auch nichts unterstellen, aber manchmal kommt mir es so vor, als würden für einige nur deutsche oder europäische Hersteller etwas können. Komisch aber, wenn dann alle Smartphones, Computer & Co. aus China kommen - mindestestens dort gefertigt werden.
Da gebe ich dir recht ,auch in manchen Test ,kommt es so rüber das man besser deutsche Produkte kaufen soll.ein beispiel da werden 2—4 Autos bewertet ,wer schneidet schlecht ab? Weil da war doch tatsächlich bei 10000 km die Blinker Birne defekt oder Standlicht Birne das passt dann nicht .Wie du schon sagst warum sollen die China Reifen schlecht sein . Wenn meiner mal kommt sind die auch drauf
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die können auch schlecht sein - um Gottes Willen, wer bin ich das zu Beurteilen – schlicht: ich weiß es nicht. Die allerdings generell zu verteufeln nur "weil sie aus China kommen": weiß ich auch nicht, ob das der richtige Weg ist. Streng genommen dürfte ich dann gar nicht mit dem Spring fahren oder wird der nur zur Reifenmontage nach China geschickt?
 
G

Gast995

Guest
(Linglong Tire) ist ein in der Volksrepublik China ansässiges börsennotiertes Unternehmen, das sich hauptsächlich mit der Konstruktion, Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Autoreifenbeschäftigt. Das Unternehmen gehört seit vielen Jahren zu den 20 weltweit führenden Reifenherstellern und den Top 3 in China.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
ich hatte das auch in Überlegung. weil wir für den Spring unseren alten Twingo 2 in Zahlung gegeben hatten und ggf. dessen gut erhaltene Winterräder behalten wollten ( 175/65R14 auf Stahlfelge 5.5Jx14 ET29 Lochkreis: 4 x 100.0 x 60.0 ) laut 'www.reifen-groessen.de' kommt das auch fast hin jedoch ist die Vorspur leicht anders sodass das Eigenlenkverhalten im dynamisch Kritschen Situationen negativ anders sein könnte.
Also lieber auf der sicheren Seite und bei den Daten des Fahrzeugscheins bleiben.
Wirkliche Experten mögen das anders sehen und werden dann sicher auch eine EInzelabnahme durchziehen können.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
das eigentliche Problem ist nicht das die Reifen in China produziert werden, sondern dass sie "LingLong" heißen - das kommt halt hier nicht gut an :cool:
Aber die Chinesen sind mittlerweile selbstbewusst genug, dass es ihnen egal ist. Hab letztens BOSCH Bremsscheiben verbaut - da stand dick und fett "made in China" drauf. Vor einigen Jahren noch hätte man den Hinweis sehr klein versteckt oder ersetzt mit "Engineered in Germany" oder so.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
😁 gerade Mal bei Continental nach Sommerreifen gesucht, gibt es 0 Treffer, wenn ich den Spring auswähle - gleiches gilt für das gleiche Tool für Semperit, der Tochter. Nur so am Rande...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
da stand dick und fett "made in China" drauf. Vor einigen Jahren noch hätte man den Hinweis sehr klein versteckt oder ersetzt mit "Engineered in Germany" oder so.
So fing das mit "Made in Germany" auch an. Ein Negativ-Siegel, dass sich zum Qualitätskennzeichen gewandelt hat(te).

LingLong klingt voll nett. Gewöhnen wir uns vielleicht besser dran.

(Engineered in Germany war auch Mittel der Wahl um Einfuhrzölle für dt. Autos zu minimieren. Deshalb wurden die Teile maximal oder bis zu einem gewissen Maß vormontiert und in Deutschland noch ein paar Umdrehungen fester gezurrt. Teile waren billiger im Zoll als fertige PKW. Gut genug, um noch Made in Germany draufzulöten)
 
Oben