Reifen und Felgen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
wenn in den Fahrzeugpapieren keine 175 drauf stehen müssen die abgenommen werden…

Ich kann dir aber jetzt schon sagen das es keine Probleme geben wird.
(Ohne welche Umbauten möglich)
In der ABE von Oxxo steht klar drin ... wenn die Reifengröße nicht freigegebe worden (Dacia) ist müssen diese nicht eingetragen werden, wenn sie in der ABE aufgeführt sind ... Heißt auf gut deutsch diese Felge wurde mit z.B. 185 55 R15 geprüft.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
yup weil mit der Dezent musst eh vorfahren und es gehen auch nur die Reifen die im Gutachten drinnen stehen. Will damit blos sagen, dass man immer an die ABE oder § 19 gebunden ist. Es sei denn man hat viel Geld übrig für ne Einzelabnahme.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
yup weil mit der Dezent musst eh vorfahren
Muss man das denn wirklich mit der 165er Bereifung? Im Gutachten steht:
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der
Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt
ist, so sind die Angaben über die Reifengröß en in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit
den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis
bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung
der Fahrzeugpapiere enthält.
Klingt für mich eher so, als müsste es einfach bei der nächste HU o.Ä. nachgetragen werden.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
@spring3123 Alles was KEINE ABE hat muss vorgefahren werden und zwar gleich nach der Veränderung weil sonst die Betiebserlaubnis erlischt. Das selbe gilt für die ABE da musst du auch alles erfüllen und einhalten. Z.B. wie keine Schneeketten. Wennst dann doch mit Ketten fährst erlischt automatisch die Betiebserlaubnis. Die ABE musst du immer im Fahrzeug mitführen sonst gibt es Ärger bei einer Kontrolle, wenn sich jemand damit auskennt.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Es werden dann jetzt wohl die Oxxo….
Nur die Frage welche Reifen Größe… 175 oder 185….
Wird die Optik bei 185 bei 5J zu „rund“ ?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich steh da auf dem Schlauch….

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

In dem Gutachten sind die 185er aufgeführt, im Schein nicht. (ist das Gutachten die ABE?)

Muss man nun zum Eintragen oder nicht?
 
G

Gast995

Guest
Wenn man alle Dinge erfüllt die im Gutachten stehen muss man nicht eintragen
Eine Abweichung zum tüv
Es kann sein das man zum tüv muss und der es sehen will und macht Stempel drauf ohne das man es eintragen muss
Mitführen des Dokuments ist unabdinglich
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Ist doch einfach. Wenn in der ABE steht, das die Reifen z.B. 185 55 R15 eine Freigabe seitens des Hersteller hat, dann muss man diese NICHT in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen. Der Herstzeller hat diese Kombination in seinem Gutachten geprüft. Die ABE ist stets mit zu führen und alle Auflagen wie z. B. Klebegewichte, keine Schneeketten etc. müssen eingehalten werden.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Im KFZ Schein steht nur noch das nötigste.
Als ich meinen A4 aus 1. Hand angemeldet hatte stand im alten Schein 235 ZR17 (Sommerreifen Original Audi Felgen) und 205 R16 (Winterreifen). Im neuen Schein standen nur noch die 205er R16.
Ich fragte direkt nach auf der Zulassung, dort sagte man mir dass da nur noch das nötigste drin steht und der TÜV/Polizei (Kontrolle) diese infos aus dem System bekommen.

Find ich persöhnlich quatsch, denn man kann aus dem Schein nicht mehr erfahren was man fahren darf.

Also fahre ich seit Jahren mit 235er rum die nicht im Schein stehen und hatte nie Probleme. Ich finds quatsch!
 
G

Gast995

Guest
Wenn die dich erwischen wird’s teuer
Und wir gesagt in den co Papieren steht evt mehr meistens bekommste die nicht wenn der Brief beim Händler oder der Bank bleibt
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn die dich erwischen wird’s teuer
Und wir gesagt in den co Papieren steht evt mehr meistens bekommste die nicht wenn der Brief beim Händler oder der Bank bleibt
naja, wenn er seit Jahren damit rumfährt dürfte der TÜV das nicht bemängelt haben. Von daher würde ich jetzt nicht mit großem Ärger auf der Straße rechnen.
Aber blöd ist das wirklich. War mal mit einem Renault beim TÜV der originale Renault Felgen und aus meiner Sicht korrekte Reifen drauf hatte (hatte das Fahrzeug mit diesen Rädern so gekauft). TÜV hatte der nicht bekommen und der Prüfer meinte ich müsse von Renault einen Nachweis bringen, dass diese Felgen Reifen Komination bei dem Fahrzeug zulässig sei. Das endete damit, dass ich neue Felgen und Reifen kaufen musste.
 
G

Gast995

Guest
@Bender einmal ist immerdar erste mal
Sollte dir allerdings mal ein Chras passieren
Mit schwerem Ausgang
Dann würd ich drauf verzichten
Und soviel Geld haben die meisten nicht
Weil die Vers nicht zahlt
Recht haste mit tüv
In der Werkstatt haben die bei mir auch nie nachgefragt ,wenn du aber zur tüv Dekra oder so fährst ,haste meistens Pech
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
82!
Der Traglastindex von 2 reifen reichen für fast für das ganze Auto 😉😂

Wenn die maximale Achslast nicht mehr als 950kg sind geht es.

Edit. Gerade nachgeschaut VA 634kg; HA 705kg

Bis Traglastindex 72 dürfte man theoretisch runter.


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben