Jedes halbe Jahr einen neuen Dacia Spring? Dänemark & Co

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Um Geld zu verdienen !? 🤷 in Deutschland günstig (Prämien usw.) kaufen und in Dänemark teuerer verkaufen...
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Um Geld zu verdienen !? 🤷 in Deutschland günstig (Prämien usw.) kaufen und in Dänemark teuerer verkaufen...

Man kann darüber geteilte Meinung haben - aber es ist legal und legitim!



Ich kaufe den Dacia Spring weil ich täglich 90 km nur zur Arbeit pendeln muss (2x45 km) und der Diesel in Richtung 2,50 € klettert!

Ich möchte keinen Gewinn daraus schlagen - aber so Null auf Null würde mir schon reichen!


Und Bevor jemand jetzt über mich schimpft: Wir haben nur EINE Welt und es hilft dem Klima der gesamten Welt, wenn mehr EV herumfahren (mit grünem Strom), egal ob in Deutschland oder Dänemark!

Außerdem ist das auch für den Deutschen Staat gut! Warum? Ganz einfach:

Rechnen wir mal mit dem Beispiel Tesla: Der kostet vereinfacht gesagt 50.000 €, der deutsche Staat kassiert knapp 20% MWSt also ca 10.000€
Dafür gewährt er eine Umweltprämie in Höhe von 6.000 €, also bleiben den Staat 4000€ Einnahmen.

Gäbe es keine Umweltprämie würde der Staat die kompletten 10.000 € einnehmen und der Teslabesitzer würde sein Auto circa fünf Jahre behalten. Also der deutsche Fiskus verdient 10.000€ in 5 Jahren!

Kauft man sich jedoch jedes halbe Jahr einen Tesla bekommt der Staat 20.000 € pro Jahr und zahlt 12.000 € Umweltprämie aus.
Auf 5 Jahre gesehen verdient der Fiskus dann 5x 8.000 € (also 40.000€)

Deswegen stört es den deutschen Staat auch nicht und das Ziel (die Elekrtromobilität anzukurbeln) wird viel schneller erreicht!
 

Springliese

eDacia-Kenner
Wenn schon schön rechnen, dann bitte richtig.
Die MwSt. aus 50.000 EUR ist ca. 8.000 EUR und nicht 10.000. Also bleiben dem Staat 2.000 EUR und nicht 4.000.

Übrigens: Der deutsche Staat sind wir alle, d.h. diejenigen, die sich alle halbe Jahr ein neues Auto gönnen aufgrund dieser Lücke, machen das auf unser aller Kosten. Und wenn die Autos dann im Ausland verschwinden, haben wir hier auch nichts davon, weil sie keine Verbrenner auf unseren Straßen ersetzen.

Ergo ist die ganze Nummer in meinen Augen nur asozial.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ist wohl wahr. Also sollte ich eher in
Zuschuss-Fred antworten, dass ich
dem Kollegen einfach wünsche, dass
beim nächsten mal der Topf leer ist
und er von der BAFA die Mitteilung
bekommt "Mittel ausgeschöpft".
Dann kann er nämlich die 6.000 Euro
selber latzen, die er jedes mal jemand
anderem wegnimmt.
Aber es macht sich halt jeder seine
eigene (alternative) Wahrheit.
@Springliese: 👍
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wenn schon schön rechnen, dann bitte richtig.
Die MwSt. aus 50.000 EUR ist ca. 8.000 EUR und nicht 10.000. Also bleiben dem Staat 2.000 EUR und nicht 4.000.

Übrigens: Der deutsche Staat sind wir alle, d.h. diejenigen, die sich alle halbe Jahr ein neues Auto gönnen aufgrund dieser Lücke, machen das auf unser aller Kosten. Und wenn die Autos dann im Ausland verschwinden, haben wir hier auch nichts davon, weil sie keine Verbrenner auf unseren Straßen ersetzen.

Ergo ist die ganze Nummer in meinen Augen nur asozial.

Ich glaube, da sind einige Fehlinformationen im Umlauf. Die Umweltprämie in Höhe von 6000 € ist derzeit bis 31.12.2025 gesetzlich festgesetzt. FALLS ein Fördertopf vorher leer wird, gilt das nur für den Rest des Jahres. Im nächsten Jahr wird wieder ein neuer Topf aus neuen Haushaltsmitteln geöffnet!

Also Taschenrechner sagt: 19% von 50.000€ = 9.500€ ! (knapp 1/5)

Außerdem irgendwie widerspricht Du Dir ja selbst! Wenn der Steuertopf des Staates unser aller Geld ist, dann ist es doch besser wenn der Staat in 5 Jahren knapp 40.000 € Gewinn hat als nur 1x 4000€

Und wenn der Start mehr Steuereinnahmen hat, kann er auch länger solche Programme wie den Umweltbonus finanzieren!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ist wohl wahr. Also sollte ich eher in
Zuschuss-Fred antworten, dass ich
dem Kollegen einfach wünsche, dass
beim nächsten mal der Topf leer ist
und er von der BAFA die Mitteilung
bekommt "Mittel ausgeschöpft".
Dann kann er nämlich die 6.000 Euro
selber latzen, die er jedes mal jemand
anderem wegnimmt.
Aber es macht sich halt jeder seine
eigene (alternative) Wahrheit.
@Springliese: 👍


Oh mann (oder Frau), könnt ihr nicht selbst mal nachrechnen?

Wisst ihr eigentlich, dass alles nur ein Riesen Beschiss ist? Nur mal so als Beispiel in Frankreich gibt es keine staatliche Förderung und auch keinen Hersteller Anteil und dort kostet der Dacia spring exakt 3000 € weniger (Hersteller Anteil) , die 570€ kommen durch steuerliche Aspekte zustande
 

Springliese

eDacia-Kenner
@Clinnt Erstens - Du rechnest falsch: MwSt. aus einem Bruttobetrag rechnet man - ich bleibe jetzt mal bei dem Beispiel - 50.000 : 119 x 19 = 7.983,19

Zweitens - Du denkst falsch: Wenn der Topf vor dem Ende des Jahres leer ist, geht das zu Lasten aller, die erst dann ihr Auto erhalten - während andere zum wiederholten Mal die Förderung einsacken.

Und den Umweltaspekt habe ich oben ja schon erwähnt.

Es geht darum, den Topf gleichmässig zu verteilen und nicht einseitig.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Okay - mein (Rechen-) Fehler!

Wenn der Fördertopft im September leer sein sollte, dann kann der Käufer doch im Januar des Folgejahres immer noch die Prämie beantragen, sein EV gilt ja immer noch als Neuwagen (in Deutschland bis 15.000 km).


Und diejenigen, die den Umweltbonus mehrfach abschöpfen, haben doch auch mehrfach die MWSt beim Neukauf bezahlt!

Ich schrieb ja in meinem ersten Posting, dass man darüber geteilte Meinung haben kann!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
die originalen Reifen auf den originalen Felgen kommen dann nach 6-7 Monaten (völlig unbenutzt) wieder drauf und dürfen mit dem Spring nach Dänemark auswandern.
Na ja, erlaubt ist das ja (leider). Aber das jemand so unbedarft und sorglos damit in der Öffentlichkeit umgeht verblüfft mich schon. Ist ja immerhin unser aller Geld welches hier zum eigenen Vorteil verwendet wird.
Gruss
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Na ja, das wird ja auch öffentlich verbreitet, einfach mal Googeln

„Dänemark Trick E-Auto“

gibt vieles im Netz und Youtube auch vom NDR
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin kein Fan von der Geschichte! Es sollte aber jeden klar sein, dass es von Staat gewollt ist! Sonst hätten sie es bei der letzten Verlängerung ändern können, da es bei denen auch bekannt ist….
Es ist leider so…
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich bin kein Fan von der Geschichte! Es sollte aber jeden klar sein, dass es von Staat gewollt ist! Sonst hätten sie es bei der letzten Verlängerung ändern können, da es bei denen auch bekannt ist….
Es ist leider so…
"Vom Staat gewollt"? Warum sollte unsere Regierung das wollen, dass man PKW die mit unseren Steuergeldern gefördert wurden ins Ausland weiterverkauft. Hier unterstelle ich eher mal wieder schlecht gemachte Gesetze die die neue Regierung ja nicht bis Ende 22 ändern wollte um Planungssicherheit zu geben.
 
G

Gast995

Guest
Weil die Autos oft direkt nach der aktuell gültigen Mindesthaltedauer von sechs Monaten ins Ausland verkauft werden, soll die Frist auf zwölf Monate verlängert werden. Wer sein gefördertes E-Auto nach weniger als einem Jahr verkaufen will, müsste dann die Förderung zurückzahlen.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
"Vom Staat gewollt"? Warum sollte unsere Regierung das wollen, dass man PKW die mit unseren Steuergeldern gefördert wurden ins Ausland weiterverkauft. Hier unterstelle ich eher mal wieder schlecht gemachte Gesetze die die neue Regierung ja nicht bis Ende 22 ändern wollte um Planungssicherheit zu geben.
Nein. Sie kennen das Problem und haben absichtlich nichts gegen unternommen.
Unterm Strich werden sie dran verdienen.
Sonst hätten sie es geändert.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Weil die Autos oft direkt nach der aktuell gültigen Mindesthaltedauer von sechs Monaten ins Ausland verkauft werden, soll die Frist auf zwölf Monate verlängert werden. Wer sein gefördertes E-Auto nach weniger als einem Jahr verkaufen will, müsste dann die Förderung zurückzahlen.
Hätten die 6 durch die 12 schon letztes Mal ändern können… wollten sie aber nicht. Punkt
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nein. Sie kennen das Problem und haben absichtlich nichts gegen unternommen.
Unterm Strich werden sie dran verdienen.
Sonst hätten sie es geändert.
So müssen die Banker bei der Cum-eX Gesetzeslücke auch gedacht haben - der Staat muss es ja wollen, sonst hätte er die Lücke (die über Jahre bestand) geschlossen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Leute - jetzt nochmal, ich schrieb bereits, dass man darüber geteilte Meinung haben kann!

Aber 1. könnte (oder wird) die Bundesregierung das für 2023 ändern, wenn sie wollte, die Bafa kennt das Phänomen!

2. Die Bundesregierung verdient daran mehr MWSt als sie für Förderung ausgibt!

Ich hab‘s ja schon mal beispielsweise vorgerechnet!

Man sollte auch mal bedenken, dass die Bundesregierung nur ca. 20% der Steuereinnahmen der Autofahrer (MWSt, Kfz-Steuer, Mineralölsteuer) für den Verkehr und Infrastruktur ausgibt! Der deutsche Autofahrer zahlt schon viel in die Gemeinschaftskasse ein!

Wie gesagt - ich habe auch nicht vor damit Gewinn zu erzielen, aber wenn ich Null auf Null rauskomme - warum nicht?

Es gibt seit Jahren EU-Reimport - das ist auch nichts anderes ! Händler machen Gewinn aus der Tatsache, dass Autos in der EU zu verschiedenen Preisn verkauft werden. Ist das dann auch unmoralisch?
 
Oben