Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Stimmt, zudem geht meine Ladeklappe nicht auf. Ich wollte aber nicht klagen und mich auf das Schlimmste konzentrieren 😜.
Echt positive Einstellung👍🏼
Das sollte mit einer kostenfreien Zoe während den Reparatur(en) vom Dacia-AH belohnt werden🍾
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Stimmt, zudem geht meine Ladeklappe nicht auf. Ich wollte aber nicht klagen und mich auf das Schlimmste konzentrieren 😜.
…und jetzt fährst Du nur noch das Allernötigste, weil wenn der Akku leer ist, ist ja Schicht im Schacht…
Ich fürchte, ich wäre da nicht so cool wie Du. Chapeau!
 

Punisher

eDacia-Interessierter
…und jetzt fährst Du nur noch das Allernötigste, weil wenn der Akku leer ist, ist ja Schicht im Schacht…
Ich fürchte, ich wäre da nicht so cool wie Du. Chapeau!
Total cool! Ja so bin ich!😂
Ich brauche immer noch meinen Mann, der ander Klappe rüttelt und ich betätige währenddessen den Hebel im Fußraum mehrfach. Alternativ geht manchmal auch, dass ich die Motorhaube öffne und am Zugseil der Klappe ziehe.
Das ist ist nicht cool, sondern Stress!🙈
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe gerade Mal eine Beschwerde an Dacia geschickt, bezüglich der Klimaanlage und meines Einzelproblems, das sicher keins bleiben wird.
Werde berichten, wie sie reagieren!
Ich denke sie werden Dich an einen Händler/Werkstatt verweisen.
Da sitzen ja keine Techniker beim Kundenservice.
Aber schaden kann es natürlich auch nicht.😊
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Update zur Klimaanlage:
Nach dem Klong Update sollte die Klimaanlage geprüft werden. Heizung und Klimakompressor könnten nicht mehr funktionieren. Bei Bedarf kann die Werkstatt das Problem durch Neuprogrammierung beheben.
Ist bei mir so geschehen. Jetzt läuft wieder alles. Also kein Bauteil defekt und auch keine Undichtigkeit sondern einfach ein Konfigurationsproblem, was auch nicht bei allen auftritt.
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Nach dem Klong Update sollte die Klimaanlage geprüft werden. Heizung und Klimakompressor könnten nicht mehr funktionieren. Bei Bedarf kann die Werkstatt das Problem durch Neuprogrammierung beheben.
Ist bei mir so geschehen. Jetzt läuft wieder alles.
Ahja, sehr interessant, dass das dann bei dir so zügig wieder geklappt hat.

Haben die dann auch erstmal die Hardware gecheckt oder haben sie sich gleich über die Software hergemacht?

Ich bin fast etwas verwundert dass das so schnell gelöst werden konnte. Ich dachte dass das Update da irgendwas softwaremäßig "zerschossen" hat und erstmal alles wieder von Dacia neu programmiert werden muss. Hast du Details wie die Werkstatt das so schnell wieder lösen konnte? Evtl einen Ansatzpunkt? Ich hab ja am 17.5. Termin und würde gerne "vorbereitet" da hin gehen und denen schon mal einen Tip geben können.
Oder kommt der Fehler evtl. auch von einem "schlampig" aufgespieltem Update?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Möglich ich doch alles. Ist wie immer es gibt Gute und Bessere.
Bei mir hat es funktioniert. Klima geht - Das hat aber noch gar nicht zu bedeuteten weil der Klong ja nicht ganz weg ist. Was noch kommt ???
Auch gibt es Werkstätten da bekommst Du dann wieder in 6 Wochen einen Termin - auch zum nach Bessern!
Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Haben die dann auch erstmal die Hardware gecheckt oder haben sie sich gleich über die Software hergemacht?
Zuerst wurde die Hardware geprüft. Dann erst die Software.
Ist doch bei Windows Updates auch so. Beim einen zerschießt es das ganze System, bei den meisten funktioniert es wie es soll. 🤣
 

Punisher

eDacia-Interessierter
Update zur Klimaanlage:
Nach dem Klong Update sollte die Klimaanlage geprüft werden. Heizung und Klimakompressor könnten nicht mehr funktionieren. Bei Bedarf kann die Werkstatt das Problem durch Neuprogrammierung beheben.
Ist bei mir so geschehen. Jetzt läuft wieder alles. Also kein Bauteil defekt und auch keine Undichtigkeit sondern einfach ein Konfigurationsproblem, was auch nicht bei allen auftritt.
Vielen Dank, werde ich meinen Händler sagen, wenn er denn auf mich hört!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo "Punika",
Es wird so sein, wie im richtigen Leben. Wenn ich als "Normalo" zum Doktor gehe, sage ich nicht vorab, WAS ER zutun hätte...sondern eher, "wo mich der Schuh drückt".
...Oder vl. zuvor Doktor Google befragt...Symptome "eindeutig ein Hinterwand - Infarkt", führt auf keinen Fall zu einem guten gemeinschaftlichen Ergebnis.
Wünsche also optimale Bedingungen beim Besuch der Werkstatt des Vertauens.
LG 🌲
 

derOleit

eDacia-Neuling
Ja, wie meiner (meiner hat akt. km-Stand 17.600 - Leihwagen 14.500) VOR diesem Klock-Update auch.
Meiner (Bj. 03/22) begann mit ca. 6000 km Fahrleistung ganz leise und die Lautstärke steigerte sich immer mehr - bis es ,trotz Radio, zu hören war. Das bedeutet:Mechanischer Verschleiß !!!
Werde erst meinen wieder abholen, wenn alles in Ordnung ist !! Wirklich alles !!
Dazu zählen auch die Radlager, Klima (hier bei anderen Springern Fehlfunktion nach Update ) usw.
Lange genug Spring-Tester mit Gutmütigkeit gewesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

derOleit

eDacia-Neuling
Ich bin gelernter Schlosser mit Reparaturerfahrung an Autos; daher kenne ich aus Lebenserfahrung einiges.
Aber solch Arbeitsmoral.....da wird mir wirklich Angst und Bange, was auf uns zukommt.
Und ich zeige sehr viel Gutmütigkeit; doch jetzt ist Schluß. Habe ab 2023 schon parallel zu meinem Autohaus auch cc: Dacia + Renault involviert bzgl. der Fälle.....Reaktion: Terminausmachung Autohaus + Info an DACIA.
Werde dies auch weiter so handhaben.
 

Punisher

eDacia-Interessierter
Hallo "Punika",
Es wird so sein, wie im richtigen Leben. Wenn ich als "Normalo" zum Doktor gehe, sage ich nicht vorab, WAS ER zutun hätte...sondern eher, "wo mich der Schuh drückt".
...Oder vl. zuvor Doktor Google befragt...Symptome "eindeutig ein Hinterwand - Infarkt", führt auf keinen Fall zu einem guten gemeinschaftlichen Ergebnis.
Wünsche also optimale Bedingungen beim Besuch der Werkstatt des Vertauens.
LG 🌲
Du hast Recht, aber leider kollert der Chef schon rum, wenn ich sage, es wäre etwas kaputt. Also wo der Schuh drückt.
Der zweifelt vermutlich sogar an, dass ich Schuhe habe!😂
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Du hast Recht, aber leider kollert der Chef schon rum, wenn ich sage, es wäre etwas kaputt. Also wo der Schuh drückt.
Der zweifelt vermutlich sogar an, dass ich Schuhe habe!😂
Ich würde das Autohaus wechseln. Fahre selbst auch 50 Minuten bis zum Autohaus meines Vertrauens, auch wenn 5 Minuten entfernt der nächste Händler ist.
 

Punisher

eDacia-Interessierter
Ich denke sie werden Dich an einen Händler/Werkstatt verweisen.
Da sitzen ja keine Techniker beim Kundenservice.
Aber schaden kann es natürlich auch nicht.😊
Dacia hat sich direkt heute schon bei mir gemeldet. Leider ist das Autohaus diese Woche im Urlaubsmodus. So muss ich noch etwas abwarten, bis etwas passiert. Bin wirklich gespannt.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin.
Hatte am 07.05.24 Werkstatt Termin.
Update angeblich neu eingespielt.
Ca 2 Std. Wartezeit.
Null € da ja Garantie.
Fahrersitz Gurtaufroller wurde mit gemacht, wickelte sich nur wiederborstig auf, ka was gemacht wurde. Geht wieder
Klonk nicht zu 100% weg, geschätzt 90.
Imerhin, ich bin soweit "zufriedener". Denn war ist ja nur Kosmetik.

Sonst tut der Springerle was er soll.
 
Oben