Der Spring und sein Reifendruck

Welchen Reifendruck wählt ihr?

  • 2,0 Bar

    Stimmen: 3 2,2%
  • 2,1 Bar

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2,2 Bar

    Stimmen: 12 8,8%
  • 2,3 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,4 Bar

    Stimmen: 19 13,9%
  • 2,5 Bar

    Stimmen: 60 43,8%
  • 2,6 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,7 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,8 Bar

    Stimmen: 11 8,0%
  • 2,9 Bar

    Stimmen: 8 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe diese Geräte in mehreren Fahrzeugen und bis auf einen Akkuausfall nach 5 Jahren laufen sie alle noch. Und den Akkuausfall kann ich auch verstehen, wenn man bedenkt was auf dem Armaturenbrett im Sommer los ist. Da kocht das Grät ja fast. Also keine Angst, die Dinger laufen und sind das sinnvollste Autozubehör das ich gekauft habe.
Ich glaub dir das(y)
Aber kann man dann bitte nicht ein realistischeres Artikelbild benutzen, wie das hier z.B.:

1705754197451.png



So weckt man, den Eindruck, dass man was optimierteres/neueres Teil bekommt und dann folgt die Enttäuschung📦 Schon deshalb mind. 1 Stern Abzug, selbst wenn es einwandfrei funktionieren wird🤷‍♂️
 

RiBo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Burgen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dacia Spring Extreme
Aktuell fahre ich bei den Ganzjahresreifen mit 2.7 Bar. Vorher hatte ich einen Mitsubishi Space Star mit Reifengröße 165/65 r 14, da war ein Luftdruck von 2.8 Bar vom Hersteller vorgeschrieben.

Anmerkung zum Spring:
Der Luftdruck bleib sowohl bei den serienmäßigen LingLong als auch jetzt über Monate unverändert, es war/ist kein Druckverlust feststellbar.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So sollte es ja eigentlich auch sein und ist es erfreulicherweise ja auch bei den meisten. Sonst würden 90% der Autos halb platt rumfahren, da meist nicht kontrolliert wird. Dennoch lohnt sich ein Überwachungsgerät schon, wenn nur ein Platter verhindert oder gemeldet wird. So ein Reifen ist, selbst als LingLong, immer etwas teurer.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
"Der Spring" hat kein RDKS. Nur einige. Meiner hat keins und einige andere auch nicht. Daß Dacia überhaupt bei einigen dieses "sauteure" Zeug verbaut hat wundert mich bei dem Sparkurs den die sonst fahren. Und daß ich es nicht habe freut mich ungemein, denn ich kenne so viele Fälle, wo es Probleme bereitet. Beim Reifen umziehen ist es auch eine beliebte Fehlerquelle.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meiner ist Baujahr 22 und tut nichts in der Hinsicht. mein Kontrollgerät hat mich vor dem Platten gewarnt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…mir kommt sowas nicht ans Auto - sorry, wenn ich Eure Begeisterung nicht teilen kann.
1.) Es ist unnötig. Denn der/jeder Spring hat RDKS, Sprich er “zählt“ die Reifenumdrehungen bei der Fahrt, und vergleicht sie mit dem Referenzwert, den man (hoffentlich) nach Reifenwechsel oder -aufpumpen kalibriert hat (im Cockpit mit dem Drücktaster im rechten Teil des Cockpits). Das erkennt zuverlässig jeden defekten/platten Reifen. Wozu also noch weitere Bauteile, die Pfege benötigen und eine zusätzliche Fehlerquelle sind?
2.) Diese Nachrüst-Messsysteme, selbst wenn sie korrekt arbeiten, sind eine immanente Schwachstelle: Sie halten das Ventil aufgedrückt, um messen zu können. Daher muss aber die Verbindung Ventil zu Messaufsatz absolut und dauerhaft dicht sein - und so dicht wie ein (intaktes) Autoventil kann das meiner Meinung nach auf Dauer nicht sein, weil man die Dichtverbindung ja bei jedem externen Reifendruck-Messen, sowie Luft nachfüllen, lösen muss. Ein Autoventil ist dafür konstuiert, das Gewinde für die Ventilkappe (und ihr Rand) nicht.

Aus meiner Sicht verschärft dieses sinnlose (weil RDKS) Zubehörteil das Reifendruckproblem nur unnötig - sprich, Luftverlust wird dadurch eindeutig wahrscheinlicher.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Unserer hat auch schon ein mal gemeckert, war aber nach "heißer" Fahrt und es war nur ein Pneu knapp drunter (0,2-0,3 bar). Resettet seit der Zeit Ruhe, auch mit den Winterrädern bisher kein echtes Problem.

Aber: wir hatten ja drei Monate Leihopel, da war ein schleichender Platter dran, vorne links.
Den hab ich bei jedem Einsteigen beäugt und so circa jeden zweiten Tag aufgefüllt an der Tanke.
Da haben meißt zwischen 0,4 bsi 0,7 bar gefehlt - ohne das die Kiste das gemeldet hatte!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Unserer hat auch schon ein mal gemeckert, war aber nach "heißer" Fahrt und es war nur ein Pneu knapp drunter (0,2-0,3 bar). Resettet seit der Zeit Ruhe, auch mit den Winterrädern bisher kein echtes Problem.

Aber: wir hatten ja drei Monate Leihopel, da war ein schleichender Platter dran, vorne links.
Den hab ich bei jedem Einsteigen beäugt und so circa jeden zweiten Tag aufgefüllt an der Tanke.
Da haben meißt zwischen 0,4 bsi 0,7 bar gefehlt - ohne das die Kiste das gemeldet hatte!
Ich kann nur vermuten:
- Die Reifen hatten so steife Flanken, dass trotz den Druckunterschieden kaum eine Durchmesserveränderung (im Fahrbetrieb) auftrat.
- Hast Du ggf. nicht nach jeden Aufpumpen, also alle 2 Tage, resettet?
- Evtl. dauert das neue Einlernen nach dem Reset länger, als der Reifen den Druck hielt. Dann wäre die Kalibrierung „verschoben“ gewesen.

Alles nur Hypothesen.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meinen Platten, dem schon über 1 Bar fehlte, hat das eventuell vorhandene System nicht gemeldet. Das Gerät auf dem Armaturenbrett war da schon wild am piepsen. Ja, ich bin damit gefahren. Also hätte es ansprechen müssen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Meinen Platten, dem schon über 1 Bar fehlte, hat das eventuell vorhandene System nicht gemeldet. Das Gerät auf dem Armaturenbrett war da schon wild am piepsen. Ja, ich bin damit gefahren. Also hätte es ansprechen müssen.
Uups. Nicht gut. Bei meinem bislang einzigen Reifendefekt meckerte das System schon lange bevor ich es dem Reifen ansah. Daher hielt ich es zuerst sogar nur für einen Fehlalarm. Erst am nächsten Morgen sah ich den dann schon merklich eingedrückten, aber noch nicht leeren Reifen.

Aber ich wollte auch niemand das Nachrüstsystem madig machen. Nur erläutern, warum ICH es für kontraproduktiv halte.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Jeder wie er mag.
Ich brauche das alles auch nicht.

Meine anderen alten Autos haben alle kein Reifendruckwarner und ich hatte nie noch Probleme. Weil ich den nicht habe.
Ein Platten und Druckverlust habe ich auch so mitbekommen.

Da messe ich lieber andere Werte.
Öltemperatur und Öldruck. Das ist mir wichtiger.
 
Oben