Der Spring und sein Reifendruck

Welchen Reifendruck wählt ihr?

• 2,0 Bar

Stimmen: 4 2,5%
  • 2,1 Bar

Stimmen: 0 0,0%
  • 2,2 Bar

Stimmen: 16 9,9%
  • 2,3 Bar

Stimmen: 14 8,6%
  • 2,4 Bar

Stimmen: 22 13,6%
  • 2,5 Bar

Stimmen: 66 40,7%
  • 2,6 Bar

Stimmen: 9 5,6%
  • 2,7 Bar

Stimmen: 12 7,4%
  • 2,8 Bar

Stimmen: 13 8,0%
  • 2,9 Bar

Stimmen: 13 8,0%

• Umfrageteilnehmer
    162
Noch mal kurz zu den Reifendrucksensoren der externen Geräte: Natürlich muß man erst mal etwas fahren oder die Sensoren mit Bewegung aufwecken, damit sie sich beim Kontrollgerät melden können. Und jetzt bei dem kalten Wetter steigen natürlich einige Knopfzellen aus, die im Sommer noch reichen würden. Ich habe meist 1-2 Knopfzellen dabei, damit ich nicht lange welche suchen muss. Habe aber auch viele Fahrzeuge und einen Tandemanhänger damit ausgerüstet..

Ist nur ein gut gemeinter Rat.
Die Teile sind Fluch und Segen in einem.
Zum einem Superpraktisch zum anderen auch häufig die Ursache des Luftverlustes.
Von 10 Kunden die mit Luftverlust gekommen sind was es 8 mal der Ventilkappensender und 2x ein Nagel o.ä.
Auch der Hersteller kennt das Problem.
Originaltext aus der Ebay Anzeige:

Hinweis:
1. Dieses Produkt kann Reifendruck und -temperatur in Echtzeit überwachen und Warnungen ausgeben. Allerdings kann das Auftreten von Unfällen nicht verhindert werden, daher übernehmen wir keine Verantwortung für direkte oder indirekte Verluste, die durch die Beschädigung dieses Produkts verursacht werden.​
Bei mir leuchtet auch die gelbe Warnleuchte mit dem Reifensymbol, obwohl der Reifendruck ok ist. Frage kann man ohne aufwändiges Reifen montieren herausbekommen, welcher Reifen oder welches Rad betroffen ist und man den Sensor tauschen muß?

Bei mir leuchtet auch die gelbe Warnleuchte mit dem Reifensymbol, obwohl der Reifendruck ok ist. Frage kann man ohne aufwändiges Reifen montieren herausbekommen, welcher Reifen oder welches Rad betroffen ist und man den Sensor tauschen muß?
Es gibt keinen Sensor!
Oder bezog sich die Frage auf zusätzlich angebrachte Ventilkappensensoren?
Der Spring ermittelt über die ABS-Sensoren die Umdrehungen pro Rad. Gibt es dauerhafte signifikante Abweichungen zum zuvor normierten Wert (Initialisieren!) kommt die Warnung.
Lösung: Reifendruck prüfen, einstellen, Reifendruckwarnsystem initialisieren.

Bei mir waren mal alle 4 zu niedrig. Passend aufpumpen und zurücksetzen.
Das merkt dieses System leider nicht. Daher, wenn jetzt die Temperaturen wieder kühler werden: Messen und nachfüllen!

Doch - die Warnung kam im Display und alle 4 Reifen hatten gleich viel zu wenig Luft. War so.
Erstaunlich! Ich kannte das nur so: wenn einer aus der Reihe tanzt meldet das System was, wenn alle gleich sind ist die Welt in Ordnung. Aber wie man sieht, es scheint auch anders zu gehen....

Erstaunlich! Ich kannte das nur so: wenn einer aus der Reihe tanzt meldet das System was, wenn alle gleich sind ist die Welt in Ordnung. Aber wie man sieht, es scheint auch anders zu gehen....
Auch wenn ich es mir technisch absolut nicht vorstellen kann… Weil das ABS kann ja nur Radumdrehungen zählen, und die Unterschiede mit denen beim Initialisieren vergleichen.

Das ist interessant.
Ich dachte auch, das sich der Wert relativ plötzlich ändern muss, damit der Hinweis kommt.
Also Nagel in einem Reifen: Druckverlust in einem Reifen in 2-3Tagen oder
Reifenwechsel: plötzliche „Druckänderung“ aller Reifen.
Wenn das System auch einen ganz allmählichen Druckverlust erkennt, fände ich das gut!
So alle 2-3Monate messe ich von Hand und drücke 0-0,1bar nach, weil ich den Kompressor ohnehin gerade dran habe.
Das kann ich mir dann ja eigentlich sparen.

An Elektromann: Lies einmal das Thema "Fehlermeldung Reifendruckkontrollsystem" das ich eröffnet habe. Vielleicht findest Du hilfreiche Antworten auf deine Frage. Ich fahre auch einen Spring 2.

@Tom ate
Das ist doch genau die Lösung, wenn alle Reifen von ihrem Initialisierungswert abweichen, hat sich bei allen Reifen der Durchmesser geändert.
Das verstehe ich nicht: Wenn alle 4 Reifen gleichmäßig Druck verlieren über die Zeit, ändern sich die Umdrehungswerte der Reifen zueinander ja nicht. Und nur das kann das System übers ABS messen. Sprich: Die Initialisierungswerte bleiben doch korrekt, wenn sich alle 4 Reifendurchmesser gleichmäßig verändern.
Habe ich hier wirklich einen Denkfehler?
.. Im Moment glaube ich Euch noch nicht! :-)

Das verstehe ich nicht: Wenn alle 4 Reifen gleichmäßig Druck verlieren über die Zeit, ändern sich die Umdrehungswerte der Reifen zueinander ja nicht. Und nur das kann das System übers ABS messen. Sprich: Die Initialisierungswerte bleiben doch korrekt, wenn sich alle 4 Reifendurchmesser gleichmäßig verändern.
Habe ich hier wirklich einen Denkfehler?
.. Im Moment glaube ich Euch noch nicht! :-)
Ich habe von der Technik den Reifendruck mit ABS zu messen keine Ahnung, aber bei mir hatte das System letzten Herbst auch nach einem Druckverlust auf allen Rädern angeschlagen.
Eventuell war der dann doch ungleichmäßig genug oder er erkennt unabhängig der anderen Räder Änerungen am Einzelrad. Irgendwas muss da ja auch gespeichert werden. Für einen reinen Vergleich zwischen den Rädern müsste man da ja nichts Zurücksetzen/Anlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl mein Denkfehler. :confused:
ich hatte mir as so vorgestellt, beim Initialisieren wird bei jedem Reifen, die gefahrene Geschwindigkeit mit den Umdrehungsimpulsen ausgewertet und das für jeden Reifen. so kann man Später für jeden Reifen sehen ob er einen Druckverlusr hat. Oder auch alle. ;)

Wohl mein Denkfehler. :confused:
ich hatte mir das so vorgestellt, beim Initialisieren wird bei jedem Reifen, die gefahrene Geschwindigkeit mit den Umdrehungsimpulsen ausgewertet und das für jeden Reifen. so kann man Später für jeden Reifen sehen ob er einen Druckverlusr hat. Oder auch alle. ;)
Ja, das wäre eine alternative, mögliche Messmethode!
Aber die Referenz-Geschwindigkeit müsste dabei übers GPS kommen, nicht über den Tacho, der ja seinerseits auch nur die Reifendrehung auswertet.
Nur: Das hat der Spring so nicht. Der schaut nur, ob die kleinen Drehanzahl-Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen exakt so bleiben wie sie bei der Initialisierung waren, oder sich irgendwann untereinander verändern. Und falls ja, schlägt er Alarm.

Für einen reinen Vergleich zwischen den Rädern müsste man da ja nichts Zurücksetzen/Anlernen.
Doch. Weil die Räder immer leicht unterschiedlichen Umfang haben. Daher hat nach einer gewissen Stecke der eine sich z.B. 1.000 mal gedreht, der andere 998 mal, der nächste 1.001 mal, Diese Werte werden bei der Inititialisierung gespeichert.
Wenn aber z.B. der 998er Reifen plötzlich 1.050 Umdrehungen hat, während die anderen 3 bei plusminus 1.000 sind, fehlt dem offenbar Umfang/Luft. Alarm!!

Weiß auch nicht mehr recht… bleibe wohl bei meinem Konzept, alle paar Monate den Reifendruck zu prüfen.
Bei unseren Fahrrädern mache ich das deutlich häufiger…😉

Bei Druckverlust an Einzelreifen funktioniert die Warnung jedenfalls tadellos: da hatte ich mir an einem Reifen mal ne Schraube eingefahren und die Warnung erschien, bevor ich etwas am Fahrverhalten oder Aussehen bemerkt hätte.
Das dürfte auch wahrscheinlich das übliche Nutzungs-Szenario sein:
Es ist nicht unwahrscheinlich, das man an einem Reifen einen Druckverlust durch Schaden hat.
Das alle Reifen gleichzeitig in kurzer Zeit gleichmäßig Druck verlieren, dürfte sehr unwahrscheinlich sein.
Passt für mich.

Externe Sensoren mag ich nach Testung an einem anderen Fahrzeug nicht:
Sie bedeuten Mehrkosten, bieten mir persönlich keinen Mehrwert und das unvorhersehbar notwendige Batteriewechseln störte mich mich mehr als das gelegentliche manuelle Prüfen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben