Der Spring und sein Reifendruck

Welchen Reifendruck wählt ihr?

  • 2,0 Bar

    Stimmen: 3 2,2%
  • 2,1 Bar

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2,2 Bar

    Stimmen: 12 8,8%
  • 2,3 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,4 Bar

    Stimmen: 19 13,9%
  • 2,5 Bar

    Stimmen: 60 43,8%
  • 2,6 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,7 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,8 Bar

    Stimmen: 11 8,0%
  • 2,9 Bar

    Stimmen: 8 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Wie haltet ihr das mit dem Reifendruck bei eurem Elektro "Dreckspatz" ?
Dacia gibt wieder einmal 2,2 Bar als sollwert an; den Wert kenn ich schon aus dem Sandero 2 und Logan MCV 2 .
Nur das die benutzen Reifengrößen und die Fahrzeuggewichte sich doch etwas unterscheiden. 2,2 Bar for ever?

Bin gespannt was ihr eintragen werdet.
PS: Ich neige dazu, die Reifen so aufzupumpen das der Reifen gleichmäßig "aufliegt".
Bei meine LPG Auto's waren dafür deutlich höhere Drücke als 2,2 Bar erforderlich.
Auch beim Spring habe ich diesen Eindruck.
Zur Vereinfachung tue ich so, als ob Vorder- und Hinterachse den gleichen Druck bekommen.
Hier noch ein Video zum Thema:
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Andere Reifen habe ich da drauf machen lassen.
Werde mal wieviel der Reifen Service Rodgau da jetzt drauf gemacht hat.
Füllt sich aber gut an.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Habe zur Zeit 2,8 bar im Test. Vorher hab ich 2,5 Bar probiert, da war nach 2 Tagen klar: das reicht nicht.
Das heißt: Ich fülle auf den Druck auf und mache 14 Tage nix außer fahren.
Dann wird wieder gemessen und die Temperatur aufgeschrieben.
Was mir schon aufgefallen ist: beim Reifendruckprüfen geht Luft verloren.;)
Bei den großen Reifen (205/60/15) beim Logan ist das ohne Bedeutung beim den 165/70/14 vom Spring fällt das schon deutlich stärker ins Gewicht: 2x messen = 0,1 bar weg.
PS: Ich habe Druckluft @ Home. Ich mach nix an der Tanke.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Es ist leider nicht so einfach die Anpresskraft (Verteilung des Gewichtes) über die Reifenbreite zu messen. Wenn ein Reifen vom Fahrzeug auf einer sehr glatten Fliese steht kann man mit einer Fühlerlehre (von der Ventilspieleinstellung) zwischen Reifen und Fliese eine grobe Idee von der Kraftverteilung bekommen. Der optische Eindruck ( Augenhöhe = Fliesenoberfläche!) sollte auch keine zu große Wulst zeigen.
Durch die 5,5 Jahre mit 3 Dacia's konnen ich einge Erfahrungen sammeln um den Kompromiss zwischen Rollwiderstand/Verbrauch , Reifenverschleiß, Bremsweg, Komfort (Schlaglöcher + Kanten etc.), Temperatur und Nachprüffrequenz in einen brauchbaren Reifendruck zu überführen.
Beim Spring starte ich nun von vorne.
Die Hersteller haben ja kein wirkliches Interesse, das wir wenig Energie verbrauchen, die Reifen lange halten oder wir rechtzeitig zum Stehen kommen. Die wollen nur Teile und Autos verkaufen.
Der Startpunkt ist für mich immer die Herstellerangabe (2,2 bar) + ADAC Empfehlung zum Zuschlag (0,3 bar) = 2,5 bar.
Dann schaue ich mir das ganz unten in Ameisenhöhe an.....
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wow. Das finde ich total interessant, habe davon aber überhaupt keine Ahnung. Das verlinkte Video, @Betty63, ist auch eine schöne Zusammenfassung. Allerdings bist Du mit 27% Abweichung (von 2,2 auf 2,8) deutlich über den 10% Abweichung wie im Video empfohlen. Ändert sich dann nicht auch (wie im Video) der Bremsweg arg negativ - und einhergehend dann, weil vermutlich der automatische Notfallbremsassistent davon nichts weiß, dessen Zuverlässigkeit? Wie gesagt: Sorry, ich habe davon keine Ahnung.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Auch die ADAC Empfehlung von 0,3 bar liegt bereits deutlich über den 10%.
Wie gesagt, niemand aus der Autoindustrie hat ein echtes Interesse wirklich belastbare Informationen zu liefern, da man am Verschließ und Verbrauch von Autos verdient. Die Benutzung des Gehirns bleibt jedem und jeder selbst überlassen.
Und viele Parameter sind auch nicht allgemein bekannt.
Beispiel: ich weiß nicht, welche Eigenschaften das Stahlgewebe in der Lauffläche im Bezug auf die Kraftverteilung zum Untergrund hin hat.
Daher trenne ich mich davon und stelle die Frage anders: liegt der Reifen gleichmäßig auf dem Untergrund auf? Das kann ich "betrachten".

Wobei: wenn "Spur und Sturz" nicht stimmen, kann sich, aus der Ameisenperspektive betrachtet, kein symmetrisches Bild der Wulst bilden. Das kann man natürlich nur prüfen wenn der Wagen frisch und korrekt eingestellt ist, hier nehme ich einfach an, das im Werk kein Fehler gemacht wurde.... :rolleyes: an irgendwas muss Frau ja glauben bzw. Annahmen treffen. Da der Dreckspatz neu ist .... bzw. neu war...

Die nächste Frage: Ist das "Standbild" beider Reifen symmetrisch zur Fahrzeugmitte?
Nach der ersten schwungvoll überfahren Bordsteinkante stimmt es garantiert nicht mehr.

4x Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 165/70R14 85T XL sind montiert.
Ich bevorzuge immer Reifen mit höheren Traglasten , deren Gummimischungen ist nicht ganz so weich. Daher 85. Und nicht 81 wie in den Dacia Unterlagen; die Traglast im COC ist immer nur eine Mindestanforderung. >81 wäre eigentlich die korrekte Beschreibung.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Zum Bremsweg: wie negativ war es denn? 1-2 Meter aus 100 kmh . 100 kmh sind 27,77 Meter pro Sekunde
Eine 70 Millisekunden schlechtere Reaktion und die 2 Meter sind weg.
Beim Bremsweg bzw. Anhaltsweg sitzt das Problem immer am Lenkrad!
Hier wird der falsche Fokus gesetzt: aufmerksames und defensives Fahren ist viel wichtiger als der letzte Meter weniger Bremsweg.
Auf die Strasse schauen! und nicht in die Gegend oder nach rechts zum Passagier.
Eine auf PS und maximale Beschleunigung+Topspeed fixierte Industrie wird doch dem Käufer nicht sagen, das er das eigentliche Problem bei der Verursachung von Unfällen ist.
Den Kompromiss zwischen Rollwiderstand/Verbrauch , Reifenverschleiß, Bremsweg, Komfort (Schlaglöcher + Kanten etc.), Temperatur und eigener Nachprüffrequenz des Reifendruckes muss jeder und jede für sich selbst finden.
Ich bin nur auf der Suche.... und will mal hören was ihr so denkt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, deshalb frage ich nach ;) Ich habe auch nicht die Möglichkeit, dass per Testszenarien zu erproben, wie es bei Dir scheint (wir haben noch nicht mal eine Garage, geschweige denn eine eigene Druckluftversorgung). Insofern: Dankeschön für die vielen Infos.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Daher ja die Idee mit der Umfrage.
Und da wir alle die Autos neu haben können wir dann in einigen Monaten erste Effekte bei den Laufleistungen und und der Gleichmäßigkeit der Abnutzung über die gesamte Lauffläche sehen. Bei dem Logan und den Sandero's bin ich damals bei 3,1 bar vorn und 2,7 bar hinten (geringe Beladung) gelandet. Beim Logan sind die Reifen Goodyear Vector 4 Seasons G2 205/60 R15 95H XL (GAN) jetzt 55.000 km drauf.
Vorne hab ich z.Z. noch 4,5mm Profil, hinten 5,5mm. Auch hier hatte ich deutlich mehr Traglast (88T zu 95H XL) gewählt.
Die Reifen können noch eine Weile draufbleiben, da gehen noch etliche Kilometer.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Der Spring : Hart gefedert? Hab ich was verpasst?
Ich will den Wagen 30-50 mm tieferlegen... und gerne etwas breitere Rollen drauf machen.

Klar bei etwas mehr Druck der Komfort geht ein wenig zurück, weil die Reifen wenig walken.
Wie gesagt: Jeder muss seinen eigenen Kompromiss finden.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, deshalb frage ich nach ;) Ich habe auch nicht die Möglichkeit, dass per Testszenarien zu erproben, wie es bei Dir scheint (wir haben noch nicht mal eine Garage, geschweige denn eine eigene Druckluftversorgung). Insofern: Dankeschön für die vielen Infos.
Meine „Druckluftversorgung und Druckmessgerät“ ist auch die Standluftpumpe meines Tourenrads😁
Bei den kleinen Reifen ~6-10Hübe für 0,1bar. Das geht schon, wenn nicht alle komplett gefüllt werden müssen.
 

Marcolo

eDacia-Neuling
Guten Tag in die Runde!

Bin beim neuen Spring meiner Mutter mitgefahren mit neuer Bereifung Goodyear 4 season Gen2. Luftdruck laut Anleitung.

Gefühlt sind die Reifen als Beifahrer sehr unruhig. Waren schon beim Freundlichen, die Wuchtung sei io.

Das gefühlte Hüpfen der Reifen ist leider genau im Eco Bereich auf der Autobahn mit 90 bis 105 kmh. Schneller wird dann ruhiger.

Der Händler meint dass dies an den schmalen Reifen liegt.

Doch angeblich sollten doch schmale Reifen besser dämpfen.

Ist Euer Spring auch so unruhig zwischen 90 und 100?

PS: Reichweite bei 0 Grad, Heizung und Licht und vorwiegend Autobahn mit 100 km in Eco knappe 160km bis 3% Rest
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Habe Nokian Snowproof Winterreifen montiert. Absolut laufruhig, kein Hüpfen oder ähnliches…
 

Empfohlene Communitys


Oben