Der Spring und sein Reifendruck

Welchen Reifendruck wählt ihr?

  • 2,0 Bar

    Stimmen: 3 2,2%
  • 2,1 Bar

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2,2 Bar

    Stimmen: 12 8,8%
  • 2,3 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,4 Bar

    Stimmen: 19 13,9%
  • 2,5 Bar

    Stimmen: 60 43,8%
  • 2,6 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,7 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,8 Bar

    Stimmen: 11 8,0%
  • 2,9 Bar

    Stimmen: 8 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Musste gestern feststellen, das die vom Händler montierten Winterreifen grad mal 1,8 Bar drauf hatten, auf 2,2 erhöht - fährt gleich ganz anders, allerdings drehen sie jetzt auch schneller durch
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich war gestern recht positiv überrascht.
Hatte die Sommer-LingLongs wieder am Spring und die Werkstatt hatte den Reifendruck auf allen Reifen offenbar auf 2,5bar eingestellt.
Durch die vergangenen Fahrten mit gleicher Strecke (~180km) ging ich von 30-40 Restkilometern nach Heimkehr aus.

Ich hatte gestern dann vorher den Druck gemessen und die 2,5bar auf 2,8bar erhöht.
Das Fahrverhalten war recht ähnlich - aber ich kam mit 55Rest-km heim.

Kann durchaus Zufall sein und muss ich bei mindestens 3-4 weiteren Fahrten überprüfen.
10% (15-20km auf 180km) erhöhte Reichweite käme mir schon arg viel vor für 0,3bar Druckerhöhung.

Aber im ersten Sommer bin ich die LingLongs immer mit 2,7bar gefahren und kam meist mit 40-45 Rest-km heim.
Könnte schon was aus machen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Hans: ich fahre meine Reifen ganzjährig mit 2,8 bar und ich spüre den Effekt deutlich, wenn ich es verpenne den mal wieder zwischendurch zu kontrollieren. Früher war jede 2. bis 3. Tankung auch eine Luftdruckkontrollen, aber ich komme in der Zwischenzeit so selten zur Tankstelle :D
Und den schleichenden Luftverlust zeigt das System im Spring natürlich nicht an.

Ich hab zwar keine genauen Kilometer-Angaben, aber bei 2,4-2,5 bar macht sich das schon spürbar auf die fahrbaren Kilometer bemerkbar.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da ich schon seit 2006 mit dem Problem Kämpfe, selten an der Tanke zu sein, hab ich mir einen kleinen Kompressor zugelegt.

Seit 2006 fahre ich mit LPG und musste je nach Anlage/Auto 1 bis 2 mal im Jahr zum Sprit tanken an die Tanke, für LPG habe ich quasi direkt um die Ecke eine LPG-Säule.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auch wenn ich hier jetzt etwas spät was zu schreibe: Ich habe immer mehr Reifendruck als empfohlen, so 2,5 bar. Habe Reifendruckmesser als Ventilkappen, die über Funk im Wagen den Druck anzeigen. So muß ich nie den Druck am Reifen kontrollieren. Funktioniert bei meinen Autos seit ca 10 Jahren super und ist für mich ein Muß. Werde auf Grund der Ideen von hier jetzt die Drücke mal erhöhen...

Laufruhe: Wenn es zittert oder schlackert, egal wann, stimmt was nicht. Meist die Auswuchtung, seltener Höhenschläge die nicht gewuchtet werden können. Da hilft nur Reifentausch. Manchmal haben Leute auch Standschäden. Zu lange mit zu wenig Luftdruck das Auto stehen gelassen (Wohnmobile oft). Oder mal wo gegen gefahren und 1 Reifen hat einen nicht sichtbaren Schaden. Ist aber selten. Wenn der "Freundliche" einen vertröstet mit: schmale Reifen sind so... sofort in eine andere Werkstatt gehen die einen ernst nimmt.
Im Sommer fahre ich die originalen Linglong und bin-wider Erwarten- super zufrieden. Jetzt im Winter Fulda Allseason. Wenn die runter sind kommen echte Winterreifen drauf. Habe im Winter aber auch Ketten dabei.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

Oha, der Link scheint mir etwas lang...Gib mal bei Ebay ein:

Solar Power Reifendruckkontrollsystem mit LCD TPMS Display+4 Externe Sensoren​

Sowas habe ich in 2 Autos. Bis auf alle 2 Jahre die Knopfzellen bei Bedarf erneuern absolut zuverlässig und ein schönes Autofahrergimmik.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Oha, der Link scheint mir etwas lang...Gib mal bei Ebay ein:

Solar Power Reifendruckkontrollsystem mit LCD TPMS Display+4 Externe Sensoren​

Sowas habe ich in 2 Autos. Bis auf alle 2 Jahre die Knopfzellen bei Bedarf erneuern absolut zuverlässig und ein schönes Autofahrergimmik.
🛒✅ich dachte ich hätte den letzten Artikel gekauft und wollte schon nen neuen Link einstellen.. Den Link von Fahrer erneut gedrückt.. und siehe da erneut: Letzter Artikel / 13 verkauft
Da wurde wohl mein Shoping-Gen erregt, jaaa den letzten Artikel zu bekommen🧠🤔
Das hat geklappt😅
Nun steht da: "Das Angebot unten wurde vom Verkäufer aktualisiert, Sie können Ihren gekauften Artikel aber noch ansehen."🤯
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Hab das Teil im Wohnmobil auch drin, funktioniert super außer hin und wieder geht der Alarm los da der max Druck min 5,5 Bar sind und wenn der reifen warm würde, Schlagloch oder so dann hab ich hinten kurzzeitig über 5,5 bar
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, für ein Wohnmobil mit den hohen Drücken muß man etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber in PKWs einfach super. Bisher auch nie eine Unwucht mit den Sensoren festgestellt, obwohl das ja kleine Gewichte sind. Den Reservereifen muß man aber dennoch ab und zu kontrollieren. Glücklich wer noch einen bekommen hat.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Auch die ADAC Empfehlung von 0,3 bar liegt bereits deutlich über den 10%.
Wie gesagt, niemand aus der Autoindustrie hat ein echtes Interesse wirklich belastbare Informationen zu liefern, da man am Verschließ und Verbrauch von Autos verdient. Die Benutzung des Gehirns bleibt jedem und jeder selbst überlassen.
Und viele Parameter sind auch nicht allgemein bekannt.
Beispiel: ich weiß nicht, welche Eigenschaften das Stahlgewebe in der Lauffläche im Bezug auf die Kraftverteilung zum Untergrund hin hat.
Daher trenne ich mich davon und stelle die Frage anders: liegt der Reifen gleichmäßig auf dem Untergrund auf? Das kann ich "betrachten".

Wobei: wenn "Spur und Sturz" nicht stimmen, kann sich, aus der Ameisenperspektive betrachtet, kein symmetrisches Bild der Wulst bilden. Das kann man natürlich nur prüfen wenn der Wagen frisch und korrekt eingestellt ist, hier nehme ich einfach an, das im Werk kein Fehler gemacht wurde.... :rolleyes: an irgendwas muss Frau ja glauben bzw. Annahmen treffen. Da der Dreckspatz neu ist .... bzw. neu war...

Die nächste Frage: Ist das "Standbild" beider Reifen symmetrisch zur Fahrzeugmitte?
Nach der ersten schwungvoll überfahren Bordsteinkante stimmt es garantiert nicht mehr.

4x Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 165/70R14 85T XL sind montiert.
Ich bevorzuge immer Reifen mit höheren Traglasten , deren Gummimischungen ist nicht ganz so weich. Daher 85. Und nicht 81 wie in den Dacia Unterlagen; die Traglast im COC ist immer nur eine Mindestanforderung. >81 wäre eigentlich die korrekte Beschreibung.

Hallo " Dacia Spring mit Frontantrieb Racer "

Thema Reifen Traglast und Reifenauswahl


Load-Index (LI) oder Lastindex oder Tragfähigkeitsindex genannt,
(verschlüsselt für kg- Angabe eines Reifen - Liste erforderlich !)
als Mindestanforderung des Fahrzeughersteller , z.B. Dacia Spring 65 mit "81" entspricht 462 kg pro Rad,
d.h. an VA/ HA sind das je 924 kg Achslast pauschal,

Beachte: technisch (!) zul. max. Achslasten sind: VA Achse 1: 637 kg, HA Achse 2: 705 kg

Beim Lesen entdecken wir hier eine technisch rechnerische Sicherheitsreserve an VA und HA,

"hurra, da sollte vorher ein anderes Bauteil versagen, nie der Reifen wegen Überlastung..." ?!

...an der VA +287kg, an der HA +219kg Sicherheits- Reserve für z.B. Dynamische Achslastverlagerungen beim "Alpenbremsen" oder volles Gepäck im Kfz- VORNE/MITTE/HINTEN... oft gar kein Problem...oder?!?

... gerade beim üblichen "Goldbarrentransport" muss diese Größe besonders betrachtet werden...;-)

Bei den o.g. ausgewählten, verstärkten "XL" Reifen mit der erhöhten Traglast, Loadindex 85 = 515 kg erlaubt
die Rechnung in Richtung Sicherheiten und Haltbarkeit eine noch bessere Bilanz...
(VA +393kg/ HA +325kg)

Deshalb wähle ich nach Möglichkeit das Reifenangebot
mit dem höheren, standardisierten Traglast- Index beim Reifenangebot, bzw. Kauf:

Der Grund erscheint einleuchtend, da die dynamischen und statischen Krafteinflüsse, also die Wichtigsten
beim Fahren, d.h. Beschleunigen, Verzögern (=Bremsen) und Seitenhalt/ Querbeschleunigung/ Seitenkräfte am "Reifen-Latsch" in Kurvenfahrten sich komplett
- meistens- zum Positiven/ gesteigerter Fahr/ Abrollkomfort usw. sehr verändert.
Der Verschleiß fällt aus " Erfahrung" dabei etwas geringer aus,
somit ist der Reifen oft länger zu gebrauchen.

Wünsche damit immer einen guten Kontakt an den einzigen möglichen 4 Kontaktstellen zur Straße,
dem Latsch 😈
M.S.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ja, für ein Wohnmobil mit den hohen Drücken muß man etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber in PKWs einfach super. Bisher auch nie eine Unwucht mit den Sensoren festgestellt, obwohl das ja kleine Gewichte sind. Den Reservereifen muß man aber dennoch ab und zu kontrollieren. Glücklich wer noch einen bekommen hat.
Das Teil ist doch nur für 0 bis 3.5 bar gebaut, so steht es jedenfalls in der Beschreibung.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Für Wohnmobile kosten die Teile ab 60 Teuro und können dann über 5Bar vermelden und es gibt noch welche für 6 Reifen (Zwillingsbereifung) dann geht es oft schon an die 100 Teuro. Aber bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen- für den Spring reichen die billigen denn über 3,5Bar dürfen die Reifen meines Wissens sowieso nicht haben.
 

Mat

eDacia-Genießer
Die Hersteller haben ja kein wirkliches Interesse, das wir wenig Energie verbrauchen, die Reifen lange halten oder wir rechtzeitig zum Stehen kommen. Die wollen nur Teile und Autos verkaufen.

🛒✅ich dachte ich hätte den letzten Artikel gekauft und wollte schon nen neuen Link einstellen.. Den Link von Fahrer erneut gedrückt.. und siehe da erneut: Letzter Artikel / 13 verkauft
Da wurde wohl mein Shoping-Gen erregt, jaaa den letzten Artikel zu bekommen🧠🤔
Das hat geklappt😅
Nun steht da: "Das Angebot unten wurde vom Verkäufer aktualisiert, Sie können Ihren gekauften Artikel aber noch ansehen."🤯
Auf Amazon gibt es ja einige sehr negative Bewertungen. Wie ist denn deine Erfahrung? Danke.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Im Winter habe ich für den besseren GRIP 2,3bar drin.

Im Sommer möchte ich dann noch mit höheren Drücken testen. So um 2,6bar. Übertreiben sollte man es jedoch nicht und hin und wieder Verschleißbild der Reifen prüfen...
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hm, ich habe mal gerade ein paar Besprechungen durchgelesen. Anleitung nur in Englisch--ja, manchmal sogar nur auf Chinesisch. Aber ich habe bis jetzt erst 1x eine Anleitung benutzt, weil unser Anhänger einen höheren Druck fährt. Das mußte eingestellt werden.
Unplausible Anzeigen: Dann ist meist die Knopfzelle in den Ventilkappen fast leer. Wie ich schon vorher sagte, ca. alle 2 Jahre der Fall und ist für ein paar Cent erledigt. Besser als in den fest verbauten Reifendrucksystemen, bei denen man in den Reifen muß und dann neu anlernen nötig ist. Ich habe bis jetzt mit 7 Geräten zu tun gehabt (4 eigene und 3 bei Freunden) und nur gute Erfahrungen. 5x haben sie zuverlässig zu wenig Luft gemeldet so, daß man den Platten rechtzeitig berücksichtigen konnte. Die Probleme mit defekten Sensoren kenne ich nicht ansatzweise.
Zwei Besprechungen nennen schlechte Klebepads.....na ja, ob das was über die Qualität der Geräte sagt....Muß sowieso jeder selber wissen wie er die Geräte zum Halten bringen will. Ich nehme mittlerweile die transparenten doppelseitigen Klebebänder. Gehen gut wieder ab und kleben meist wieder gut.
Um nichts zu verschweigen: bei einem Gerät war jetzt nach Jahren der Akku im Gerät kaputt. Ich glaube 7 Jahre alt. Kann ich akzeptieren, kann es aber auch selber reparieren. Wenn man bedenkt was da für Temperaturen auf dem Armaturenbrett im Sommer herrschen ist es ein Wunder, daß die nicht alle kaputt gehen.
Also ich bin seehhr zufrieden und die Dinger gehören für mich zur Grundausstattung eines Autos und ein zweites wenn man einen Anhänger hinterher zieht
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Für Wohnmobile kosten die Teile ab 60 Teuro und können dann über 5Bar vermelden und es gibt noch welche für 6 Reifen (Zwillingsbereifung) dann geht es oft schon an die 100 Teuro. Aber bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen- für den Spring reichen die billigen denn über 3,5Bar dürfen die Reifen meines Wissens sowieso nicht haben.
Ne ne 60 Euro war mir dann doch zu teuer, wenn es das Teil auch für 20 Euro macht 😜
 
Oben