...warum diese Druckkombination...
?
Der technische Mindestluftdruck errechnet sich aus:
-Vmax
-Achslasten
-Sturzwerten
-Betriebskennung der montierten Bereifung
Bis hier sprechen alle eine Sprache (geben den selben Luftdruck, bei identischen Parametern an). D. h., es spielt keine Geige, ob ein bestimmter Reifen auf einem BMW oder VW montiert ist. Der Luftdruckrechner erfaßt die eingegebenen Daten und ermittelt einen technischen Mindestluftdruck.
Zusätzlich gibt es den sog. Komfort-Luftdruck, welcher in Fahrversuchen vom jeweiligen Fahrzeughersteller ermittelt wird. Hierbei geht es dem Fahrzeughersteller primär um Fahreigenschaften wie:
-Rollverhalten
-Fahrstabilität
-Handling
-Lenkeigenschaften
Nicht zu vergessen, das permanente Bestreben, durch erhöhten Reifendruck, noch ein paar Tropfen Kraftstoff zu sparen.
Die beiden o. g. Luftdrücke verschmelzen zur endgültigen Luftdruckempfehlung des Fahrzeugherstellers.
Wenn Du die Luftdruckangaben für BMW-Fahrzeuge aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass bei der Vielzahl von BMW immer ein Luftdruckunterschied VA/HA von 4/10 bar besteht.
Diese Differenz ist kein Zufall, sondern ergibt sich, weil die Fahrzeuge am besten damit funktionieren.
Gegoogelte Motortalkantwort