Der Spring und sein Reifendruck

Welchen Reifendruck wählt ihr?

  • 2,0 Bar

    Stimmen: 3 2,2%
  • 2,1 Bar

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2,2 Bar

    Stimmen: 12 8,8%
  • 2,3 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,4 Bar

    Stimmen: 19 13,9%
  • 2,5 Bar

    Stimmen: 60 43,8%
  • 2,6 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,7 Bar

    Stimmen: 10 7,3%
  • 2,8 Bar

    Stimmen: 11 8,0%
  • 2,9 Bar

    Stimmen: 8 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn er hüpft sind entweder die Reifen schlecht ausgewuchtet, oder die Räder nicht nach Anleitung montiert.
Da kann man schon im Forum davon lesen.
Ich fahre die Goodyear 4 season Gen2 auf allen Autos, fast. Auch auf dem Spring. Für mich die besten All Seasons Reifen
die augenblicklich auf dem Markt sind. Mit Abstand. Es liegt also am Auswuchten oder der Felgenmontage.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Danke @Springliese .
Die AH , die einfach die Radschrauben mit dem Schlagschrauber reinnageln, und die Schrauben nach Möglichkeit gleich bis zum vollem Drehmoment anziehen sterben nicht aus. Von Überkreuz anziehen habe die auch nichts gehört.
Ich weiß, warum ich immer zum gleichen Montagebetrieb gehe.... Schlagschrauber sollten "verboten" werden.

Der Spring stellt in diesem Punkt höhere Ansprüche an den Monteur.

@Marcolo neben der 100% richtigen Montage führte etwas erhöhter Druck zu mehr Spurtreue bei meinem Fahrzeug.
Der Wagen läuft von 0 bis 130 kmh völlig ruhig. (Wenn die Fahrbahn okay ist)
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Guten Tag in die Runde!

Bin beim neuen Spring meiner Mutter mitgefahren mit neuer Bereifung Goodyear 4 season Gen2. Luftdruck laut Anleitung.

Gefühlt sind die Reifen als Beifahrer sehr unruhig. Waren schon beim Freundlichen, die Wuchtung sei io.

Das gefühlte Hüpfen der Reifen ist leider genau im Eco Bereich auf der Autobahn mit 90 bis 105 kmh. Schneller wird dann ruhiger.

Der Händler meint dass dies an den schmalen Reifen liegt.

Doch angeblich sollten doch schmale Reifen besser dämpfen.

Ist Euer Spring auch so unruhig zwischen 90 und 100?

PS: Reichweite bei 0 Grad, Heizung und Licht und vorwiegend Autobahn mit 100 km in Eco knappe 160km bis 3% Rest
Hallo Marcolo, bei mir das gleiche, bei um die 100km wird er etwas unruhig.
Habe noch nichts unternommen.
Es sind neue Sava All Weather drauf.

Meiner hat die Mittelringzentrieung, was sollte da falsch montiert sein.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich habe den Reifendruck nach dem Abholen auf 2,4 bar eingestellt, weiß aber nicht mehr genau wie hoch der Druck vorher war (in der Hektik und Dunkelheit und Regen vergessen). Bin damit jetzt eine ganze Weile rumgefahren und habe heute auf der Strecke den Druck auf 2,8 bar erhöht und bin jetzt vom Fahrgefühl her zufriedener. Verbrauchstechnisch kann ich noch nichts sagen, dazu war die Strecke einfach zu kurz.

Ich hab auch schon bei meinem Logan immer 2,8 bar drauf gemacht und bin damit gut gefahren. Ich werde das jetzt erst mal eine Weile weiter beobachten und ich denke dass ich dabei bleiben werde.

Übrigens kann man auch beim Spring die Reifen beim Anfahren durchdrehen lassen. Ist mir heute auf nasser, verschmutzter Fahrbahn "gelungen". War ehrlich überrascht. :) Und nein - es war nicht glatt bei 11 Grad Außentemperatur.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Eine Frage an euch alle:
Kann man mit einer Radlastwaage auch die Lastverteilung des Reifens über die Reifenbreite bestimmen?
Hab keine Erfahrung mit Radlastwaagen, die gehören nicht zur normalen Haushaltsausstattung... ;)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Eine Frage an euch alle:
Kann man mit einer Radlastwaage auch die Lastverteilung des Reifens über die Reifenbreite bestimmen?
Hab keine Erfahrung mit Radlastwaagen, die gehören nicht zur normalen Haushaltsausstattung... ;)

Zulässiges Gesamtgewicht: 1.300 Kilogramm / 4 = 325 Kg.
Warum sollte man sich da über T81 oder T85 Gedanken machen ?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Zurück zu meiner Frage:
Kann man mit einer Radlastwaage auch die Lastverteilung des Reifens über die Reifenbreite bestimmen?
Dies könnte bei der Bestimmung des perfekten Reifendruckes helfen.
ich bevorzuge auch immer die höheren Lastklassen , dies führt bei sehr ähnlichem Reifenpreis zu deutlich mehr Laufleistung.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zurück zu meiner Frage:
Kann man mit einer Radlastwaage auch die Lastverteilung des Reifens über die Reifenbreite bestimmen?
Dies könnte bei der Bestimmung des perfekten Reifendruckes helfen.
ich bevorzuge auch immer die höheren Lastklassen , dies führt bei sehr ähnlichem Reifenpreis zu deutlich mehr Laufleistung.
Eine Radlastwaage misst die aufliegende Gewichtskraft pro Reifen.
Ich vermute, Du wünscht Dir eher die Messung der Lastverteilung über die Auflagefläche eines Reifens?
Also, ob zb die Auflagefläche der Flanken einen höheren Druck aufweist als die Mitte?
Das ginge dann eher mit mehreren Einzelwaagen innerhalb der aufliegenden Reifenbreite.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Gerade bei Conti gefunden: Seite 115
Zitat:
Die in Tabelle 1 und 2 ausgewiesenen Luftdrücke für Pkw-Reifen sind Mindestluftdrücke für eine maximale Fahrgeschwindigkeit bis 160 km/h.
Sie können z. B. aus Gründen der Fahrstabilität erhöht werden, siehe Luftdruckempfehlungen des Fahrzeugherstellers.
Der maximale Luftdruck von Pkw-Reifen in normaler Ausführung bis einschließlich Geschwindigkeits-Symbol T beträgt 3,2 bar.
Für H-, V-, W-, Y- sowie XL-/Reinforced-Reifen beträgt der maximale Luftdruck 3,5 bar. Diese Werte dürfen nicht überschritten werden.

Zitat Ende.
1641147358514.png
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Hab keine Erfahrung mit Radlastwaagen, die gehören nicht zur normalen Haushaltsausstattung... ;)
Ähm, doch klar, Nähmaschine, Kombi-Dampfgarer, Schweißgerät, 3D-Drucker und Radlastwaage sind Pflicht o_O
Sch**e, ich bin wohl nicht normal :eek:

VA 235 kg
HA 250kg

Zwischen links/rechts kein Unterschied.
Kofferraum leer mit Ersatzrad, Wischwasserbehälter 95% gefüllt, mit Fahrer (so um 100kg)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221208_034757.jpg
    Screenshot_20221208_034757.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 126
Oben