Dacia Spring taugt nichts

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja richtig, ich wollte hier nicht über Politik reden, weil es nicht ins Forum gehört. Daher auch nur ein paar Brocken, die mich ärgern, aber an denen man sowieso nichts ändern kann.
Aber vielen Dank für deine Erklärungen @Rudibee hinsichtlich der THG-Quote. Mir war nur wenig darüber bekannt und jetzt las ich in den Medien, zum Thema THG-Senkung, dass es daran läge, weil wir E-Fahrer rücksichtslos Kilometer abreißen und dafür „dreckigen Kohlestrom“ tanken. Und wenn das wirklich der Grund wäre, dann ist mein Ärger sicher nicht ganz unberechtigt. Biodiesel (gefälscht oder nicht) gibt es bei mir nirgendwo. Nur das „saubere“ E10- Benzin. Wusste gar nicht, dass es Biodiesel gibt.

Der CO2-Preis bei den Kraftstoffen ist übrigens ab 1.1.24 angehoben worden, weshalb die Preisean der Tankstelle auch gleich anzogen. Aber wer steckt sich das Geld jetzt ein, wenn wir E-Mobilen es nur noch reduziert erhalten? Oder sind die Konzerne jetzt alles plötzlich „Saubermänner*innen“ geworden?

Mir ist durchaus klar, dass die Mineralölkonzerne nicht meine Auto-Versicherung bezahlen müssen. Das hatte ich nur als Beispiel genannt. Ich hätte auch einen Zoobesuch mit Enkelkindern als Vergleich angeben können. Es ging mir nur darum, dass ca. 250,-€ pro Jahr futsch sind, die man vorher jedes Jahr erhielt. Ähnlich wäre es, wenn man plötzlich die Steuerfreiheit fürs E-Auto aufhebt, weil wir überwiegend schmutzigen Netzstrom tanken. Und das ist nach meiner Meinung bei der heutigen Politik nicht mal auszuschließen. Der Diesel war ja auch mal (so lt. Frau Merkel ) die sauberste Variation der Fortbewegung. Und sehr viele Leute schafften sich danach einen Diesel an für den man ja mehr Geld hinblättern muss, als für einen Benziner. Die aber waren plötzlich wegen des CO2-Ausstoßes und des Rußes trotz Filtersystemen in Verruf geraten. Als ich dann dem Rat unserer Ex-Kanzlerin folgte stieg der Dieselpreis stetig. Zuletzt sogar höher als der Preis für Super-Benzin. Deshalb interessiert keinen Politiker das Geschwätz, das er gestern noch von sich gab. Tut mir leid, das ist aber meine Meinung zu dem Thema. Und jetzt mich bitte nicht gleich in die AfD-Ecke schicken. Das ist nicht mein Ding und da werde ich auch sauer.

Soweit ich weiß, will die FDP als einzige Partei, die CO2-Bepreisung voranbringen. Die Grünen sind gespalten, weil man damit die Umwelt letztlich nicht sauberer bekommt, sondern nur die Verbraucherpreise in die Höhe treibt. Es hat also was mit Politik zu tun, denn letztlich ist es Wirtschaftspolitik. Aber ob „Freikaufen“, um danach die Umwelt auf legale Weise zu verschmutzen der richtige Weg ist, sei dahingestellt, weshalb ich hier zwar auch wieder einen Brocken hinwerfe, aber damit keine Diskussion erzwingen möchte.

Und dass ich durch den PV-Strom spare, hab ich nicht bestritten. Vielmehr war das der Grund für die Anschaffung des Spring und ich bin froh, ihn gekauft zu haben, denn er hat mir ne Menge Dieselkosten eingespart.

Das mit dem gelben Schraubenschlüssel stimmt wirklich. Beim 1. Mal als es bei mir auftauchte, fehlte leider die Meldung „Notruf prüfen“, weshalb ich den Wagen zur Sicherheit in der Garage stehen ließ und den anderen nahm. Erst später sah ich, dass oben am Notrufschalter eine rote LED leuchtete.
Und auch ich brauchte noch keinen gelben Engel oder einen Notruf. Fakt ist aber, und nur darauf ging ich ein, dass der Notruf gesetzlich bei Neuzulassungen vorgeschrieben ist und wenn er defekt ist, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann. Ein Blick ins Gesetz hilf da mehr als eigene Erfahrungen. Und dass du ihn noch nie brauchtest ist für dich super. Aber denke bitte auch an deine Mitmenschen, wenn du z.B. einen schweren Unfall siehst. Du brauchst nur deinen Notruf auslösen und kannst damit u.U. Leben retten. Deshalb finde ich das Thema nicht ganz so unwichtig, nur weil ich selbst noch nie einen Notruf für mich selbst abgesetzt habe.
Übrigens wenn du heute durch Schweden fährst sieht sowohl der Verkehr als auch die Netzabdeckung etwas anders aus. Ich war auch damals 1979) in Schweden und glaubte der einzige Autofahrer zu sein. Das ist inzwischen anders und ich hatte kürzlich auch dort schon einen schweren Unfall anderer Fahrzeuge miterlebt und wäre froh gewesen, so einen Notruf zu haben, wo man nur auf nen Knopf drücken muss und sämtliche Standortdaten gleich beim Notdienst eingehen. Mein Auto hatte zwar einen Notrufmelder von der HUK Versicherung drin, aber der funktionierte nur in Deutschland. Inzwischen hat man das System völlig abgeschaltet weil die neuen Autos das drin haben müssen.
Danke für die Bilder👍🏼Rote Warn🆘📞 & gelbe Schlüsselleuchte⚠️🔧 kannte ich noch nich.
Und ich dachte schon, hier in der Altmark(oder in the Middle of Nischt) wäre strukturschwache Region😅
PS: Dacia Spring taugt alles🤔💪🏼🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nach etwas mehr als 2 Jahren und etwas mehr als 26tsd. KM hab ich keine Probleme mit meinem Wagen. Kein Klonk, nichts getauscht. Der läuft, wie der Käfer früher beworben wurde. Egal ob Autobahn, Landstraße, Stadt oder auch egal ob Kurz oder Langstrecke.
Ich bin voll zufrieden und der Spring macht was er soll.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Bei mir gibt’s auch keine Probleme.
Ich habe ihn seit August 22 und knapp über 40 tsd runter.
Glücklicherweise bzw. aufgrund des Langstreckenbetriebs bin ich auch vom Klong verschont geblieben.
Daher alles gut.
Und zu den aktuellen Preisen (-10tsd Euros) ist er jetzt auch wieder absolut fair.
 

murle

eDacia-Wohlwollend
Vom Klong bin ich bislang verschont geblieben, habe trotzdem viele kleine Mängel feststellen können:

  • selten: Ladeklappe eingefroren
  • immer: Gurtstraffer viel zu schwach, Gurte hängt nach Aussteigen runter und wird u.U. beim Türe schließen eingeklemmt, man muss von Hand immer einziehen, nervig
  • selten: Display bleibt beim Einschalten oder beim Rückwärtsgang einlegen schwarz/aus. Fahrzeug muss nochmals ein- und ausgeschalten werden um Fehler zu beheben, nervig
  • selten: Fahrzeug lässt sich nicht abschließen, Zentralverriegelung fällt aus, auch bei neuer Schlüsselbatterie. Fahrzeug muss nochmals ein- und ausgeschalten werden um Fehler zu beheben, nervig
  • manchmal: Hutablage renkt sich beim Öffnen des Kofferraums oder Entladen des Kofferrauminhalts aus Halterung aus, nervig
  • im Winter, meine Reichweite liegt bei 100% Ladestand bei angezeigten 110km und gerade mal gefahrenen 70km, bei geringer Heizungsnutzung. Der Freundliche sagt: das sei normal^^
  • einmalig: durchgeführte Wartung wird in App nicht angezeigt, Der Freundliche sagt das sei ein Dacia-APP Problem, er hätte Wartung ordnungsgemäß eingetragen, könne nichts machen
  • ... lässt sich gefühlt ewig fortsetzen...
viel Mimimi, aber ständig nervt mich was an dem Auto und zum Glück ist es unser Zweitwagen und wir fahren den gerade mal nur 5000km/Jahr sonst wäre der weg.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Der Gurtstraffer eher Gurtschaukel nervt mich auch..
Die Hutablage kannst du easy pimpen bzw. einschneiden✂️dann bleibt sie wo sie ist.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Schade, daß es so viele Kleinigkeiten sind. Die Reichweite im Winter wundert mich.Auch bei -10°C zeigt meiner noch 140km und zu 95% kann ich mich auf die Anzeige auch verlassen. Ja, meine Ladeklapp war jetzt auch 2x eingefroren. Deshalb baue ich da gerade die Heizung ein. Was mich am meisten nervte: die Heizung verbrannte mir den Knöchel. Daher meine, schon besprochene, Pappeluftumlenkung. Schlecht gelöst von Dacia empfinde ich die Schalter beim Zigarettenanzünder. Wenn man sie braucht da unten rumzutasten ist eine gefährliche Zumutung. Ich habe aber keinen Klong und bin ansonsten mit dieser Autolösung recht zufrieden. Wir haben aber auch noch einen Zweitwagen im Hintergrund, den wir eigentlich nur noch für den Anhänger brauchen. Sonst wäre ich wohl nicht auf den Kleinen gekommen....
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Nach 18 Monaten und kurz vor der 10K gibt es auch hier nix zu meckern. Einmal war er ja weg zum hintenrum wieder hübsch machen lassen. Aber da kann das Springerle ja nix für wenn einer hinten drauf bumst. Das Einzige, was mich nervt, dass die Türschweller immer aussehen wie Sau. Aber dann wischt man halt zweimal drüber und gut ist. Achso und die Lautstärke des MÖÖP MÖÖP beim Rückfährtsfahren ist mir immer etwas unangenehm. Ein Kleinstwagen mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom... denken die anderen halt. Vor allem nachts.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Stimmt, die Türschweller sind super schnell verdreckt! Und die blöden Schutzabweiser die ich bei Ebay als Abhilfe gekauft habe sind viel zu klein. Die helfen nur minimalst. Allersings fahre ich auch viel durch Dreck. Aber mein Rat ist: spart Euch die 20 Teuro der Schmutzfänger und baut Euch selbst was Sinnvolles. Muß ich demnächst mal angehen!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Stimmt, die Türschweller sind super schnell verdreckt! Und die blöden Schutzabweiser die ich bei Ebay als Abhilfe gekauft habe sind viel zu klein. Die helfen nur minimalst. Allersings fahre ich auch viel durch Dreck. Aber mein Rat ist: spart Euch die 20 Teuro der Schmutzfänger und baut Euch selbst was Sinnvolles. Muß ich demnächst mal angehen!
Vielleicht ist ja noch Pappe von Deinem Fussraumheizungsauslassprovisorium übrig.
😜😘
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das Einzige, was mich nervt, dass die Türschweller immer aussehen wie Sau. Aber dann wischt man halt zweimal drüber und gut ist.
1/2 Lsg.: Mudflaps zu deitsch: Schlammklappen/Schmutzfänger(bei Jugendlichen verpönnt.. warum auch immer). Reduzieren den Schwellerdreck bei uns erheblich(irgendwo im Forum hab ich das auch bildlich bewiesen):
1706183626953.jpeg

Achso und die Lautstärke des MÖÖP MÖÖP beim Rückfährtsfahren ist mir immer etwas unangenehm. Ein Kleinstwagen mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom... denken die anderen halt. Vor allem nachts.
😁Kannst du genau hier rechts ausschalten:
1706183693155.jpeg
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich meine das nervtötende, überlaute Geräusch was er macht, wenn man den Rückwärtsgang eindreht. Nicht das Piepen wenn man zu dicht drauffährt.
Ich habe das noch nie gehört, falls es das Gebimmel ist, das die ersten hatten.
Vielleicht kannst Du mal eine Aufnahme machen?
 
Oben