Dacia Spring taugt nichts

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das ist ja auch so eine Vermutung das die 1. Gen da weniger Probleme hat als die anderen . Aber ich vermute das nur .🤔

Also unsere beiden sind zwar beide MY21, aber recht unterschiedlich in der Qualität (bis auf den Klonk, den haben sie beide):

Der mit CoC-Produktionsdatum 9/21:
- Ab Werk Lenkwinkelsensor um 180 Grad falsch herum eingebaut
- Ab Werk Frontradar falsch kalibriert
- Ab Werk beide hintere Radlager zu viel Spiel
- Ab Werk der Nupsi rechts in der Cockpit-Plexiglasabdeckung nur bei guter Laune funktionsfähig
- Nach 1,5 Jahren Akku für eCall defekt
Wurde zwar alles nach und nach auf Garantie behoben - blöd war es trotzdem.

Der mit CoC-Produktionsdatum 12/21:
- nix
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Also unsere beiden sind zwar beide MY21, aber recht unterschiedlich in der Qualität (bis auf den Klonk, den haben sie beide):

Der mit CoC-Produktionsdatum 9/21:
- Ab Werk Lenkwinkelsensor um 180 Grad falsch herum eingebaut
- Ab Werk Frontradar falsch kalibriert
- Ab Werk beide hintere Radlager zu viel Spiel
- Ab Werk der Nupsi rechts in der Cockpit-Plexiglasabdeckung nur bei guter Laune funktionsfähig
- Nach 1,5 Jahren Akku für eCall defekt
Wurde zwar alles nach und nach auf Garantie behoben - blöd war es trotzdem.

Der mit CoC-Produktionsdatum 12/21:
- nix
Die chinesischen Monteure mussten wohl erstmal lernen wie es richtig geht...
Oder es war Montag...😉
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Da
Die chinesischen Monteure mussten wohl erstmal lernen wie es richtig geht...
Oder es war Montag...😉
Dann holt euch mal ein ID 3, den mussten sie teilweise mit dem abschlepper holen und war dann über 4 Wochen Weg... Nach fast jedem Update,in der Werkstatt dauerte es wieder paar Monate und paar weitere Updates bis alles wieder so gelaufen ist wie sollte
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Du wirfst hier ein paar Brocken hin, willst aber keine "politische Diskussion bewirken"?

Hier nur ein paar Fakten zur Klarstellung: Die THG-Quote wird nicht von der Regierung festgelegt, sondern auf dem Markt frei ausgehandelt. Die Mineralölindustrie muss für ihre Produkte CO2-Steuer abführen, kann sich aber mit THG-Zertifikaten von dieser Steuer freikaufen. Entsprechend groß war die Nachfrage nach diesen Zertifikaten und entsprechend hoch der Preis. Im letzten Jahr hat die Mineralölindustrie ihre CO2-Quote durch Import gefälschten Biodiesels gesenkt und deshalb weniger THG-Zertifikate nachgefragt, in Folge ist der Preis gesunken. Man kann der Regierung höchstens vorwerfen. dass sie den Biodieselskandal nicht mit aller Härte verfolgt und abstellt.
Wenn du dich ausschließlich aus eigenem PV-Strom versorgst, besteht deine Steuerersparnis darin, dass du nicht den im Kaufstrom enthaltenen CO2-Preis mitbezahlst. Es war zu keinem Zeitpunkt vorgesehen, dass Aral, Shell und Co. deine Versicherungprämie übernehmen.

In Sachen erneuerbarer Energien waren wir 2005 schon viel weiter. Leider wurde das durch die Folgeregierungen konsequent torpediert und zurückgeschraubt, stattdessen wurden wir mehr und mehr mit billigem Gas von den Russen abhängig gemacht. Jetzt haben wir den Salat und schuldig soll die Ampel sein?

Wenn das Notrufsystem kein Netz hat, leuchtet der Schraubenschlüssel im Display auf? Also ich bin im Februar 1975 mit meiner Ente durch Schweden und Finnland gefahren, in den Jahren 1988 bis 2018 kreuz und quer durch australische Wüsten, z.T. 1900km ohne Tankstelle, ich habe weder Notrufsysteme noch gelbe Engel vermisst.
Ja richtig, ich wollte hier nicht über Politik reden, weil es nicht ins Forum gehört. Daher auch nur ein paar Brocken, die mich ärgern, aber an denen man sowieso nichts ändern kann.
Aber vielen Dank für deine Erklärungen @Rudibee hinsichtlich der THG-Quote. Mir war nur wenig darüber bekannt und jetzt las ich in den Medien, zum Thema THG-Senkung, dass es daran läge, weil wir E-Fahrer rücksichtslos Kilometer abreißen und dafür „dreckigen Kohlestrom“ tanken. Und wenn das wirklich der Grund wäre, dann ist mein Ärger sicher nicht ganz unberechtigt. Biodiesel (gefälscht oder nicht) gibt es bei mir nirgendwo. Nur das „saubere“ E10- Benzin. Wusste gar nicht, dass es Biodiesel gibt.

Der CO2-Preis bei den Kraftstoffen ist übrigens ab 1.1.24 angehoben worden, weshalb die Preisean der Tankstelle auch gleich anzogen. Aber wer steckt sich das Geld jetzt ein, wenn wir E-Mobilen es nur noch reduziert erhalten? Oder sind die Konzerne jetzt alles plötzlich „Saubermänner*innen“ geworden?

Mir ist durchaus klar, dass die Mineralölkonzerne nicht meine Auto-Versicherung bezahlen müssen. Das hatte ich nur als Beispiel genannt. Ich hätte auch einen Zoobesuch mit Enkelkindern als Vergleich angeben können. Es ging mir nur darum, dass ca. 250,-€ pro Jahr futsch sind, die man vorher jedes Jahr erhielt. Ähnlich wäre es, wenn man plötzlich die Steuerfreiheit fürs E-Auto aufhebt, weil wir überwiegend schmutzigen Netzstrom tanken. Und das ist nach meiner Meinung bei der heutigen Politik nicht mal auszuschließen. Der Diesel war ja auch mal (so lt. Frau Merkel ) die sauberste Variation der Fortbewegung. Und sehr viele Leute schafften sich danach einen Diesel an für den man ja mehr Geld hinblättern muss, als für einen Benziner. Die aber waren plötzlich wegen des CO2-Ausstoßes und des Rußes trotz Filtersystemen in Verruf geraten. Als ich dann dem Rat unserer Ex-Kanzlerin folgte stieg der Dieselpreis stetig. Zuletzt sogar höher als der Preis für Super-Benzin. Deshalb interessiert keinen Politiker das Geschwätz, das er gestern noch von sich gab. Tut mir leid, das ist aber meine Meinung zu dem Thema. Und jetzt mich bitte nicht gleich in die AfD-Ecke schicken. Das ist nicht mein Ding und da werde ich auch sauer.

Soweit ich weiß, will die FDP als einzige Partei, die CO2-Bepreisung voranbringen. Die Grünen sind gespalten, weil man damit die Umwelt letztlich nicht sauberer bekommt, sondern nur die Verbraucherpreise in die Höhe treibt. Es hat also was mit Politik zu tun, denn letztlich ist es Wirtschaftspolitik. Aber ob „Freikaufen“, um danach die Umwelt auf legale Weise zu verschmutzen der richtige Weg ist, sei dahingestellt, weshalb ich hier zwar auch wieder einen Brocken hinwerfe, aber damit keine Diskussion erzwingen möchte.

Und dass ich durch den PV-Strom spare, hab ich nicht bestritten. Vielmehr war das der Grund für die Anschaffung des Spring und ich bin froh, ihn gekauft zu haben, denn er hat mir ne Menge Dieselkosten eingespart.

Das mit dem gelben Schraubenschlüssel stimmt wirklich. Beim 1. Mal als es bei mir auftauchte, fehlte leider die Meldung „Notruf prüfen“, weshalb ich den Wagen zur Sicherheit in der Garage stehen ließ und den anderen nahm. Erst später sah ich, dass oben am Notrufschalter eine rote LED leuchtete.
Und auch ich brauchte noch keinen gelben Engel oder einen Notruf. Fakt ist aber, und nur darauf ging ich ein, dass der Notruf gesetzlich bei Neuzulassungen vorgeschrieben ist und wenn er defekt ist, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann. Ein Blick ins Gesetz hilf da mehr als eigene Erfahrungen. Und dass du ihn noch nie brauchtest ist für dich super. Aber denke bitte auch an deine Mitmenschen, wenn du z.B. einen schweren Unfall siehst. Du brauchst nur deinen Notruf auslösen und kannst damit u.U. Leben retten. Deshalb finde ich das Thema nicht ganz so unwichtig, nur weil ich selbst noch nie einen Notruf für mich selbst abgesetzt habe.
Übrigens wenn du heute durch Schweden fährst sieht sowohl der Verkehr als auch die Netzabdeckung etwas anders aus. Ich war auch damals 1979) in Schweden und glaubte der einzige Autofahrer zu sein. Das ist inzwischen anders und ich hatte kürzlich auch dort schon einen schweren Unfall anderer Fahrzeuge miterlebt und wäre froh gewesen, so einen Notruf zu haben, wo man nur auf nen Knopf drücken muss und sämtliche Standortdaten gleich beim Notdienst eingehen. Mein Auto hatte zwar einen Notrufmelder von der HUK Versicherung drin, aber der funktionierte nur in Deutschland. Inzwischen hat man das System völlig abgeschaltet weil die neuen Autos das drin haben müssen.
 

Anhänge

  • IMG_3676.jpeg
    IMG_3676.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3671.jpeg
    IMG_3671.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 77

jgf

eDacia-Erfahrener
Da hast du halt Glück gehabt. Bei jetzt knapp über 8.000 km hatte/habe ich mehrere Störungen,
....hatte mehrere Störungen, welche sich alle ohne Werkstatt beheben ließen, durch Tür zu, abschließen, warten paar Minuten und dabei nachdenken, warum es zum Fehler kam.
Ursache war zumeist eine Fehlbedienung meinerseits, z.B. Zündung an, Fahrertür offen minutenlang, und danach war buntes Mäusekino oder dunkles Display beim Neustart.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ja richtig, ich wollte hier nicht über Politik reden, weil es nicht ins Forum gehört. Daher auch nur ein paar Brocken, die mich ärgern, aber an denen man sowieso nichts ändern kann.
Aber vielen Dank für deine Erklärungen @Rudibee hinsichtlich der THG-Quote. Mir war nur wenig darüber bekannt und jetzt las ich in den Medien, zum Thema THG-Senkung, dass es daran läge, weil wir E-Fahrer rücksichtslos Kilometer abreißen und dafür „dreckigen Kohlestrom“ tanken. Und wenn das wirklich der Grund wäre, dann ist mein Ärger sicher nicht ganz unberechtigt. Biodiesel (gefälscht oder nicht) gibt es bei mir nirgendwo. Nur das „saubere“ E10- Benzin. Wusste gar nicht, dass es Biodiesel gibt.

Der CO2-Preis bei den Kraftstoffen ist übrigens ab 1.1.24 angehoben worden, weshalb die Preisean der Tankstelle auch gleich anzogen. Aber wer steckt sich das Geld jetzt ein, wenn wir E-Mobilen es nur noch reduziert erhalten? Oder sind die Konzerne jetzt alles plötzlich „Saubermänner*innen“ geworden?

Mir ist durchaus klar, dass die Mineralölkonzerne nicht meine Auto-Versicherung bezahlen müssen. Das hatte ich nur als Beispiel genannt. Ich hätte auch einen Zoobesuch mit Enkelkindern als Vergleich angeben können. Es ging mir nur darum, dass ca. 250,-€ pro Jahr futsch sind, die man vorher jedes Jahr erhielt. Ähnlich wäre es, wenn man plötzlich die Steuerfreiheit fürs E-Auto aufhebt, weil wir überwiegend schmutzigen Netzstrom tanken.
Das es die THG Prämie für E-Autos erst seit 2022 gibt, scheint dir auch nicht bekannt zu sein. Bitte vor dem Meckern und Jammern erst einmal schlau lesen, in Tatsachen entsprechenden Berichten und nicht in der Zeitung mit den 4 roten Buchstaben.

Außerdem frage ich mich, was der Inhalt deines ewiglangen Textes damit zu tun hat, ob der Spring was taugt oder nicht. Die Punkte betreffen doch alle E-Autos.
Falls du in irgendeiner Form spezielle auf den Spring eingegangen bist, sieh es mir bitte nach, aber ich habe nicht den ganzen Text gelesen.
Ist mir zu politisch... 🙄
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
....hatte mehrere Störungen, welche sich alle ohne Werkstatt beheben ließen, durch Tür zu, abschließen, warten paar Minuten und dabei nachdenken, warum es zum Fehler kam.
Da hast du halt Glück gehabt.
Vier Störungen konnten nur durch die Werkstatt behoben werden (2x Softwareupdate und 2x mechanische Störungen.)
Zwei Störungen Knacken der Lenkung bei Volleinschlag und Klong bewertet Dacia als Stand der Technik.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ja richtig, ich wollte hier nicht über Politik reden, weil es nicht ins Forum gehört. Daher auch nur ein paar Brocken, die mich ärgern, aber an denen man sowieso nichts ändern kann.
Aber vielen Dank für deine Erklärungen @Rudibee hinsichtlich der THG-Quote. Mir war nur wenig darüber bekannt und jetzt las ich in den Medien, zum Thema THG-Senkung, dass es daran läge, weil wir E-Fahrer rücksichtslos Kilometer abreißen und dafür „dreckigen Kohlestrom“ tanken. Und wenn das wirklich der Grund wäre, dann ist mein Ärger sicher nicht ganz unberechtigt. Biodiesel (gefälscht oder nicht) gibt es bei mir nirgendwo. Nur das „saubere“ E10- Benzin. Wusste gar nicht, dass es Biodiesel gibt.

Der CO2-Preis bei den Kraftstoffen ist übrigens ab 1.1.24 angehoben worden, weshalb die Preisean der Tankstelle auch gleich anzogen. Aber wer steckt sich das Geld jetzt ein, wenn wir E-Mobilen es nur noch reduziert erhalten? Oder sind die Konzerne jetzt alles plötzlich „Saubermänner*innen“ geworden?

Mir ist durchaus klar, dass die Mineralölkonzerne nicht meine Auto-Versicherung bezahlen müssen. Das hatte ich nur als Beispiel genannt. Ich hätte auch einen Zoobesuch mit Enkelkindern als Vergleich angeben können. Es ging mir nur darum, dass ca. 250,-€ pro Jahr futsch sind, die man vorher jedes Jahr erhielt. Ähnlich wäre es, wenn man plötzlich die Steuerfreiheit fürs E-Auto aufhebt, weil wir überwiegend schmutzigen Netzstrom tanken. Und das ist nach meiner Meinung bei der heutigen Politik nicht mal auszuschließen. Der Diesel war ja auch mal (so lt. Frau Merkel ) die sauberste Variation der Fortbewegung. Und sehr viele Leute schafften sich danach einen Diesel an für den man ja mehr Geld hinblättern muss, als für einen Benziner. Die aber waren plötzlich wegen des CO2-Ausstoßes und des Rußes trotz Filtersystemen in Verruf geraten. Als ich dann dem Rat unserer Ex-Kanzlerin folgte stieg der Dieselpreis stetig. Zuletzt sogar höher als der Preis für Super-Benzin. Deshalb interessiert keinen Politiker das Geschwätz, das er gestern noch von sich gab. Tut mir leid, das ist aber meine Meinung zu dem Thema. Und jetzt mich bitte nicht gleich in die AfD-Ecke schicken. Das ist nicht mein Ding und da werde ich auch sauer.

Soweit ich weiß, will die FDP als einzige Partei, die CO2-Bepreisung voranbringen. Die Grünen sind gespalten, weil man damit die Umwelt letztlich nicht sauberer bekommt, sondern nur die Verbraucherpreise in die Höhe treibt. Es hat also was mit Politik zu tun, denn letztlich ist es Wirtschaftspolitik. Aber ob „Freikaufen“, um danach die Umwelt auf legale Weise zu verschmutzen der richtige Weg ist, sei dahingestellt, weshalb ich hier zwar auch wieder einen Brocken hinwerfe, aber damit keine Diskussion erzwingen möchte.

Und dass ich durch den PV-Strom spare, hab ich nicht bestritten. Vielmehr war das der Grund für die Anschaffung des Spring und ich bin froh, ihn gekauft zu haben, denn er hat mir ne Menge Dieselkosten eingespart.

Das mit dem gelben Schraubenschlüssel stimmt wirklich. Beim 1. Mal als es bei mir auftauchte, fehlte leider die Meldung „Notruf prüfen“, weshalb ich den Wagen zur Sicherheit in der Garage stehen ließ und den anderen nahm. Erst später sah ich, dass oben am Notrufschalter eine rote LED leuchtete.
Und auch ich brauchte noch keinen gelben Engel oder einen Notruf. Fakt ist aber, und nur darauf ging ich ein, dass der Notruf gesetzlich bei Neuzulassungen vorgeschrieben ist und wenn er defekt ist, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann. Ein Blick ins Gesetz hilf da mehr als eigene Erfahrungen. Und dass du ihn noch nie brauchtest ist für dich super. Aber denke bitte auch an deine Mitmenschen, wenn du z.B. einen schweren Unfall siehst. Du brauchst nur deinen Notruf auslösen und kannst damit u.U. Leben retten. Deshalb finde ich das Thema nicht ganz so unwichtig, nur weil ich selbst noch nie einen Notruf für mich selbst abgesetzt habe.
Übrigens wenn du heute durch Schweden fährst sieht sowohl der Verkehr als auch die Netzabdeckung etwas anders aus. Ich war auch damals 1979) in Schweden und glaubte der einzige Autofahrer zu sein. Das ist inzwischen anders und ich hatte kürzlich auch dort schon einen schweren Unfall anderer Fahrzeuge miterlebt und wäre froh gewesen, so einen Notruf zu haben, wo man nur auf nen Knopf drücken muss und sämtliche Standortdaten gleich beim Notdienst eingehen. Mein Auto hatte zwar einen Notrufmelder von der HUK Versicherung drin, aber der funktionierte nur in Deutschland. Inzwischen hat man das System völlig abgeschaltet weil die neuen Autos das drin haben müssen.
Da gibt es doch extra einen thread, der für Deine Ausführungen besser geeignet ist:
Thema 'Das zusammenhanglose Off-Topic Auslagerungsthema' https://www.springforum.de/threads/das-zusammenhanglose-off-topic-auslagerungsthema.409/
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Tut mir leid, wenn ich zu viel geschrieben habe. Und ja, kann ich nachvollziehen das mit dem "wollte ich nicht alles lesen". Ich wollte @Rudibee nur antworten und dachte, es wäre blöd die Antwort in ein anderes Forum einzustellen, wo keiner was damit anzufangen weiß.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Platz ist:
Ich habe mit einem Angestellten von Renault gesprochen und er hat gesagt, daß die Versorgungslage mit Ersatzteilen bei Renault ganz schlecht sei. Die Werkstätten warten auf Unfallautos um Teile ausbauen zu können damit andere Autos, nach Wochen auf dem Hof, repariert werden können. Es scheint hauptsächlich Renault und Dacia zu betreffen. Da haben wir also bei Problemen schlechte Karten.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Ich habe, aus eigener Erfahrung, noch nie Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei Renault oder Dacia gehabt, da gab es bis jetzt noch nie Schwierigkeiten.
Beim Spring sieht das allerdings anders aus, das ist aber auch kein Franzose oder Rumäne, sondern ein Billigprodukt aus China.
Versuch mal Ersatzteile für einen Tesla zu bekommen, dann weißt Du was schwierige Ersatzteilversorgung ist, und ich meine keine Bremsscheiben oder ähnliches, das gibt es mittlerweile im Zubehör.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Aus meiner Sicht aber eher: ... ein Produkt aus China.
Der Spring ist und bleibt ein Billigprodukt aus China, das zeigt der Verkaufspreis in anderen Ländern genauso wie die Verarbeitung und die Qualität.
Das der Spring in Deutschland so überteuert verkauft wird macht ihn nicht wirklich besser oder wertvoller.
Ich mag unseren Spring trotzdem total gern und habe auch richtig Spaß mit dem kleinen, ich habe den ohne Erwartungen gekauft, und genau das erfüllt er auch.
Es gibt auch hochwertige Produkte aus China, aber der Spring gehört da definitiv nicht dazu.

Das ist aber auch nur meine Meinung.
 

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Kleiner Lagebericht zur Springqualität:
Ganz klar, der Spring ist keine Edelkarosse - er dient lediglich von A nach B zu kommen und ist
tagtäglich bei uns im Einsatz.
Zugelassen im Dezember 2021 hat er jetzt 38700 km auf der Uhr.
Gleich nach Zulassung hab ich dem neuen Mitglied unserer Familie eine Sonderkonservierung
( Rost ) gegönnt.

Folgendes wurde in den 2 Jahren auf Garantie ersetzt:

- Scheibenwischergestänge getauscht ( Lackabplatzer)
- Lüftermotor der Klimaanlage getauscht ( unwuchtiger Lauf)
- Rückfahrkamera defekt
- Gasdruckheber der Heckklappe getauscht ( drückten nicht mehr nach ganz oben)
- Klimaanlage mit Kältemittel aufgefüllt .

Alles wurde ohne großes Jammern von der Werkstatt erledigt.
Auch die Höhe der Inspektionskosten lagen im normalen Bereich.

Und sollte mal die Ladeklappe einfrieren - ich lasse diese einfach auf. Wird ja noch verschlossen
durch Gummikappe. Zumindest beim älteren Modell....

Viele Grüße
Hörby
 
Oben