Dacia Spring taugt nichts

G

Gast995

Guest
Na der meckert ganz schön
Schiefes Lenkrad such Service ruckzuck behoben ok Notruf muss unbedingt
Entweder leihfahrzeug oder kaufeandeln wenn man das nicht hinbekommt
Und wenn man ein billig Auto kauft ( wird ja so beworben ) kann ich den nicht mit einem Koreaner vergleichen der kostet locker 10000 Euro mehr
Und wer ein Auto bestellt ohne eszukennen Probefahrt etc ist halt vor Überraschungen nicht sicher
Aber all dies Fehler gibts auch bei hochwertigen Autos
 
G

Gast995

Guest
Anstatt zu meckern soll der mal Eier in der Hose haben und bei Dacia auf den Tisch hauen dann läuft das schon
Aber da ist man real und ist kleinlaut immer die selben Menschen die im Netz groß auftrumpfen in Wirklichkeit nix drauf haben
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich habe auch ohne Probefahrt bestellt. Wenn dann auch noch Mängel da sind und der Wagen nicht passt.
Gibt es Frust, kann ich sogar verstehen.

Für diesen TE aber auch ganz blöd gelaufen. Muss er halt sehen wie er die Kuh vom Eis bekommt. 1/2 Jahr warten und dann den Spring hoffentlich ohne Mängel verkaufen.
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Das wir _Besitzer_ die Sache wohl mit etwas Bias sehen ist klar. Aber will schon ein Auto mit 33KW wenn er mit "etwas" Aufpreis eines mit 133KW haben kann um schneller aus der Tiefgarage zu kommen. Auch ist die Performance auf der Autobahn total miserable für ein dieses Stadtstraßenauto.
Die Probleme mit dem E-Call kann ich nicht nachvollziehen weil ich das noch nie ausprobiert habe- Dafür schäme ich mich ein wenig, dass ich nicht 5 sec auf die Notruftaste gedrückt habe um zu sehen ob da jemand ran geht ;)

Im Großen und Ganzen ist der Ausdruck. U get What U pay aber ganz ok. Wenn ich mehr bezahle kann ich auch mehr erwarten. Und E-Autos sind aktuell einfach teuerer in der Anschaffung als Verbrenner. Meines Erachtens benötigt ein Auto für die Stadt weder ein ausgeklügeltes Informationssystem noch einen dreistelligen Leistungsbereich. Aber damit bin ich auch innerhalb meines Umkreises ziemlich alleine.
Von 0 auf 100 in 10 sek muss das Ding schon schaffen, sonst ist man ein Hindernis.....

Vielleicht ist der "TESTER" ja auch von einem anderen Hersteller bezahlt ;)
Da kann ich drauf faekieren, ich finde den Spring für seinen Einsatzbereich echt gut. Mir würde aber auch nicht einfallen mit dem in den Urlaub nach Griechenland zu fahren :)
Tim
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Beim Ecall System gibt es 2 Systeme. Eins was direkt zur 112 geht ohne Umwege und eins zu einem Callcenter des Herstellers.

Da gab es schon einige Test und da war das was direkt zur 112 geht besser abgeschnitten.
Das Problem bei den Callcenter des Herstellers war in den Test teilweise schlechte deutsch Kenntnisse und teilweise nicht 24 h besetzt. Dadurch dauerte das weiterleiten an die richtige Rettungsstelle sehr lang und es verging wertvolle Zeit. Teilweise
konnte durch unterschiedliche ComputerSysteme auch die GPS Daten nicht so einfach an die richtige Rettungsstelle weitergeleitet werden. Das alles kostet im Ernstfall Zeit.

In dem Bericht wurde auch klar gestellt das jeder Autobesitzer mit dem E Callsystem das Recht auf die Umstellung auf 112 hat.

Interessant war auch das hauptsächlich deutsche Hersteller ein eigenes Callcenter zwischen schalten. Da wurde vermutet um Werkstattkunden durch das Wissen eines Unfalles zu generieren, bzw. gleich ein Angebot für einen Neuwagen.
Bzw. Bei Pannen auch den Abschleppdienst ordern und ihre Vertragswerkstatt einbinden :) Alles im Sinne des Kunden. :cool:

Der Spring hat das 112 System. Da hat einer schonmal direkt die Feuerwehr gerufen.

Wenn das Ecallsystem ausfällt ist es hauptsächlich bei TÜV ein schwerer Mangel.
Deshalb gleich so ein Theater zu machen das die Betriebserlaubnis erlischt fand ich übertrieben.

Alleine die Tatsache das teilweise Callcenter zwischen geschaltet sind die nicht rund um die Uhr besetzt sind oder teilweise nicht richtig deutsch sprechen lässt das alles mich sehr gelassen sehen. Wenn das System wirklich so wichtig wäre und dadurch gleich die Betriebserlaubnis erlischt, dann müsste es auch Standarts geben wie direkt zur 112. Wenn die Hersteller das aber selbst entscheiden können dann ist das für mich aus einen ganz anderen Licht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Also wenn der Dacia die112 hat
Ist doch perfekt , nur rate ich davon ab
Das zu testen stell euch vor
Das alle Autobesitzer das mal testen wollen
Dann sind in einer Stadt alle Leitungen der Feuerwehr blockiert

Wenn er da ist werd ich das testen
Da ich meine Kollegen vorher anrufe
Beim BMW hab ich es noch nie probiert das soll aber mit BMW verbunden sein


Und wenn der Notruf im Auto nicht geht
Könnte ein komplettes Update des Autos helfen um Ah
Könnte ja bei der Einrichtung in China was
Nicht geklappt haben oder für sek das Netz.
Reparabel ist eigentlich alles
Nur man muss es auch können , denn wenn man nur den Stecker einsteckt und keine Fehler anzeigt ,muss man halt suchen nur das Können und machen die wenigsten .
Könnte mir auch vorstellen das da ein computerfachmann einen Fehler findet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Der große Vorteil bei Einführung des Systems war das mit einer genormten Schnittstelle die Rettungsleitstelle direkt aus dem Fahrzeug per Datenverbindung unter anderem nicht nur die GPS Daten erhält sondern auch wieviele Personen drin sind. Durch die Erkennung der Gurte die angelegt sind etc. wahrscheinlich noch mehr.

Floeppy1:
Da könntest du ja mal berichten wenn du es ausprobierst und dein Kollege in der Rettungsleitstelle sagen kann was übermittelt wird. Interessiert mich sehr.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
.. durch Erkennung der Gurte...

würde das bedeuten, dass mein Spring jedesmal ein Kleinkind an Board meldet, weil ich einen Kindersitz hinten festgemacht habe?
 

Springliese

eDacia-Kenner
Zum Notruf: Wenn ich mich recht entsinne, ist das am Anfang jemanden aus Versehen passiert - ich glaube beim Wechseln des Leuchtmittels in der Innenbeleuchtung. Da hat wohl erst ein nettes Gespräch stattgefunden.
 
G

Gast995

Guest
@Sylvia1968
Ich denke nicht erst wenn das Kind drin ist (Gewicht) ist auch wichtig dann wissen die ob noch ein Kleinkind dabei ist
Es wird bei schweren Unfällen immer abgesucht ob nicht irgendwo doch noch einer liegt
 
G

Gast995

Guest
Feuerwehrleute sind halt nett wenn du 3 mal beim putzen drankommst wird auch der sauer

Noch eins es soll ja scherzbolde geben die aus Spaß Da anrufen oder eben
Den Notruf betätigen im Handy unterdrückt .
Hilft nicht die können Nummern und das Auto orten . Son kleiner Spaß kann locker mal 1000 Euro kosten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
@Schleiereule werd ich gerne machen denke das es noch bestimmt 6 Monate dauert 🙈🙈 hab ja außer der Fin noch nix weiter gehört
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es nicht zu lang dauert. Hast ja bedeutend früher bestellt wie ich. Was soll ich da sagen. Ein kleiner Trost für die WarteZeit. Je später er da ist des jünger ist er dann :cool:

Ich habe mir schon eine App zugelegt mit der ich Ladekm sammel für den Spring :) Auch ein ZEITVERTREIB :cool:
 
Oben