Dacia Spring taugt nichts

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Und ewig diese Preisdiskussion. Entweder ich kaufe das Auto oder nicht. Das weiß ich doch auch bei der Bratwurst vorher, wie groß mein eigenes Risiko ist - wenn die zu billig war, dann hänge ich vielleicht abends über dem Porzellan - und zu teuer, mag vielleicht am Blattgold gelegen haben (schützt aber auch nicht zwingend vor dem Porzellan).

Abgesehen davon, dass der Spring mindestens unter der Haube verstärkt wurde - was noch, weiß ich mangels KWID nicht – aber man möge sich einfach mal umsehen (es gibt so Suchmaschinen im #Neuland), was eine 26,8 kWh Batterie kosten könnte. Und zwar OHNE Auto drumherum.

Egal. Aber gerade war ich auf dem Konfigurator. Das Look-Paket Orange heißt jetzt MY22, oder? - Was kann das denn? :D
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Abgesehen davon, dass der Spring mindestens unter der Haube verstärkt wurde - was noch, weiß ich mangels KWID nicht – aber man möge sich einfach mal umsehen (es gibt so Suchmaschinen im #Neuland), was eine 26,8 kWh Batterie kosten könnte. Und zwar OHNE Auto drumherum.
Preise für einen Hochvoltspeicher Speicherpreis und das sind nur 16,8 kWh.
Und unser Spring hat 26,8 kWh mit Blech drumherum.
 
G

Gast995

Guest
@Schleiereule
Die Feuerwehr war gerade bei mir neben an
Hab die jungs direkt gefragt (leistellendisponet war dabei)
Also Notrufe kommen am Tag jede Menge
Oh geputzt , ausprobiert , usw
Also funktioniert die Verbindung zu pkws
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
My 22 steht bei mir drauf auf der Bestellung. Es hatte sich bis auf das 230V Ladekabel was jetzt Serie dabei ist aber nichts geändert. Der Preis von der Option wurde auf den Grundpreis aufgeschlagen.

Mir viel noch ein was zur Bestellannahme. Wenn der Händer/Autohaus bei der verbindlichen Bestellung auch gleich die Annahme der Bestellung auf Eurer verbindlichen Bestellung bestätigt, war bei mir der Fall, gibt es nach 3 Wochen keine Auftragsbestätigung mehr weil ja durch die direkte Bestätigung des Händlers er sich die 3 Wochen Prüfzeit seiner Seite zur Bestellung spart. Somit wird also der Spring im System sofort bestellt und es kommt zumindest da zu keiner Verschleppung der Bestellung seitens des Händlers. Das habe ich direkt beim ADAC mal nach gelesen was bei einer Neuwagenbestellung zu beachten ist.

Der Käufer ist in dem Moment auch verpflichtet das Auto dann abzunehmen wenn es da ist.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
@Schleiereule
Die Feuerwehr war gerade bei mir neben an
Hab die jungs direkt gefragt (leistellendisponet war dabei)
Also Notrufe kommen am Tag jede Menge
Oh geputzt , ausprobiert , usw
Also funktioniert die Verbindung zu pkws
Konnten sie sagen was übertragen wird? Und wie gehen sie damit um. Wenn dadurch die Zahl steigt. Ist ja schon eigentlich ärgerlich wenn dadurch der Notruf soviel mehr belastet wird.
 
G

Gast995

Guest
Nee da hab ich nicht nachgefragt was übertragen wird
Ja ärgerlich ist das , ist wie früher Tasten Telefon die Hausfrau putzt und wunderte sich wenn jemand hallo Feuerwehr rief
Beim putzen unbeabsichtigt die 3 Tasten gedrückt .
Aber wenn ich die nochmal sehe frag ich was da ankommt
 

Garfield

eDacia-Interessierter
So so, der Spring taugt nichts ????
Wir haben Ende November 2021 eine Probefahrt gemacht. Der Spring dient zu Einkaufsfahrten, ggf. Arztbesuchen und Touren im 50Km Umfeld. Jeder sollte wissen - Konzept Stadtauto ! Genau für diese Einsatzzwecke ist der Spring einfach Spitze ! Wir werden jedenfalls keine Autobahn damit fahren, weil er dafür einfach nicht gemacht ist.
Auch interessant sind die Beiträge zu Wallbox und Batterie bis 80% laden usw. Vieles kann ich nicht verstehen. Es gibt eine Bedienungsanleitung wo es keine Begrenzung für das Aufladen gibt. Ich lade immer auf 100 % und habe eine sehr lange Batterie Garantie. Außer bei der Überführung von Erfurt nach Hause(CCS genutzt) wird nur mit 220V geladen (Garage). Funktioniert super in 3-7 Stunden über Steckdose 16A.
Thema Lieferzeit ! Anfang Dezember im Internet gesucht und in Erfurt fündig geworden. Am 07.12.21 Kaufvertrag online abgeschlossen, am 14.12.21 Zugelassen und am 18.12.21 abgeholt. Nach 5 Wochen waren die 6000,- € von der BAFA auf dem Konto und nun ist alles okay. Der Spring ist für seine Kategorie und unser Einsatzspektrum absolut Spitze !
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
So so, der Spring taugt nichts ????
Wir haben Ende November 2021 eine Probefahrt gemacht. Der Spring dient zu Einkaufsfahrten, ggf. Arztbesuchen und Touren im 50Km Umfeld. Jeder sollte wissen - Konzept Stadtauto ! Genau für diese Einsatzzwecke ist der Spring einfach Spitze ! Wir werden jedenfalls keine Autobahn damit fahren, weil er dafür einfach nicht gemacht ist.
Auch interessant sind die Beiträge zu Wallbox und Batterie bis 80% laden usw. Vieles kann ich nicht verstehen. Es gibt eine Bedienungsanleitung wo es keine Begrenzung für das Aufladen gibt. Ich lade immer auf 100 % und habe eine sehr lange Batterie Garantie. Außer bei der Überführung von Erfurt nach Hause(CCS genutzt) wird nur mit 220V geladen (Garage). Funktioniert super in 3-7 Stunden über Steckdose 16A.
Thema Lieferzeit ! Anfang Dezember im Internet gesucht und in Erfurt fündig geworden. Am 07.12.21 Kaufvertrag online abgeschlossen, am 14.12.21 Zugelassen und am 18.12.21 abgeholt. Nach 5 Wochen waren die 6000,- € von der BAFA auf dem Konto und nun ist alles okay. Der Spring ist für seine Kategorie und unser Einsatzspektrum absolut Spitze !
Könntest du mir die Bedienungsanleitung von dem Orginal Ladeziegel per PN zukommen lassen.
BZW. Kannst du mir beantworten ob der Orginal Ladeziegel einen FI fest verbaut hat. Ich bräuchte das für den Elektriker der die Steckdosen in der Garage installiert. Ganz lieben Dank
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Bedienungsanleitung?
Habe ich nie dafür bekommen…
Braucht’s auch nicht.
FI oder RCD wie es heute heißt, hat der Dacia Ziegel auch nicht.
Hat jedenfalls kein Knopf dafür.
Elektronische Abschaltung? Vielleicht.

RCD oder FI ist heute zutage bei Neuinstallation eh Vorschrift. Ich habe auch einen Nachgerüstet.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Dacia weißt ausdrücklich in der Preisliste und Verkaufsprospekt auf das beachten der beiliegenden Bedienungsanleitung des Ladeziegel hin. Mein Händler ist schon dran und macht sich schlau. Danke euch :)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Dann fragt doch mal in deren Forum, welcher derer Autos eine per App aktivierbare `Standheizung´ oder ´Kühlschrank-Funktion´ hat :D.

Klar ist der Spring nicht perfekt, aber die ´Old-School-Verbrenner´-Fraktion wird immer etwas gegen den Wandel anführen. Und der Thread-Beginner im Dacianer-Forum hat es in einem Jahr auf ganze 3 Beiträge geschafft (respekt) :ROFLMAO::LOL:. Wäre er mal zu uns gekommen.

Aber ´wir´ sind vorne mit dabei und trotzen dem allen hier
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Auch wenn i h gesteinigt werde, aber hier wird schon auch viel schön geredet. Problemchen und Fehler beim spring werden einfach hingenommen weil es ja ein günstiges Auto ist.
Ich sehe das nicht so. Es ist eine chinesische Reisschüssel von Dongfeng. Kosten in China 9500€ umgerechnet.
Jetzt papoen die ein paar Dacia Logos drauf und Schiffen das hier her (die kosten hierfür kenne ich nicht aber nehmen wir mal großzügig 4000€ an)
Klar funktioniert so Marktwirtschaft aber dann kann ich auch mekkern! Das Auto ist teuer genug.!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Auch wenn i h gesteinigt werde, aber hier wird schon auch viel schön geredet. Problemchen und Fehler beim spring werden einfach hingenommen weil es ja ein günstiges Auto ist.
Ich sehe das nicht so. Es ist eine chinesische Reisschüssel von Dongfeng. Kosten in China 9500€ umgerechnet.
Jetzt papoen die ein paar Dacia Logos drauf und Schiffen das hier her (die kosten hierfür kenne ich nicht aber nehmen wir mal großzügig 4000€ an)
Klar funktioniert so Marktwirtschaft aber dann kann ich auch mekkern! Das Auto ist teuer genug.!

ein wenig mehr als die Logos und den Transport macht Dacia schon. Immerhin ist das Auto in Deutschland vom KBA abgenommen und du kannst es mit einem Deutschen Kennzeichen zulassen. D.H. es muss alle in D gültigen Voraussetzungen erfüllen, was der Chinesische Spring sicher nicht kann.

Klar er wird in China gebaut, aber nicht für den chinesischen Markt, sondern für Europa.

Eine Reisschüssel von Dongfeng würdest du in D ja auch niemals zugelassen bekommen.

Der KWID aus Indien z.b. hat keine Airbags.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Jupp, Dacia Spring auf Wikipedia:

Der Dacia Spring Electric ist weitgehend baugleich mit dem Renault City K-ZE[14] und verschiedenen Modellen von Dongfeng. Sie werden seit 2019 produziert und basieren auf der CMF-A-Plattform, die auch bei dem in Indien und Brasilien produzierten Renault Kwid und dem Datsun redi-GO verwendet wird.[15]
Um die europäischen Sicherheitsstandards zu erfüllen, wurde der Dacia Spring Electric überarbeitet und hat eine verstärkte Karosserie, sechs Airbags und Assistenzsysteme.[14][16] Im Herbst 2021 wurde das Fahrzeug vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. Es erhielt einen von fünf möglichen Sternen.[17]
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Eine Reisschüssel von Dongfeng würdest du in D ja auch niemals zugelassen bekommen.

Der KWID aus Indien z.b. hat keine Airbags.
Und die (Airbags) sind notwendig um die aktuellen europäischen Typprüfgenehmigungsverfahren im Rahmen von Gesamtfahrzeugcrashversuchen zu bestehen.
Dazu zählt ein
0°, 50km/h Frontcrash (ECE-R 137)
0°, 56 km/h, 40% Offset-Frontcrash (ECE-R 94)
90°, 50 km/h Barrieren-Seitencrash (ECE-R 95)
sowie ein
schräger seitl. Pfahlanprall, 32km/h (ECE-R 135)

Insbesondere der seitl. Pfahlanprall ist ohne Kopfschutzsystem (curtain beim Spring) nicht erfüllbar.

Und dennoch bin ich der Meinung:
Wer als Automobilhersteller ein Fahrzeug in den deutschen/europäischen Markt bringt, muss schon Mindestanforderungen hinsichtlich Qualität erfüllen.
Andernfalls ist zurecht mit Unmut zu rechnen. Preis hin oder her...

Übrigens:
Mit MY2020 hat sich Renault dazu entschlossen bei der ZOE den seitl. Kopfschutz (in Form eines sog. Head-Thoraxbag) entfallen zu lassen.
Die ZOE wäre damit nach heutigen Maßstäben nicht zulassungsfähig.

Momentan bin ich aber noch recht zufrieden mit dem Spring😊
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Zum Thema ECall nochmal - sollte es sein dass der Knopf wie auch immer aus Versehen ausgelöst wird dann das bitte auch sagen. Wenn man gleubt einfach still zu bleiben und den Kopf einzuziehen setzt man ganz schön was in Bewegung.
"E-Call ohne Rückmeldung" als Einsatzauftrag bedeutet. Mindestens 1 Rettungswagen 1 Notarzt und zwei Feuerwehren die aus gegenüberliegenden Richtungen anfahren mit einer Mannstärke die ausreicht dass jede Anfahrtsrichtung autark den Unfall abarbeiten kann.
Kommt trotzdem oft genug vor. Von den E-Call Rufen sind 80% Fehleinsätze - jedenfalls in meiner Erfahrung.

Und zum Thema:
Es ist wie immer - der Einsatzzweck bedingt die Anschaffung.
Für mich ist der Spring der ideale Zweitwagen für den Nahbereich - mein täglicher Arbeitsweg von ca50km Landstraße ist damit voll abgedeckt und ich brauche diesen nicht mehr mit dem Verbrenner fahren.
Der freut sich nun mit 300T km dass er etwas zur Ruhe kommt und im wesentlichen für Arbeitseinsätze, Hänger ziehen, weite Strecken und Urlaube zum Einsatz kommt - also ca 1 Mal pro Woche.
Als alleiniges Auto könnte ich mir den Spring nicht vorstellen, weil ich den ohne Schnellladesystem habe und damit weitere Entfernungen ausfallen.
Das Informationssystem ist für ein Stadtauto ausreichend bis überdimensioniert. Er ist übersichtlich und bequem genug.
Also genau dass was ich gesucht habe.
Wenn ich einen Overlander brauche und einen Spring kaufe dann bin ich selber schuld, nicht das Auto.
Ich kaufe mir ja auch kein Spaghetti-Eis wenn ich Lust auf Pizza habe ;)

Tim
 
Oben