Dacia Spring taugt nichts

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Irgendwie sind es immer dieselben die auf den Spring rum hacken

Komisch genug

Mein Model 3 z.B. hat auch so seine Macken,na und,ich mecker nicht und versuch das Beste draus zu machen.
Das Gesamtpaket macht die Sache rund.
Genauso seh ich das auch beim Spring

Die Elekro Mobilität steckt noch in der Pubertät,man muss ihr Zeit geben zum Erwachsenen zu werden
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Dann müsste er aber auch billiger wie ein Benziner sein bei deiner Argumentation.
Dem ist aber leider nicht so. Und da funktioniert alles. An meinem c1 gab's nichts zu beanstanden, alles hat immer funktioniert und er hat neu 8800€ gekostet.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
So ganz nachvollziehen kann ich die Diskussion nicht.

Nach fast einem halben Jahr mit dem Spring bin ich der Auffassung, dass Preis & Leistung insgesamt in Ordnung sind, jedenfalls unter den Konditionen von 2022, also so 12-14.000 Euro, die unter Abzug der Staatlichen Prämien fällig waren.

Der Spring ist sehr einfach zu fahren und bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 12 KWh/100 km ausgesprochen günstig. Kenne derzeit kein Auto, das billiger zu betreiben wäre.

Die Ausstattung ist ausreichend und verzichtet auf (meiner Meinung nach) unnötigen elektronischen Firlefanz.

Einzig die Dürftigkeit beim Korrosionsschutz ist inakzeptabel. Ohne zusätzliche Maßnahmen, insbesondere eine nachträgliche Hohlraumkonservierung, wird die Karosserie kaum eine Chance haben, die Haltbarkeit der Batterie zu erreichen.

Bei mir hat der Spring einen 84PS-Turbo-Smart (451) ersetzt. Auf der Kurzstrecke und im Stadtverkehr auch nach sechs Monaten eindeutig die richtige Entscheidung. Lediglich auf der Landstraße wünsche ich mir manchmal den dort deutlich flotteren Smart zurück. Auf der Autobahn haben beide nichts verloren.

Ergo: Der Spring taugt sehr wohl was!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich sehe das nicht so. Es ist eine chinesische Reisschüssel von Dongfeng. Kosten in China 9500€ umgerechnet.
Jetzt papoen die ein paar Dacia Logos drauf und Schiffen das hier her (die kosten hierfür kenne ich nicht aber nehmen wir mal großzügig 4000€ an)
Klar funktioniert so Marktwirtschaft aber dann kann ich auch mekkern! Das Auto ist teuer genug.!
mit den 4000€ liegst du gar nicht so falsch.(y) Damit kommen wir auf 13.500€, somit 200€ unter dem Preis den ich zahlen durfte.......minimaler Gewinnaufschlag, finde ich zumindest.
Nun aber der Unterschied: der Chinese zahlt 9500€, hat aber ein vielfach geringeres Einkommen wie wir Deutschen


damit versteht sich der Spring als echtes Superschnäppchen
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich nutze den Spring als Hauptfahrzeug. Ich habe kein anderes Auto zur Verfügung.

Anfangs war ich mit der Straßenlage und den unruhigen Serien Felgen nicht zufrieden.

Ich habe ca 1500€ investiert, und zwei Satz Alufelgen (Sommer und Winter) mit 185er Bereifung, und einen Federsatz von H&R montiert.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden.

Das MediaNav hab ich mit Pioneer DSP und Lautsprechern in der Hutablage aufgepeppt.

Spring als Hauptfahrzeug, mit viel Landstraße und Autobahn, ist für mich kein Problem.

Geladen wird über PV Anlage. Bin noch nie zuvor so günstig mobil gewesen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Also „Spring taugt nichts“ kann ich trotz vielem Ärger mit dem Händler auch nicht unterschreiben.
Wir haben das Auto als „Sparschwein“ angeschafft, weil wir mit eigenem PV-Strom laden. Wenn‘s mal nicht geht nehmen wir den Diesel. So z.B. im Winter. Da ist der Spring sowieso ziemlich gefährlich unterwegs. Durch sein geringes Gewicht kommt man leicht ins Trudeln und die StVO-Regel „Rechts vor Links“ funktioniert optisch nur bei geöffnetem Beifahrer-Fenster und sonst nur akustisch wenn’s zu spät ist. Das rechte vordere Seitenfenster ist nämlich immer beschlagen; auch in der Reglerstellung Halb Elf und bei vollem Gebläse.
Schaltet man die Klimaanlage zum Entfeuchten hinzu, kann man zwar nach einiger Wartezeit wieder sehen, aber dafür friert man am Sitz und am Lenkrad an. Die Heizung ist (zumindest bei meinem Spring) außer Betrieb und es wird ausschließlich gekühlt. Auch wenn der Regler auf rot (warm) steht. Ist das überall so?

Das schlimmste aber sind unsere vermeintlich „grünen“ Politiker. Sie lockten zunächst mit hohen THG-Quoten. Zumindest 2023 noch, wo ich über 300 € erhielt und damit zumindest annähernd kostenneutral versichert war. 2024 schraubte man die Prämie auf ca. 100 € herunter. Zur Begründung gibt man an, dass die E-Fahrzeuge mit „dreckigem Strom“ (aus Kohle oder Flüssiggasterminals oder Atomstrom aus Frankreich) betankt. Da spielt es keine Rolle, dass man ausschließlich PV-Strom zum Laden nutzt oder einen Öko-Stromtarif nachweist. Es ist halt so oder wurde von der Regierung so festgelegt.
Wir E-Autofahrer aber haben es doch nicht zu verantworten, dass man Jahrzehnte lang den Ausbau solarer Energie und Windräder mittels,Quoten gedeckelt hat und es zudem noch für unnötig ansah, die Stromnetze auf den Ausbau erneuerbarer Energien vorzubereiten. Wir E-Fahrer sind aber diejenigen, die den Preis zahlen müssen, obwohl wir etwas für und nicht gegen die Umwelt tun, wie es die Politik tat und noch immer praktiziert. Doch ich möchte hier keine politische Diskussion bewirken.

Zur gesetzlichen Ausstattung (als Voraussetzung für die Betriebserlaubnis) baute man ein Notrufsystem in das Auto. Schön und gut. Aber wer eigentlich schreibt den Netzbetreibern vor, dass die Mobilfunknetze auch in den ländlichen Gebieten vorhanden sein müssen? Niemand, so die Bundesnetzagentur, da es unwirtschaftlich und damit für die marktbeherrschenden Unternehmen unzumutbar wäre.
Es liegt also nicht immer am Spring sondern am fehlenden Netzausbau wenn der „Schraubenschlüssel“ mit entsprechender Warnmeldung im Display auftaucht und verlangt, dass man die Werkstatt aufsuchen sollte.

Im Grunde dürfte im Entwicklungsland Deutschland kein einziges Auto zugelassen werden, wenn die funktionierende Notrufeinrichtung zwingende Voraussetzung für die Erteilung der Betriebserlaubnis ist.

Das Notruf-System reagiert übrigens (zumindest bei meinem Spring) auch nicht, wenn man sich wieder im voll abgedeckten Mobilfunk-Netzbereich befindet. Erst nach Abschalten und Neustart des Spring erkennt das System das scheinbar urplötzlich wieder vorhandene Mobilfunksignal. Das kann irgendwie nicht sein. Ist das bei euch auch so?
Und warum weist das Display darauf hin, dass ich die Werkstatt aufsuchen soll? Die lachen mich doch genauso aus, wie beim Klonk. Vermutlich ist es auch „Stand der Technik“, wenn sich das Notrufsystem nicht automatisch einloggt?
Ich werde das spätestens in 1 Jahr bei der DEKRA zur HU klären lassen.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ja, der Notruf funktioniert immer mal wieder nicht. Auch mitten im Großraum Stuttgart. Na und?

Wenn ein Auto nach Baujahr 2000 nicht alle paar Kilometer irgendeine (zumeist grundlose) Missfallensäußerung mittels Piepsen und Display von sich gibt (Tür offen, Glatteisgefahr, Crashgefahr, Handbremse an oder aus, Gurt nicht angelegt...), DANN muss man sich Sorgen machen.

Das hat aber nichts mit dem Spring zu tun und wird uns (MICH) bei den gesetzlich vorgegebenen Neuerungen ab 1.7.2024 wohl noch mehr nerven. Empfehle daher zur Entspannung gelegentlich Oldtimer zu fahren.

Der Spring ist ein Billigauto mit serienmäßig vielen Mängeln aber -wenn er fährt- ausgesprochen günstigen Unterhaltskosten.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich fahre immer die gleiche Strecke.
Notruf hat bisher einmal gemeckert, hat sich aber auch von alleine wieder beruhigt, ohne in die Werkstatt zu fahren.

Ja, das Gebimmel nervt und es wird schlimmer bei den Neufahrzeugen in 2024.
Die Computerkids müssen doch auch was zu tun haben und sei es nur, uns zu nerven.

Mich nervt das, aber vermutlich bin ich nur zu alt, um das cool zu finden.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
So ganz nachvollziehen kann ich die Diskussion nicht.

Nach fast einem halben Jahr mit dem Spring bin ich der Auffassung, dass Preis & Leistung insgesamt in Ordnung sind, jedenfalls unter den Konditionen von 2022, also so 12-14.000 Euro, die unter Abzug der Staatlichen Prämien fällig waren.

Der Spring ist sehr einfach zu fahren und bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 12 KWh/100 km ausgesprochen günstig. Kenne derzeit kein Auto, das billiger zu betreiben wäre.

Die Ausstattung ist ausreichend und verzichtet auf (meiner Meinung nach) unnötigen elektronischen Firlefanz.

Einzig die Dürftigkeit beim Korrosionsschutz ist inakzeptabel. Ohne zusätzliche Maßnahmen, insbesondere eine nachträgliche Hohlraumkonservierung, wird die Karosserie kaum eine Chance haben, die Haltbarkeit der Batterie zu erreichen.

Bei mir hat der Spring einen 84PS-Turbo-Smart (451) ersetzt. Auf der Kurzstrecke und im Stadtverkehr auch nach sechs Monaten eindeutig die richtige Entscheidung. Lediglich auf der Landstraße wünsche ich mir manchmal den dort deutlich flotteren Smart zurück. Auf der Autobahn haben beide nichts verloren.

Ergo: Der Spring taugt sehr wohl was!

Schön geschrieben (y)

Außer dem Satz "Auf der Autobahn haben beide nichts verloren" stimme ich dir auch nach 2 Jahren und 22.000km Spring voll zu.
Warum nicht Autobahn ? Zumindest für Mittelstrecken mit 1 x laden. Eco raus und die Kiste fährt locker und überall 120 - wenn nicht sogar ein bisschen mehr. Damit ist man ganz entspannt auf der rechten Spur sowieso und auch ebenso zum LKW-Überholen und bei leichter Verkehrsdichte auch so auf der mittleren unterwegs. Ich habe erst im Spring gelernt, wie viele Autofahrer mit dieser Geschwindigkeit fahren. Vorher im Benz dachte ich immer, es müssten mindestens 160 oder mehr sein und fast alle wären so "schnell". Ist aber nicht so.
Als ich den Schlumpf gekauft habe, war nicht geplant damit AB zu fahren. Heute fahre ich alles von 0 bis 500km damit (außer es ist unter 5°). Von der Mitte Deutschlands aus nach Stuttgart, Hamburg, Emsland etc. Es ist einfach sooo entspannt und günstig. Und die Schwätzchen in den Ladeparks bzw. die Hot Dogs beim Ikea setzen dem ganzen dann immer das Sahnehäubchen auf.

:):):)
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das schlimmste aber sind unsere vermeintlich „grünen“ Politiker. Sie lockten zunächst mit hohen THG-Quoten. Zumindest 2023 noch, wo ich über 300 € erhielt und damit zumindest annähernd kostenneutral versichert war. 2024 schraubte man die Prämie auf ca. 100 € herunter. Zur Begründung gibt man an, dass die E-Fahrzeuge mit „dreckigem Strom“ (aus Kohle oder Flüssiggasterminals oder Atomstrom aus Frankreich) betankt. Da spielt es keine Rolle, dass man ausschließlich PV-Strom zum Laden nutzt oder einen Öko-Stromtarif nachweist. Es ist halt so oder wurde von der Regierung so festgelegt.
Wir E-Autofahrer aber haben es doch nicht zu verantworten, dass man Jahrzehnte lang den Ausbau solarer Energie und Windräder mittels,Quoten gedeckelt hat und es zudem noch für unnötig ansah, die Stromnetze auf den Ausbau erneuerbarer Energien vorzubereiten. Wir E-Fahrer sind aber diejenigen, die den Preis zahlen müssen, obwohl wir etwas für und nicht gegen die Umwelt tun, wie es die Politik tat und noch immer praktiziert. Doch ich möchte hier keine politische Diskussion bewirken.

Zur gesetzlichen Ausstattung (als Voraussetzung für die Betriebserlaubnis) baute man ein Notrufsystem in das Auto. Schön und gut. Aber wer eigentlich schreibt den Netzbetreibern vor, dass die Mobilfunknetze auch in den ländlichen Gebieten vorhanden sein müssen? Niemand, so die Bundesnetzagentur, da es unwirtschaftlich und damit für die marktbeherrschenden Unternehmen unzumutbar wäre.
Es liegt also nicht immer am Spring sondern am fehlenden Netzausbau wenn der „Schraubenschlüssel“ mit entsprechender Warnmeldung im Display auftaucht und verlangt, dass man die Werkstatt aufsuchen sollte.

Du wirfst hier ein paar Brocken hin, willst aber keine "politische Diskussion bewirken"?

Hier nur ein paar Fakten zur Klarstellung: Die THG-Quote wird nicht von der Regierung festgelegt, sondern auf dem Markt frei ausgehandelt. Die Mineralölindustrie muss für ihre Produkte CO2-Steuer abführen, kann sich aber mit THG-Zertifikaten von dieser Steuer freikaufen. Entsprechend groß war die Nachfrage nach diesen Zertifikaten und entsprechend hoch der Preis. Im letzten Jahr hat die Mineralölindustrie ihre CO2-Quote durch Import gefälschten Biodiesels gesenkt und deshalb weniger THG-Zertifikate nachgefragt, in Folge ist der Preis gesunken. Man kann der Regierung höchstens vorwerfen. dass sie den Biodieselskandal nicht mit aller Härte verfolgt und abstellt.
Wenn du dich ausschließlich aus eigenem PV-Strom versorgst, besteht deine Steuerersparnis darin, dass du nicht den im Kaufstrom enthaltenen CO2-Preis mitbezahlst. Es war zu keinem Zeitpunkt vorgesehen, dass Aral, Shell und Co. deine Versicherungprämie übernehmen.

In Sachen erneuerbarer Energien waren wir 2005 schon viel weiter. Leider wurde das durch die Folgeregierungen konsequent torpediert und zurückgeschraubt, stattdessen wurden wir mehr und mehr mit billigem Gas von den Russen abhängig gemacht. Jetzt haben wir den Salat und schuldig soll die Ampel sein?

Wenn das Notrufsystem kein Netz hat, leuchtet der Schraubenschlüssel im Display auf? Also ich bin im Februar 1975 mit meiner Ente durch Schweden und Finnland gefahren, in den Jahren 1988 bis 2018 kreuz und quer durch australische Wüsten, z.T. 1900km ohne Tankstelle, ich habe weder Notrufsysteme noch gelbe Engel vermisst.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Schön geschrieben (y)

Außer dem Satz "Auf der Autobahn haben beide nichts verloren" stimme ich dir auch nach 2 Jahren und 22.000km Spring voll zu.
Warum nicht Autobahn ? Zumindest für Mittelstrecken mit 1 x laden. Eco raus und die Kiste fährt locker und überall 120 - wenn nicht sogar ein bisschen mehr. Damit ist man ganz entspannt auf der rechten Spur sowieso und auch ebenso zum LKW-Überholen und bei leichter Verkehrsdichte auch so auf der mittleren unterwegs. Ich habe erst im Spring gelernt, wie viele Autofahrer mit dieser Geschwindigkeit fahren. Vorher im Benz dachte ich immer, es müssten mindestens 160 oder mehr sein und fast alle wären so "schnell". Ist aber nicht so.
Als ich den Schlumpf gekauft habe, war nicht geplant damit AB zu fahren. Heute fahre ich alles von 0 bis 500km damit (außer es ist unter 5°). Von der Mitte Deutschlands aus nach Stuttgart, Hamburg, Emsland etc. Es ist einfach sooo entspannt und günstig. Und die Schwätzchen in den Ladeparks bzw. die Hot Dogs beim Ikea setzen dem ganzen dann immer das Sahnehäubchen auf.

:):):)
Danke für die Blumen. :)

Na ja, ist wohl ja nach persönlichem Empfinden: Auch nach über einem Jahr Spring finde ich mich auf der Autobahn immer noch ziemlich deplatziert. Auf der Landstraße kaum, in der Stadt gar nicht.

Mit den aus heutiger Sicht ebenfalls untermotorisierten 240 D/8 (65 PS 1975) und dem MB 100 (72 PS 1990) habe ich kein Problem auf der Autobahn, obwohl man mit denen auch durchweg rechts fährt.

Nur der Spring, bei dem spätestens ab 90 km/h gefühlt so gar nichts mehr geht (ja, nach ner Viertelstunde Vollgas sinds dann doch 120), macht mir auf der Autobahn so gar keinen Spaß. Hat der Smart mit 84 Turbo-PS wegen seines kurzen Radstands und seinem hippeligen Fahrverhalten aber auch nicht gemacht.

Als Schwabe aber überwiegt bei mir natürlich die Freunde an der Gewissheit, dass preisgünstiger als ich gerade weit und breit niemand auf der Fahrbahn unterwegs ist. 😁
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Von Beschleunigungsvermögen und Vmax her habe ich mit dem Spring auf der Autobahn kein persönliches Problem. Fahre ich halt auf der rechten Spur.
Allerdings fahre ich auch mit meinem Benziner, der 235 laut Schein schafft, auch eher da.
Natürlich hat man mit dem Spring keine Reserven, wenn man sie mal braucht.
Das kenne ich aber auch schon von meinem 1200ccm Benziner, den ich damals mal hatte.
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Leider gibt es halt immer die E Auto Hasser die dann jedes Thema zerreden müssen.
Ich fahre beides, allerdings keinen Spring sondern eine Zoe.
Pendle jeden Tag nach Düsseldorf, allerdings mit dem Verbrenner da meine Frau die Zoe fährt, und ich sehe jeden Morgen auf der A59 einen Spring mit LEV Kennzeichen nach DUS pendeln.
Warum sollte das auch mit der Autobahn nicht funktionieren, ich fahre mit dem Verbrenner auch nur 100kmh mit Tempomat morgends, funktioniert.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Doch unserer Spring taugt - wenn auch, er könnte besser sein.
- muss man halt selber was tun. Bei dem Preis geht halt nicht viel mehr.

Unserer White Spring hat nun ja die 10000km überschritten. Läuft ja zu 80% nur Stadt und Kreis .
Ist ja eigentlich nur dritt Wagen. Dienstwagen und Verbrenner zum Anhänger ziehen und für Fernfahrten werden weiter genutzt. Der Spring wird aber am meisten genutzt da er in der Stadt einfach unschlagbar ist.

Mängel? Bis auf die Üblichen verdächtigen keine. Ich bin froh einen der ersten Springs zu haben. Wenn auch wir schon nicht mehr die Griffe hinten nicht mehr bekommen haben.
Ausgetauscht von Dacia wurden Schiebenwischerarm und Handbremssack. Rost und Loch drinnen ab Werk.

Mir kommt es aber so vor, dass bei neueren der Fehlerteufel öfter zuschlägt.
Das ist aber nur meine Meinung.

Einen neuen Spring würde ich mir vermutlich aber nicht kaufen falls der jetzige Spring den Geist aufgeben würde. Wir brauchen in der Stadt keine 65 PS und der 45er hat nun kein Ausstattung mehr.
14000 Euro plus 1800 Euro für Verbesserungen und Garantie Verlängerung waren Unschlagbar. Weil Reifen und Musik mussten verbessert werden und ohne lange Garantie war es mir zu heikel. Auch nur meine Meinung.

Zum Glück kann man auch das Gurt Gebimmel raus codieren, weil das brauche ich nicht. Entscheiden selber uns anzuschnallen. Eigentlich immer.
Auf den Feldwegen bei Schrittgeschwindigkeit aber nie und da nervt das.

Eiswagen Gebimmel zum Glück auch geändert gegeben Ufo. Das will man nicht haben.

Dacia Werkstatt bei uns hier ist recht bemüht, aber leider vom Service bei den hochpreisigen.
Mal schauen,
was nun das dritte Jahr und die erste HU bringt. Anschluss Garantie (2 Jahre) ist ja vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben