-dP-
eDacia-Angesehener
Ein Mal die Woche Urlaub... Neid...
(Bewusst falsch interpretiert)
(Bewusst falsch interpretiert)
mit den 4000€ liegst du gar nicht so falsch. Damit kommen wir auf 13.500€, somit 200€ unter dem Preis den ich zahlen durfte.......minimaler Gewinnaufschlag, finde ich zumindest.Ich sehe das nicht so. Es ist eine chinesische Reisschüssel von Dongfeng. Kosten in China 9500€ umgerechnet.
Jetzt papoen die ein paar Dacia Logos drauf und Schiffen das hier her (die kosten hierfür kenne ich nicht aber nehmen wir mal großzügig 4000€ an)
Klar funktioniert so Marktwirtschaft aber dann kann ich auch mekkern! Das Auto ist teuer genug.!
So ganz nachvollziehen kann ich die Diskussion nicht.
Nach fast einem halben Jahr mit dem Spring bin ich der Auffassung, dass Preis & Leistung insgesamt in Ordnung sind, jedenfalls unter den Konditionen von 2022, also so 12-14.000 Euro, die unter Abzug der Staatlichen Prämien fällig waren.
Der Spring ist sehr einfach zu fahren und bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 12 KWh/100 km ausgesprochen günstig. Kenne derzeit kein Auto, das billiger zu betreiben wäre.
Die Ausstattung ist ausreichend und verzichtet auf (meiner Meinung nach) unnötigen elektronischen Firlefanz.
Einzig die Dürftigkeit beim Korrosionsschutz ist inakzeptabel. Ohne zusätzliche Maßnahmen, insbesondere eine nachträgliche Hohlraumkonservierung, wird die Karosserie kaum eine Chance haben, die Haltbarkeit der Batterie zu erreichen.
Bei mir hat der Spring einen 84PS-Turbo-Smart (451) ersetzt. Auf der Kurzstrecke und im Stadtverkehr auch nach sechs Monaten eindeutig die richtige Entscheidung. Lediglich auf der Landstraße wünsche ich mir manchmal den dort deutlich flotteren Smart zurück. Auf der Autobahn haben beide nichts verloren.
Ergo: Der Spring taugt sehr wohl was!
Das schlimmste aber sind unsere vermeintlich „grünen“ Politiker. Sie lockten zunächst mit hohen THG-Quoten. Zumindest 2023 noch, wo ich über 300 € erhielt und damit zumindest annähernd kostenneutral versichert war. 2024 schraubte man die Prämie auf ca. 100 € herunter. Zur Begründung gibt man an, dass die E-Fahrzeuge mit „dreckigem Strom“ (aus Kohle oder Flüssiggasterminals oder Atomstrom aus Frankreich) betankt. Da spielt es keine Rolle, dass man ausschließlich PV-Strom zum Laden nutzt oder einen Öko-Stromtarif nachweist. Es ist halt so oder wurde von der Regierung so festgelegt.
Wir E-Autofahrer aber haben es doch nicht zu verantworten, dass man Jahrzehnte lang den Ausbau solarer Energie und Windräder mittels,Quoten gedeckelt hat und es zudem noch für unnötig ansah, die Stromnetze auf den Ausbau erneuerbarer Energien vorzubereiten. Wir E-Fahrer sind aber diejenigen, die den Preis zahlen müssen, obwohl wir etwas für und nicht gegen die Umwelt tun, wie es die Politik tat und noch immer praktiziert. Doch ich möchte hier keine politische Diskussion bewirken.
Zur gesetzlichen Ausstattung (als Voraussetzung für die Betriebserlaubnis) baute man ein Notrufsystem in das Auto. Schön und gut. Aber wer eigentlich schreibt den Netzbetreibern vor, dass die Mobilfunknetze auch in den ländlichen Gebieten vorhanden sein müssen? Niemand, so die Bundesnetzagentur, da es unwirtschaftlich und damit für die marktbeherrschenden Unternehmen unzumutbar wäre.
Es liegt also nicht immer am Spring sondern am fehlenden Netzausbau wenn der „Schraubenschlüssel“ mit entsprechender Warnmeldung im Display auftaucht und verlangt, dass man die Werkstatt aufsuchen sollte.
Danke für die Blumen.Schön geschrieben
Außer dem Satz "Auf der Autobahn haben beide nichts verloren" stimme ich dir auch nach 2 Jahren und 22.000km Spring voll zu.
Warum nicht Autobahn ? Zumindest für Mittelstrecken mit 1 x laden. Eco raus und die Kiste fährt locker und überall 120 - wenn nicht sogar ein bisschen mehr. Damit ist man ganz entspannt auf der rechten Spur sowieso und auch ebenso zum LKW-Überholen und bei leichter Verkehrsdichte auch so auf der mittleren unterwegs. Ich habe erst im Spring gelernt, wie viele Autofahrer mit dieser Geschwindigkeit fahren. Vorher im Benz dachte ich immer, es müssten mindestens 160 oder mehr sein und fast alle wären so "schnell". Ist aber nicht so.
Als ich den Schlumpf gekauft habe, war nicht geplant damit AB zu fahren. Heute fahre ich alles von 0 bis 500km damit (außer es ist unter 5°). Von der Mitte Deutschlands aus nach Stuttgart, Hamburg, Emsland etc. Es ist einfach sooo entspannt und günstig. Und die Schwätzchen in den Ladeparks bzw. die Hot Dogs beim Ikea setzen dem ganzen dann immer das Sahnehäubchen auf.