Dacia Spring taugt nichts

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, das Autocharge ENBW ist klasse. Seitdem suche ich ENBW Ladestationen. Sind auf meinen Reisen leider nicht die häufigsten. Ich hoffe, daß sich diese Ladeoption mehr durchsetzt!
 

murle

eDacia-Wohlwollend
was is da los? :-(

1708094021783.jpeg
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich würde es mit Handy ausschalten und neu starten versuchen. Wahrscheinlich hat sich die vorherige Reichweite aufgehängten.🤔
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was sagt denn das Display im Auto?
Wahrscheinlich Blue Screen, Bitte Auto runterfahren und neu booten.

Ne das ist halt der DACIA Server , der spinnt schon mal wenn die Studis sich wieder dran austoben.

Hatte heute was ähnliches, Akkustand 53%, die CSS Ladesäule bei unserem Edeka war zum erstenmal frei, rangefahren und dran gehangen über den Einkauf.
Nacher waren 75% drin. Geladen hat er 9,8 kWh rein rechnerisch müsste er bei ca. 92% sein.
Ich verstehe da auch die Welt nicht mehr, muss ich beim nächsten mal wiederholen und dann dokumentieren mit Bilder.
Irgendwie sind wohl 50% der Ladekapazität demnach im Nirvana verschwunden :unsure:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich würde es mit Handy ausschalten und neu starten versuchen. Wahrscheinlich hat sich die vorherige Reichweite aufgehängten.🤔
Habe ich einigermaßen regelmäßig, diese fehlerhafte 100%-Anzeige. Man muss/kann gar nichts tun. Einfach warten. Irgendwann stimmts wieder.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Dem kann ich mich voll anschliessen 1,5 Jahre
29 000 Km gelaufen kein k..... alles paletti
Auch sonst keine Probleme,ok der Gurt hakt
hab mich dran gewöhnt schieb mit der Hand nach
Tolles Auto😍Deswegen ein Fass aufmachen , nöö

Benutz einfach etwas Silikon aus der Sprühdose kompletten Gurt ganz rausziehen und beiderseitig wenig besprühen. Der Gurt fluscht dann wieder wie am ersten Tag ✌️
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Benutz einfach etwas Silikon aus der Sprühdose kompletten Gurt ganz rausziehen und beiderseitig wenig besprühen. Der Gurt fluscht dann wieder wie am ersten Tag ✌️
Alles schon passiert,wurde bei der 1 Wartung gemacht
Hält 1-2 Wochen
Dann hängt der Gurt wieder,der Geruch alle 2 Wochen vom Silicon,naja muss man mögen
Ich schieb lieber nach,man gewöhnt sich dran;)
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Alles schon passiert,wurde bei der 1 Wartung gemacht
Hält 1-2 Wochen
Dann hängt der Gurt wieder,der Geruch alle 2 Wochen vom Silicon,naja muss man mögen
Ich schieb lieber nach,man gewöhnt sich dran;)
Ja okay man kann wohl Fehler machen dabei wie man sieht 🙈 mein Silikon riecht nach nichts
 

Foxy

eDacia-Neuling
Bei mir jetzt 11.000 km und null Problemo. Bin total zufrieden mit meiner „Foxy“. Brauche sie viel für Transport von allem möglichen, Kunst und Krimskrams. Da mag mehr rein, als man denkt. Nur winzige Kleinigkeiten, die stören wie zum Beispiel Kofferraumdeckel, den man richtig zu hauen muss, damit nicht die Warnlampe vorne reklamiert. Gewöhnungssache. Und ja, der Lautsprecher hat schon keine Bässe aber egaaaal. Für den Preis: Foxy I love you!
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Kofferraumdeckel, den man richtig zu hauen muss, damit nicht die Warnlampe vorne reklamiert. Gewöhnungssache.
Ab und zu haue ich ihn auch noch zu. Aber wenn ich dran denke drücke ich ihn von außen zu. Man braucht nicht viel Druck und das Blech verbiegt nicht. Probiert es mal. Zumindest bei meinem geht die Methode viel besser als Zuknallen. Bei Regen und richtig dreckigem Kofferraumdeckel bleibe auch ich bei der alten Methode. Das Zudrücken klappt übrigens auch bei den Türen erstaunlich gut und ich kann Nachts unbemerkt das Auto schließen. Wenn jetzt auch noch das Fahrgeräusch wegprogrammiert würde....das wäre eine Freude!!! (bitte bei mir melden)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wenn jetzt auch noch das Fahrgeräusch wegprogrammiert würde....das wäre eine Freude!!! (bitte bei mir melden)
Damit würde deine Betriebserlaubnis erlöschen (AVAS;)). Kann man bestimmt machen, aber 👆. Das Abrollgeräusch der Reifen, wird dir niemand wegprogrammieren können, nicht mal Ed Snowden :D.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... Wenn jetzt auch noch das Fahrgeräusch wegprogrammiert würde....das wäre eine Freude!!! (bitte bei mir melden)

Was meinst du ? Tatsächlich das Fahrgeräusch vorwärts bis 30km/h, oder hast du noch einen von denen, die beim Rückwärtsfahren diese ätzenden Huptöne machen ? Das darf und kann man legal umprogrammieren in ein ähnliches Geräusch, wie das beim Vorwärtsfahren (ein kleines bisschen lauter, aber kein Vergleich).

So haben es die neueren Modelle ab Werk.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Damit würde deine Betriebserlaubnis erlöschen
So erlöschen meine Nerven! Ein leises Fahrzeug mit miesem Geräusch belegen----sowas müßte unter Strafe stehen!
oder hast du noch einen von denen, die beim Rückwärtsfahren diese ätzenden Huptöne machen?
Ulkigerweise hatte meiner nie ein Rückwärtsgeräusch!

Jetzt bitte nicht schon wieder die Diskussion, daß das AVAS bleiben muß....bei mir muß das weg! Basta! Und daß das geht wurde hier ja schon bewiesen. Nur kann ich das nicht selber und brauche einen, der das kann.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nur winzige Kleinigkeiten, die stören wie zum Beispiel Kofferraumdeckel, den man richtig zu hauen muss, damit nicht die Warnlampe vorne reklamiert. Gewöhnungssache
Hast Du Dich schon an den beiden Gummidämpfern links und rechts unten an der Heckklappe gespielt? Die kann man durch drehen verstellen, und so regulieren, dass die Klappe leicht, aber trotzdem vollständig zufällt.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ab und zu haue ich ihn auch noch zu. Aber wenn ich dran denke drücke ich ihn von außen zu. Man braucht nicht viel Druck und das Blech verbiegt nicht. Probiert es mal. Zumindest bei meinem geht die Methode viel besser als Zuknallen. Bei Regen und richtig dreckigem Kofferraumdeckel bleibe auch ich bei der alten Methode. Das Zudrücken klappt übrigens auch bei den Türen erstaunlich gut und ich kann Nachts unbemerkt das Auto schließen. Wenn jetzt auch noch das Fahrgeräusch wegprogrammiert würde....das wäre eine Freude!!! (bitte bei mir melden)
Was möglich wäre einen breiten Klebestreifen über den Lautsprecher kleben dann wäre die Fußgängerhupe leiser.

Habe das mit dem Pizogeber im Kofferraum gemacht der ertönt wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ist dadurch bedeutend leiser. Geht sicher auch bei der Fußgängerhupe.

Alle Startrek Fans (meine Frau ist z.B. eine ) allerdings mögen den Sound der Fußgängerhupe . Klingt wie ein kleines Shuttel :) so hat der Spring auch einen Warpantrieb 😊

In diesem Sinne Energie 😊
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich kann nur jeden warnen am AVAS zu manipulieren. Mich nervt es auch und ich würde es auch gern abstellen. Aber es hat ja einen Sinn und einige haben hier auch schon richtigerweise erwähnt dass die Betriebserlaubnis erlischt. Denkt doch nur mal an die Situation, dass man ein Kind anfährt (war nicht zu sehen, ist auf einmal aufgetaucht) - stellt sich dann raus, dass am AVAS manipuliert wurde, hat man ein richtiges Problem.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Nun traue ich mich auch mal. War bei mir ab Werk so - bestimmt - ich hab nix geändert und möchte auch, das es so bleibt. Zulassung 12/2022

Vorwärts: bis 30 lm/h ein ganz leiser UFO Sound, den ich aber nur wahrnehme, wenn ich die Fenster offen habe.

Rückwärts: hab ich noch nie was gehört, mag sein, das da was ist, aber ich höre es nicht auch bei offenem Fenster nicht und ich fahre täglich Rückwärts in die Garage.

Ich hab das Auto so übernommen vom Autohaus und bestimmt nichts daran geändert. Ich hab ja bis heute nicht die Zeit gefunden, die erforderliche Software überhaupt mal zu installieren.
 
Oben