Kofferraumabdeckung am Blockieren der Heckklappe hindern

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hallo,
beim Öffnen der Heckklappe rutscht oft die Abdeckung etwas heraus, besonders wenn man die Bänder etwas gekürzt hat, damit sie weiter öffnet.
Beim Schließen der Heckklappe hindert sie diese am vollständigen einrasten, weil sie dann irgendwie im Weg ist.
Ich habe mir das mal angesehen und eine einfache Lösung gefunden:
Die Ablage hat links und rechts jeweils eine Aussparung, mit denen die beim Schließen an den unteren Enden der C-Säulenverkleidungen "einrastet". Warum auch immer.
Durch schräges Wegschneiden der Ecken nach außen hin kann die Ablage beim Schließen der Heckklappe nach innen rutschen und stört nicht mehr. Geschnitten habe ich mit einem Seitenschneider. Man kann diese Ecke auch einfach mit einer kleinen Rohrzange nach innen biegen. Das hat am Anfang auch funktioniert. Ich wollte die Kante der Heckablage aber auch noch "entschärfen" und habe Kederband daraufgesetzt.
Das Kederband war noch im Bestand und verhindert Ratscher oder Schnitte, wie sie ein User hier erlitten hat.

Abdeckung.jpg


Die Modifikation ist sehr einfach, kostet nichts (ohne Kederband) und die Abdeckung nervt nicht mehr.

Gruß, Datsche06
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Super Idee! Werde ich mir anschauen, weil das nervt mich auch sehr, und ich hatte keine gute Lösung gefunden gehabt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hab ich mir jetzt auch mal näher angesehen:
Diese komische Lasche hinter der Aussparung bleibt gerne an der Gummidichtung hängen wenn die Abdeckung zu weit rausgezogen ist, was eigentlich fast immer passiert.
Screenshot_20230603_140220_Gallery.jpg

Screenshot_20230603_140232_Gallery.jpg

Screenshot_20230603_140243_Gallery.jpg

Ich denke die Funktion der Laschen ist nur Klapperschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluesmarting

eDacia-Wohlwollend
Ich habe soetwas genommen (gibt's beim Chinamann):

"4Pack Haken für Taschen Auto Clips Vorne Sitz Kopfstütze Organizer Halter Auto Fastener Kleiderbügel Auto Lagerung Innen Zubehör"


Die Haken habe ich ganz normal in die hinteren Kopfstützen eingehängt (wie auf den Bildern) und den größeren Haken dann "unter" die hintere Kante der Heckablage. Die Spannung ist groß genug, um die Ablage "hinten" zu halten. Bei mir rutscht nichts mehr und Kostengünstig ist's dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230612_201940_AliExpress.jpg
    Screenshot_20230612_201940_AliExpress.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20230612_202345_AliExpress.jpg
    Screenshot_20230612_202345_AliExpress.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 137

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich habe soetwas genommen (gibt's beim Chinamann):

"4Pack Haken für Taschen Auto Clips Vorne Sitz Kopfstütze Organizer Halter Auto Fastener Kleiderbügel Auto Lagerung Innen Zubehör"


Die Haken habe ich ganz normal in die hinteren Kopfstützen eingehängt (wie auf den Bildern) und den größeren Haken dann "unter" die hintere Kante der Heckablage. Die Spannung ist groß genug, um die Ablage "hinten" zu halten. Bei mir rutscht nichts mehr und Kostengünstig ist's dazu.
Das klingt aus meiner Sicht nach der bislang besten Idee, die Sache in den Griff zu bekommen! Werde ich Dir nachbauen!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe soetwas genommen (gibt's beim Chinamann):

"4Pack Haken für Taschen Auto Clips Vorne Sitz Kopfstütze Organizer Halter Auto Fastener Kleiderbügel Auto Lagerung Innen Zubehör"


Die Haken habe ich ganz normal in die hinteren Kopfstützen eingehängt (wie auf den Bildern) und den größeren Haken dann "unter" die hintere Kante der Heckablage. Die Spannung ist groß genug, um die Ablage "hinten" zu halten. Bei mir rutscht nichts mehr und Kostengünstig ist's dazu.
👍
Werde ich auch testen!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das wäre genau das Richtige für den 3D-Drucker.
Da bei mir die Rückbank eigentlich dauerhaft hinter den Vordersitzen steht, damit ich Ladefläche habe, ist das Thema bei mir obsolet. Die Ablage liegt in der Garage, weil sie im Wagen nur stört.

Wenn ich mal wieder die Rückbank eingesetzt habe, werde ich das mal vermessen.
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Am Anfang funktioniert es recht gut, aber die Hartplastik der Auflage zerkratzt beidseitig sehr schnell. Ich habe bei mir auf beiden Seiten 10cm Teflonband geklebt, die findet man im Baumarkt. Das wird normalerweise bei Holzschubladen benutzt wo der gleiche Effekt auftritt wenn der Lack ab ist. Und jetzt gleitet der Deckel von selbst wieder zurück.
 

Anhänge

  • Trunk_Gleiter.jpg
    Trunk_Gleiter.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 166

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Heute kamen nun endlich die Haken aus Chinesien, die @Bluesmarting empfohlen hatte. Sieht erst mal gar nicht schlecht aus. Scheint zu funktionieren. Von der Geometrie her passt das ganz gut, um die Hutablage vom nach hinten (Richtung Heck) rutschen abzuhalten.
Allerdings muss man die Haken ganz schön biegen um sie gleichzeitig an der Kante der Ablage und den Kopfstützenholmen zu positionieren.
Noch besser (strammer) und unauffälliger kann man die Haken auch in der KS-Führung in der Lehne einhaken. Also unter der Kst-Abdeckung. (Siehe Foto linke Seite)

Nachteile:
So einfach auf die Schnelle lässt sich die Hutablage nun nicht mehr einfach rausnehmen.
Und: durch die Haken schwenkt die Hutablage nur noch etwas weiter als bisher bei max. Öffnung der Heckklappe nach oben. Danach begrenzen die Haken.
Bisher bin ich ganz zufrieden mit der Lösung. Denke 2 Haken reichen auch.
Fotos:
Screenshot_20230710_161139_Gallery.jpg
Screenshot_20230710_161155_Gallery.jpg
Screenshot_20230710_161212_Gallery.jpg
Screenshot_20230710_161229_Gallery.jpg
Screenshot_20230710_161244_Gallery.jpg
Screenshot_20230710_161324_Gallery.jpg
Screenshot_20230710_161347_Gallery.jpg
Screenshot_20230710_161406_Gallery.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hatte meine ebenfalls direkt nach @Bluesmarting s Post bestellt. Dann kann ich jetzt ja hoffen, dass sie die letzten paar km bis zu mir auch noch schaffen werden in den nächsten Tagen! Bin gespannt - ist aber nur fast so spannend wie die Warterei einiger auf den Spring selbst! ;-)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Na klasse - ich hatte 2 x den 4rer Pack bestellt, wegen 2 Springs. Gekommen sind gerade eben nur 2 einzelne Haken :-(

...und die sind aus Plastik. @Rainer K. Wie soll man die biegen können? Die lassen sich nicht plastisch verformen...
Oder hatte ich Dich falsch verstanden, und Du hast sie nur temporär verbogen, um sie einzuhaken?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Habe die 2 Haken jetzt drin. Klappte gut. Ja, jetzt verstehe ich Dich, @Rainer K. , mit dem Biegen. Zum Glück ist der Kunststoff so weich, dass er nicht bricht, bis man die Haken da reingefummelt hat.
Aber wenn sie drin sind, ist super, und funktionieren!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
...und die sind aus Plastik. @Rainer K. Wie soll man die biegen können? Die lassen sich nicht plastisch verformen...
Oder hatte ich Dich falsch verstanden, und Du hast sie nur temporär verbogen, um sie einzuhaken?
Steht etwas bei der Materialbezeichnung?
Wahrscheinlich ein Thermoplast, der in heißem Wasser gebogen werden kann.

Edit:
Zu spät😁
Hat schon funktioniert👍🏼
 
Oben