One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Ich denke das es jeden der gewohnt ist mit einem Pedal zu fahren nervt das der spring so wenig rekuperiert

Zum Glück gibts eine einfache Lösung
(Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern)

Normal ist wenn man das auto mit angezogener Handbremse fährt ein piep ton da als Warnung (ist beim spring auch so )

Nur auf der 1. raste der Handbremse ist dieser nicht aktiv (Symbol im display schon)

Der spring rekuperiert dann statt mit 6 kW mit 13 kW
Und damit ist es bei vorausschauender Fahrweise möglich den spring mit One Pedal zu fahren
 

Randsachse

eDacia-Interessierter
Moin Leute, die Sache ist nur so kompliziert wie wir sie machen.... Handbremse in 1. Raste bremst nicht, sondern der Taster sagt dem Steuergerät, dass es keinen leichten Vortrieb (wie beim Automatikgetriebe) geben soll und dass die Rekuperation verstärkt werden soll. Segeln ist natürlich die sparsamste Variante, kommt aber nicht immer in Frage. Fahre täglich gut 100 km auf engen, kurvigen Straßen, teilweise abschüssig, ein Dutzend Ortsdurchfahrten und 40 km schnelle Bundesstraße. Je nach Situation segele ich in Stellung N, nutze die normale Reku oder verstärke diese mit einen Schalter, genau wie Spring-High. So komme ich auf 10,2 kwh/100. Damit fahre ich seit Monaten sehr gut, auch wenn das (kurze) Piepen beim Einschalten nervt. Die Handbremse in der 1. Raste belassen bewährte sich nicht, da ich die Handbremse gelegentlich richtig anziehe (Ampel) und dann wieder lösen muss. Bei erneuten Ziehen auf die 1. Raste hat man dann wieder das Gepiepe.
 

triplex

eDacia-Genießer
Bei mir geht auf der ersten Raste schon der Momentanverbrauch hoch, hab das heute getestet, bei mir funzt das also nicht, offenbar schleift die Bremse da schon ^^
Bei mir in der Gegend reicht normal starke Reku aber ohnehin aus, werde keinen Schalter einbauen.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Moin Leute, die Sache ist nur so kompliziert wie wir sie machen.... Handbremse in 1. Raste bremst nicht, sondern der Taster sagt dem Steuergerät, dass es keinen leichten Vortrieb (wie beim Automatikgetriebe) geben soll und dass die Rekuperation verstärkt werden soll. Segeln ist natürlich die sparsamste Variante, kommt aber nicht immer in Frage. Fahre täglich gut 100 km auf engen, kurvigen Straßen, teilweise abschüssig, ein Dutzend Ortsdurchfahrten und 40 km schnelle Bundesstraße. Je nach Situation segele ich in Stellung N, nutze die normale Reku oder verstärke diese mit einen Schalter, genau wie Spring-High. So komme ich auf 10,2 kwh/100. Damit fahre ich seit Monaten sehr gut, auch wenn das (kurze) Piepen beim Einschalten nervt. Die Handbremse in der 1. Raste belassen bewährte sich nicht, da ich die Handbremse gelegentlich richtig anziehe (Ampel) und dann wieder lösen muss. Bei erneuten Ziehen auf die 1. Raste hat man dann wieder das Gepiepe.
Hast du mal probiert ob das Esp mit Schalter an arbeitet?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Heute habe ich das "One Pedal Driving" nach acht Monaten Fahrpraxis mit dem Spring ausprobiert. Wunderbar!

Zwei Sachen geistern mir im Kopf rum:
1) Wie kann ich sicherstellen, dass die erste Raste der Handbremse nicht doch schon ein wenig bremst? Einerseits geht's mir um den Energieverbrauch, andererseits um die Abnutzung der Bremse.

2) Wie kann ich sicherstellen, dass mein Hirn nicht betäubt wird durch die ständige Präsenz von Fehlermeldungen; das rote Bremsbackenzeichen und der Meldungstext unten auf dem Display. Ich denke, dem kann ich nur vorbeugen, indem beides mit der ersten Raste der Handbremse nicht angezeigt wird.
 

triplex

eDacia-Genießer
@Martin Adler
Zu 1:
Wie ich oben geschrieben hab, ist bei mir bei gleicher Strompedalstellung die aktuelle Leistung hoch gegangen, wenn ich die Handbremse leicht angezogen hab, ergo, es bremst und der Motor arbeitet dagegen.

edit:
Es ist aber theoretisch auch möglich, dass die Kurve, die beim Strompedal hinterlegt ist, verschoben wird und er dadurch mehr Leistung bereitstellt.
Um ganz sicher zu gehen, müsste man das Auto auf einer Seite hochbocken und am Hinterrad drehen.

Zu 2:
Wer das Eine will, muss das Andere mögen. Ohne Meldung im Display keine stärkere Rekuperation.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Beim Anfahren baut sich die Leistungsabgabe des Motors ja nur langsam auf. Durch die erste Raste der Handbremse ändert sich daran aber nicht, oder?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich dachte auch stärkere Rekupeation wenn man ganz leicht die Bremse antippt?
Ja, das geht genauso.

Das ist aber inzwischen fast eine „Glaubensfrage“ geworden.

Manche nutzen die stärkere Rekuperation durch das Handbremssignal und müssen zum MinVerbrauch-Dahingleiten leicht das Gaspedal streicheln oder auf „N“ schalten.

Andere lassen es wie es ist und streicheln das Bremspedal für stärkere Rekuperation.

Im Endeffekt kommt in etwa das gleiche dabei raus, meiner Meinung nach.

Wenn ich alleine ein langes Gefälle im Alpenvorland fahre, raste ich auch aus Bequemlichkeit die erste Raste ein.
Das Piepsen und die Warnleuchte würde neben mir vor allem meine Frau bei gemeinsamer Fahrt stören.

Beim Zufahren von einer Landstraße auf eine Ortseinfahrt bringt das meiner Meinung nach nur wenig:
Der Verzögerungsvorgang dauert ~20s.
Ob ich in diesem Zeitfenster (1/180h) 6kW (einfach vom Gas gehen), 8kW (gefühlvoll die Bremse streicheln) oder 11kW (HandbremsSignal) rekuperiere, macht eine Repuration zwischen 0,03 - 0,06kWh aus…

Im Stadtverkehr (stop-and-go) und bei kontinuierlicher, langer Bergabfahrt halte ich für mich den „Handbrems-Hack“ für zweckmäßig.
Ansonsten geht’s ähnlich effizient mit gefühlvollem Gasgeben und Bremsen.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
@ Hans
Funktioniert das esp wenn die Handbremse leicht gezogen ist.
Das frage ich jetzt so lange bis mir jemand antwortet 😉
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Deine Frage ist auch super interessant! Nur, wie testet man das??
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Naja man muss den Spring im Kreisverkehr oder auf dem leeren Parkplatz etwas tretzen.
Aber bitte nicht übetreiben ich kanns leider noch nicht testen habe ja noch keinen 😪
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ah, also wirklich in den Randbereich gehen und schauen, ob es eingreift? Und was falls nicht? Ne, dafür bin ich nicht cool genug - sorry!
Ich hatte gedacht, das kann man irgendwie auslesen oder so…
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
In den bisherigen Monaten habe ich versucht, sehr weitsichtig "normal" zu fahren und so Bremsvorgänge zu vermeiden. Weil die Bremswirkung der normalen Rekuperation recht gering scheint, brauche ich doch gelegentlich die Bremse. Liegt vor mir ein Gefälle, passiert das noch öfter.

Beim Fahren mit verstärkter Rekuperation (Handbremse 1. Raste) habe ich praktisch keine Bremse mehr benötigt außer direkt an Einmündungen, Kreuzungen und Kreisverkehren. Das gefällt mir gut und scheint auch ökonomisch wie -logisch vorteilhaft zu sein, wenn alle Komponenten (z.B. Handbremse) optimal abgestimmt sind. Bleibt nur noch die abstumpfend wirkende Meldungsanzeige auf dem Display.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
In den bisherigen Monaten habe ich versucht, sehr weitsichtig "normal" zu fahren und so Bremsvorgänge zu vermeiden. Weil die Bremswirkung der normalen Rekuperation recht gering scheint, brauche ich doch gelegentlich die Bremse. Liegt vor mir ein Gefälle, passiert das noch öfter.

Beim Fahren mit verstärkter Rekuperation (Handbremse 1. Raste) habe ich praktisch keine Bremse mehr benötigt außer direkt an Einmündungen, Kreuzungen und Kreisverkehren. Das gefällt mir gut und scheint auch ökonomisch wie -logisch vorteilhaft zu sein, wenn alle Komponenten (z.B. Handbremse) optimal abgestimmt sind. Bleibt nur noch die abstumpfend wirkende Meldungsanzeige auf dem Display.
Tja das habe ich wirklich verstanden.
Meine Frage ist aber nicht beantwortet.
Sobald die Handbremse ein Zahn gezogen ist funktioniert die Berganfahrhilfe nicht mehr die mit dem esp verknüpft ist.
Funktioniert dann das esp noch 🤔
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der "Handbrems-Hack" kommt bei mir zum Einsatz ausschließlich bei langer/starker Gefälle oder wenn ich mich zu schnell z.B. an Rot nähere - anstatt mit dem Fuß zu bremsen passe ich die Geschwindigkeit mit dem Bremsknopf an, oder wie schon mal beschrieben im Stand. Die durch die Fußbremse ausgelöste höhere Reku dauert nur solange man bremst an - nicht wirklich die Lösung.

Ansonsten: Segeln ist für mich das A&O - die beste, wirtschaftlichste angenehmste Variante und das kann der Spring sehr gut, möglicherweise am besten unter allen E-Autos. Eine permanente starke Rekuperationsstufe spart zwar das Bremsen aber dafür muss man mehr Gas geben um soweit zu kommen wie weit das Auto gesegelt hätte.

Bezüglich ESP: kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es abgeschaltet wird sobald die Handbremse angezogen wird. Und die ESP Anzeige leuchtet auch nicht, als Warnung das ESP aus ist. Ich gehe stark davon aus das es immer funktioniert.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
@ Sping high und Adler danke für die Antwort.
Ich hoffe dass ich meinen Spring bald bekomme. Hat vor 2 Wochen geheißen in den nächsten Tagen. Werde dann die LL Reifen mal etwas quälen bevor sie ersetzt werden 😄
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)

triplex

eDacia-Genießer
Der Komfort einer Ein-Pedal Lösung ist unbestreitbar aber für mich stellt sich noch die Frage, wie viel das beim Verbrauch bringt. Wenn man genau darauf achtet, bemerkt man, dass die Rekuperation beim Antippen des Bremspedals ebenfalls verstärkt wird, ist ja auch logisch. Falls das Pedal beim Antippen nur die Rekuperation erhöht und erst beim weiteren Durchtreten die Bremse zusätzlich betätigt, gäbe es von der Effizienz her keinen Unterschied.

Ich kann machen, was ich will, ich komme nicht einmal auf 10kWh/100km. Mein Schnitt ist 9,5kWh. Im Urlaub mit Beifahrer und Klima hab ich es mal auf 9,8kWh "geschafft".
Ich fahre dabei absolut normal und bin auch kein Verkehrshindernis, eher im Gegenteil ^^
Wie manche auf 20kWh/100km kommen, ist mir ein Rätsel.
 
Oben