One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Ich denke das es jeden der gewohnt ist mit einem Pedal zu fahren nervt das der spring so wenig rekuperiert

Zum Glück gibts eine einfache Lösung
(Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern)

Normal ist wenn man das auto mit angezogener Handbremse fährt ein piep ton da als Warnung (ist beim spring auch so )

Nur auf der 1. raste der Handbremse ist dieser nicht aktiv (Symbol im display schon)

Der spring rekuperiert dann statt mit 6 kW mit 13 kW
Und damit ist es bei vorausschauender Fahrweise möglich den spring mit One Pedal zu fahren
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Kommt auf meine Agenda.
Handbremskontakt brücken mit Schalter.
Dürfte ja einfach sein!

Tolle Sache👍 Danke dafür.
@White Spring darüber habe ich auch schon nachgedacht und wäre leicht zu realisieren (Schalter). Nur wie ist das mit der Warnung? Meiner ist ja noch nicht da. Von meinem Duster kenn ich, wenn das Signal Handbremse kommt, dann piepst der mich tot. Wie ist das beim Spring?
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
So, bis aufs erste mal angetestet. Top Tip! Fährt sich super so in der City! Danke.
wenn wer weis wo der Schalter ist und pinbelegung bzw war er braucht, wäre ich dankbar.
thx
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Habe es mal getestet bei uns am Hof

@Silencer800 hat recht
Ohne Handbremse hat er eine Berg Anfahrhilfe mit nicht

Auf raste 1 rollt dann wie ein verbrenner zurück

Ist mir aber auch nicht aufgefallen da ich fast nur Landstraße und kleine Ortschaften fahre stört mich das auch nicht
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
anrollt? hat der ein standgas? ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Hat er. Fahrstufe eingelegt, Handbremse lose. Wenn du jetzt die Betriebsbremse löst, rollt der Wagen langsam los bzw. am Berg nicht zurück. Vergleichbar mit Verbrennern mit Automatikgetriebe.

Ist mir aber auch nicht aufgefallen da ich fast nur Landstraße und kleine Ortschaften fahre stört mich das auch nicht
Ist das nicht ein Profil, wo man am effizientesten unterwegs sein kann, wenn man möglichst ohne Rekuperation fährt? Bekannte Strecke, vermutlich große Sichtweite ... eigentlich perfekt zum vorausschauenden Fahren. Wie handhabst du das?
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Bei aktivierter Handbremse und bei auch nur leicht getretener Bremse im Stand kriecht der Wagen nicht, wäre ja auch Energieverschwendung und unnötige Belastung für den Antrieb.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hat er. Fahrstufe eingelegt, Handbremse lose. Wenn du jetzt die Betriebsbremse löst, rollt der Wagen langsam los bzw. am Berg nicht zurück. Vergleichbar mit Verbrennern mit Automatikgetriebe.


Ist das nicht ein Profil, wo man am effizientesten unterwegs sein kann, wenn man möglichst ohne Rekuperation fährt? Bekannte Strecke, vermutlich große Sichtweite ... eigentlich perfekt zum vorausschauenden Fahren. Wie handhabst du das?
Ganz einfach ich fahre normal

Ich fahre auf der Landstraße 80-100 kmh und gehe 300m vor der Ortschaft vom gas und nicht 1000m vorher zum ausrollen bzw ins segelen (da fahren auch noch andere Autos auf der Straße)
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Seit Februar ist ja etwas Zeit ins Land gegangen. Hat schon jemand eine schöne Lösung gefunden/gebaut?
Gibt es Unterschiede bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Bei (wenn auch nur leicht) gezogener Handbremse denk dei Auto nicht das du eine Berganfahrhilfe benötigst. Meine Frage ist schaltet sich dann das komplette esp aus wenn die Handbremse gezogen ist weil die Berganfahrhilfe ist ja mit dem esp gekoppelt.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Hab es mit der Handbremse auch ausprobiert!
Auf dem 1. Zahn rekuperiert es viel mehr und One-Padel ist prima möglich.
Leider rollt er aus dem Stand auf Stufe 1 nicht mehr los! Die Backen packen also schon zu.
Probier es jetzt mit mehr Segeln und Fußbremse. Verbrauch heute je 1/3 Stadt, Land, Fluss äh Autobahn bei Regen und 16 Grad nur 9,2 kW.
Autobahn allerdings unter 100
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Das mit der Handbremse auf Raste 1 war zuletzt bei einem 240km Ausflug von München aus Richtung Wendelstein einfach nur ein Traum. Besonders auf bergigen Landstraßen ist es entscheidend ob man nur in den Eisen steht weil er ja unter 80kmh erst selbst anfängt, oder teilweise nichtmal ganz vom Pedal runter geht um bequem eine Geschwindigkeit bergab zu halten. Sehr schade das sich da scheinbar nichts codieren lässt um auch ohne Handbremse so fahren zu können
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe die 1 Raste damit "programmiert"
IMG_20220820_103933.jpg
Es gibt aber viele andere die schöner und leiser sind
 

Empfohlene Communitys



Oben