One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Ich denke das es jeden der gewohnt ist mit einem Pedal zu fahren nervt das der spring so wenig rekuperiert

Zum Glück gibts eine einfache Lösung
(Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern)

Normal ist wenn man das auto mit angezogener Handbremse fährt ein piep ton da als Warnung (ist beim spring auch so )

Nur auf der 1. raste der Handbremse ist dieser nicht aktiv (Symbol im display schon)

Der spring rekuperiert dann statt mit 6 kW mit 13 kW
Und damit ist es bei vorausschauender Fahrweise möglich den spring mit One Pedal zu fahren
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Wie man die Reku unterbindet? Indem man soviel Gas gibt dass sie nicht anspringt, um effizient zu fahren muss man diesen Punkt eh treffen.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei,
Du gibst also im Gefälle noch Gas? Oder lässt Du ihn rekuperieren? Oder stellst Du auf N im Gefälle? Ich wohne in einer hügeligen Lanschaft
wo das rekuperieren im Gefälle sehr wohl Sinn macht bevor ich auf N stelle und dann die Fußbremse brauche.
Ich schreibe ja niemandem vor, wie der Spting zu verwenden ist.
Ich frage mich trotzdem wie Du ohne Rekuperation im Gefälle das machst bei über 90% Akkustand? Stellst Du auf N und nimmst die Betriebsbremse?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Wir haben dieses Thema an anderer Stelle schon einmal, vielleich erinnerst Du Dich, ich habe das mit dem Bremslichtschalter gekoppelt und einem Taster. Der Bremslichtschalter hat vier Anschlüße, zwei davon für Bremsleuchte und zwei für die Reku.
gibts da nen link? heisst das, man kann die reku erhoehen, ohne dass bremslicht oder handbremsleuchte angehen?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich glaube wir reden aneinander vorbei,
Das Gefühl ist glaube ich in diesem thread ein mehr oder weniger.

Als ich das mit dem Gasgeben bergab ins Spiel gebracht habe, war das nur die Theorie dahinter - in der Praxis ist das Quatsch. Segeln macht im bergischen Umfeld auch nicht wirklich Sinn. Nur wenn die Achse wegen des Gefälles selbständig drehen und daher der Motor zum Generator wird, müsste NUR um bei Nullenergie zu landen die erzeugte Leistung direkt verbraucht werden. Im Fall vom Bergischen Umfeld ist der Spieltrieb für mich nicht im Segeln zu suchen, sondern im Durchschnitt der gesamten Strecke das Gefälle energetisch wertvoll zu nutzen, dass schließt dann im Gegenzug zum Segeln das Laden bergab ein. Warum sollte ich bergab derart massiv beschleunigen, da sind wir schnell im verbotenen Bereich über 100km/h. Daher. Bei mir ging es nur um das Theoriemodell.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
bzw. die Leuchte geht wohl innen schon an. Aber die Bremse greift in dieser ersten Raste noch nicht. So habe ich das eingangs verstanden.
ja aber inzwischen meinte jemand, er haette einen taster mit dem bremslichtschalter verbunden oder so. schlimm wie hier die threads zerlabert werden. ein moderator muss mal ausfegen.
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Ich glaube wir reden aneinander vorbei,
Du gibst also im Gefälle noch Gas? Oder lässt Du ihn rekuperieren? Oder stellst Du auf N im Gefälle? Ich wohne in einer hügeligen Lanschaft
wo das rekuperieren im Gefälle sehr wohl Sinn macht bevor ich auf N stelle und dann die Fußbremse brauche.

Ich frage mich trotzdem wie Du ohne Rekuperation im Gefälle das machst bei über 90% Akkustand? Stellst Du auf N und nimmst die Betriebsbremse?
Wenn ich nicht demnächst anhalten muss und nicht zu schnell werde, gebe ich bergab soviel Gas das die Reku ausgeschaltet bleibt.
Wenn ich absehen kann, dass ich anhalten muss, nutze ich die Reku maximal, indem ich leicht das Bremspedal betätige.
Bei über 90% kann man einfach bewusst verstärkt die Betriebsbremse verwenden, die muss eh hin und wieder mal benutzt werden. Dann wird nur wenig rekuperiert. Aber über 90% werde ich wohl sehr selten im Akku haben. Bei der Zero waren es auf 54000km insgesamt 6 oder 7 mal über 90%.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Das N-Segeln mach nur Sinn wenn der Wagen frei rollen kann und man wegen des Luftwiderstandes nicht mehr schneller wird.
Das geht nicht überall.
Wenn man Geschwindigkeit abbauen will oder muss, erst wieder auf D gehen und dann rekuperieren lassen. Wenn das nicht reicht: Fussbremse. N-Segeln macht nur Sinn wenn man sehr vorausschauend unterwegs ist.
Siehe auch die Sicherheitshinweise in Beitrag 39. In der Stadt kannst man das N-Segeln komplett vergessen.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Der Spring segelt nie in D.
Wenn man etwas Strom gibt hält der Wagen die Geschwindigkeit, bei etwas mehr wird er schneller.
Wenn man keinen Strom gibt wird rekuperiert.
Den exakten "Geschwindigkeit-genau-halten-Punkt" trifft man nie, da hilft dann der Limiter.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das N-Segeln mach nur Sinn wenn der Wagen frei rollen kann und man wegen des Luftwiderstandes nicht mehr schneller wird.
Das geht nicht überall.
Wenn man Geschwindigkeit abbauen will oder muss, erst wieder auf D gehen und dann rekuperieren lassen. Wenn das nicht reicht: Fussbremse. N-Segeln macht nur Sinn wenn man sehr vorausschauend unterwegs ist.
Siehe auch die Sicherheitshinweise in Beitrag 39. In der Stadt kannst man das N-Segeln komplett vergessen.
Exakt.
Das war auch nur ein „was-geht“-Experiment nachts, während dem ich mit meiner Schneckenfahrt niemanden störte.
Da konnte ich auf der Landstraße langsam fahren und weit vor den Ortsgrenzen per „N“ bis zum Ortseingang segeln.

Aber wie geschrieben: das ist aus meiner Sicht nicht wirklich alltagstauglich/ praxisnah.
Ich wollte es nur mal ausprobieren für den unerwünschten Fall, das auf der Suche nach einer Ladesäule jede kWh zählt.
Standardmäßig werde ich weder den 1-Rasten-Handbremsen-Trick noch das N-Segeln wirklich nutzen.

Subjektiv brauche ich persönlich nach lediglich ~2000km Erfahrung bei eher ruppiger Fahrweise + Heizung im Winter ~17-18kWh/ 100km,
bei vorausschauender Fahrweise mit gut Abstand zum Vordermann und trotzdem zackig bergauf an Steigungen ~15kWh/ 100km,
wenn ich sehr vorausschauend fahre und (keine Autos hinter mir) die Steigungen nur in Eco hochgondele ~13-14kWh und eben bei maximaler Kasteiung (Heizung aus, N-Segeln, lahm fahren) ~11kWh/ 100km.
Der 14-15kWh-Fahrstil wird meine Wahl sein😊

Zackiges Fahren machte mir im Logan-Pick-up schon viel Freude.
Deutlich langsamer bin ich mit dem Spring allerdings nicht und meine liebe Frau auf dem Beifahrersitz empfindet den Spring-Fahrstil als deutlich angenehmer🥰
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wir haben dieses Thema an anderer Stelle schon einmal, vielleich erinnerst Du Dich, ich habe das mit dem Bremslichtschalter gekoppelt und einem Taster. Der Bremslichtschalter hat vier Anschlüße, zwei davon für Bremsleuchte und zwei für die Reku.
Ein Bremslicht Schalter ist aber wesentlich komplizierter

Man muss mit dem kabel durch das ganze auto

Auch musst du den immer drücken da sonst auch beim Gasgeben das Bremslicht an ist muss also noch was rein was das automatisch unterbricht zB Gaspedal Stellung ich hatte ach schon überlegt den Bremspedal Schalter weg vom Bremspedal zu bauen und ihn inverse zu schalten und dann ans Gaspedal zu setzen

Bei der Handbremse geht das Bremslicht nicht an


Wenn 2 davon für die reku sind dann müsste es ohne Handbremse gehen

(Grün weis oder rot weis welche sind für die reku)
 
Zuletzt bearbeitet:

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn du den ein Taster drückst geht dann das Bremslicht an

Denn dann ist das eine Sicherheit Schaltung er überprüft mit rot weis ob der gleiche wert auch bei grün weis anliegt dann geht es zwar mit Taster (für kurze Zeit aber nicht mit Brücke)

Wenn das Bremslicht bei rot weis an geht und bei grün weis nicht

Dann ginge es wenn man grün weis bückt
 
Oben