One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Ich denke das es jeden der gewohnt ist mit einem Pedal zu fahren nervt das der spring so wenig rekuperiert

Zum Glück gibts eine einfache Lösung
(Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern)

Normal ist wenn man das auto mit angezogener Handbremse fährt ein piep ton da als Warnung (ist beim spring auch so )

Nur auf der 1. raste der Handbremse ist dieser nicht aktiv (Symbol im display schon)

Der spring rekuperiert dann statt mit 6 kW mit 13 kW
Und damit ist es bei vorausschauender Fahrweise möglich den spring mit One Pedal zu fahren
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn die mechanische Handbremse in der ersten Raste wirklich noch nicht greift, dann muss der Motor nicht gegen einen erhöhten Widerstand arbeiten.
Es wird lediglich, sobald man den Fuß vom Gas nimmt, die Rekuperation so hoch eingestellt wie bei leichter Betätigung des Bremspedals.
Das meinte ich damit, dass die Software die "Motorbremse" aktiviert und eben noch nicht die mechanische Bremse greift. Was bedeutet die Rekuperation höher einstellen? Den Widerstand erhöhen? Dachte ich zumindest. Ich finde das mit dem Handbremsen-Schalter sehr interessant. Allerdings muss man m.E. auch Aufpassen. Die Rekuperation wird, soweit ich das verstanden habe, an den Akkustand angepasst und natürlich muss die Elektronik aufpassen, dass nicht Energie aus Rekuperation in den Akku gepumpt wird, wenn dieser voll ist. Ich weiß halt nicht, ob dieser Cheat derlei Effekte umgeht. Keine Ahnung was sich der Software-Entwickler dabei vielleicht gedacht hat. Insofern würde ich, wenn das wirklich praktikabel ist mit dem Handbremsentrick, diesen nur anwenden, wenn der Akku freie Kapazitäten hat.

Bei manchen Autos, die mit stärkerer Rekuperation agieren, kann dies, wenn die Elektronik es nicht sauber abfängt, dazu führen, dass das Bremsverhalten für den/die Fahrer/in sich unterschiedlich anfühlt, je nach Geschwindigkeit und Füllstand der Batterie.
 

elschwoabos

eDacia-Interessierter
Das ist natürlich schon nicht ohne. Keine Ahnung, ob man das jetzt repräsentativ hochskalieren kann. Aber 4% kann bei dem ein oder anderen Fahrprofil ein Zwischenladen unnötig machen.
Und das bringt mehr, als früher den Fuß vom Gas zu nehmen und dadurch nicht bremsen müssen? Kann ich mir einklich nicht vorstellen, da ich ja weniger Strom vom Akku abgefragt habe, indem ich früher vom Gas bin.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich glaube nicht, dass man das pauschal so sagen kann, für alle Situationen. Nur egal wie vorausschauend Du fährst: früher oder später musst Du dennoch mal bremsen. Und immer wenn Du aktiv bremsen musst, könnte dies energetisch besser genutzt werden.

Fuss vom Gas heißt ja erstmal sozusagen eine Art "Leerlauf". In dem Moment, wenn Du keine Energie zuführst um die Achse zu bewegen, wird die Achse bewegt und kann diese Energie rückführen. Ob Du jetzt mehr bremsen willst und Energie speichern willst, statt dessen dann wieder evtl. mehr Beschleunigung willst. Das ist so eine Sache. Und das kommt auch ein wenig auf deine Fahrweise, als auch auf die Geographie und den Verkehr an.

Die Energierückgewinnung ist aber selbst wiederum im gesamten Prozess oder Lebenszyklus zu betrachten. Hin und wieder sollte auch gebremst werden, sonst bekommst Du schneller mit den Bremsen Probleme. Die liegen ja dann noch mehr auf der Couch rum, das tut uns Menschen auch nicht sooo gut - wir werden halt fetter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Mit vollem Akku sollte die Rekuperation vom BMS nicht zugelassen werden.
Wenn du im Normalbetrieb den Fuß vom Gas nimmst, dann wird auch rekuperiert, nur halt weniger als wenn die Bremse oder die Handbremse aktiviert wurde.

Am Effizientesten ist übrigens möglichst wenig zu rekuperieren, nur wenn eh gebremst werden muss ist die Nutzbremse (also die Rekuperation bzw Energierückgewinnung) besser als die herkömmliche Bremse.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Eine stärkere Rekuperation kann bei häufigem stop&go Sinn machen, wenn man zackig fährt und ansonsten oft mechanisch bremsen müsste.
Auf der Landstraße ist vorausschauendes Fahren und mäßige Rekuperation wahrscheinlich etwas effizienter.
Der Wechselrichter hat ja keinen Wirkungsgrad von 100%.
Nehmen wir mal einen von 90% an.
Dann müsste ich für 9kWh Rekuperation vorher 10kWh Antriebsenergie aufwenden.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mit vollem Akku sollte die Rekuperation vom BMS nicht zugelassen werden.
Genau. Aber das mit der Handbremse ist ja irgendwo ein Cheat. Ich hoffe auch, dass dieser (undokumentierte?) Cheat das nicht umgeht.

Wenn du im Normalbetrieb den Fuß vom Gas nimmst, dann wird auch rekuperiert, nur halt weniger als wenn die Bremse oder die Handbremse aktiviert wurde.
Die Stärke hängt ja von der Einstellung der Rekuperationsstärke ab. Und natürlich sollte, alles andere wäre Verschwendung, in dem Moment wo aktiv gebremst wird, die Rekuperationsleistung angehoben werden. Ich will ja eben abbremsen, also sollte möglichst aus allen Systemen Unterstützung zum Bremsen kommen.

Am Effizientesten ist übrigens möglichst wenig zu rekuperieren, nur wenn eh gebremst werden muss ist die Nutzbremse (also die Rekuperation bzw Energierückgewinnung) besser als die herkömmliche Bremse.

Genau. Eigentlich wäre das schönste das "Segeln", also für die Fortbewegung keine zusätzliche Energie zu verbrauchen. Also neutral zu bleiben, den Punkt zu treffen BEVOR die Rekuperation anfängt zu Laden und gleichzeitig BEVOR Energie genutzt wird, um die Achse anzutreiben.

PS
@Flyer32 ich denke/hoffe schon, dass wir vom gleichen sprechen - auch wenn das vielleicht anfangs missverständlich war.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Eine stärkere Rekuperation kann bei häufigem stop&go Sinn machen, wenn man zackig fährt und ansonsten oft mechanisch bremsen müsste.
Auf der Landstraße ist vorausschauendes Fahren und mäßige Rekuperation wahrscheinlich etwas effizienter.
Der Wechselrichter hat ja keinen Wirkungsgrad von 100%.
Nehmen wir mal einen von 90% an.
Dann müsste ich für 9kWh Rekuperation vorher 10kWh Antriebsenergie aufwenden.
Genau. Bspw. in der Großstadt. Ungünstige Ampelschaltungen. Elende Verkehrsbelastung. Usw. ist was anderes als auf freien Landstraßen mit wenigen Kreuzungen oder abrupten Geschwindigkeitsbeschränkungen. Da ist ja wiederum das Segeln interessant.
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Genau. Aber das mit der Handbremse ist ja irgendwo ein Cheat. Ich hoffe auch, dass dieser (undokumentierte?) Cheat das nicht umgeht.
Da müsste man mal gleichzeitig die Lifedaten auslesen, es wäre dann aber eine ziemliche Fehlprogrammierung 😅
Ich würde bei über 90% eh nicht mehr rekuperieren, der beim Spring dann sehr hohe Ladezustand in Verbindung mit hohem Ladestrom ist nicht so förderlich.
Es würde mich eigentlich auch nicht wundern, wenn die Rekuperation bei 90% schon etwas gedrosselt würde, mit wie viel kw wird an CCS bei 90% noch geladen? Das dürfte sich ja ähnlich verhalten.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Ich würde bei über 90% eh nicht mehr rekuperieren,
Wie willst Du das machen? Wenn Du vom Strompedal gehst bei über 90% rekuperiert er sowieso. Wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde hat der Springakku auch bei 100% Ladezustand immer noch einen ordentlichen Puffer. Das heißt 100% sind eigentlich keine 100%. Auch ich habe es schon probiert : Ladezustand 100% - danach gingen immernoch ca. 2kw rein. Dann hat es gefühlt ca. 4km gebraucht bis 99%. Sonst 2-2,5km für 1%.
Die Rekuperation ist auch immer gleich, ob 90% oder 100% Ladezustand. ( bei gleichem Fahrprofil). Deswegen lade ich fast immer 100% mit gutem Gewissen. Nirgendwo kann man in der Betriebsanleitung etwas gegenteiliges lesen. Und was andere E-Hersteller bezüglich Akkuladung bis 80% immer erzählen trifft beim Spring nicht zu, sonst würde er bei 80 oder 100% die Ladung automatisch abbrechen, und das tut er nicht. Ich vertraue der Akkutechnologie beim Spring, die kommt aus China, dort fahren sie schon über 30 Jahre elektrisch.
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Das in China die meiste Elektrokompetenz vorhanden ist, bezweifle ich nicht.
Aber den Puffer obenrum sehe ich beim Spring nicht.
Zum einen läd er ja weiter, statt den Ladevorgang abzubrechen, zum anderen sind 4,2V knackevoll, wenn dann noch auf 4,22V geladen wird ist's nicht besser.
Wie man die Reku unterbindet? Indem man soviel Gas gibt dass sie nicht anspringt, um effizient zu fahren muss man diesen Punkt eh treffen.
Ich schreibe ja niemandem vor, wie der Spting zu verwenden ist.
Bei 80tkm kann man ja einmal vergleichen, wessen Akku noch besser in Schuss ist, evtl kann ich ab dann ja auch einfach immer vollladen 😃
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wie ist das denn bei ausgeschaltetem Motor in n-stellung auf einer ebenen Fläche und dieser Einraststellung? Kann man den Spring dann ohne merklichen Widerstand bewegen? (Bitte nicht übermotiviert ausprobieren, nur dort wo nichts passieren kann...). Interessant wäre das schon, denn möglich wäre eine solche Softwarelösung denke ich auch - geht ja nur um einen Trigger. Ggfs. wurde das aber auch nur Mal in einem Vorserienmodell oder einer Charge vergessen...

Hatte mir auch schon überlegt, ob man in Ddt4all/Pyren nicht die recuperation kräftiger einstellen kann. Aber ich finde keine Zeit für die Materie. Außerdem müsste man eben einen Trigger zum Umschalten finden/belegen. Alles in allem ist es aber auch so ne Sache: ich finde der Spring macht das auch so schon ganz gut. Die Bremsen müssen auch mal bedient werden, um intakt zu bleiben...
Nein bei N mit Zündung aus “sperrt“ der Motor nicht (denke es fehlt einfach das Magnetfeld)

Außerdem ist mir aufgefallen das er doch 4 mal leise piest war wohl das radio zu laut

Hört aber auf und man kann ohne pieser rei fahren

Zu den bremsen schleifen

hängt das davon ab wie die Trommel bremse eingestellt ist

Ich habe meinen jetzt mal hoch gehoben und das rad hinten gedreht keine schleif geräusche festgestellt bei mir kommt wenn es wärmer wird ein Schalter in die Mittelkonsole

Der brückt dann die 2 kabel für die Handbremse fertig

Kann man dann beim TÜV auf 0 stellen denn der hat ja was gegen rote Lämpchen im display
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
bei mir kommt wenn es wärmer wird ein Schalter in die Mittelkonsole

Der brückt dann die 2 kabel für die Handbremse fertig

Kann man dann beim TÜV auf 0 stellen denn der hat ja was gegen rote Lämpchen im display
spitzenidee! noch besser waere es, eine stelle fuer das signal direkt zu finden, ohne bremsleuchte. wird ja von der normalen bremse auch ohne leuchte ausgeloest.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Man muss hier glaube mal was klarstellen zu den Akku stand

Rekuperieren ist immer nur die 2 beste Lösung "segeln " ist besser

Man bekommt max ca 60 % der Energie wieder der Rest geht verloren an Luftwiderstand, Rollreibung, lade Verluste in der Batterie

Das heißt wenn ich ihn auf 100km/h beschleunige und dann mit 13kwh rekuperiere und das beschleunigen 100w braucht dann rekuperiere ich 60watt

Der spring lädt mit ccs 12kwh den Akku auf 80- 100% hoch über Stunden
(Rekuperieren sind nur Sekunden)
Es kann den Zellen nix ausmachen (wenn ich ihn nicht gerade auf dem Brennerpass oben voll lade und ihn den Berg runter rekuperiere)

Kommen wir zu One penale drive

Hier kann ich genau so segeln im dem ich
leicht
das Gaspedal drückt

Man kann auch leicht rekuperieren in dem man
sehr leicht
Das Gaspedal drückt

oder ich kann stark rekuperieren

in dem ich
das Gaspedal nicht drücke
Das bedeutet ich steuere alles mit dem Gaspedal und muss den Fuß nicht auf die Bremse umsetzen somit Steuer ich alles mit einem Pedal (dem Gaspedal)

das ist für Verbrenner erst mal ungewohnt (genauso wie für einen Schalter die Automatik)

Aber wenn man sich dran gewöhnt hat will man es nicht mehr miesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Grundeinstellung vom Spring finde ich eigentlich ziemlich gut für den üblichen Alltag.
Gerade als wenig Erfahrener im eAuto-Bereich macht das schon Laune und bei gefühlvollem „Kitzeln“ des Gas- und Bremspedals kann man ziemlich effizient fahren.
Vor allem aber ist das auch für ehemalige Verbrennerfahrer keine krasse Umstellung.
Meine Frau fährt den zwar etwas weniger effizient mangels Erfahrung - aber mit großer Freude trotz null eAuto-Erfahrung.👍🏼

Eine stärkere Rekuperation ist halt durch gefühlvolles Bremsen möglich (da würde ich mir tatsächlich zur Anzeige noch 1-2weitere blaue Balken im Display wünschen) oder durch kurzzeitiges Lupfen der Habdbremse.

Null-Rekuperation und somit segeln ohne ruhigen Gasfuß geht auch, indem man den Fahrtschalter auf „N“ schaltet.
Der Verbrauch bei ausgeschalteter Heizung ist dann 0kW.

Ich hab‘s letzte Nacht (kaum Verkehr) ausprobiert und so bei langsamer 70km/h Landstraßenfahrt mit „aus-segeln“ zu Ortseingängen zu einem Verbrauch von 10,2kWh/100km gebracht.

Aber das ist halt eine ziemliche Kasteiung und nix für den Alltag.
Wenn ich den Durchschnittsverbrauch von 14-15kWh/ 100km im Winter und einen vermuteten Sommerverbrauch von 12-13 im Sommer halten kann, bin ich eigentlich sehr zufrieden.
1€/ 100km Zusatzkosten tun mir persönlich nicht weh.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Grundeinstellung vom Spring finde ich eigentlich ziemlich gut für den üblichen Alltag.
Finde ich auch und ich denke, dass da schon wirklich gute Arbeit geleistet wurde - im Sinne von passendem Durschnitt/Kompromiss über alle Fahrprofile.
Gerade als wenig Erfahrener im eAuto-Bereich macht das schon Laune und bei gefühlvollem „Kitzeln“ des Gas- und Bremspedals kann man ziemlich effizient fahren.
Hier kommt für mich im Vergleich zu anderen Autos aus unseren Probefahrterfahrungen: Die Instrumente sind so groß und fühlen sich an, wie ein Computerspiel. Hier den Pegel auf NEUTRAL einzupendeln macht voll Spaß, wenn man sich das als "Gaming-Ziel" oder "Endgegner" vorstellt.
Eine stärkere Rekuperation ist halt durch gefühlvolles Bremsen möglich oder durch kurzzeitiges Lupfen der Habdbremse.
Da liegt jetzt natürlich der Unterschied.

Es geht ja darum, die mechanische Bremse nicht zu nutzen - weil dann viel Energie sich in Wärme oder Materialverschleiß "auflöst". Das "gefühlvolle/nicht gefühlevolle" Bremsen aktiviert idealerweise die "stärkere" Rekuperation, weil sie dem gesamten Prozess "Auto abbremsen" der mechanischen Bremsen zur Hilfe eilt. Wenn man jetzt, wie in einigen anderen Autos, die Stärke der Rekuperation einstellen kann, braucht man häufig die mechanische Bremse nicht betätigen (Verbrauch), um die Bremsunterstützung und Energierückgewinnung der Rekuperation zu verstärken. Weil sie ja generell stärker wirkt, wenn der Fuß vom "Gas" geht. Der beschriebene Trick verspricht dies ein wenig. Sozusagen die Rekuperation verstärken ohne mechanische Bremse, weil die erste Raste wohl nicht die mechanische Bremse aktiviert, aber der "Schalter" die stärkere Rekuperation aktiviert.
Null-Rekuperation und somit segeln ohne ruhigen Gasfuß geht auch, indem man den Fahrtschalter auf „N“ schaltet.
Der Verbrauch bei ausgeschalteter Heizung ist dann 0kW.
Wenn Du auf N gehst, hast Du aber keine Kontrolle. UND: In der Theorie: wenn Dein Auto bergab rollt, ist es in Bewegung ohne, dass Du Gas geben musst. Die Achsen bewegen sich. Damit kannst Du die Batterie laden. Du bewegst also Dein Auto und lädst. Das ist nicht "Null-Rekuperation". Wenn Du jetzt also bergab "Gas" gibst, kannst Du die rollende Ladeenergie nutzen, um schneller bergab zu fahren. Das ist der massive Unterschied zum Verbrenner. Den kannst Du auskuppeln und der rollt natürlich auch den Berg runter. Aber (sofern Du den Motor nicht ausschaltest - was auf keinen Fall eine Option sein darf), brauchst Du immer Energie. Ob Du rollst oder sogar schneller fahren möchtest. Egal, Du brauchst immer Energie - klar, weniger als wenn Du gleich schnell auf gerader Ebene fahren würdest. Aber Du verbrauchst.

Ich hab‘s letzte Nacht (kaum Verkehr) ausprobiert und so bei langsamer 70km/h Landstraßenfahrt mit „aus-segeln“ zu Ortseingängen zu einem Verbrauch von 10,2kWh/100km gebracht.
Respekt. Ja, und dabei haben wir bzw. diejenigen, für den der Spring das erste eAuto ist, noch nicht sonderlich viel Erfahrung. Vermutlich bekommt man das sogar mit mehr Erfahung noch besser hin. Segeln bedarf halt vieler Parameter und je nach Streckenprofil kann es hilfreich sein, wenn bei "Gas-Wegnahme" wenig oder eben mehr rekuperiert wird. Im Spring ist halt keine Segelautomatik implementiert. Finde ich auch nicht schlimm und war auch vorher bekannt. Interessant ist halt, inwieweit es vielleicht workarounds gibt oder nicht. Das heißt noch lange nicht, dass man diese Möglichkeiten dann überhaupt anwenden möchte/wird. Viel wird auch in Philosophie enden.
Aber das ist halt eine ziemliche Kasteiung und nix für den Alltag.
:) Hin und wieder ist es halt wie ein sportlicher Aspekt. Siehe meinen Vergleich zum Computerspiel. Vermutlich hattest Du ja auch diesen Ehrgeiz aus einer Art Spieltrieb. Wie Du ja gleich noch geschrieben hast, kommt es Dir nicht auf den einen Euro auf 100km an :) Aber dieses Spiel ist schon irgendwie manchmal auch "geil" oder?
Wenn ich den Durchschnittsverbrauch von 14-15kWh/ 100km im Winter und einen vermuteten Sommerverbrauch von 12-13 im Sommer halten kann, bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Total. Wir sind auch sehr zufrieden. Klar, besser geht immer. Am liebsten 0kw - aber die Tests meines perpetuum mobile sind leider noch nicht ganz abgeschlossen :D. Freue mich auch auf den Sommer. Mittlerweile finde ich es richtig klasse, dass wir im Winter angefangen haben. Andersherum wäre es vielleicht frustrierend geworden. So herum, wird es im Sommer auf jeden Fall noch besser. Egal, ob das im Kopf alles vorher klar war oder nicht.
1€/ 100km Zusatzkosten tun mir persönlich nicht weh.
Ich sage nur 1,80€ für den Liter Super... :D
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
ich weis auch nicht, irgendwie hab ich den anscheinend den anschluß an das moderne Autofahren verpasst.
heutzutage fallen alle aus den Wolken wenn das Lenkrad keine höhnverstellung hat oder es keine Sitzheizung gibt.
mein erstes auto hatte nichtmal nen rechten Außenspiegel.
die Welt ist so crazy geworden das man mit angezogener Handbremse fährt nur um nicht auf ein zweites Pedal treten zu müssen.
ich versteh das alles nicht mehr.
Nicht nur das Autofahren , das ganze Leben hat sich nicht zum Besten gewandelt . Ich bin Baujahr 50 und könnte einen ganzen Katalog erstellen über Dinge die für mich selbstverständlich waren und heute , auch bei meinen Kindern ( 51 .49 , 2x 34 ) , Entsetzen hervorruft . Nur ein einziges Beispiel : Heizverhalten im Winter -selbst die hohen Energiepreise darf ich nicht als Argument zum sparsamen Umgang mit Wärme und Strom anführen . Es werden vier Kinderzimmer volle Pulle geheizt auch wenn niemand drinnen ist , man kann doch lüften wenn es zu warm ist .
Ich werde zunehmend sprachloser um die Diskuionen zu umgehen .
Viele Grüße
petzold 71- nun bald 72
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Wenn du mit dem Spring segeln willst ohne Rekuperation stelle den Wahlhebel auf N.
Dann rollt er einfach weiter.... ohne merkern. Hab das schon getestet.
Klappt auch auf der Autobahn... A1 Richtung Wuppertal Langerfeld... 1,5 km nur bergab.
Dann hält er die 100kMh.
Wenn du dann wieder beschleunigen möchtest stellst Du zurück auf D.
Der Knackpunkt ist: wenn dir jemand in die Quere kommt und du schnell beschleunigen möchtest ... unter 1-2 Sekunden nach dem Schalten auf D nimmt der Wagen keinen Marschbefehl über das Fusspedal an.
Diese Bedenkzeit kann also ein Sicherheitsrisiko sein. Und man muss die eigene Reaktionszeit auch noch draufrechnen.
Das ist definitiv nichts für die Rush-Hour.
 

elschwoabos

eDacia-Interessierter
Wenn du mit dem Spring segeln willst ohne Rekuperation stelle den Wahlhebel auf N.
Dann rollt er einfach weiter.... ohne merkern. Hab das schon getestet.
Klappt auch auf der Autobahn... A1 Richtung Wuppertal Langerfeld... 1,5 km nur bergab.
Dann hält er die 100kMh.
Wenn du dann wieder beschleunigen möchtest stellst Du zurück auf D.
Der Knackpunkt ist: wenn dir jemand in die Quere kommt und du schnell beschleunigen möchtest ... unter 1-2 Sekunden nach dem Schalten auf D nimmt der Wagen keinen Marschbefehl über das Fusspedal an.
Diese Bedenkzeit kann also ein Sicherheitsrisiko sein. Und man muss die eigene Reaktionszeit auch noch draufrechnen.
Das ist definitiv nichts für die Rush-Hour.
Danke für den Tipp, so fahre ich mit dem Verbrenner auch immer die 46 von Hochdahl runter Richtung Stadt der fliegenden Züge.

Aber das mache ich eh nur auf der rechten Spur.

Beim Spring wäre ich allerdings nicht auf die Idee mit dem Leerlauf gekommen, vielen Dank dafür.
 
Oben