One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Ich denke das es jeden der gewohnt ist mit einem Pedal zu fahren nervt das der spring so wenig rekuperiert

Zum Glück gibts eine einfache Lösung
(Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern)

Normal ist wenn man das auto mit angezogener Handbremse fährt ein piep ton da als Warnung (ist beim spring auch so )

Nur auf der 1. raste der Handbremse ist dieser nicht aktiv (Symbol im display schon)

Der spring rekuperiert dann statt mit 6 kW mit 13 kW
Und damit ist es bei vorausschauender Fahrweise möglich den spring mit One Pedal zu fahren
 

MooseMan

eDacia-Interessierter
Erstmal eine interessante Erkenntnis.

Wenn du damit jedoch die Akkugarantie in Anspruch nehmen willst, und Dacia liest einen Handbremsnutzungsgrad während des Fahrens von sagen wir 95% aus (die Elektronik bekommt es ja mit, siehe Kontrollleuchte der Feststellbremse, und kann so einen Wer berechnen), dann stellen die auch Fragen.
Also: besser über das Bremspedal. Selbst wenn es nervt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
das würde ich auch nicht als allgemeinen Ratschlag stehen lassen. Ich hätte vor allem Bedenken, dass die Bremsbacken der Handbremse vielleicht nur geringst anliegen und zu erhöhten Temperaturen in der Bremstrommel führen.
Es wurde übrigens mal behauptet, dass der Spring im Eco Modus einen höheren Rekuperationsgrad haben soll. Kann das jemand bestätigen?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
na das ist ja interessant. ist da extra was programmiert in der software, fuer den fall, dass der hebel so steht? eine art easter egg? ist es sicher, dass die bremse da nicht schon mechanisch wirkt? denn dann wuerden die effekte sicher durch den hoeheren verbrauch beim fahren aufgefressen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wie ist das denn bei ausgeschaltetem Motor in n-stellung auf einer ebenen Fläche und dieser Einraststellung? Kann man den Spring dann ohne merklichen Widerstand bewegen? (Bitte nicht übermotiviert ausprobieren, nur dort wo nichts passieren kann...). Interessant wäre das schon, denn möglich wäre eine solche Softwarelösung denke ich auch - geht ja nur um einen Trigger. Ggfs. wurde das aber auch nur Mal in einem Vorserienmodell oder einer Charge vergessen...

Hatte mir auch schon überlegt, ob man in Ddt4all/Pyren nicht die recuperation kräftiger einstellen kann. Aber ich finde keine Zeit für die Materie. Außerdem müsste man eben einen Trigger zum Umschalten finden/belegen. Alles in allem ist es aber auch so ne Sache: ich finde der Spring macht das auch so schon ganz gut. Die Bremsen müssen auch mal bedient werden, um intakt zu bleiben...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern
Wie meinst du das?

Meiner war mit km Stand 300km in der Werkstatt. Nicht wegen der Handbremse - diese wurde aber "eingestellt" weil es aufgefallen ist. Auf jeden fall habe ich keinen Unterschied gemerkt vorher/nachher. Sie ist im nicht angezogenen Zustand - unten liegend - ziemlich schlaberig. Wenn ich sie aber wenige mm hoch ziehe geht die Lampe an piesps aber nicht. Um sie 1x einrasten zu lassen muss ich noch ein wenig weiter ziehen. Ich spüre dabei ich einen ganz leichten Widderstand. Zusätzlich dazu fängt der Spring an zu piepsen sobald sie in der ersten Raste ist. Fazit: wie schon so oft festegest unsere Spring ähnelt sich heißt aber nicht das sie gleich sind. Im ersten Versuch mit Lampe an habe ich kein "One Pedal" Erlebnis gehabt. Dafür müsste er sicherlich deutlich mehr rekuperieren/abbremsen. Werde es weiterhin testen, nicht unbedingt um es zu nutzen sondern aus Neugier und des Wissens Willen.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
also die Handbremse ins Spiel zu bringen finde ich nicht so gut, da sie dringenst erforderlich ist um wirksam gegen Wegrollen zu sichern.
Außerdem kennt jeder, der es aus Spaß auf dem berüchtigten verschneiten Parkplatz damals die Wirkung von blockierten Hinterrädern ausprobiert hat.
Szenario: der Spring fährt den Brenner runter rekuperiert zu wenig, Handbremse wenig anziehen, rekuperiert zu wenig, mehr anziehen und fertig ist der Hasen-Haken R.I.P. ...
Wenn, dann mit der Betriebsbremse, die wird dann gleich wirksam entrostet.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Mach meinem Verständnis der Funktionsweise eines Autos bedeutet mit angezogener Handbremse zu fahren, sich seine Kräfte zu reduzieren und unterhalb der vollen Leistungsfähigkeit zu bleiben?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Mach meinem Verständnis der Funktionsweise eines Autos bedeutet mit angezogener Handbremse zu fahren, sich seine Kräfte zu reduzieren und unterhalb der vollen Leistungsfähigkeit zu bleiben?
die theorie ist, dass beim dem niedrigen anstellungswinkel die bremse noch keinen kontakt hat, die software aber schon reagiert.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
ich weis auch nicht, irgendwie hab ich den anscheinend den anschluß an das moderne Autofahren verpasst.
heutzutage fallen alle aus den Wolken wenn das Lenkrad keine höhnverstellung hat oder es keine Sitzheizung gibt.
mein erstes auto hatte nichtmal nen rechten Außenspiegel.
die Welt ist so crazy geworden das man mit angezogener Handbremse fährt nur um nicht auf ein zweites Pedal treten zu müssen.
ich versteh das alles nicht mehr.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
die theorie ist, dass beim dem niedrigen anstellungswinkel die bremse noch keinen kontakt hat, die software aber schon reagiert.
Also im Endeffekt per "Softwareschalter" dem Motor einen höheren Widerstand für die Achse gönnen. Diesen größeren Widerstand zu überwinden, bedarf es mehr Kraft. Diese Kraft/Leistung wird in den Akku gepumpt, bei gleichzeitig höherer, automatischer Bremswirkung. Weil idealerweise die "Motorbremse" eben derart beim Bremsen mithilft/unterstützt, sollte die Software so gesteuert sein, dass wenn ich auf die Bremse trete ebenfalls die "Motorbremse" aktiviert wird - sprich einen höheren Widerstand als im Leerlauf 0 (oder gar Antrieb [-Widerstand]) bietet. Naja, und beim E-Auto wird diese Energie, die dafür aufgewendet wird, den Widerstand zu brechen, in den Akku geschossen. Umso höher der Widerstand, umso stärker die Bremswirkung, umso stärker die Rekuperation. Wenn hingegen die Bremsenergie nur in die Mechanik geleitet wird, dann geht das in Form von Verschleiß und Wärme auf die Bremsbacken/Scheiben oder in die Luft. Das ist energetisch im Vergleich zum eAuto natürlich für das System dieses PKW Verschwendung. Das eAuto rekuperiert eigentlich während einer Bewegung ohne beigefügter Energie immer - weil dann das Prinzip umgekehrt wird und die Bewegung in Energie transfomiert wird, also statt, wie beim Antrieb, die Energie in Bewegung zu transformieren. So mein Verständnis. Insofern ist energetisch immer der schlechteste Fall (egal welche Antriebsart), Bremsenergie aufs Material zu leiten (Bremsen, Reifen) - geht nur manchmal auch nicht anders... Quieeetsch.

Mein allerstes Auto war rot und das Lenkverhalten dürftig. Aber was will man von einem weißen Plastiklenkrad erwarten. Die Reifen waren aber im Verhältnis zum Auto überdimensional groß. Der Antrieb war jedenfalls wesentlich ökologischer als heute...
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hab es auf dem Arbeitsweg auch mal getestet.
Das Piepen geht nach kurzer Zeit aus. Die erhöhte Rekuperation ist schon beachtlich und brachte mir bei eigentlich gleicher Fahrweise eine Ersparnis bzw geringeren verbrauch von 4% für die Strecke von 32km.
Das ist natürlich schon nicht ohne. Keine Ahnung, ob man das jetzt repräsentativ hochskalieren kann. Aber 4% kann bei dem ein oder anderen Fahrprofil ein Zwischenladen unnötig machen.
 

Empfohlene Communitys


Oben