One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Ich denke das es jeden der gewohnt ist mit einem Pedal zu fahren nervt das der spring so wenig rekuperiert

Zum Glück gibts eine einfache Lösung
(Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern)

Normal ist wenn man das auto mit angezogener Handbremse fährt ein piep ton da als Warnung (ist beim spring auch so )

Nur auf der 1. raste der Handbremse ist dieser nicht aktiv (Symbol im display schon)

Der spring rekuperiert dann statt mit 6 kW mit 13 kW
Und damit ist es bei vorausschauender Fahrweise möglich den spring mit One Pedal zu fahren
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wir fahren auch mit 9,6 bis 9,8 kWh rum. Interessant ist wenn wir auf die Schwäbische Alb fahren. Sind so rund 70 km. Beim Rauf fahren an der Honauer Steige tut sich Spring beim Verbrauch natürlich schwer. Aber beim runter Fahren holen wir laut Bordcomputer rund 7 km raus. Also rund 10 % der Strecke. Klar haben wir die beim hoch fahren verloren Und wir ziehen die Handbremse nicht um eine Raste nach oben.

Hab keine Ahnung wie das bei anderen E-Autos ist. Aber ich find die Rekuperation beim Spring jetzt nicht so schlecht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@triplex
Beim Verbrauch hilft das kaum - außer das Gaspedal wird zum Segeln immer leicht betätigt.

Jede Rekuperation frisst auch Kapazität, da der Wirkungsgrad ja nicht 100% ist.
Gehen wir von 70% aus (nur geschätzt), dann verliert man durch‘s Rekuperieren immer noch 30% der vorher in die Beschleunigung gesteckten Energie.
Rekuperieren ist zweifellos besser als Bremsen (Verlust 100%).
Aber vorausschauendes Fahren und Segeln bringt verbrauchsmäßig mehr Vorteile.

Verbräuche um 20kWh/100km sind schon sehr hoch. Aber durch einen sehr hohen Autobahnanteil und dort meist Vollgas sicher zu schaffen.

Verbräuche unter 10kWh/ 100km sprechen für vorausschauendes Fahren und eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich halte die verstärkte Rekuperation für eine reine Komfortsache, die den Verbrauch sogar ein wenig erhöht wenn es nicht richtig genutzt wird.
Für mich persönlich nur interessant, wenn es lange bergab geht und ich dadurch weniger mit der Bremse „spielen“ muss.
Aber wenn Beifahrer dabei sind, mache ich es nicht.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Herzlichen Dank für all die geschriebenen Entscheidungshilfen.

Beim nächsten Kundendienst lasse ich mal prüfen, inwieweit die Bremsbacken bei ersten Zacken der Handbremse schon anliegen oder nicht.

In der Regel werde ich im Standardmodus fahren und werde das sanfte Antippen der Fußbremse zur Erhöhung der Rekuperation und das Segeln üben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…sehe ich genauso: Rekuperieren ist halt nur die zweitbeste Lösung.
Daher brauche ich keinen Handbrems-Hack, sondern:
- Wenn ich nur ganz sachte verzögern will, bleibe ich ganz leicht auf dem Gas, so dass er bei 0 Leistung frei rollt (=segeln).
- Wenn das zu wenig Verzögerung ist, gehe ich ganz vom Gas: leichte Rekuperation
- Wenn das immer noch nicht reicht, dann leicht die Bremse antippen: stärkere Rekuperation
- Und wenns dann immer noch eng wird, dann halt beherzt auf die Bremse und mechanisch Geschwindigkeit in Hitze verballern.

Ist für mich eine total logische Abfolge, die man ja auch intuitiv so macht. Und vom Verbrauch aus meiner Sicht optimal. Der Handbremshack ändert prinzipiell nichts daran, außer dass der Fußwechsel vom Gas zur Bremse eben eine “Verzögerungsstufe“ später erfolgt, man dadruch aber auch mehr Gefühl auf dem Gaspedal braucht, um das „leichte Rekuperieren“ nicht zu überspringen. Daher kostet der Handbrems-Hack bei einem durchschnittlich sensitiven Gasfuß sicherlich eher mehr Energie als ohne Hack.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich muss es nochmal schreiben - als Formel ;-)

Fuß auf Bremse = verstärkte Rekuperation an
Fuß ab = verstärkte Rekuperation aus

Antippen bringt keine dauerhafte verstärkte Rekuperation

...erschwerend dazu verliert man unnötig Energie weil man abbremst, kein Gas mehr geben kann und die Flügel fürs Segeln stutzt ;-)

ansonsten einverstanden 👍
- Wenn das immer noch nicht reicht, dann leicht die Bremse antippen: stärkere Rekuperation
Hier dazwischen passt der Hack wunderbar 😍
- Und wenns dann immer noch eng wird, dann halt beherzt auf die Bremse und mechanisch Geschwindigkeit in Hitze verballern.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Nehmen wir mal an, ich mache eine kleine Schaltung an den beiden Pedalen, Bremse + Gas.
Also, wenn Gaspedal unbetätigt schliesse ich den Schalter an der Bremse kurz. Somit hätte
ich wohl auch diesen Effekt ?
Ehrlicherweise bin ich aber auf Stromsparen auf diesem Level nicht scharf, also rein theoretisch.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nehmen wir mal an, ich mache eine kleine Schaltung an den beiden Pedalen, Bremse + Gas.
Also, wenn Gaspedal unbetätigt schliesse ich den Schalter an der Bremse kurz. Somit hätte
ich wohl auch diesen Effekt ?
Ehrlicherweise bin ich aber auf Stromsparen auf diesem Level nicht scharf, also rein theoretisch.
Dann würde die Fehlermeldung nur kommen, wenn ich ohne Gas unterwegs bin. Das würde ich für akzeptabel halten.

Nun, primär geht's mir um's komfortable Fahren.
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich habe heute mal darauf geachtet, wie sich das Bremspedal verhält. Wenn man an der Ampel steht und den Punkt der Bremse fokussiert, an dem er schon zu rollen beginnt, ist das Pedal schon relativ weit getreten.
Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass beim leichten Treten für verstärkte Rekuperation die Hydraulische Bremse noch lange nicht greift.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
ich würde nur den Bremsschalter an der Fussbremse kurzschliessen. :)
Ach soooo ... an der Fußbremse. Sorry. Praktisch heißt das, dass sich das rekuperieren verstärkt und dass das Bremslicht an ist. Und sonst nix. Hab' ich das recht verstanden?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Genau, probiert habe ich es zwar nicht, aber man bräuchte eigentlich nur einen Druckschalter der beim Gashebel
in der oberen Position den Bremsschalter kurzschliesst. Und klar, Bremslichter würden auch leuchten, wären beim
Gasgeben aber wieder aus.
 

triplex

eDacia-Genießer
Nehmen wir mal an, ich mache eine kleine Schaltung an den beiden Pedalen, Bremse + Gas.
Also, wenn Gaspedal unbetätigt schliesse ich den Schalter an der Bremse kurz. Somit hätte
ich wohl auch diesen Effekt ?
Ehrlicherweise bin ich aber auf Stromsparen auf diesem Level nicht scharf, also rein theoretisch.
Sowas wäre sicher besser als der Handbrems-Hack ^^
Mit wenigen Relais könnte man eine VPS aufbauen.
Für eine Dauerlösung ohne Schalter, um den Grundzustand aktivieren zu können, braucht man nur einen Öffner, der vom Gaspedal gesteuert wird, statt des Bremstasters.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich muss es nochmal schreiben - als Formel ;-)

Fuß auf Bremse = verstärkte Rekuperation an
Fuß ab = verstärkte Rekuperation aus

Antippen bringt keine dauerhafte verstärkte Rekuperation

...erschwerend dazu verliert man unnötig Energie weil man abbremst, kein Gas mehr geben kann und die Flügel fürs Segeln stutzt ;-)

ansonsten einverstanden 👍

Hier dazwischen passt der Hack wunderbar 😍
…das Missverständnis mit dem Wort „Antippen“ ist ja zum Glück schon geklärt - Tippen im Sinn von „leicht draufbleiben“, nicht im Sinn von „kurz drücken und dann wieder loslassen“! Da sind wir uns einig!

Wo ich Dir noch nicht folgen kann - oder Deine Beschreibung noch nicht korrekt verstanden habe - ist Dein Satz: „...erschwerend dazu verliert man unnötig Energie weil man abbremst, kein Gas mehr geben kann und die Flügel fürs Segeln stutzt ;-)“
Nein, da verliert man nicht „unnötig“ Energie, denn das ist ja erst Punkt 3 meiner „Verzögerungsabfolge“, also wenn sowohl Segeln als auch leichtes Rekuperieren für die Verkehrssituation nicht mehr ausreichend sind. Und in dieser Situation kann man nur insoweit noch Energie sparen, dass man die Rekuperation verstärkt - und genau das tue ich hier (bevor man dann im letzten Schritt noch mechanisch nachhelfen muss). Hier weiter segeln - oder gar Gas geben - zu wollen, wie Du es empfiehlst, würde nach wenigen Augenblicken den Airbag auslösen - und das würde ja auch unnötig Energie kosten (von der Blechverformungsenergie, der der arme kleine Spring dann ausgesetzt wäre, ganz zu schweigen ;-)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nehmen wir mal an, ich mache eine kleine Schaltung an den beiden Pedalen, Bremse + Gas.
Also, wenn Gaspedal unbetätigt schliesse ich den Schalter an der Bremse kurz. Somit hätte
ich wohl auch diesen Effekt ?
Ehrlicherweise bin ich aber auf Stromsparen auf diesem Level nicht scharf, also rein theoretisch.
Je länger ich darüber nachdenke, desto genialer finde ich Deinen Einfall!
Damit hättest Du dann nämlich, zusätzlich zum „one-pedal-Hack V2.0“, auch noch eine automatische Pseudo-Stand-Feststellbremse: weil wenn Du in diesem Modus (also kein Fuß auf irgendeinem Pedal) z.B. an der Ampel wartest, sind 1. die Bremslichter während des Wartens an, und 2. dürfte er ja nicht mehr automatisch anfahren.
Ich werde es ausprobieren!
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Viel Spass ;)
Ich habe eben nochmal nachgesehen, der Bremsschalter ist sehr gut erreichbar etwas oben an der Fussbremse befestigt. Der Gashebel ist eigentlich nur ein Schalter, der an einem Blech angeschraubt ist, mit 4 Schrauben.
Ansonsten ist da nichts ausser einem Stecker mit relativ vielen Drähten. Nun müsste man wissen wie die kodiert sind, ob das über ein Schalter+Poti funktioniert oder einen Impulsgeber. Was man ausgebaut wohl sehr gut testen kann, wenn man einen passenden Anschlusstecker hat. Es gibt dort ja auch ein Signal wenn voll durchgedrückt um den Eco Modus auszuschalten. Ohne Schaltplan geht zwar immer, ist auch immer mehr Gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Chrisbei Beim stehen an der Ampel schon. Das ist ja auch gut so. Aber ansonsten nicht, außer man geht vom Gaspedal, verzögert durch den Hack ganz ordentlich, auch dann sollen/müssen sie leuchten.
Beim Fahren sind sie doch aus, weil Gaspedal gedrückt! (zumindest habe ich so @VonTrier s Hackidee verstanden)
 

Empfohlene Communitys



Oben