One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Ich denke das es jeden der gewohnt ist mit einem Pedal zu fahren nervt das der spring so wenig rekuperiert

Zum Glück gibts eine einfache Lösung
(Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern)

Normal ist wenn man das auto mit angezogener Handbremse fährt ein piep ton da als Warnung (ist beim spring auch so )

Nur auf der 1. raste der Handbremse ist dieser nicht aktiv (Symbol im display schon)

Der spring rekuperiert dann statt mit 6 kW mit 13 kW
Und damit ist es bei vorausschauender Fahrweise möglich den spring mit One Pedal zu fahren
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Was ich jetzt noch gemacht habe, die Zündung beim abgezogenem Stecker eingeschaltet.
In dem Fall leuchten alle 3 Bremsleuchten. Es wären also Rot/Weiss für die Bremsleuchten
wenn der Kontakt offen ist.
Dann müsste Grün/Weiss das Signal für gedrücktes Bremspedal sein, da bei Zündung Fehler
erscheint wenn man von N auf D schaltet (natürlich mit abgezogenem Stecker)
Logischerweise müsse man also Grün/Weiss kurzschliessen um die Rekuperation anzustossen.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Ob ich in diesem Zeitfenster (1/180h) 6kW (einfach vom Gas gehen), 8kW (gefühlvoll die Bremse streicheln) oder 11kW (HandbremsSignal) rekuperiere, macht eine Repuration zwischen 0,03 - 0,06kWh aus…

du meinst handbremse auf 1 und fussbremse antippen haben unterschiedliche auswirkungen? das entspricht nicht meiner erfahrung.
 

triplex

eDacia-Genießer
@VonTrier
Ich hab jetzt auch mal an dem Taster rumgefummelt..
Wenn ich den roten Kontakt rausnehme, ist das Bremslicht an und er fährt trotzdem von allein los, also ist es so, wie du vermutest.
Das heißt aber auch, dass das Bremslicht ausbleiben wird, wenn man den Reku-Hack über die anderen Kontakte durchführt ^^
Der Stecker sieht ähnlich aus, wie am Medianav, man kann die nämlich auch seitlich aufklappen und die Stifte rausnehmen. Hab ich so gemacht, als ich mir die Lautsprecherkontakte für den Sub geholt hab, hab die Drähte direkt am Stift angelötet.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nein. Man kann bei Antippen der Fußbremse die gleiche Rekuperation erreichen wie bei erster HandbremsRaste.
Es braucht nur etwas Gefühl.
Nur da ich während des üblichen Fahrens nicht permanent die RekuperationsLeistung im Blick behalte, habe ich mal den Mittelwert 8kW als Beispiel genannt.
Oft habe ich sicher auch 13kW… aber wie geschrieben: ich schaue da nicht so genau drauf.
 

triplex

eDacia-Genießer
Noch ein Tipp für die, die auch am Bremstaster rumpfuschen wollen, man muss den Tastpin minimal reindrücken, damit sich der Taster wieder reindrehen lässt, Gewalt ist keine Lösung :LOL:

edit:
Nebenbei, im Grunde kann man mit dem Reku-Hack 2.0 Schalter/Taster auch kostengünstig ne Wegfahrsperre realisieren, lol
Ein Taster zwischen grün und weiß unsichtbar hinter der Verkleidung zum Starten, danach fahren und fleißig rekuperieren :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
@VonTrier
Ich hab jetzt auch mal an dem Taster rumgefummelt..
Wenn ich den roten Kontakt rausnehme, ist das Bremslicht an und er fährt trotzdem von allein los, also ist es so, wie du vermutest.
Das heißt aber auch, dass das Bremslicht ausbleiben wird, wenn man den Reku-Hack über die anderen Kontakte durchführt ^^
Der Stecker sieht ähnlich aus, wie am Medianav, man kann die nämlich auch seitlich aufklappen und die Stifte rausnehmen. Hab ich so gemacht, als ich mir die Lautsprecherkontakte für den Sub geholt hab, hab die Drähte direkt am Stift angelötet.

Naja, das mit dem Bremslicht bei Rekuperation war ja noch heute morgen ein Stein des Anstosses. :)
Insofern hängt es auch davon ab, was man beim Gaspedal findet. Leider hat das auch seinen eigenen Stecker.
Falls man dort Spannung abgreifen kann für ein Relais, wäre beides möglich.
Man müsste auch noch am Bremsschalterstecker messen ob da irgendwo Masse oder 12Volt drauf liegen.
Dann könnte man die Schaltung(en) auch mit Chips bewerkstelligen.
 

triplex

eDacia-Genießer
@VonTrier
Ich schätze, dass die Kontakte am Bremstaster zwei LOW Signale für das Steuergerät erzeugen, wie auch beim Handbremstaster. Weiß ist vermutlich Masse.
12V muss man sich dann woanders herholen.

edit:
Ich würde hier tatsächlich lieber ohne Elektronik arbeiten und auf ein Relais setzen. Ein Relais ist zuverlässiger, Wenn sich ein Arduino aufhängt oder sonstiges schief geht, Könnte es eine Signalüberschneidung geben und dann bekommt man den Schraubenschlüssel ins Display. Gas und Bremse gleichzeitig mag der Spring ja nicht so ^^
 

triplex

eDacia-Genießer
Nebenbei, im Grunde kann man mit dem Reku-Hack 2.0 Schalter/Taster auch kostengünstig ne Wegfahrsperre realisieren, lol
Ein Taster zwischen grün und weiß unsichtbar hinter der Verkleidung zum Starten, danach fahren und fleißig rekuperieren :ROFLMAO:
Das ist natürlich Quatsch, hatte einen Denkfehler, keine Reku ohne Schluss zwischen grün und weiß ^^
 

triplex

eDacia-Genießer
Wenn man einen zusätzlichen Signalgeber, vielleicht einen Rollentaster am Strompedal anbringt, könnte man auf ein Relais ganz verzichten, allerdings muss dafür ein gewisser Leerweg im Strompedal vorhanden sein. Wenn der Rollentaster den Kontakt nicht schnell genug öffnet, wird schon ein betätigt Signal vom Strompedal erzeugt und es gibt die Signalüberschneidung. Der einzig sichere Weg wäre nur dann gegeben, wenn es am Strompedalsensor einen Kontakt gibt, den man abgreifen kann.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Witzig dieser Bremsschalter, leicht drehbar ohne Arretierung, 90° gegen Uhrzeiger raus 90° mit Uhrzeiger rein.
Vielleicht spucken die Chinesen ja drauf bevor sie ihn einsetzen. Jedenfalls ist meiner auch drin, wir wissen ja jetzt wie er geschaltet ist. Mich wundert es trotzdem, einen Schalter zu bauen mit Ruhe und Arbeitskontakt der so einen komischen inneren Aufbau hat. Es ist halt ein Renault Bauteil.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
@VonTrier
Ich schätze, dass die Kontakte am Bremstaster zwei LOW Signale für das Steuergerät erzeugen, wie auch beim Handbremstaster. Weiß ist vermutlich Masse.
12V muss man sich dann woanders herholen.

edit:
Ich würde hier tatsächlich lieber ohne Elektronik arbeiten und auf ein Relais setzen. Ein Relais ist zuverlässiger, Wenn sich ein Arduino aufhängt oder sonstiges schief geht, Könnte es eine Signalüberschneidung geben und dann bekommt man den Schraubenschlüssel ins Display. Gas und Bremse gleichzeitig mag der Spring ja nicht so ^^
Für solche Aufgaben könnte man möglicherweise ein Relais durch einen IRLML2502 ersetzen, falls einer der Drähte an Masse oder 12V liegt. So habe ich es auch bei meiner Frontkamera gemacht, da gab es diese Relaisschaltung um die Fehlermeldung am Media Nav zu vermeiden. Und da werkelt auch ein IRML2502 bei mir.

Diskussion zu Frontkamera für den Spring
 

triplex

eDacia-Genießer
@VonTrier
Der Bremstaster ist im Grunde ziemlich genial konstruiert ^^
Ich denke, die komische Funktionsweise ist eine Sicherheitseinrichtung. Im Normalbetrieb kann er sich nicht allein verdrehen und rausfallen, weil man ihn ja nur bei einer bestimmten Stellung des Stifts bewegen kann. Diese Stellung wird im Betrieb immer nur kurz überstrichen. Dennoch lässt er sich schnell montieren und demontieren, wenn man weiß wie, das macht Herstellung/Reparatur des Autos schneller.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir ist es so dass er bei aufwärts stehendem Bremspedal sich problemlos herausdrehen lässt,
bei eingedrücktem Pedal hingegen geht das nicht. Sonst hätte ich auch beim herausdrehen schon
meine Probleme gehabt. ;)
 

Leopino

eDacia-Interessierter
Hallo Ihr lieben,
Hat den nun endlich mal einer eine Endlösung für den Bremsschalter gefunden ?
An welche Adern kann ich den nun einen Schalter anbringen damit ich nicht die Handbremse für eine stärkere Reku ziehen muss.
Äußerungen wie "ich denke" "Es könnte" oder "bla bla bla" sind doch keine Lösung.
Bitte gebe doch mal einer ne klare Ansage was zu tun ist.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • SAM_4258.JPG
    SAM_4258.JPG
    110 KB · Aufrufe: 82

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Bla, bla, bla :mad:

Es wird immer schlimmer hier.
Ich bin bald mal wieder weg.

@Leopino , deine "Errungenschaften" in Ehren, auch wenn die meisten hier aus dem Forum abgekupfert sind.
Aber seit September erst hier im Forum, und dann anderen Vorschriften machen. So funktioniert das nicht.
 

Leopino

eDacia-Interessierter
Ich entschuldige mich in aller Form bei denjenigen die sich Angegriffen fühlen.
Aber es ist nun wirklich nicht persönlich gemeint. Es nützt aber auch niemanden wenn
immer nur um den heißen Brei herum geredet wird. Ich bevorzuge kurze und knappe
Lösungsansätze. Dann muss ich nämlich nicht Seite für Seite aufrufen und finden dennoch
nicht die richtige Antwort.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Dann bewege mal selbst deinen Hintern, nimm ein Messinstrument drehe den Schalter ab und überprüfe
selbst was du wissen möchtest. So haben es bisher alle hier vor dir getan, du machst es dir zu einfach nur
nach fertigen Lösungen zu suchen.
 

Empfohlene Communitys



Oben